Neuwahlen in Österreich?

Bist du für Neuwahlen?

• Ja

Stimmen: 82 47,4%
  • Nein

Stimmen: 86 49,7%
  • ist mir egal!

Stimmen: 5 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    173
I verstehs immer no ned. Was hat jetzt die SPÖ mit dem 2.Weltkrieg zu tun?

Hallo!

Auch wenn ich mit dem Wahlergebnis unzufrieden bin, bin ich gegen Neuwahlen. Wo kommen wir denn dahin wenn wir dauernd wählen lassen.

Die ÖVP hat 8% verloren und gehört in Opposition. Die sollte ihre überalterten Leute (Schüssel, Khol, Gehrer (schon passiert), Prokop,...) loswerden und sich regenerieren.

Gusenbauer soll sich Mehrheiten suchen. Zum Kanzlerbonus kommt eben auch Spitzenverantwortung. Er soll jetzt mal zeigen was er kann.

Gewählt wird dann wenn BK Gusenbauer in Neuwahlen geht.

Warum? Es gibt noch Grüne, Orange und Blaue Mandatare (und einen Liberalen)

Wo ist das Problem?

Und wie meinst du, soll eine Koalition aus Rot/Grün/Blau-Orange funktionieren? Dir ist schon klar, dass grün zB mit blau oder orange nichts gemeinsam hat?!

Warum? Es gibt noch Grüne, Orange und Blaue Mandatare (und einen Liberalen)

Wo ist das Problem?

Orange und Blaue Mandatare - sollte er mit diesen eine Regierung eingehen wähle ich nie wieder Rot. Und so wie mir geht es da vielen SPÖ-Wählern.

Und wie meinst du, soll eine Koalition aus Rot/Grün/Blau-Orange funktionieren? Dir ist schon klar, dass grün zB mit blau oder orange nichts gemeinsam hat?!

Bei allem Respekt ob die sagen ob sie miteinander können oder nicht - es ist mir egal. Die haben miteinander zu können, ein BK kann sich auch wechselnde Mehrheiten suchen.

Das ist eben Demokratie - sonst würden wir alle solange wählen bis eine Partei die absolute Mehrheit hat oder wir würden Koalitionen wählen.

Tun wir aber nicht.

Also sollens regieren. Wenn BK Gusenbauer sich das nicht zutraut oder es nicht schafft (was ich *nicht* glaube) dann soll in Neuwahlen gehen.

...
nur das diese sozialistiche partei für unser Chaos schuld ist
das will niemand sehen.
...

Ein absoluter Klassiker: DIE ROTEN SIND AN ALLEM SCHULD!

Hörts mir doch bitte endlich mit dem Blödsinn auf! (Soll KEIN Aufruf an ALLE sein - gell pickats :mrgreen: - sondern nur an diejenigen, die mit dieser abgedroschenen Standardfloskel immer und immer wieder daherkommen!)

LG
der Unausgelastete

Orange und Blaue Mandatare - sollte er mit diesen eine Regierung eingehen wähle ich nie wieder Rot. Und so wie mir geht es da vielen SPÖ-Wählern.

Braucht er ja nicht (auch wenns mit der fpö viele gemeinsame Inhalte gibt - EF Kauf, Grundsicherung, Besteuerung des Kapitals....).

Es gibt ja auch die Minderheitsregierung.

Die ÖVP hat 8% verloren und gehört in Opposition. Die sollte ihre überalterten Leute (Schüssel, Khol, Gehrer (schon passiert), Prokop,...) loswerden und sich regenerieren.

Als SPÖ-Wähler muss ich sagen, dass auch die SPÖ verloren hat, trotzdem muss sie nicht in Opposition - genausowenig wie die ÖVP!

Die noch nie richtig funktioniert hat.

Sicherlich. Dann wird früher gewählt und es gibt eine eindeutige Entscheidung des Wählers. Entweder die SPÖ steigt auf 40 (erinnere dich an 2002) oder stürzt ab.

Klare Verhältnisse.

Was für ein Recht hat Gusenbauer die FPÖ per Def. auszuschließen, aber andererseits Unterstützung der VP einzufordern?

Alles Unsinn. Freies Spiel der Kräfte im parlament, geleitet von einem BK.

Ok. Wenn für dich die Nichtbeteiligung (egal in welcher Sache) der FPÖ ein wichtigeres Ziel als die Inhalte der SPÖ ist, ist diese Wahlentscheidung von dir sicherlich gescheit.

Ok. Wenn du für dich die Nichtbeteiligung (egal in welcher Sache) der FPÖ ein wichtigeres Ziel als die Inhalte der SPÖ sind, ist diese Wahlentscheidung von dir sicherlich gescheit.

Ist es - immerhin hat der Gusenbauer eine Koaltion mit Orange und Blau vor der Wahl ausgeschloßen, also hat er sich daran zu halten und ned so ein Wendehals wie der Schüssel zu sein.
Im übrigen haben derartig rechte Parteien wie Orange und Blau nunmal sind mM sowieso in einer anständigen Regierung nichts verloren.

Ist es - immerhin hat der Gusenbauer eine Koaltion mit Orange und Blau vor der Wahl ausgeschloßen, also hat er sich daran zu halten und ned so ein Wendehals wie der Schüssel zu sein.
Im übrigen haben derartig rechte Parteien wie Orange und Blau nunmal sind mM sowieso in einer anständigen Regierung nichts verloren.

Eh auch ok. Ich schließe daraus dass dir zuallererst die Nichtbeteiligung der rechtsaußen Parteien wichtig ist und erst dann die konkrete Politik. Ist ja auch legitim.

Nur leider ist es eben in einer Demokratie so, dass man Mehrheiten suchen muss, unter allen Mandataren.

Davor kann sich eben kein Bundeskanzler verschließen. Soll er auch nicht, weil dann hätt er seinen Beruf verfehlt...

als bekenneder gruen-waehler, der die volkspartei mit ihren rueckwaertsgewandten gesellschaftspolitischen einstellungen ( zb gleichgeschlechtliche partnerschaften, bildungspolitik usw ) niemals unterstuetzen kann, die sp wegen des strukturkonservativismus und der voellig am arbeitsmarkt vorbeigehenden politik der immer noch dominierenden gewerkschaften zum kotzen findet, die rechten recken von hc strache und die halb- bis viertellustigen kasperl des baerentalers nur mehr zum weinen findet, bin ich ueber das wahlergebnis masslos enttaeuscht. es zeigt, dass in unserm land niemand zukunftsorientiert denkt sondern jeder seinen vorteil sichern will. hr gusenbauer verspricht das blaue vom himmel ohne finanzierungschancen und wird gewaehlt. naja. jetzt haebn wir die situation, die alle gefuerchtet haben - keine sinnvolle regierungskonstellation. rot-schwarz, da muss die vp vom hohen ross runter steigen und einen spagat machen, und selbst das wird nix, denn die sp will geld ohne ende verteilen, und das wird die vp nicht zulassen. auch wenn schuessel abdankt, die harschen kommentare von proell jun gestern haben schon angedeutet, woher der wind weht.
ich denke, es wird am ewig verhandelt werden und die vp wird die verhandlungen platzen lassen, dann wirds gusi mit einer minderheitsregierung probieren wie anno dazumal kreisky, gestuetzt von den gruenen und mehrheiten suchen, das wird bald platzen, und dann neuwahlen im naechsten jahr.
aus denen dann HOFFENTLICH mal die gruenen als dritte kraft hervorgehen.

Davor kann sich eben kein Bundeskanzler verschließen. Soll er auch nicht, weil dann hätt er seinen Beruf verfehlt...

Aber seine Wähler verraten soll er auch nicht. Und das müßte er, weil ihn sicher viele eben wegen seiner Garantie das er keine Koalition mit blau oder orange eingeht gewählt haben.

als bekenneder gruen-waehler, der die volkspartei mit ihren rueckwaertsgewandten gesellschaftspolitischen einstellungen ( zb gleichgeschlechtliche partnerschaften, bildungspolitik usw ) niemals unterstuetzen kann, die sp wegen des strukturkonservativismus und der voellig am arbeitsmarkt vorbeigehenden politik der immer noch dominierenden gewerkschaften zum kotzen findet, die rechten recken von hc strache und die halb- bis viertellustigen kasperl des baerentalers nur mehr zum weinen findet, bin ich ueber das wahlergebnis masslos enttaeuscht. es zeigt, dass in unserm land niemand zukunftsorientiert denkt sondern jeder seinen vorteil sichern will. hr gusenbauer verspricht das blaue vom himmel ohne finanzierungschancen und wird gewaehlt. naja. jetzt haebn wir die situation, die alle gefuerchtet haben - keine sinnvolle regierungskonstellation. rot-schwarz, da muss die vp vom hohen ross runter steigen und einen spagat machen, und selbst das wird nix, denn die sp will geld ohne ende verteilen, und das wird die vp nicht zulassen. auch wenn schuessel abdankt, die harschen kommentare von proell jun gestern haben schon angedeutet, woher der wind weht.
ich denke, es wird am ewig verhandelt werden und die vp wird die verhandlungen platzen lassen, dann wirds gusi mit einer minderheitsregierung probieren wie anno dazumal kreisky, gestuetzt von den gruenen und mehrheiten suchen, das wird bald platzen, und dann neuwahlen im naechsten jahr.
aus denen dann HOFFENTLICH mal die gruenen als dritte kraft hervorgehen.

Sehe ich auch so. Und in der Zeit der Minderheitsregierung wird es eben auch Mehrheiten mit Stimmen der Blauen geben - wie ben jetzt auch beim EF U-Ausschuss. Na und?

Und wenn BK Gusenbauer es gut macht, wird einen Wählerauftrag erhalten. Wenn nicht regiert eben wer anderer.

Demokratie ist schön. :)

Aber seine Wähler verraten soll er auch nicht. Und das müßte er, weil ihn sicher viele eben wegen seiner Garantie das er keine Koalition mit blau oder orange eingeht gewählt haben.

Tja - das muss sich nach den Erfahrungen des Hrn Vranitzky mit der Ausgrenzung (FP > 27%) eh der Gusi selber überlegt haben ob das gescheit ist.

Und zweitens - mal ehrlich. Wenn soviele Wähler tatsächlich an eine absolute Ausgrenzung glauben - dann gehört denen mal die Augen geöffnet, damit sie Demokratie lernen können. Sorry.

Zurück
Oben