Niemand der alle Tassen im Schrank hat, will in die EU

Das haben wir in Deutschland mit den (harten) Harz4 Reform hinbekommen. Ich vermute das alle anderen Eurostaaten ebenfalls bald diesen Weg gehen müssen.

Also den Lohn für Arbeit am untersten Niveau halten und das Arbeitslosengeld oder wie es auch immer genannt wird nach unten senken ist der Weg ?

Der Arbeitnehmer macht dann keine großen Sprünge mehr, der AL Empfänger hüpft grad mal am Stand und alles noch darunter befindliche liegt am Boden ...

GUTER PLAN !

Die EU als solche (als Idee, whatever) war nämlich DER EINZIGE gangbare Weg Staaten wie USA, China, etc. einen starken Wirtschaftsraum entgegenzustellen

War auch ein guter Plan - leider haben während der Planungsphase die USA mal sicherheitshalber die Elektronikindustrie Quer durch Europa aufgekauft .... Teile von Philips waren seinerzeit ein gutes Beispiel ... statt dem Elektronikwerk in Kärnten wurde dann in Tichuana produziert ... yeahhhh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur kannst des ned wirklich der EU anlasten... da wär eigentlich die Wirtschaft gefragt...

Aber da simma wieder dort, wo man sich die Frage stellt wer in Europa WIRKLICH die Politik macht... ;)

Also den Lohn für Arbeit am untersten Niveau halten und das Arbeitslosengeld oder wie es auch immer genannt wird nach unten senken ist der Weg ?

Der Arbeitnehmer macht dann keine großen Sprünge mehr, der AL Empfänger hüpft grad mal am Stand und alles noch darunter befindliche liegt am Boden ...

GUTER PLAN !

Natürlich ein guter Plan, es ist nur immer eine Frage für wen, die Wirtschaft hats ordentlich gestärkt, dass dann das erwirtschaftete ungerne verteilt wird ist ja nichts neues.

Eigentlich hat dieses Spiel schon früher angefangen als einige Staaten (darunter auch Ö) mit dem Steuerdumping begonnen haben, andere auch D ist gefolgt, was den Haushalten der Länder extrem geschadet hat, aber der Wirtschaft und den Reichen sehr gut in die Hände gespielt hat.

Danach begann die Sache mit den Löhnen, D betreibt Lohndumping (nachdem Kohl den Gewerkschaften zumindest Teile ihrer Macht nahm) mit den Folgen, dass unsere Aussenhandelsbilanz sehr gut aussieht, andere Staaten nicht mehr mithalten können und deren Schulden extrem ansteigen, zuletzt verkauft man denen Trödel den sie nicht wirklich brauchen auf Schulden, die sie aber nicht mehr bezahlen können. Ab da wirds dann mit dem Sinn dieser Aktion schwierig. Allerdings springen an diesem Punkt andere (schon fast zwangsweise) auf den Zug Lohndumping auf.

Der Eu würde ich daran nicht unbedingt die Schuld geben, sie hats denen die bestimmen wohl nur etwas vereinfacht. Eigentlich ist dieser Weg nicht gottgegeben, es hätte auch die Möglichkeit geben diesen Weg gerade durch die EU zu erschweren, aber dazu haben wohl manche einfach die falschen Vertreter gewählt.

Reisepass: € 75,90

Personalausweis: 61,50 Euro

A schon wurscht der Zehner ... ;)

Kein Zehner sondern 75,90 weil du den Personalausweis eh brauchst und der Reisepass zusätzlich wäre, der große Unterschied dürfte bei dieser Aktion bei den jüngeren Kindern sein, die bisher nichts besonderes brauchten und jetzt halt die 61,50 kosten.

Wobei es eh blöd ist, auf der einen Seite über zu wenig Kinder zu jammern, andererseits nimmt man da den Eltern 61,50 pro Kind ab. Das könnte man aber national regeln. Aber welcher nationale Politiker hat Interesse daran auf Einnahmen zu verzichten, wenn die Leute nicht über ihn sondern auf die EU schimpfen.

Niemand der alle Tassen im Schrank hat, will in die EU
mich würde interessieren, was wäre bzw. wie würde es heute aussehen wären wir damals nicht der eu beigetreten, denn ich bin der meinung dass wir uns nicht allzusehr mit der schweiz vergleichen sollten, weil vieles einfach zu verschieden ist, zwischen den beiden ländern, da ich aber kein finanz oder wirtschaftsexperte bin und auch kein patentrezept für österreich in der tasche habe, stelle ich einfach die eingangs erwähnte frage, "was wäre wenn ........."

Die Grünen haben ja heute angekündigt dem ESM zuzustimmen, weil die Haftungen ja eh nur 19 Mrd. € anstelle 21 Mrd. € für den ESFS sind, es also für Österreich sogar billiger wird.
Den Passus das der ESM beliebig Geld nachfordern kann und die Länder maximal 7 Tage Zeit haben bis das Geld in Brüssel ist haben sie wahrscheinlich nicht gelesen,
auch das der ESM immun gegen jedweden Zugriff ist zählt nicht, nicht einmal die zuständigen Personen sind klagbar (da lebenslage Immunität herrscht).
Also wenn einer von denen eine Yacht braucht bestellt er schnell einmal 100 Millionen für den ESM, kontrollieren darf es eh keiner.
Die Wahl 2013 ist schon zu spät, weil man ja nicht mehr austreten kann aus dem ESM, also bringt es auch nichts wen anderen zu wählen, dann haben wir in Österreich eh nichts mehr zu sagen.
Und den lieben Herrn Faymann kann man jetzt auch nicht mehr Ernst nehmen, er hatte uns ja für solche Entscheidungen eine Volksabstimmung versprochen, und der Heinzi unterschreibt sowieso alles,
Hauptsache er kriegt sein Geld und später die Pension.
Island hat es vorgemacht, die EU rafft es nicht, man kann Banken in den Konkurs schicken, die einzigen denen es schadet sind die Reichen, aber die muss man ja schonen.

just my 2 cents,

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Kein Zehner sondern 75,90 weil du den Personalausweis eh brauchst und der Reisepass zusätzlich wäre, der große Unterschied dürfte bei dieser Aktion bei den jüngeren Kindern sein, die bisher nichts besonderes brauchten und jetzt halt die 61,50 kosten.

K.A. wie's bei euch in DE ist. Aber bei uns reicht zum sich ausweisen können der Führerschein. Und diejenigen die ich kenne und die keinen FS haben nehmen dafür den Pass. Sehe als in 'nen reinen Personalausweis keinen wirklichen Vorteil.

Generell zur EU: kann mich noch an die "die Griechenlandhilfe ist für uns ein gutes Geschäft, das Geld kommt mit Zinsen retour" Sager erinnern ... :daumen: Noch ein paar so gute Geschäfte und wir können selbst um Geld betteln ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn eine andere Regierung nichts daran ändern kann, ist dieser Vertrag etwas wert.. als nächstes werfen wir jetzt dann endlich ukaus der eu, dann schauen wir weiter

Aber welcher nationale Politiker hat Interesse daran auf Einnahmen zu verzichten, wenn die Leute nicht über ihn sondern auf die EU schimpfen.
Weiters darf man nicht vergessen, das man mit Pässen für Kinder die Kindesentführungen vereinfacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seh ich etwas anders, vorher konnte ich jedes Kind mit über diie Grenze nehmen,kein Mensch hat mich gefragt,ob es mein eigenes ist, ich hoffe, das ist jetzt schwieriger.
Ohne Eintrag im Reisepass tat sich ein Vater arabischer Herkunft schwer, er musste das Kind erst in seinem Dokument eintragen lassen (was auch nicht so leicht war). Jetzt braucht er nur mehr den Reispass des Kindes. Im EU Raum wird es durch Schengen mit und ohne Reispass sehr einfach sein.

K.A. wie's bei euch in DE ist.

Da ists Pflicht einen Personalausweis mitzuführen.

Aber bei uns reicht zum sich ausweisen können der Führerschein. Und diejenigen die ich kenne und die keinen FS haben nehmen dafür den Pass. Sehe als in 'nen reinen Personalausweis keinen wirklichen Vorteil.

Wie es bei euch ist, ist in diesem Fall völlig wurscht, weil es ja darum ging die Grenze zu überschreiten (wenn ich mich nicht irre, sonst würde der erwähnte Reisepass überhaupt keinen Sinn machen) und da gelten die Bestimmungen des Einreiselandes. Ich glaube nicht, dass der Schweiz ein alter Führerschein aus Ö genügen würde, in D reichts definitiv nicht. Vermutlich gibt es nur sehr wenig Länder die einen Führerschein als Ausweis akzeptieren.

In D habe ich es nur durch Zufall erfahren, aufgeregt hat sich da keiner, Kinder gibt es fast keine mehr und die die Kinder haben, können sich in der Regel keinen Urlaub leisten. Traurig, aber ist so.

Generell zur EU: kann mich noch an die "die Griechenlandhilfe ist für uns ein gutes Geschäft, das Geld kommt mit Zinsen retour" Sager erinnern ... :daumen: Noch ein paar so gute Geschäfte und wir können selbst um Geld betteln ... :cool:

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass D (wenn man alles zusammenrechnet) bis heute noch im Plus ist, bei dem was wir den Griechen alles verkauft haben, allerdings legen die Länder die den Griechen früher wenig andrehen konnten, jetzt aber für sie mit bezahlen drauf.
Dass es billiger und besser gewesen wäre die Griechen rauszuschmeißen wage ich zu bezweifeln, der ganz große Fehler wurde mit der Aufnahme gemacht.
Leider werden immer noch weitere Fehler gemacht wie die Wirtschaft kaputt sparen, statt zuerst schauen dass die Verwaltung klappt, das Geld von der EU über Banken nach Griechenland ausleihen, damit diese noch den Schnitt machen, statt den Griechen das Geld direkt zu leihen.

Ohne Eintrag im Reisepass tat sich ein Vater arabischer Herkunft schwer, er musste das Kind erst in seinem Dokument eintragen lassen (was auch nicht so leicht war). Jetzt braucht er nur mehr den Reispass des Kindes. Im EU Raum wird es durch Schengen mit und ohne Reispass sehr einfach sein.

Ok, ich dachte jetzt gerade nicht an arabische Herkunft, meinte eher meine eigenen Erfahrungen, kein Mensch hat mich großartig nach dem Kind gefragt, welches ich im Auto hatte.
Ok, er beschafft sich den dann jetzt durch Diebstahl, aber das kann jeder Vater, nicht nur der arabische.

Ok, er beschafft sich den dann jetzt durch Diebstahl, aber das kann jeder Vater, nicht nur der arabische.

Ich wollte und werde hier keinen Glaubenskrieg beginnen......es sind nur die Umstände das es in diesen Kreisen sehr häufig passiert. Es ist kein Thema das es auch Entführungen in Europa gibt. Aber wir entfernen uns schon wieder vom Thema.

On topic:
Mir kommt es manchmal vor das in Brüssel alle Politiker sitzen die man im eigenen Land nicht mehr benötigt......was dabei rauskommt sieht man ja .

EU Parlament ist definitiv ein Politiker ausgedinge.
Leider.
Kindesentführung.... also alles kann man der eu nicht in die Schuhe schieben.

Kindesentführung.... also alles kann man der eu nicht in die Schuhe schieben.

Ich schiebe es nicht der EU in die Schuhe, ich mach lediglich auf etwas aufmerksam was durch dieses neue (Abzocker)Gesetz als Folgeerscheinung auftreten wird.

Führerschein ist KEIN Innereuropäisches Reisedokument - und in England und Irland muss sogar der Pass vorgelegt werden ....

Zurück
Oben