NLP Ausbildung

Mitglied #513259

Mrs 1.000 Nicks
Weiblich Hetero Dieser Benutzer hat 15 Checks Premium-Mitglied Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
118.572
Checks
15
Hallo

Was ist das besondere daran?
Muss man sie haben um was besseres zu sein?
Usw.

Bin gespannt auf eure Meinungen

:winke:

Hallo

Usw.

In groben Zügen und etwas polarisierend beschrieben, versucht man durch NLP, mittels der Sprache (Kommunikationstechniken) sein Gegenüber in eine bestimmte Richtung zu manipulieren...
Der Ursprung stammt aus der Psychotherapie

Muss man IMHO nicht haben, um was Besseres zu sein!
Ich persönlich mag diese NLP-Techniken überhaupt nicht

Normale, wertschätzende Kommunikation erfüllt ebenso ihren Zweck, bzw. hab ich bis dato damit auch alles erreicht, was ich erreichen wollte.

lg Gitti

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte....... NLP wäre..... also für mich nutze ich es, um mir eigene brachliegende Ressourcen nutzbar zu machen :schulterzuck:

Ich dachte....... NLP wäre..... also für mich nutze ich es, um mir eigene brachliegende Ressourcen nutzbar zu machen :schulterzuck:
In dem Zusammenhang ist eher die manipulative Form von NLP gemeint, so wie ich es verstanden habe.
Macht halt einen Unterschied, ob man es zur Gewinnmaximierung als Verkäufer oder im Management oder als Ratsuchender betreibt.

Hallo

Usw.

ich hab es in gesprächen eher störend empfunden, wenn das gegenüber elemente aus dem nlp eingesetzt hat (bei mir war es meine damalige vorgesetzte). wobei es mir anfangs nicht bewusst war, was es ist, was mich stört.
erst als ich erfahren habe, dass sie über lange zeit nlp ausbildungen gemacht hat, ist es mir richtig aufgefallen, wann sie es einsetzt.
ich empfinde es als abwertend und unangenehm, wenn dadurch im gespräch konsens erreicht werden soll. da ist es mir lieber, jemand redet frei schnauze und hat eine authentische körpersprache.

ich hab es in gesprächen eher störend empfunden, wenn das gegenüber elemente aus dem nlp eingesetzt hat (bei mir war es meine damalige vorgesetzte). wobei es mir anfangs nicht bewusst war, was es ist, was mich stört.
erst als ich erfahren habe, dass sie über lange zeit nlp ausbildungen gemacht hat, ist es mir richtig aufgefallen, wann sie es einsetzt.
ich empfinde es als abwertend und unangenehm, wenn dadurch im gespräch konsens erreicht werden soll. da ist es mir lieber, jemand redet frei schnauze und hat eine authentische körpersprache.
So geht's mir auch. Oft denke ich mir nur irgendwas stimmt net. Etwas sträubt sich mir gegen diese Art zu reden. Wenn mir später gesagt wird derjenige hat auch die Ausbildung, dann wird einiges klar. Es mag vielleicht für Therapien der richtige Ansatz sein aber net im Alltag

NLP ist nach meinem Verständnis ein Werkzeug, das halt zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt werden kann. Der auf reine Manipulation ausgerichtete Einsatz, um z.B. über sachliche Argumentationsmängel hinwegzutäuschen, ist in meinen Augen verwerflich - und kann, wenn er erkannt wird, wie schon oben erwähnt durchaus nach hinten losgehen. Klar, wenn ich in einer Diskussion meine Meinung vertreten will, andere vielleicht davon überzeugen will, dann tue ich das in der Regel durch gute Argumentation - aber nicht durch unlautere Mittel wie NLP.

Ich habe mir jetzt mal ein Buch darüber bestellt. Mal schauen, ob ich dann schlauer bin :D

....wos is überhaupt NLP...:hmm:....ich hasse es, wenn man Abkürzungen verwendet, wo angenommen wird, dass es eh Jeder weiß :grantig:

Zurück
Oben