Normalität im EF

komisch,
du fühlst Dich angegriffen ?
Tut mir leid !
Dein Wohnsitz laut Deinem Profil: irrenhaus

ok... ich merke grad, ein anderer grund wieso ich hier nicht regelmäßig mitschreiben kann sind die zeitlichen ressourcen... ich bin nen halben tag nicht online und schon komm ich nicht mehr mit... und schon ist der thread gekübelt (wär nett wenn mir irgendwer erklären könnte aus welchem grund)

auf die vielen fragen etc. antworte ich morgen... hoffe ich komm dazu... einstweilen tuts brav weiter verwässern.. :D

manchmal seids wirklich unmöglich..wie a heuschreckenschwarm,der sich auf sei opfer stürzt....einer fängt an,und einige mitläufer senfen glei dazu...

uns trennt die gemeinsame Sprache

Sprach hin, Sprache her. Das bayrische gut befüllte Dirndl, welches nach einer interessanten Nacht zwischen uns aufgewacht ist, war in der gesamten Zeit unseres Zusammenseins klar und deutlich verständlich. Naja, außer 'mehr' und 'ja ja' hat's zwar nicht viel gesprochen, aber immerhin. Da sieht man wieder mal, das länderübergreifende Aktivitäten dem Verständnis der Kulturen durchaus förderlich und dienlich sein können ....... :lol::winke:

Also: Weniger Sudern, dafür mehr Pudern ! ;)

Wie seht ihr das?
recht gut - ich brauch noch keine Brille . also Klobrille schon aber nicht auf den Augen .. ich meine, ich brauche keine Gläser - also schon, aber nur in den Fenstern aber nicht vor den Augen.
Ich hoffe, ich hab das halbwegs verständlich rüber gebracht und ich hoffe noch mehr, dass das nicht einer der Threads wird der - weil seine Existenz dem EF nicht würdig ist - extrem verwässert wird!
na - eh net .

... viele user sind sehr zart besaitet und vertragen einfach die warhheit nicht.

Pflegte meine Schwiegermutter auch oft und gerne zu sagen, bevor ich sie aus meinem Haus und Leben befördert hab :mrgreen: - "Wahrheiten" sind immer subjektiv, so wie Vorstellungen über gutes bzw. schlechtes Benehmen letzten Endes auch.

@queering_sex: was du beschreibst, ist ganz normales "Rudelverhalten" (Gruppendynamik klingt wahrscheinlich besser). Das findet mehr oder weniger überall statt, je nachdem, inwieweit von "oben" eingegriffen bzw. "reguliert" wird. Diejenigen, die sich schnell beeindrucken lassen oder - sei's aus Unsicherheit oder den Vorgaben ihrer eigenen Vorstellung von Manieren - keine Möglichkeit sehen, sich durchzuboxen oder Gegenwind auszuhalten oder auch zurückzuschießen, haben damit in diesem Forum scheinbar bissl die Arschkarte.

Soll sein, mag auch sein, daß die sich ein stärkeres Regulieren seitens der Moderatoren wünschen.

Mir behagt's hier mehr als in fast allen Foren, in denen ich mich bis jetzt aufgehalten habe (und das waren sehr viele), obwohl ich manchmal auch angepißt bin über unnötige Grobheiten oder Plattwitzeleien von Themen, die manche TE durchaus ernst gemeint eröffnen. Und zwar deshalb, weil ich der Meinung bin, daß wir alle erwachsen sind. Wir sind nicht mehr die kleinen, hasenzähnigen, bladen oder pickligen Kinder, deren Wohl und Wehe davon abhängt, ob die anderen Rotzgören einen akzeptieren oder ausspotten, wir selbst sind diejenigen, die den Maßstab setzen, was uns runterzieht und was nicht.

Oder einfacher ausgedrückt: jeder hier legt die Prioritäten für sich selbst fest, kann sich den Platz aussuchen, an dem er sich wohlfühlt, jeder kann jederzeit wegbleiben, sich eine andere Spielwiese suchen oder zurückrotzen oder entscheiden, ob er sich von Leuten, die er nie gesehen hat, ärgern, runterziehen oder kränken lassen will oder nicht.

Ist doch cool, ne?

möchtest du vielleicht mal an einem Sprachkursus hinsichtlich Orthographie und Grammatik teilnehmen?

Ja. Möchte ich gerne. Komme leider nie dazu.
Letztendlich schaffte ich bisher, sei es auf einen autodidaktischen Weg, meine Kommunikationsfähigkeit in dieser Fremdsprache so zu entwickeln, dass man mich verstehen kann.

Sehr gerne leiste ich einen finanziellen Beitrag

Ach, wie großzügig.
Ich würde an deiner Stelle die Summe für etwas anders investieren.
Der Unterschied ist, meine sprachlichen Fähigkeiten kann ich noch steigern, sei es weiterhin mit Hilfe von Literatur, Kultur, Fernseher, einfacher Unterhaltung, oder eben von Kursen. Bisher bin ich ohne ausgekommen, aber ich werde überlegen, ob es nicht wirklich sinnvoll wäre...Du scheinst schon alles gelernt zu haben.
Mein Beileid.

manchmal seids wirklich unmöglich..wie a heuschreckenschwarm,der sich auf sei opfer stürzt....einer fängt an,und einige mitläufer senfen glei dazu...

Ich habe beim Lesen eher das Szenario vom Streit um das schönste Sandküberl in Gedanken gehabt....:mrgreen:

wär nett wenn mir irgendwer erklären könnte aus welchem grund)

wiederholung der wiederholung von der wiederholung ... ;)

:hmm: wie pflegte meine Grossmutter immer zu sagen? Ahja, je kleiner das Licht, umso heller möchte es halt scheinen. Und mehrere Lamperl auf 'nen Haufen geben halt mehr Licht ... :mrgreen:

Oder einfacher ausgedrückt: jeder hier legt die Prioritäten für sich selbst fest, kann sich den Platz aussuchen, an dem er sich wohlfühlt, jeder kann jederzeit wegbleiben, sich eine andere Spielwiese suchen oder zurückrotzen oder entscheiden, ob er sich von Leuten, die er nie gesehen hat, ärgern, runterziehen oder kränken lassen will oder nicht.
:daumen:

Also den Streit Rechtschreibung und Grammatik betreffend, finde ich jetzt doch ziemlich lächerlich. Manchmal kommt es vor, dass auch ich etwas über die kreativeren Schreibweisen fallen lasse, aber ob jetzt "ned" Unterschichtdeutsch ist oder primitive Anglizismen verwendet werden ist mir eig. blunzen. Aber was solls, wir sind eh im Kübel, obwohl schade eig.

wiederholung der wiederholung von der wiederholung ... ;)

ok!? die ersten seiten wurde eigentlich ganz gut diskutiert. es kommen auch jetzt noch produktive diskussionsbeiträge. dass einige user_innen über ihren deutschunterricht oder ähnlich spannendes hier diskutieren ist ja u.a. auch thema des thread. passt also eigentlich soweit auch ganz gut.. und ich muss sagen, da hab ich schon weitaus schlimmere thread gesehen, die nicht im kübel gelandet sind...

macht es jetzt überhaupt noch sinn, wenn ich mir die mühe mach und auf beiträge konkret antwort (die für mich sinnvoll und produktiv erscheinen).. oder wie ist das leben hier im kübel so?

macht es jetzt überhaupt noch sinn, wenn ich mir die mühe mach und auf beiträge konkret antwort (die für mich sinnvoll und produktiv erscheinen).. oder wie ist das leben hier im kübel so?

Auch nicht anders als im Rest vom EF ... :mrgreen: Aber wir sind ja flexibel ... :lehrer: In der Hoffnung das es doch noch eine brauchbare Diskussion gibt return to Diskussionsecke ... :)

Ist ja eh nur einmal um's Eck ... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
gut... dann los...

Sudern mal anders.

Dieser Satz sagt schon eigentlich sehr viel.
Sich selbst wenig bis gar nicht beteiligen, aber andere Kritisieren...
Naja...

Ich finde es spannend wie Fremd- und Selbstwahrnehmung hier auseinander driften. Verehrte yucca, mach mich doch auf Textstellen aufmerksam in denen ich irgendjemanden kritisiere oder herumsuder (... auch hier nochmal der Hinweis: Beobachtung und nicht Bewertung!). Dann kann ich mein Verhalten im EF - am Besten entlang deinem Verhalten - anpassen, so dass es auch du damit zufrieden bist ;)

5 pages und ich kapier den Sinn dieses Threads immer noch nicht so ganz.

Es hätte auch gereicht, wenn du diesen Hinweis einmal geschrieben hättest. Auch nach dem 1000 mal "sudern", dass du das Thema nicht verstehst, hätt ich dir erst antworten können, wenn ich auch Zeit dafür habe. Also jetzt: Es ging/ geht mir um die Frage wie Normen hier produziert werden und welche Rolle "Stammuser_innen" dabei einnehmen. Konkrete Fragen habe ich eigenltich eh im Eröffnungspost formuliert - also versteh ich auch nicht so ganz, was du nicht verstehst.

Dann kann ich mein Verhalten im EF - am Besten entlang deinem Verhalten - anpassen, so dass es auch du damit zufrieden bist ;)
.
Ist es dir wichtig, dass andere User mit deinem Verhalten zufrieden sind? Oder ist das ein Spaßerl? :hmm:

Stammuser_innen, so wie du sie nennst, "bestimmen" nichts und "geben" auch nichts "vor". Es gibt hier keinen Leistungsdruck, keine Prämien, keine Sonderzahlungen, keine Abschusspunkte, keine Moorhühner und auch keine Trophäen, welche man gewinnen könnte.

Nein, die gibt es tatscählich nicht. Was es aber sehr wohl gibt sind erstens Ein- und Ausschlussverfahren und zweitens eine Art Aufmerksamkeitsmarkt. Aufmerksamkeit wird als Ware gehandelt. Es macht wenig Sinn in einem Forum zu agieren in dem Mensch nicht sichtbar ist, also muss den Erwartungen und den sozial etablierten Normen hier im EF entsprechend gehandelt, geschrieben, diskutiert werden. Das heißt einerseits möglich kreativ zu sein (was du ja einigermaßen drauf hast) und andererseits sich doch in das EF eingliedern, integrieren, eine bestimmte Normgrenze nicht überschreitend.

Es kommt am Ehesten eine Form der "Verbrüderung im Geiste " zustande, manchmal werden auch gegenseitige Sympathien geboren, basierend auf Sprachschatz und Ausdrucksweise. "Neuankömmlinge" könnten vielleicht subjektiv so empfinden, objektiv betrachtet erscheint es mir aber eher als wilkommene Ausrede genau derer, die sich zwar gerne kontaktfreudig geben, aber a la long weder das Herz noch die Mühsal aufbringen, sich mal hinzuhocken um sich die Zeit für ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit zu gestatten.

Von Objektivität halt ich mal rein gar nichts und ich glaube auch kaum, dass du es schaffst hier irgendetwas objektiv zu betrachten. Aber nun gut, dass es Sympathien gibt ist mir klar. Aber dass bspw. ich eine Ausrede für irgendwas brauche, wär mir neu. Ich wollte hier nicht mein Verhalten rechtfertigen, sondern ein generelles Verhalten im EF ansprechen, dass mir (ja jetzt sind wir bei Wiederholungen) aufgefallen ist. Und ob es nur an der Aufbringung von Zeit liegt, wenn ein Thread (wie dieser) innerhalb eines halben Tages im Kübel landet, weil die letzten Seite nur noch off topic geschrieben wird, wage ich zu bezweifeln.

hello,
die frage ist ob es sich bei deiner beobachtung über themen handelt die genereller natur sind und dadurch schon zigmal ausdiskutiert worden sind oder meinst du "frische" themen ebenfalls?

Wie dieser Thread zeigt, meine ich sehr wohl auch "frische" Themen. (also ich glaube zumindest, dass das hier noch nich so oft diskutiert wurde!?)

Zurück
Oben