Normalität im EF

Psychologie ernsthaft???? Das beleidigt mich ja fast! Und ja, DAS ist eine Wertung!

Und ja, meine Frage hat auch mit meinem Studium zu tun. Das allerdings - und das ist mir wichtig!!!! - nicht Psychologie ist...

Dann wohl Soziologie

Nein, die gibt es tatscählich nicht. Was es aber sehr wohl gibt sind erstens Ein- und Ausschlussverfahren und zweitens eine Art Aufmerksamkeitsmarkt. Aufmerksamkeit wird als Ware gehandelt.

Handel finde ich gut. Freie Marktwirtschaft noch besser.

Es macht wenig Sinn in einem Forum zu agieren in dem Mensch nicht sichtbar ist, also muss den Erwartungen und den sozial etablierten Normen hier im EF entsprechend gehandelt, geschrieben, diskutiert werden.

Das hat ein Forum in den meisten Fällen so an sich.

Das heißt einerseits möglich kreativ zu sein (was du ja einigermaßen drauf hast) und andererseits sich doch in das EF eingliedern, integrieren, eine bestimmte Normgrenze nicht überschreitend.

Das klingt so nach Zwang. Müssen tut man mal gar nichts. Ich müsste dir zB nicht mal antworten.

Von Objektivität halt ich mal rein gar nichts und ich glaube auch kaum, dass du es schaffst hier irgendetwas objektiv zu betrachten.

Momentan verrät mir mein subjektives Empfinden, dass wenn ich deine Zeile - auch wenn ich versuche, sie objektiv zu betrachten, meine Meinung mich dazu verleiten lässt, hier einen argwöhnischen Unterton herauszulesen. Ich kann mich aber auch irren. Sowohl augenscheinlich als auch offenkundig.

Aber nun gut, dass es Sympathien gibt ist mir klar. Aber dass bspw. ich eine Ausrede für irgendwas brauche, wär mir neu. Ich wollte hier nicht mein Verhalten rechtfertigen, sondern ein generelles Verhalten im EF ansprechen, dass mir (ja jetzt sind wir bei Wiederholungen) aufgefallen ist. Und ob es nur an der Aufbringung von Zeit liegt, wenn ein Thread (wie dieser) innerhalb eines halben Tages im Kübel landet, weil die letzten Seite nur noch off topic geschrieben wird, wage ich zu bezweifeln.

Ist sie jetzt deswegen böse, dass der Fred - ihr Fred - kurzweilig im Kübel dahinstrudeln durfte? Aufmerksamkeit als Ware? Vielleicht war die Ware bereits verdorben? Deshalb zum Abfall.

Du misst Dich maximal mit Anderen hier .... virtuell, schriftlich .... was hat da Norm für Dich für eine Relevanz? ;)
Ich versuch es mal mit der Panopticon Metapher:
Das Panopticon ist eine Gefängnismodell in welchem in der Mitte ein Wachturm steht, rundherum sind kreisförmig Zellen angeordnet. Die Wärter_innen haben vom Turm aus die Möglichkeit alle Gefangenen zu sehen, umgekehrt können die Gefangenen jedoch die Wärter_innen nicht sehen und wissen nicht ob diese anwesend sind oder nicht, ob sie gerade beobachtet werden oder nicht. Es wird ein System der Sichtbarkeiten aufgebaut, das nur die virtuelle Gegenwart eines Partners/ einer Partnerin erfordert und trotzdem kontrollieren und disziplinieren die Menschen sich selbst. Macht ist also nicht mehr von einem abhängig, sondern von den Individuen selber. Der Gedanke, dass mensch gesehen werden kann, reicht aus um die Individuen dazu zu bringen sich selbst zu prüfen, zu disziplinieren und schließlich auch zu normieren. (Das mein ich damit wenn ich davon spreche, dass weder die Stammuser_innen böse sind, noch die "sich Normierenden" zu schwach - es ist ein Prozess der alle betrifft!)
Umgelegt auf das EF: Die User_innen wissen nicht, ob sie gerade jetzt in Beobachtung stehen, doch allein durch die Möglichkeit beobachtet und kontrolliert zu werden findet eine ständige Arbeit an sich selber statt. Geständnisse werden gemacht (vor allem im Bezug auf Sexualität zentral), gefeedbackt (oder auch nicht) und wieder an eine Norm angepasst. In diesem Sinne gehen Freiheit und Demokratie Hand in Hand mit Kontrolle und Normierung (Deleuze spricht von „Kontrollformen mit freiheitlichem Aussehen“).

Ich hoffe das war jetzt ein wenig verständlicher!? Wenn nicht, dann einfach ignorieren und vergessen! :D

Das hat ein Forum in den meisten Fällen so an sich.

Eben! Viel mehr sag ich doch auch nicht! Nur ist dann eben die Frage, wie diese Normen entstehen.
Momentan verrät mir mein subjektives Empfinden, dass wenn ich deine Zeile - auch wenn ich versuche, sie objektiv zu betrachten, meine Meinung mich dazu verleiten lässt, hier einen argwöhnischen Unterton herauszulesen. Ich kann mich aber auch irren. Sowohl augenscheinlich als auch offenkundig.

Ja sorry - das hat aber nichts mit dir zu tun. Ich hab einfach ein riesengroßes Problem mit dem Objektivitäts-Begriff.. wenn ich von objektiven Betrachtungen lese, werde ich einfach argwöhnisch.
Ist sie jetzt deswegen böse, dass der Fred - ihr Fred - kurzweilig im Kübel dahinstrudeln durfte? Aufmerksamkeit als Ware? Vielleicht war die Ware bereits verdorben? Deshalb zum Abfall.

Und auch da geb ich dir auf jeden Fall Recht! Ich konnte es absolut nicht nachvollziehen wieso der Thread im Kübel gelandet ist und war ein klitzekleinwenig sauer deswegen und hab auch ein klitzekleinwenig gesudert deswegen!
Was die Verdorbenheit betrifft kann ich dir allerdings nicht zustimmen. Das Interesse und die Nachfrage war/ ist da, daher sollte die Ware auch am Markt bleiben ;)

Ich denke, dass es ganz normal ist, dass es in virtuellen und in realen Communities "treibende Kräfte" gibt; da spielt das unterschiedliche Durchsetzungsvermögen der User halt eine große Rolle, wer auf welcher Seite landet (wobei man auch bei diesen beiden Seiten differenzieren muss ) Aber was ist so schlimm an dem Ganzen?

Schlimm ist wohl nichts daran, wenn man sich dessen nur bewusst ist.
Es geht auch weniger um "treibende Kraft", mehr um die Schaffung eines sozialen Werteraums, in dem diskutiert werden soll.
Das führt dann schnell in die Ethik und ins Bewerten, was gut und was böse, war richtig und was falsch ist, was sozial verträglich und was sozial unverträglich, zersetzend ist.
Das passiert hier, im EF, wie in anderen Gruppen auch. Und wenn man sich dessen bewusst ist, kann sich der nächste Moralist, der glaubt, seine Meinung über den sozialen Werteraum durchsetzten zu können, schnell brausen gehen.

Eine Kunde, die in **** gelöscht - verzichtbar, danke! noch nicht zur Gänze angekommen zu sein scheint ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau um diesen Messen geht es. Du musst dich an der Norm messen, du musst dich dieser anpassen um überhaupt eine Chance zu haben eine Rolle, eine Sichtbarkeit zu erlangen! Dass diese Normen auch geändert werden kann, ist mir auch klar. Aber der Spruch "Nur die Harten kommen durch" ist doch eigentlich traurig, oder? Was ist hart? Wieso ist dies ein geforderter Charakterzug hier?

ich find dass man sich nicht an der norm messen muss um "dazuzugehören"; seh das eher im gegenteil. eine gruppe "genormter" (welcher art norm auch immer) ist zum aussterben verurteilt da keine neuen denkanstösse kommen. sich gegenseitig nur streicheln mag zwar erotisch sein, aber ab und zu brauchts halt auch eine fest aufn popsch ;)

Come on, das war geschummelt ;) Das mit dem riesengroßen Problem habe ich erst nachdem du mir Probleme unterstellt hast geschrieben.

du breitest hier gerade viel mehr aus, als ein kleines problem mit onlineforen ;)

Aber was ich nicht gesagt hab ist, dass ich ein Problem mit dem EF oder generell mit Online-Foren habe. Ich habe nur ein generelles Interesse an Normalisierungsprozessen und wollte diese mal hier im EF diskutieren..

Interesse an Normalisierungsprozessen und wollte diese mal hier im EF diskutieren.

Das ist doch eine akademische Diskussion, wobei ohnedies schon größtenteils ausdiskutiert.

Warum meinst du, ist das hier das richtige Forum, bzw. besser, was versprichst du dir davon?

Was nützt es Dir, wenn Du es weisst?

Wenn ich weiß wie Normen entstehen, kann ich auch versuchen mit diesen zu spielen...

Warum meinst du, ist das hier das richtige Forum, bzw. besser, was versprichst du dir davon?

Weil mich Normalisierungsprozesse zufälligerweise auch noch im Bezug auf Sexualität/ Körper und Neue Medien sehr interessieren ;) Was ich mir verspreche? Siehe oben... außerdem die Frage vielleicht beantworten zu können wie auch Subversion ihren Platz finden könnte.

weil...dieser ganze Thread und vieles, was Du von Dir gibst, für mich Hirnwixerei ist, oder um es in Deiner Sprache auszudrücken: cerebrale Onanie.

und das bewertest du negativ? Auch wenn es Zerebralonanie ist, ist mein Studium meiner Meinung nach nebensächlich. Wenn du es unbedingt wissen willst, gerne per PN - aber hier hat das nichts verloren meiner Meinung nach!

Ja wie gesagt kann das gerne Thema eines PN-Austausches werden... aber in einem Thread hat das trotzdem nichts verloren!

Zurück
Oben