Ohne Atomstrom ginge in Wien das Licht aus...

Diese Aussage kommt von einem östlichen Politiker. Ich meine, er hat verdammt recht. Hat das schon jemand der Gretl verklickert? :) Was meint ihr dazu?​

;) Der Gretl ist Österreich sicher wurscht und wäre eher erfreut, wenn wir zurück ins Mittelalter gingen. Aber sie ist gut geeignet, um den Menschen ein schlechtes Gewissen zu machen und in Angst vorm drohenden Weltuntergang, ablassmäßig für einen Kleinstwagen statt 10, künftig 30 tausend Euro hinzublättern.

Die Aussage vom Tschechen war, das er sich über Österreich nur wundern kann, weil wir ihnen 2018 doch 10.900 Gigawatt abkauften, den weiteren Ausbau ihrer Atomkraftwerke mitfinanzieren, aber gleichzeitig einen "absurden" Kampf dagegen liefern und so unser eigenes Geld vernichten und unsere bis Dato gute Stromversorgung abschaffen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes tät i Weihnachtsbeleuchtungen verbieten und "Last Christmas" Berieselung in Geschäften mit drakonischen Strafen belegen.

;) Na geh! Eh alles nur mehr LED, heutzutage schaffst es mit ein paar Duracell ein ganzes Haus zu beleuchten. Und für Last Christmas zahlen's eh AKM. :D Ok, in einem Altersheim sollte man den Titel nicht gerade abspielen.......

damit es nicht wieder eskaliert und für jeden der hier weiterhin mitdiskutieren möchte:

keine politik!
kein thunberg bashing!
danke für die aufmerksamkeit!

Die Aussage vom Tschechen war, das er sich über Österreich nur wundern kann, weil wir ihnen 2018 doch 10.900 Gigawatt abkauften
Wir kaufen den Tschechen gar nichts ab. Wir beziehen die elektrische Energie über die Strombörse in Leipzig. Und natürlich würde dann Energie aus Norwegen nicht über eine exklusive Leitung vom hohen Norden direkt nach Wien geliefert. Beim Börsenhandel hat der Strom kein Mascherl.

Können wir überhaupt energieunabhängig werden? Obwohl ich gern in Alternativenergie investiere (schon um den Arabern möglichst wenig zukommen zu lassen und unabhängig zu sein) habe ich grösste Zweifel daran.
Natürlich nicht. Zu Energieunabhängig gehört ja nicht nur Strom, sondern auch all die anderen Energieträger wie Gas, Öl, Kohle.
Für Gas z.B: zu jedem Windrad das schon steht nochmals 20 dazu, die sich natürlich genau dann drehen wenn Bedarf ist, unabhängig vom Wind. Zur Kohle - allein die Vöest ersatzweise mit Strom versorgen bedeutet soweit ich’s im Kopf hab rund 50% unseres derzeitigen Stromverbrauchs nochmals dazu. Zu Öl hab ich grad keine Zahlen im Kopf, wird auch mehr als nix sein das ersetzen zu wollen.

Da fehlt nur der Mut, am Leithagebirge rundum eine ordentliche Staumauer bauen und endlich den Neusiedlersee vernünftig nutzen
Wir pumpen als den Neusiedlersee mittels Windradeln in diesen Stausee? Hab ich das so richtig erfasst? Oder sollten wir nicht lieber doch elektrische Pumpen nehmen, Strom gibt´s ja dank Leitha - Kraftwerk aus der Steckdose. :mrgreen:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Wir pumpen als den Neusiedlersee mittels Windradeln in diesen Stausee? Hab ich das so richtig erfasst? Oder sollten wir nicht lieber doch elektrische Pumpen nehmen, Strom gibt´s ja dank Leitha - Kraftwerk aus der Steckdose. :D

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Ich bin zwar grundsätzlich im leben für die mechanische Lösung, so wie am Bild. Für Burgenland wars aber herkömmlich gemeint, mit Pumpspeicherwerk plus Windräder. Hab’s zwar nicht gerechnet, aber Höhenunterschied gibts genug und so klein ist der Neusiedlers auch wieder nicht. Wenn man will würde es wohl gehen, dass die Lösung nicht allen gefällt und nicht durchsetzbar wäre ist mir schon klar.

Da fehlt nur der Mut, am Leithagebirge rundum eine ordentliche Staumauer bauen und endlich den Neusiedlersee vernünftig nutzen - das Burgenland mit seinem läppischen Verbrauch könnte es schaffen tatsächlich unabhängig zu werden.

Aus da Sumpflackn a gscheits Pumpspeicherkraftwerk mochn, dös meinst?

irgendwie warten alle gespannt auf neue Erfindungen, was die Energie betrifft aber es passiert nix .

Zurück
Oben