Organisation gegen Ratingagenturen

R

Gast

(Gelöschter Account)
Gibt es eigentlich eine Organisation, eine Vereinigung oder Ähnliches, die gegen Ratingagenturen vorgehen bzw. diese Bekämpfen?

Mich würde ja brennend Interessieren, ob es Etwas in der Art gibt bzw. wer aller dabei mitmachen würde. Ich für meinen Teil finde, dass diese Ratingagenturen ganz schön viele Probleme machen und sich die Staaten auch zu viel gefallen lassen.

Was meint ihr dazu? Das soll keine Diskussion darüber werden, wie man den Euro retten kann, wobei das Thema natürlich auch daraus entstanden ist.

Ich für meinen Teil finde, dass diese Ratingagenturen ganz schön viele Probleme machen und sich die Staaten auch zu viel gefallen lassen.

Die Ratingagenturen sind lediglich die Überbringer der schlechten Nachrichten, den Mist haben die Staaten schon selber gebaut. ;)

Gibt es eigentlich eine Organisation, eine Vereinigung oder Ähnliches, die gegen Ratingagenturen vorgehen bzw. diese Bekämpfen?

Symptombekämpfung. Das wird die Griechen retten.

Erkläre allen potentiellen Geldgebern, dass Griechenland in Wirklichkeit keine Probleme hat, geborgtes Geld auch wieder verzinst zurückzuzahlen. Im Zweifel kannst du ja dafür haften. :mrgreen:

Ich für meinen Teil finde, dass diese Ratingagenturen ganz schön viele Probleme machen und sich die Staaten auch zu viel gefallen lassen.

Ratingagenturen sind nicht Teil des Problems, eher schon Teil der Lösung. Problematisch wird deren Meinung dann, wenn sie zum sgnt. Cliff-Effect führt. http://en.wikipedia.org/wiki/Cliff_effect

Um der dabei entstehenden Rückkopplungsschleife die Brisanz zu nehmen, sind momentan auch einige politische Maßnahmen in Ausarbeitung. Das häufige zu Grunde liegende Problem, nämlich verantwortungslose und kurzfristige Politik, werden diese aber nicht lösen können.

Mich würde ja brennend Interessieren, ob es Etwas in der Art gibt bzw. wer aller dabei mitmachen würde. Ich für meinen Teil finde, dass diese Ratingagenturen ganz schön viele Probleme machen und sich die Staaten auch zu viel gefallen lassen.

Wie stellst du dir das vor?

Soll es verboten werden, dass die Wahrheit ausgesprochen wird? Nämlich dass die Griechen hoffnungslos pleite sind und deutsche und französische Banken ganz schön in der Klemme sitzen?

nun, rating agenturen haben ausdrücklich davor gewarnt "private" mitzahlen zu lassen...
also, wenn die banken zahlen müssen, dann hauen wir euch auf die finger...

rating agenturen sind scheiße.
genauso wie wertpapierberater einer bank....
alles lobbyisten und es geht immer nur um den eigenen gewinn

nun, rating agenturen haben ausdrücklich davor gewarnt "private" mitzahlen zu lassen...
also, wenn die banken zahlen müssen, dann hauen wir euch auf die finger...

Momentan hauen sie den französischen Banken auf die Finger .....

Abg'sehen von den Ratingagenturen ...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Wie stellst du dir das vor?

Soll es verboten werden, dass die Wahrheit ausgesprochen wird? Nämlich dass die Griechen hoffnungslos pleite sind und deutsche und französische Banken ganz schön in der Klemme sitzen?

:hmm: na jaaaa es könnte zb schon zu "schadenersatzansprüchen" führen :hmm:

:hmm: wenn das was angeblich die wahrheit ist gar nicht sooooo wahr ist sondern ein mieses spiel mit eindeutigen ziel :hmm:

:hmm:oder "das weltwirtschaftsgericht" könnte zb jene ratingagenturen die die griechen "beraten" haben wie sie die eu bescheissen können um in die eu aufgenommen zu werden verurteilen und zt "haftbar" machen:hmm:

:hmm: war das nicht eine amerikanische :hmm:

:hmm:nachtigall ick hör dir trappsen .........:hmm:

:hmm: könnte man:down: zb anstiftung zum weltwirtschaftsbetrug nennen :hmm:

:hmm: oder wenn die rating agenturen absichtlich ping pong mit einem land spielen um es monetär in die knie zu zwingen könnte ein "weltwirtschaftsgericht" schon eine "einstweilige verfügung" aussprechen:hmm:

:hmm: wenn,s einige diskussionsrunden und aufklärend berichterstattung in jene richtuing geben könnte könnte sich uu sogar was ändern :hmm:

:hmm: man:down: könnte natürlich "aufklärung" in diesen fragen nicht wollen---schaut (für mich) zumindest so aus :hmm:

:hmm:

Du würdest also DEIN EIGENES Geld vorbehaltlos den Griechen leihen?

Du bist der Meinung, die Ratingagenturen verkünden die Unwahrheit und Griechenland ist ein erstklassiger Schuldner?

Ich gratuliere dir zu deinem Urteilsvermögen!

nicht mein ganzes geld, aber einen teil, bei den zinsen...
besser als aufs sparbuch legen und langsam den wertverlust ertragen.

nicht mein ganzes geld, aber einen teil, bei den zinsen...

Und genau die sind eine Folge der Beurteilung durch die Agenturen. Die Rückzahlung wiedeum ist weniger sicher als es behauptet wird. Die "solidarische" Hilfe .......... das könnte noch gewaltig in die Hose gehen. Würden wir eine Umfrage veranstalten "Werden wir unser Geld je wiedersehen?", die würde wohl recht eindeutig ausfallen.

Mein Eindruck ist der, dass die europäischen Politiker völlig rat- und hilflos sind . Nur kann halt keiner, der in Regierungsverantwortung sitzt, die Wahrheit auch aussprechen.

Du würdest also DEIN EIGENES Geld vorbehaltlos den Griechen leihen?

Du bist der Meinung, die Ratingagenturen verkünden die Unwahrheit und Griechenland ist ein erstklassiger Schuldner?

Ich gratuliere dir zu deinem Urteilsvermögen!

:hmm: mag ja sein dass du liest worauf du antwortest :hmm:

:hmm:

:fragezeichen: und das wars dann :fragezeichen:

:fragezeichen:

Es gibt natürlich unterschiedliche Meinungen zur Schuldfrage. Und ebenso unterschiedliche Meinungen zur Problemlösung. So hat Schulmeister gestern eben seinen Ansatz vertreten, der im Wesentlichen darauf hinausläuft, dass Sparen der falsche Weg sei.

Dass in der jetzigen Situation durch Sparen das Wirtschaftswachstum nicht gefördert wird, das kann vermutet werden.

Aber Schulmeister behauptet auch noch, dass die einzige Ursache für das Problem der Griechen der massive Anstieg der Zinsen sei. Es stimmt schon, derart hohe Zinsen machen den Schuldenabbau nahezu unmöglich. Aber eine derart verlotterte Volkswirtschaft, wie es die griechische ganz offenbar ist, die ist auch ohne hohe Zinsen über kurz oder lang hoffnungslos verschuldet. Denn jemand, der permanent mehr Geld ausgibt als er einnimmt, dem wachsen irgendwann einmal die Schulden über den Kopf. Und das ganz ohne Rating - Agenturen.

Die Griechen haben ihre Situation gekannt. Darum haben sie ihre Bilanzen und Haushaltszahlen gefälscht. Sie haben ihre Partner in der EU bewusst belogen und betrogen. Und jetzt ist halt Feuer am Dach.

Würden die Griechen einfach entschuldet, dann ginge der ganze Zirkus in der gleichen Tonart von vorne wieder los.

Und aus dem heutigen Morgenjournal: Die Griechen suchen nach Sündenböcken und finden sie in der EU.:shock: Realitätsverweigerung vom Feinsten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Griechen haben ihre Situation gekannt. Darum haben sie ihre Bilanzen und Haushaltszahlen gefälscht. Sie haben ihre Partner in der EU bewusst belogen und betrogen. Und jetzt ist halt Feuer am Dach.

Man kann im Detail natürlich das Verhalten der Ratingagenturen hinterfragen.

Aber Tatsache ist und bleibt: Die Griechen haben ihre Budgets betreffend gelogen und betrogen, dass sich die Balken biegen. Dass jetzt niemand bereit ist ihnen Geld zu niedrigen Zinsen zu borgen ist mehr als klar.

Dass jetzt niemand bereit ist ihnen Geld zu niedrigen Zinsen zu borgen ist mehr als klar.

Noch dazu ist ja die parlamentarische Mehrheit, die hinter dem Sparpaket steht, eher nicht berauschend. Keine Rede von einem nationalen Schulterschluss, der in Anbetracht der Lage zu erwarten wäre. Nach Neuwahlen würden die Nachfolger des derzeitigen Ministerpräsidenten sich garantiert nicht an jetzt gegebene Zusagen halten.

Ich verstehe auch die Haltung der Slowaken. Die haben nämlich VOR Einführung des Euro ihrer Staatsfinanzen in Ordnung gebracht. Das hat der Bevölkerung gewiss Opfer abverlangt. Und dass diese Bevölkerung Opfer zugunsten der Griechen nicht einsehen will, das liegt wohl auf der Hand.

Mangelnde Solidarität wird jetzt beklagt. Wenn man etwas beklagen muss, dann den Umstand, dass die EU so lange zugesehen hat.

Mangelnde Solidarität wird jetzt beklagt. Wenn man etwas beklagen muss, dann den Umstand, dass die EU so lange zugesehen hat.

So ist es. Die EU hat viel zu lange weggeschaut und sich einlullen lassen. :roll:

Und die Franzosen als führende EU Macht hat inzwischen prächtige (Rüstungs)Geschäfte mit den Griechen getätigt.

Man kann im Detail natürlich das Verhalten der Ratingagenturen hinterfragen

ich finde sogar dass man:down: das müsste

schau wenn der x den ypsilon dazu anstiftet einen mord zu begehen kommt er auch ins gefängnis - diese "agenturen" sind auf ein land zugegangen und haben es zum betrug angestiftet oder es zumindest dabei unterstützt - und zwar massiv - und genau das sollte geklärt und verantwortlichkeiten sollten kundgemacht werden - um auch ratingagenturen einem rating unterwerfen zu können wenn sie schon keinen schadenersatz leisten müssen - was sie eigentlich sollten mmn​

Ratingagenturen sind keine öffentlichen Körperschaften, die zur Objektivität verpflichtet sind. Vorsätzliches betrügerische Verhalten gehört bestraft und der Schaden zivilrechtlich eingeklagt.

Dummheit, Blindheit, Taubheit sollte man hingegen bei jeder Person oder Einrichtung, die berät oder bewertet immer mit einkalkulieren. Wer das nicht tut, handelt fahrlässig.

Der Kern ist und bleibt aber: Kein Mensch, kein Staat kann dauerhaft mehr Geld ausgeben als er einnimmt. Daran führt kein Weg vorbei. Und gerade Griechenland badet jetzt nicht nur ein grob fahrlässiges, sondern vor allem auch ein vorsätzliches, betrügerisches Verhalten aus, da hilfts nix, wenn man den Ratinagenturen die (Mit)Schuld zuschiebt.

Griechenland hat die Zukunft seiner Kinder verprasst, jetzt zahlts die Rechnung dafür.

Zurück
Oben