Organisation gegen Ratingagenturen

Das wird von den Befürwortern kritikloser und grenzenloser Hilfe an den Pleitestaat leider immer wieder (absichtlich?) übersehen.

Die Hilfe ist ziemlich ohne Alternative. Und Griechenland sitz auf einem riesigen Vermögen staatlicher Betriebe und Immobilien, die - verbunden mit einem Ende der Selbstbedienungsmentalität - die Budgetentwicklung wieder auf die richtige Spur bringen kann.

Du bist der Meinung, die Ratingagenturen verkünden die Unwahrheit

Ja, nicht nur der Franzl ist dieser Meinung, oder glaubst du, die Ratingagenturen spazieren mal schnell in ein Regierungsbüro und leihen sich ein paar Ringmappen mit sensiblen Daten aus um auf grund dessen dann ein rating zu kreiieren ? Die wissen nicht, was der IWF für Strategien verfolgt, haben keine Ahnung was Eu intern im detail vor sich geht, reagieren einzig auf vermutungen und auf geldflüsse von einem Staat zum anderen, bzw von einer bank zur anderen.... meiner Meinung nach Kaffeesudleserei, viel blabla um nichts....

haben keine Ahnung was Eu intern im detail vor sich geht

Wenn sie sich darauf verlassen, dann wären sie verlassen. Denn die EU hätte den Griechen in Anbetracht der Betrügereien und Budgetfälschungen schon längst den Marsch lasen müssen. Gibt es zwei Möglichkeiten, entweder Brüssel ist zu deppert oder es ist ihnen wurscht.

Und die Griechen machen auch immer wieder klar, dass in Wahrheit nicht die geringste Absicht haben, den "Partnern" das Geld je zurück zu zahlen:

OÖN vom 23. Juni 2011... das ist euer Problem, nicht unseres. Die griechische Abgeordnete Liana Kanelli antwortet auf den Hinweis eines „STERN“ Reporters, dass die EU ihr Geld irgendwann wieder zurückhaben will.

Da brauch ich eigentlich gar keine Ratingagentur, um zu begreifen, dass die Griechen als Schuldner Schrottstatus haben.

Zuletzt bearbeitet:
meiner Meinung nach Kaffeesudleserei, viel blabla um nichts....

:daumen: und einige staaten (irland/portugal) sind ja auch genau auf solche prognosen "eingfahrn"

es sollte endlich eine europäische institution geben die solche korruptereien hintanhält​

:hmm: jo...eh ...so wie die hypo alpe adria oder kärnten dass wir jetzt auch bankrott gehen lassen oder wie :hmm:

Ohne jetzt auf Kärnten einzugehen ...... willst die Hypo Alpe Adria auch den Ratingagenturen in die Schuhe schieben?

was heisst in die schuhe schieben - sie - die ratingagenturen führen sich auf wie wenn sie hoheitsstatus hätten - und genau das ist die krux weil sie ihn zt schon haben es aber (wie in anderen hoheitsstatusbereichen) keinerlei demokratisch legitimierte kontrolle gibt

und ja die typen der hypo sind ua auch auf diese ratingverbrecher eingfahrn​

Griechenland gehört seit 1981 zur Europäischen Union. In all den Jahren bis zur Osterweiterung waren die Griechen bevorzugte Empfänger von Fördergeldern. Ab 1995 war es auch unser Geld, das reichlich an den Peloponnes geflossen ist.

Diese Förderungen sind eine Akt der Solidarität gegenüber den wirtschaftlich schwächeren Ländern, den die reicheren Länder leisten, um die Wirtschaft in den Empfängerländern voran zu bringen. Dass die Griechen dies eher als eine Rente betrachtet haben, die vor allzu großer eigener Anstrengung schützt, das ist die andere Seite. Und dann noch der Euro ...... es ist eine Tatsache, die selbst der größte Träumer nicht leugnen kann .......... die Griechen haben sich mit Lug und Betrug in den Euroraum hinein geschummelt. Wenn wir über europäische Solidarität diskutieren, dann ist zunächst einmal zu hinterfragen, wie solidarisch das ist, wenn ein Land seine Partner hintergeht und belügt.

Dann kam der 1. Mai 2004 - Osterweiterung. Eine Reihe von ehemaligen Ostblockstaaten wurde in die EU aufgenommen. Wiederum flossen Fördergelder als solidarischer Beitrag der Nettozahler. Die Bedenken waren teils groß, aber die meisten der Neuankömmlinge haben ihre Hausaufgaben gemacht. Die Slowakei habe ich schon erwähnt. Auch die Tschechen haben ihre Wirtschaft auf Vordermann gebracht. Und als besonderer Musterknabe gilt Polen. Und gerade in Polen war die Skepsis gegenüber einem EU - Beitritt besonders groß gewesen.

Auf beiden Seiten ist inzwischen Optimismus eingekehrt. 83 Prozent der Polen freuen sich über die Mitgliedschaft, ergab eine Umfrage vor Kurzem. Und im Westen wird das Land als neuer Stabilitätsfaktor wahrgenommen: Während der weltweiten Bankenkrise 2009 war es der einzige Mitgliedsstaat mit einem Wirtschaftswachstum. Keine polnische Bank geriet ins Straucheln.

Dabei halfen auch die rund 21 Milliarden Euro, die Polen bis Ende 2010 aus Brüssel überwiesen bekam – per Saldo, also nach Abzug der polnischen Beitragszahlungen. Vor allem die völlig veraltete Landwirtschaft machte durch Investitionen einen großen Schritt nach vorn. 2010 trugen die EU-Hilfen nach Schätzungen des Regionalministeriums mit 0,6 bis 0,7 Prozentpunkten zum Wirtschaftswachstum bei, 315.000 Arbeitsplätze entstanden

Die Griechen hatte die gleichen Chancen. Sind die Ratingagenturen daran schuld, dass Griechenland die Chancen nicht genutzt hat? Oder gar wir, die jetzt wieder blechen werden?

und ja die typen der hypo sind ua auch auf diese ratingverbrecher eingfahrn

Wieso werden die Ermittlungen dann gegen die Typen (für die derzeit noch die Unschuldsvermutung gilt) geführt und nicht gegen die Ratingagenturen?:fragezeichen:

.......... die Griechen haben sich mit Lug und Betrug in den Euroraum hinein geschummelt.

hab ich ja auch nie bestritten und find ich auch überhaupt nicht ok - und mit denen oder den vorgängern der jetztigen verantwortlichzen muss auch ganz deutlich geredet werden - wird beim nächsten sparpaketsbeschluss im griechischen parlament der jetzige ministerpräsidennt der nunmehrigen oposition hoffentlich klar ins stammbuch schreiben

was ich nur meine ist dass man jene die diesen betrug gefördert/unterstützt/herbeigeführt...oder was auch immer haben ebenso zur verantwortung gezogen werden müssen

und dass kann mmn nur eine internationale gerichtsbarkeit die es endlich geben sollte

ews gab immer internationale gesetze die "dem kapitalö" grenzen (zur wettbewerbsgleichheit) gegeben hat das seerecht war eines der ersten - wieso sollte es so etwas für die interantionalisierte bankenwelt nicht geben​

was ich nur meine ist dass man jene die diesen betrug gefördert/unterstützt/herbeigeführt...oder was auch immer haben ebenso zur verantwortung gezogen werden müssen

Da stimme ich mit dir überein. Waren aber vor allem europäische Politiker, die einfach weg geschaut haben. Manchmal hat das Volk doch mehr Hirn. Die deutschen Bürger jedenfalls mussten von diesem EURO erst mühsam überzeugt werden. Und wurden auch belogen.

Auch wenn ich jetzt schimpfe, vermutlich gibt es ja wirklich keine Alternative dazu, dass wir blechen. Aber es sollten Konsequenzen gezogen werden.

Es ist der Vergleich mit den ehemaligen Ostländern (der ersten Erweiterungsrunde), der mich so ärgert. Denn die hatten sicher ganz schlechte Ausgangsbedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich gibt es ja wirklich keine Alternative dazu dass wir blechen

na ja ich kenne einige die wirklich nahnung haben und die sagen es führt kein weg vorbei sonst geht vieles (auch bei uns) den bach runter

Aber es sollten Konsequenzen gezogen werden

:daumen: jo ...eh :daumen:

aber bei allen verantwortlichen

daher bin ich strikt dafür dass die banken mitzahlen und das es endlich eine (zumindest europäische) wirtschaftspolizei mit übergeordnetem unabhängigem gerichtshof gibtund vor allem internationalen regeln was ok ist und was nicht - diese ratingagenturen können voll im regelfreien raum werken und das hat noch nie gut getan​

daher bin ich strikt dafür dass die banken mitzahlen

ich kenne einige die wirklich ahnung haben
......... und die sagen, dann ginge es erst richtig los. Wobei unsere Banken angeblich nicht tief drinnen stecken. Angeblich tut sich da ja was an der Bankenfront .......

Der Treichl hat ja doch recht gehabt ...... denn auch die Politiker sind nicht so unschuldig, wie sie tun. Und bei allem suchen nach Schuldigen ...... die Schulden haben die Griechen schon selber gemacht.

.......Der Treichl hat ja doch recht gehabt ....

:roll: nau jooo :roll:

:roll:

erst sich milliarden ausborgen müssen und dann auf die politiker hinpinkeln zeigt weder von wirtschaftlichem verstand den er anderen abspricht noch von grösse - weil sonst hätt er ja nicht müssen....​

Zurück
Oben