paparazinger in türkei

Darf ich dann als Atheistin auch...?
Weil, mit Vernunft hat das was du da von dir gibst nicht viel zu tun.
Offensichtlich hast du Steirerbua's Beitrag nicht ganz kapiert.
Vielleicht, wennst ihn nochmal liest..?
Ob er jetzt katholisch is oder nicht, weiß ich nicht, ist aber auch völlig irrelevant.
Toleranz, mein Guter, darum geht's in seinem Post.

Du sollst sogar, wenn es Dir Spass macht. Ich konnte Steirerbua´s Beitrag nicht kapieren - dazu bin ich viel zu blöd, besonders das Gekotze unter dem Wirtshaustisch hat mir enorme Verständnisschwierigkeiten bereitet. Ich habe es immer wieder gelesen und habe es einfach nicht verstanden. Das ist also Toleranz im katholischen Sinn. Nun ja, man lernt nie aus. :)

Vielleicht.
Vielleicht war der Papst aber auch da, weil Mariazell das 850 Jahr Jubiläum hatte. Wer weiß.

Dafür musste das Land gleich 3 ewig lange Tage gleichgeschaltet werden. Außerdem wurden dem Chef der größten organisierten kriminellen Organisation der Weltgeschichte (so darf man die Kirche laut einem Gerichtsurteil bezeichnen) außerordentliche Ehren zuteil - er wurde vom Bundespräsidenten, Kanzler und Vizekanzler usw.usw.usw. vom Flieger abgeholt. Haben diese höchstbezahlten Persönlichkeiten nichts Besseres zu tun? Politische Ansichten hast Du als Atheistin wohl keine? Was die kath. Kirche im letzten Jahrhundert alles angerichtet hat, wirst Du mit Deinem unendlichen Großmut wohl auch alles tolerieren - falls Du überhaupt weißt was geschehen ist. ;)

Ansichtssache.
Wenn überhaupt, dann eher vor den zweiteren.

Nun ja, viel Ahnung scheinst Du nicht zu haben. 1. und 2. Weltkrieg (inkl. KZs) wurde von Christen begonnen. Der vor nicht allzulanger Zeit vom letzten Papst selig gesprochene Kaiser Karl I hat bei einem einzigen Giftgasangriff über 40.000 Italiener elendiglich den Erstickungs- und Verätzungstod erleiden lassen.

Ach geh, bitte.
Ich geb zu, im ORF hams a bisserl viel gebracht drüber, aber a weng übertreiben tust schon, oder?
Zwingt dich ja keiner dass dus dir anschaust, btw.
Im Übrigen ist der Aberglaube den der ORF ja verbreitet immer noch das, was der Großteil der Österreichischen Bevölkerung sowieso glaubt. Also, wem schadets?

Wozu Massenmedien da sind, weißt Du aber schon? Der Großteil der Bevölkerung glaubt das, weil sie von dieser Jenseitssekte bereits im Kleinkindalter gehirngewaschen wurden! Sie leiden auch ihr Leben lang unter den eingeimpften Schuldgefühlen, aber das tolerieren wir ja alles - gell Steirerbua. ;)
Dass wir schon einmal eine Kirchendiktatur in Österreich hatten unter Kanzler Dollfuß und Kardinal Innitzer, weißt Du aber schon. Wenn man damals aus der Kirche austreten wollte, wurde man zumindest zwangspsychiatriert, die Jobaussichten waren dann gleich 0.
usw.usw. Wozu schreibe ich mir die Finger wund?
Ich wage zu behaupten dass ich ab und zu schon denke.
Ich versuchst zumindest ;)
Du allerdings... :mrgreen:

Du wagst zu behaupten - keck bist Du auf alle Fälle! :lehrer:

MfG. O4f.
:winke:

Du sollst sogar, wenn es Dir Spass macht. Ich konnte Steirerbua´s Beitrag nicht kapieren - dazu bin ich viel zu blöd, besonders das Gekotze unter dem Wirtshaustisch hat mir enorme Verständnisschwierigkeiten bereitet. Ich habe es immer wieder gelesen und habe es einfach nicht verstanden. Das ist also Toleranz im katholischen Sinn. Nun ja, man lernt nie aus. :)

Toleranz - nicht nur im katholischen Sinn, übrigens - ist es, die Ansichten, Meinungen, Einstellungen, Sitten, Gebräuche und Lebensformen anderer auch dann zu akzeptieren, wenn man sie nicht teilt.

Es ist natürlich dein gutes Recht, dich über die katholische Kirche im Allgemeinen und über den Papst im Speziellen aufzuregen. Warum du aber dann auch gleich auf alle Christen/Katholiken hinpeckst und von Gehirnwäsche sprichst, ist mir nicht nur ein Rätsel, sondern widerspricht eben genau diesem Grundsatz der Toleranz, der hier erwähnt und diskutiert wurde.

Dafür musste das Land gleich 3 ewig lange Tage gleichgeschaltet werden. Außerdem wurden dem Chef der größten organisierten kriminellen Organisation der Weltgeschichte (so darf man die Kirche laut einem Gerichtsurteil bezeichnen) außerordentliche Ehren zuteil - er wurde vom Bundespräsidenten, Kanzler und Vizekanzler usw.usw.usw. vom Flieger abgeholt. Haben diese höchstbezahlten Persönlichkeiten nichts Besseres zu tun?

Politische Ansichten hast Du als Atheistin wohl keine? Was die kath. Kirche im letzten Jahrhundert alles angerichtet hat, wirst Du mit Deinem unendlichen Großmut wohl auch alles tolerieren - falls Du überhaupt weißt was geschehen ist.
;)

Ich sehe hier keinen Unterschied zu dem Besuch eines Politikers wie Putin und Co. Auch hier nerven mich Straßensperren, Stau und das restliche Tamtam. Man könnte nun mit Sicherheit diskutieren, warum ein Papst wie ein Staatsmann behandelt wird. Aber das kann man ihm oder der kathol. Kirche kaum anlasten, oder? Wenn mich jemand so behandelt, werde ich wohl kaum protestieren.

Natürlich ist die Macht der katholischen Kirche auch heute noch sehr groß. Und natürlich hat sie viele Ansichten, die man als moderner Mensch nicht unbedingt teilen kann. Wer aber so ein massives Problem damit hat, soll einfach austreten und finito.

Nun ja, viel Ahnung scheinst Du nicht zu haben. 1. und 2. Weltkrieg (inkl. KZs) wurde von Christen begonnen. Der vor nicht allzulanger Zeit vom letzten Papst selig gesprochene Kaiser Karl I hat bei einem einzigen Giftgasangriff über 40.000 Italiener elendiglich den Erstickungs- und Verätzungstod erleiden lassen.

Was du hier dem Christentum anlastest, kannst du in ähnlicher Art und Weise wohl jeder Religion, jedem Volk, jedem Staat anlasten. Irgendwo, irgendwie haben doch alle Dreck am Stecken, nicht? Ich will die kathol. Kirche nicht verteidigen. Aber: wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Oder so ähnlich.

Wozu Massenmedien da sind, weißt Du aber schon? Der Großteil der Bevölkerung glaubt das, weil sie von dieser Jenseitssekte bereits im Kleinkindalter gehirngewaschen wurden! Sie leiden auch ihr Leben lang unter den eingeimpften Schuldgefühlen, aber das tolerieren wir ja alles - gell Steirerbua. ;)

Jeder ist für sich, sein Leben und sein Glück selbst verantwortlich. Ich halte nichts davon, wenn man sich sein Leben lang auf etwas ausredet: die Eltern, die Kindheit, dies und jenes. Und wenn man eben gar nichts mehr findet, ist es die Kirche.

Ich wurde auch recht katholisch/christlich erzogen. Ich ging sehr lange auch regelmäßig in die Messe. Ich bin getauft und gefirmt. Ich war in der Kathol. Jungschar und nach der Firmung eine Zeitlang in einer anderen kathol. Gruppe.

Aber, man höre und staune: ich bezeichne mich heute als gläubig, aber nicht als religiös. Ich fange mit der Kirche als Institution, mit dem Papst und dem Rest der kathol. Dienerschaft, dem Glauben und den Weisheiten, die sie verbreiten, den Ansichten im Allgemeinen und zu speziellen Themen, etc. nichts an.

Nur weil ich anders aufgezogen wurde, heißt das nicht, dass ich "denen" alles glaube. Ich habe mich von der kathol. Kirche zurück gezogen und irgendwie funktioniert das ganz gut. Ich muss mit ihr nicht einer Meinung sein ... der Kirche steht eben ihre Meinung, auch wenn sie überholt und veraltet ist, ebenso zu wie mir. Und wenn ich damit nicht kann, muss ich eben austreten. So einfach ist das.

Noch was Allgemeines zu deinen Postings: die Aufmachung, die Art zu schreiben, etc ... wirken sehr manipulativ und erinnern mich an Propaganda. Und auf mich daher sehr unangenehm. So viel zur Gehirnwäsche oder zumindest dem Versuch ...

Vorweg: ich habe Deine Zitate auf die gebührende Größe reduziert, weil so weltbewegend und wichtig sind Deine Aussagen nicht, dass man sie durch große Schrift hervorheben muss. So sind wir uns wenigstens im Schriftbild gleich, wenn wir uns schon vom Inhalt her zum Glück unterscheiden :)

Ja zum Glück unterscheiden wir uns vom Inhalt her! Ich toleriere Deine Schriftgröße und manipuliere nicht schon hier herum. Du versuchst unterschwellig zu beleidigen, kannst es aber nicht. :haha:

Das ist manipulativ, Herr Naturwissenschafter!

Soso. Du kannst es ja aus dem Protokoll streichen lassen - obwohl es korrekt ist. ;)

Du versuchst den Eindruck zu erwecken, als ob Glaube und Vernunft einander ausschließen würden, das ist aber nicht der Fall. Ich glaube zugegeben an Gott, obwohl die Existenz Gottes sich rational nicht beweisen lässt. Du glaubst nicht an Gott, obwohl die Nichtexistenz Gottes sich rational genau so wenig beweisen lässt. Also können wir wohl beide nach unserer Auffassung leben, ohne einander etwas weg zu nehmen.

Wie soll man auch beweisen, das es etwas das es gar nicht gibt, gar nicht gibt? Das geht nicht! Die Naturwissenschaft kann wunderbar alles ohne SCHÖPFER erklären. Er ist schlicht und einfach überflüssig.
Ich will Dir mit Sicherheit Deinen (ABER)GLAUBEN und Deinen GOTT nicht wegnehmen. Ich wurde selbst religiös erzogen und mir wurde von ganz klein auf dieser ALLMÄCHTIGE, schulderzeugende, ALLESWISSENDE HERR-GOTT eingeprägt, der sogar die geheimsten Gedanken (besonders die unkeuschen mag er gar nicht!) von einem weiß und einen rund um die Uhr beobachtet, überall.
Glücklicherweise interessierte ich mich schon sehr früh für Naturwissenschaften und da gab es dann sehr viele Widersprüche zwischen diesen vernünftigen Tatsachen und dem Aberglauben, der in der Bibel steht. Doch den eingeimpften Gott aus dem Gehirn wieder hinauszubekommen ist wesentlich schwieriger, als von dieser Jenseits- und Todessekte auszutreten.
Man sollte eigentlich bestrebt sein, im Laufe seines Lebens ein möglichst widerspruchsfreies Weltbild zu erlangen! Meines ist schon recht gut, es gibt keine Widersprüche nur mehr einige offene Fragen.

Das siehst Du aber nicht richtig. Fahre nach Mariazell, sprich dort mit den Leuten (naaa, ned mit den Gläubigen, mit den Wirtschaftstreibenden), dann wirst Du die Erfahrung machen, dass zum Beispiel der Besuch des letzten Papstes für Mariazell und die Region mehr als positive Auswirkungen auf den Fremdenverkehr, auf das Seminarwesen gebracht hat, und das über nahezu zwanzig Jahre hinweg. So wird es auch diesmal sein. Die weltweite Werbung für Mariazell durch den Besuch eines Papstes (ob der jetzt als Pilger oder sonstwie kommt), ist unbezahlbar und bringt über die Jahre mehr, als der Besuch den Steuerzahler jetzt kostet.

Was mache ich in Mariazell, da würde ich mich nur ärgern. Ich habe Wichtigeres zu tun, als dem Aberglauben nachzujagen.

Das sehen aber nur jene so, denen es mit "Ersatzprogrammen" für die Kirchen nicht gelungen ist, ihrerseits die Menschen unter ihre Macht zu bekommen.
Der Status der Kirchen in Österreich ist festgeschrieben, und kein vernünftig denkender Mensch (zu denen Du Dich ja zählst) wird im Ernst glauben, dass eine der unter diesem Vertrag stehenden Parteien daran denkt, ihn zu verändern.

So fest ist das auch wieder nicht geschrieben und in der EU sind viele recht vernünftige Menschen.

Warum fürchtest Du Dich? Kennst Du nicht das Sprichwort "Wer Angst fühlt, hat Unrecht getan"?.

Ich bitte Dich - so ein billiges katholisches Sprücherl. Ich hätte meine Frage auch so formulieren können: "Wer fängt eher einen 3. Weltkrieg an - die Christen oder die Islamisten?"
Zur Angst noch ein kurzes Geschichtchen:
Ich wohnte eine Zeit lang mit einer Frau zusammen, die hatte u.a. eine Berner Sennenhündin. Zu Silvester haben blöde Betrunkene unter dieser Hündin einen Schweizerkracher explodieren lassen. Seitdem hatte das arme Tier bei jedem Gewitter eine unvorstellbar panische Angst! Sie hatte aber kein Unrecht getan.
;)

Ja, das ist natürlich unangenehm, dass der Staat lieber Sakralbauten subventioniert als Freudenhäuser. Vielleicht liegt's aber auch daran, dass die Kirchen und Klöster in Österreich jährlich Millionen von Urlaubern und Touristen anziehen, und auf diese Art und Weise dem Staat und den Ländern (über die Steuern) eine dauerhaft gesicherte Einnahmequelle garantieren.

In Holland gibt es auch Sex auf Krankenschein. Ich wage zu bezweifeln, dass die Touristen hauptsächlich wegen der Sakralbauten kommen.

Nun, um die ungünstigen Einflüsse des staatlichen Rundfunks in das rechte Licht zu rücken, gibt es ja Menschen wie Dich, welche unvoreingenommen, ohne jedes Vorurteil und mit einer beispiellosen Toleranz gegenüber dem geistigen Gut anderer Menschen, die von ihrer Vernunft diagnostizierte Wahrheit verkünden.

Bei der PISA-Studie haben unsere Kinder ja nicht so toll abgeschnitten, da ging es um einfache mathematische Aufgaben und Naturwissenschaft - Aberglaube und Beten hilft da nicht viel! Auch gegen den Klimawandel hilft kein Beten und schon gar keine Götter und Göttinnen. In Österreich wird man sich einfach an die immer stärker werdenden Überschwemmungen und abschmelzenden Gletscher usw. gewöhnen. Die Katholiken sind es ja gewöhnt zu leiden. Das wäre eines der Hauptprobleme! Hat sich der Papst dazu geäußert? NEIN!
Hoffentlich verscheucht das nicht die heißersehnten geldbringenden Touristen eines Tages.

Leider auf eine Art, mit der sie sich selbst mehr schaden als der von ihnen verteufelten Idee, welcher sie nichts Besseres entgegenzusetzen wissen.

KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Also, soweit es mich betrifft:

Ich glaube.

Und ich denke.

2 : 0 für den Steirer ;)

Steirerbua, Du betest und Du denkst - und 2 : 0 steht es auch noch für Dich - mit einem Wort: Du hast es einfach drauf! Toll!

Ich gehe mal einfach von der Kirche weg hin zum Glauben. Ich als Protestant habe ja keinen Unfehlbaren in Rom sitzen. ;)

Ich denke, jeder sollte glauben dürfen, was er mag. Ohne dabei einen anderen beleidigen zu müssen.

Und eines weiß ich ganz sicher: für mich ist Glaube Hoffnung. Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod. Kann die Naturwissenschaft nicht beweisen. Aber gibt´s! In meinem Glauben. ;) Und das macht es für mich unendlich leichter auch Tode von nahen Verwandten, Freunden und Bekannten zu verarbeiten.

Aber das ist halt meins. Wer es nicht glaubt, hat´s halt mMn schwerer.

@Oasis4fun: Ich bin Atheist und gehöre folglich keiner Kirchengemeinschaft an. Trotzdem verstehe ich Dein haßerfülltes Auftreten gegen die katholische Kirche nicht - hört sich für mich genauso schlimm an wie die verkorksten Glaubensansichten einer Opus Dei Sekte. Was ist an den meisten Moralvorstellungen dieser Gemeinschaft denn so schlecht? Sich um seinen Nächsten zu scheren? Nicht zu lügen? Nicht zu morden? Das alle Menschen gleich sind (oder zumindest sein sollten)? Schlecht ist doch nur das was die Menschen daraus gemacht haben.

Auch ich versteh das Tamtam um den Papstbesuch nicht, das tu ich aber auch bei einem Bushbesuch nicht - sind für mich auch keine besseren Leute. Aber wenn es 30.000 Leuten gefällt nach Mariazell zu pilgern und dem Mann zuzuhören, dann sollen sie das tun - mich störts nicht.

Nun ja, viel Ahnung scheinst Du nicht zu haben. 1. und 2. Weltkrieg (inkl. KZs) wurde von Christen begonnen.
Und du dürftest null Ahnung von Geschichte haben.
Weil du dann wissen würdest, das der Geisteskranke,
der den 2.Weltkrieg vom Zaun gebrochen hat, mit der Kirche, aber gar nichts am Hut hatte.Im Gegenteil. Er wollte sie sogar abschaffen.

Außerdem wurden dem Chef der größten organisierten kriminellen Organisation der Weltgeschichte (so darf man die Kirche laut einem Gerichtsurteil bezeichnen)

das find ich eine frechheit, was du da sagst, gericht hin oder her:mad:
ps: poste einen link mit dem gerichtsurteil, weil sonst überlege ich mir viell noch was

KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

= sozialistisch? marx? lenin? DDR? china? was? :hmm: ein sparverein der (lenin) kommunismus? wieviele millionen tote?

also "unfehlbar" ist niemand, du auch nicht, niemand
und die nazis waren sicher keine katholiken, oder christen oder sonst was :!:

Ich wurde auch recht katholisch/christlich erzogen. Ich ging sehr lange auch regelmäßig in die Messe. Ich bin getauft und gefirmt. Ich war in der Kathol. Jungschar und nach der Firmung eine Zeitlang in einer anderen kathol. Gruppe.

Aber, man höre und staune: ich bezeichne mich heute als gläubig, aber nicht als religiös. Ich fange mit der Kirche als Institution, mit dem Papst und dem Rest der kathol. Dienerschaft, dem Glauben und den Weisheiten, die sie verbreiten, den Ansichten im Allgemeinen und zu speziellen Themen, etc. nichts an.
ich war lange in katholischen studentenheimen, kenne das leben innerhalb der kirche. ich bin absolut nicht religiös, glaube zwar an gott, aber nicht an seine irdischen stellvertreter. demnach geht mir der weltfremde papst am keks.

Ich toleriere Deine Schriftgröße und manipuliere nicht.........
Doch den eingeimpften Gott aus dem Gehirn wieder hinauszubekommen ist wesentlich schwieriger, als von dieser Jenseits- und Todessekte auszutreten.
Man sollte eigentlich bestrebt sein, im Laufe seines Lebens ein möglichst widerspruchsfreies Weltbild zu erlangen! Meines ist schon recht gut, es gibt keine Widersprüche nur mehr einige offene Fragen.

So fest ist das auch wieder nicht geschrieben und in der EU sind viele recht vernünftige Menschen.

Ich bitte Dich - so ein billiges katholisches Sprücherl. Ich hätte meine Frage auch so formulieren können: "Wer fängt eher einen 3. Weltkrieg an - die Christen oder die Islamisten?"

du provozierst alleine schon mit deiner schrift. sehr agressiv. aus dir spricht nur hass! überleg mal ob du so gut damit rüberkommst.
apropos dritter weltkrieg. den hat doch fast der bush ausgelöst mit seinem irrsinn im irak. ist der ein christ?

@Oasis4fun: Ich bin Atheist und gehöre folglich keiner Kirchengemeinschaft an. Trotzdem verstehe ich Dein haßerfülltes Auftreten gegen die katholische Kirche nicht - hört sich für mich genauso schlimm an wie die verkorksten Glaubensansichten einer Opus Dei Sekte. Was ist an den meisten Moralvorstellungen dieser Gemeinschaft denn so schlecht? Sich um seinen Nächsten zu scheren? Nicht zu lügen? Nicht zu morden? Das alle Menschen gleich sind (oder zumindest sein sollten)? Schlecht ist doch nur das was die Menschen daraus gemacht haben.
die moralvorstellungen der kath. kirche wären ja nicht schlecht. nur, sie müsste auch danach leben! da sie das nicht tun, sind sie für mich vergleichbar mit jeder x-beliebigen sekte.

Ich konnte Steirerbua´s Beitrag nicht kapieren - dazu bin ich viel zu blöd, besonders das Gekotze unter dem Wirtshaustisch hat mir enorme Verständnisschwierigkeiten bereitet. Ich habe es immer wieder gelesen und habe es einfach nicht verstanden. Das ist also Toleranz im katholischen Sinn. Nun ja, man lernt nie aus. :)

Es tut mir leid, dass Du mit meinem Beitrag Schwierigkeiten gehabt hast, das wollte ich nicht. Da Du Dich aber als Naturwissenschafter ausgegeben hast, hatte ich Dich als intelligent eingeschätzt.
Auch ich bin nur ein fehlerhafter Mensch. So musst Du es auch verstehen, dass ich mich nicht bereit finde, gröbste Intoleranz zu tolerieren. Das wollte ich mit meinem Vergleich ausdrücken.

Dafür musste das Land gleich 3 ewig lange Tage gleichgeschaltet werden.
Also ..... ganz verstehe ich die Aufregung nicht. Kannst Du mir vielleicht erklären, wodurch Dir persönlich in diesen drei Tagen ein so großer Schaden entstanden ist, dass Du Deine Empörung als gerechtfertigt ansiehst?

Ich habe weder an meinem Arbeitsplatz noch unter Freunden oder Bekannten einen Menschen getroffen, der dem Papstbesuch eine derart große Aufmerksamkeit geschenkt hat, wie Du das tust. Du läufst damit Gefahr, zu einem Werbeträger des Vatikan zu werden, der - gegen seinen Willen zwar, aber doch - die so verhasste Kirche immer wieder ins Gespräch bringt.. Kontraproduktiv nennt man das, glaube ich.

Was aber das TV-Programm während dieser drei ewig währenden Tage betrifft - ich persönlich habe es an diesen drei Tagen nicht anders gefunden als sonst auch. Weil ich nämlich nicht fern sehe.

Warum hast Du das nicht auch so gehalten?

Der Großteil der Bevölkerung glaubt das, weil sie von dieser Jenseitssekte bereits im Kleinkindalter gehirngewaschen wurden! Sie leiden auch ihr Leben lang unter den eingeimpften Schuldgefühlen, aber das tolerieren wir ja alles - gell Steirerbua. ;)
Jetzt kommst Du an die von Dir selbst gesetzten Grenzen :)
Ob ich es toleriere oder nicht toleriere, Du wirst wieder ganz fett schreiben: Das ist also die Toleranz im katholischen Sinn!

Darauf fällt Dir der Steirer aber nicht herein. :cool:

Auch verstehe ich Deine Darstellung nicht. Ich habe seitens der Kirche keine Gehirnwäsche erhalten, schon gar nicht als Kleinkind. Obwohl es ja noch gar nicht so lange her ist, ich bin ja heute noch ein Bub ;)
Ich habe das große Glück gehabt, von meiner Mutter mit sehr viel Liebe zu einem gläubigen Menschen erzogen worden zu sein. Gläubig nicht im Sinne der Kirche, sondern gläubig im Sinne des christlichen Gedankens. Gott und meinen Nächsten zu lieben wie mich selbst. Ihm und meinem Nächsten in Liebe zu dienen. In caritate servire, wie es so schön heißt.

Und diese schlichte Frau, deren Kind zu sein ich die Ehre hatte, hat mir damit einen unbezahlbaren Schatz auf meinen Lebensweg mitgegeben. Er hat mich zu einem glücklichen, zufriedenen und erfüllten Leben geführt. Sowohl die Höhen als auch die Tiefen dieses Lebens habe ich nicht zuletzt durch die Kraft des Glaubens gemeistert - ohne mich auf den Gipfeln zu überhöhen, und ohne in den Niederungen in Verzweiflung zu fallen.

Und so glaube ich für meine Person ganz einfach, dass ich nicht nur einen - wie ich hoffe - akzeptablen Zugang zum christlichen Glauben gefunden habe, sondern ich weiß darüber hinaus, dass mein Leben durch diesen Glauben und die ihm entsprungene Hinwendung und Öffnung zu anderen Menschen bereichert wurde.

Ah ja - Schuldgefühle wurden mir seitens meiner Mutter ohnehin nicht eingeimpft, bestenfalls das Vertrauen in die göttliche Gnade und Milde, und die Hoffnung, in den Augen meiner Mitmenschen eine ebenso gütige Beurteilung zu finden.
Trotzdem fühle ich mich manchmal schuldig, gerade in den letzten Tagen, wenn ich mich dabei ertappe, wie ich um eines augenblicklichen Erfolges willen das Gebot der Nächstenliebe sehr großzügig auslege. Das "mea culpa" bleibt auch dem Steirer nicht erspart mitunter, es ist aber nicht vordergründig eine Glaubensfrage, sondern hat mehr mit Ethik und dem Umgang mit anderen Menschen zu tun .....
Dass wir schon einmal eine Kirchendiktatur in Österreich hatten unter Kanzler Dollfuß und Kardinal Innitzer, weißt Du aber schon.
Ja, das habe ich mitbekommen :roll:
Und ich heiße auch nicht gut, was damals von den kirchlichen Machthabern inszeniert worden ist. Ich heiße auch das zögerliche Abwarten und Lavieren des Vatikan in der Zeit der Hitler-Diktatur nicht gut. Ich heiße auch nicht gut, welches Leid und Unrecht in mittelalterlichen Zeiten durch die Kirche entstanden ist.

Aber deswegen die heutige Kirche zu verdammen, wäre in der Tat gegen jede Regel der Toleranz. Die Vernunft gebietet, diese Dinge als Geschichte zu akzeptieren, nach Maßgabe seiner eigenen Einschätzung zu beurteilen, und die Institution, wie sie sich heute darbietet, kritisch zu betrachten.

Darin sehe ich persönlich nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht jedes Einzelnen - wachsam zu sein, gegenüber Parteien, politischen Systemen; gegen Wissenschafter, welche alles zu erklären vermögen; gegen Wirtschaftskonzerne, welche uns aus Profitgier immer neue Bedürfnisse einreden wollen; gegen Politiker, welche nicht den Verstand sondern die Instinkte der Menschen ansprechen; und allerdings auch gegen Kirchliche Vereinigungen.
Aber nicht nur gegen die katholische Kirche. Das wäre einseitig, und letztlich unsachlich und somit ungerecht.

Wenn Du mir noch eine persönliche Bemerkung erlauben willst:
Trotzdem Du sagst, dass Du Dich dem unheilvollen Einfluss der katholischen Kirche durch die Kraft Deiner Vernunft entzogen hast, ein abgerundetes Weltbild Dein Eigen nennst und nur noch wenige offene Fragen für Dich existierten, hinterlässt Du in Deinen Postings dennoch den Eindruck eines unausgeglichenen, missgünstigen Menschen, der vor lauter Feinden nicht weiß, auf welchen er zuerst einschlagen soll. Das finde ich bedenklich, aber nicht uninteressant. Wird aber wahrscheinlich nichts mit Deinem überzeugten Nichtglauben zu tun haben.

Hab' noch einen schönen Tag! :)

PS:
Tschuidign, fast vergessen .......
KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Das heißt aber in Wirklichkeit: MACHT FÜR ALLE!
Da hat Deine Vernunft wohl ausgesetzt!? :cool:

ich habe von dem papst besuch nix mitbekommen aber ich denke das die dafür verwendeten gelder nicht umsonst ausgegeben wurden ,kannte man mariazell vorher (wahrscheinlich) ned amal in ganz österreich so ist diese kleine ortschaft jetzt in aller welt über tv bekannt geworden , eine bessere werbung für die ortschaft kanns eigentlich ned geben , anders denke ich da z.b. beim bush besuch der sicher auch ein heidengeld an sicherheitsvorkehrungen verschlungen hat nur glaube ich kaum das der besuch von bush irgendwas positives gebracht hat bzw bringen wird.

ich habe von dem papst besuch nix mitbekommen aber ich denke das die dafür verwendeten gelder nicht umsonst ausgegeben wurden ,kannte man mariazell vorher (wahrscheinlich) ned amal in ganz österreich so ist diese kleine ortschaft jetzt in aller welt über tv bekannt geworden , eine bessere werbung für die ortschaft kanns eigentlich ned geben , anders denke ich da z.b. beim bush besuch der sicher auch ein heidengeld an sicherheitsvorkehrungen verschlungen hat nur glaube ich kaum das der besuch von bush irgendwas positives gebracht hat bzw bringen wird.
vom papstbesuch hab ich was mitbekommen. wie er aus heiligenkreuz nach wien gefahren ist, habens die süd knapp vor wien gesperrt. hab über die neue autobahn nach schwechat fahren dürfen und dann nach wien. ein umweg von etwa 20 km.

und mariazell war VOR seinem besuch schon überall bekannt, da schon eine ewigkeit als wallfahrtsort durch die basilika weltberühmt. was man von heiligenkreuz nicht so sagen kann.

Oups, hier gibt es ja jede Menge Reaktionen! Ich werde sie so kurz, als nur irgend möglich behandeln.

das find ich eine frechheit, was du da sagst, gericht hin oder her:mad:
ps: poste einen link mit dem gerichtsurteil, weil sonst überlege ich mir viell noch was

Die beleidigte Kirche oder: Wer stört den öffentlichen Frieden? Gutachten im Bochumer § 166-Prozeß von Karlheinz Deschner

= sozialistisch? marx? lenin? DDR? china? was? :hmm: ein sparverein der (lenin) kommunismus? wieviele millionen tote?

Sie meinen wohl den höchst unsympathischen STALIN? Viel zu viele Mio. Unschuldige hat er auf dem Gewissen, aber an die Kirche im Lauf der Jahrhunderte kommt auch dieser Massenmörder nicht heran. :cry:

also "unfehlbar" ist niemand, du auch nicht, niemand
und die nazis waren sicher keine katholiken, oder christen oder sonst was :!:

Natürlich macht jeder Fehler.

Zum Verhältnis der Kirchen und den NAZIs sollten Sie Ihr Wissen etwas auffrischen!

"Es gibt nur wenige Männer...und zu diesen großen Männern gehört unstreitig der Mann, der heute seinen 52.Geburtstag feiert - Adolf Hitler -. Am heutigen Tag versprechen wir ihm, daß wir alle Kräfte zur Verfügung stellen, damit unser Volk den Platz in der Welt gewinnt, der ihm gebührt. "
(Kathol. Kirchenzeitung der Erzdiözese Köln 20.4.1941)

"Ich als deutscher Mann und Bischof danke dem Führer unseres Volkes für alles, was er für das Recht, die Freiheit und die Ehre des deutschen Volkes getan hat."
(Kardinal von Galen, 1936)

Echter Caritasdienst muß Dienst der Rassenhygiene sein, weil nur durch die Aufartung des Volkes auch die beste Grundlage für die Ausbreitung des Reiches Gottes auf Erden geschaffen wird.
(Jahrbuch d. Caritaswissenschaft, 1934)

Ich selber bin Emsländer und muß gestehen, daß ich meine Heimat erst jetzt in ihrer schönsten Form kennengelernt habe...
Ich danke Ihnen, daß sie mir die Heimat gezeigt haben in der Form, die das Dritte Reich daraus gemacht. Lange lag das Emsland im Dornröschenschlaf, bis der Prinz kam und es weckte, dieser Prinz ist unser Führer Adolf Hitler...
Alles was geschehen ist, entspringt der Initiative und dem Weitblick unseres Führers Adolf Hitler. Unserem Vaterlande, unserer Heimat und unserem Führer ein dreifaches Sieg-Heil!
(Bischof Dr. Bernig nach der Besichtigung eines KZ)

'Ich liebe Deutschland jetzt noch mehr.'
(Papst Pius XII, nach der Besetzung der Tschechoslowakei durch deutsche Einheiten)

Der Nationalsozialismus ist weder antikirchlich noch antireligiös, sondern im Gegenteil, er steht auf dem Boden eines wirklichen Christentums.
(Der Katholik Adolf Hitler)
[Saarkundgebung 26.8.34 am Ehrenbreitstein bei Koblenz]

Ich wünsche dem Führer nichts sehnlicher als einen Sieg.
(Papst Pius XII.)

Allmächtiger ewiger Gott! Wir bitten dich, nimm unser Vaterland in deinen beständigen Schutz. Erleuchte seine Lenker mit dem Lichte deiner Weisheit, damit sie erkennen, was zu wahren Wohlfahrt des Volkes dient, und das, was recht ist, in deiner Kraft vollbringen. Schütze alle Angehörigen unserer Wehrmacht und erhalte sie in deiner Gnade, stärke die Kämpfenden.
(Gebet für Geistliche, auf Anordnung v. Kardinal von Galen zu sprechen)

'Mit Gott für Führer, Volk und Vaterland'
(Aus einem katholischen Militär- Gebets- u. Gesangsbuch)

Ich bewundere das Christentum und werde es fördern.
(Adolf Hitler zu Bischof Berning)

Gottgläubig war ich im Leben, und gottgläubig sterbe ich.
(Die letzten Worte Adolf Eichmanns vor seiner Hinrichtung)

Der Führer, dem Gottes Vorsehung die Leitung unserer Politik und die Verantwortung für das Geschick unserer deutschen Heimat anvertraut hat, hat in mutigem Entschluß die Ketten zerrissen, in denen nach dem unglücklichen Ausgang des Krieges feindliche Mächte unser Volk dauernd gleichsam gefangenhielten.
(Kardinal von Galen, 1936)

Katholizismus und Nationalsozialismus können und sollen Hand in Hand marschieren.
(Der Dogmatiker Michael Schmaus, 1934)
Seit 1951 Mitglied der Bayrischen Akademie der Wissenschaften

Wir haben Deutschland, wo Wir Jahre Unseres Lebens verbringen durften, immer geliebt, und Wir lieben es jetzt noch viel mehr. Wir freuen uns der Größe, des Aufschwungs und des Wohlstandes Deutschlands, und es wäre falsch zu behaupten, daß Wir nicht ein blühendes, großes und starkes Deutschland wollen.
(Papst Pius XII. am 25.4.1939)

'Sind wir wohl alle schon die Menschen geworden, welche Hitler zum Aufbau seines Dritten Reiches gebrauchen kann? Bausteine, die sich gut einfügen lassen in sein Gebäude, die nicht durch Ecken und Kanten und Unebenheiten die Arbeit des Meisters hindern?
(Die Diakonisse Dora Gerhardt)

Ich werde dem Führer des deutschen Reiches und Volkes, Adolf Hitler, treu und gehorsam sein, die Gesetze beachten und meine Amtspflichten gewissenhaft erfüllen, so wahr mir Gott helfe!
(Schwur protestantischer Pfarrer u. Kirchenbeamten)

Segne und behüte mit starkem Arm unseren Führer wider alle ihn umringenden Gefahren und gib ihm im Ansturm unserer Feinde guten Rat und kraftvolle Tat zur rechten Zeit.
(Gebete, Abgedruckt in 'Junge Kirche')

Indem der Nationalsozialismus jeden politischen Machtanspruch der Kirchen bekämpft und die dem deutschen Volke artgemäße nationalsozialistische Weltanschauung für alle verbindlich macht, führt er das Werk Martin Luthers nach der weltanschaulich-politischen Seite fort und verhilft uns dadurch in religiöser Hinsicht wieder zu einem wahren Verständnis christlichen Glaubens.
(Godesberger Erklärung)

Wir sind national bis auf die Knochen, deutsch durch und durch, bereit zu jedem Opfer für Volk und Vaterland.
(Bischof Bares von Hildesheim vor einer Jugendversammlung, März 1932)

Verwachsen mit dem deutschen Volk durch Sprache und Blut und ergraut in jahrzehntelanger Arbeit im Volk und für das Volk haben die Bischöfe der oberrheinischen Kirchenprovinz die Angriffe überaus bedauert, die man jenseits der deutschen Grenzen gegen unser Volk verleumderischerweise erhebt.
(Reaktion des Erzbischofs Gröber auf ausländische Proteste gegen den Naziterror, von 1933 bis zu seinem Ausschluß 1938 förderndes Mitglied der SS)

Die Bischöfe erkennen freudig an, daß durch den neuen Staat das Christentum gefördert, die Sittlichkeit gehoben und der Kampf gegen Bolschewismus und Gottlosigkeit mit Energie und Erfolg geführt werde.
(Bischof Berning in einem Gespräch mit Adolf Hitler)

Ich werde niemals ein völlig säkularisiertes Schulsystem dulden. Charakter kann nur auf religiöser Basis aufgebaut werden.
(Der Katholik Adolf Hitler)

Aufrechten Hauptes und festen Schrittes sind wir eingetreten in das neue Reich und sind bereit, ihm zu dienen mit dem Einsatze aller Kräfte unseres Leibes und unserer Seele.
(Bischof Bornewasser auf einer katholischen Jugendversammlung in der Kathedrale von Trier, 1933)

Im Interesse der Seelsorger selbst und der Kiche sehen Wir uns weiter zu der Mahnung und Weisung veranlaßt, in Predigt, Christenlehre und Religionsunterricht, sowie in der Vereinstätigkeit und privaten Aussprache, alles zu vermeiden, was als Kritik der leitenden Persönlichkeiten in Staat und Gemeinde oder der von ihnen vertretenen staatspolitischen Anschauungen ausgelegt werden könnte.
(Erzbischof Gröber, Juni 1933)

Diözese und Bischof werden am Aufbau des neuen Reiches freudig mitarbeiten.
(Glückwunschtelegramm des Aachener Bischofs Vogt an den Führer, Juli 1933)

Was die alten Parlamente und Parteien in 60 Jahren nicht fertigbrachten, hat Ihr staatsmännischer Weitblick in 6 Monaten weltgeschichtlich verwirklicht. Für Deutschlands Ansehen nach Osten und Westen und vor der ganzen Welt bedeutet dieser Handschlag mit dem Papsttum, der größten sittlichen Macht der Weltgeschichte, eine Großtat von unermeßlichem Segen.
(Handgeschriebener Glückwunschbrief des Kardinal Faulhaber an Adolf Hitler zum Abschluß des Konkordats)

Der Gesellenverein und die NSDAP haben das gleiche Ziel: die Einheit des deutschen Volkes. [...] Ich wäre glücklich, wenn aus echten treuen Kolpingssöhnen ebenso treue SA- und SS-Männer würden.
(Der Generalsekretär des 'Katholischen Gesellenvereins' Johannes Nattermann)

usw. usw. usw.

Da sollte man aber der fairnesshalber auch erwähnen, dass nicht nur Katholiken dem damaligen Führer hinterher rannten.:hmm:

Wobei der christliche Glaube und das Beachten der 10 Gebote, das was damals geschehen ist hätte verhindern müssen. Man muß den damaligen Vertretern der Religion diese Vorwürfe machen, aber nicht dem christlichen Glauben.

die moralvorstellungen der kath. kirche wären ja nicht schlecht. nur, sie müsste auch danach leben! da sie das nicht tun, sind sie für mich vergleichbar mit jeder x-beliebigen sekte.

das sich nicht alle daran halten ist -leider- realität; für mich hat auch ein priester der erkennt das er zb schwul ist die pflicht, aus der kirche auszutreten und "zeugnis abzuglegen", oder wie das mit den kinderpornos war oder so abartige die mit kinder etwas anfangen, die sollen sich SCHLEICHEN das hat für mich nix mehr mit kirche zu tun und die sollen auch vom bischof exkommoniziert werden!!!
und jede sekte? eine sekte die sex mit kindern PROPAGIERT find ich nicht besser als die katholische kirche oder igendeine kirche, da gibt es sowas auch, aber es wird nicht propagiert!

Da sollte man aber der fairnesshalber auch erwähnen, dass nicht nur Katholiken dem damaligen Führer hinterher rannten.:hmm:

Wobei der christliche Glaube und das Beachten der 10 Gebote, das was damals geschehen ist hätte verhindern müssen. Man muß den damaligen Vertretern der Religion diese Vorwürfe machen, aber nicht dem christlichen Glauben.

:daumen:

..... für mich hat auch ein priester der erkennt das er zb schwul ist die pflicht, aus der kirche auszutreten und "zeugnis abzuglegen",

Warum das denn?:shock:

......... und jede sekte? eine sekte die sex mit kindern PROPAGIERT find ich nicht besser als die katholische kirche oder igendeine kirche, da gibt es sowas auch, aber es wird nicht propagiert!

Das wird in der katholischen Kirche nicht nur nicht propagiert, sondern auch nicht gut geheissen oder akzeptiert.
Es gibt schwarze Schafe und die Kontrollen haben nicht funktioniert, bzw die Vorgesetzten falsch reagiert. Soetwas geschieht in jedem größeren Konzern, dass versucht wird Dinge die dem Vorgesetzten schaden unter den Tepich zu kehren. Die Kirche funktioniert auf der Führungsebene eben auch wie ein großer Konzern.

Warum das denn?:shock:

Das wird in der katholischen Kirche nicht nur nicht propagiert, sondern auch nicht gut geheissen oder akzeptiert.
Es gibt schwarze Schafe und die Kontrollen haben nicht funktioniert, bzw die Vorgesetzten falsch reagiert. Soetwas geschieht in jedem größeren Konzern, dass versucht wird Dinge die dem Vorgesetzten schaden unter den Tepich zu kehren. Die Kirche funktioniert auf der Führungsebene eben auch wie ein großer Konzern.

weil die dann eben in der katholischen kirche nichts zu suchen haben! und weil es falsch und abartig ist!!! und weil es gegen das gesetz und gegen jeglich menschlichen verstand ist!!!
UND wenn so jmd je an gott geglaubt hat (warum ist er priester geworden?) dann sollte er es von sich aus tun und selbst aus der kirche austreten und sich helfen lassen das er von diesen gedanken und wünschen weg kommt. (=zeugnis ablegen dh. sich selbst stellen)

so wie du sagst, in der weise bin ich auch dafür das sich was ändert und fälle von pädophilie o.ä. (steng) und schnell aufgedeckt und geahndet werden!:!:

Zurück
Oben