hi!
also ich habe in meiner jetzigen beziehung eine partnerin, die schon einen sohn hat. für mich war die erfahrung neu, denn es gibt mit kind viel mehr inhalte in einer beziehung.
meiner meinung nach sollte einem das von anfang an klar sein, dass auch neben dem neuen partner auch desses/deren sohn/tochter teil der beziehung sind.
für mich war positiv, dass ich dadurch einen teil reifer wurde, da man quasi mit der zeit ja auch verantwortung übernimmt. ich hab dem kleinen von anfang an gesagt, dass er keine angst haben braucht, dass ich ihm seine mama ja nicht wegnehme. nach einer zeit hat er mich gefragt, ob ich jetzt sein neuer papa sei. ich hab geantwortet, er solle das entscheiden, denn in erster linie will ich ein guter freund für ihn sein, dem er immer vertrauen kann und der für ihn da ist.
nun ja, jetzt, fast zwei jahre später führen wir ein schönes, familiäres leben. es gibt zwar einige sachen, die man mit kind genauer planen muss (war für mich anfangs schwer, da ich immer sehr spontan war und auch heute noch bin), aber die bereicherung für mich und die veränderung doch etwas erwachsener zu werden möchte ich gar nicht mehr missen.
gruss, der koch