Leute was Ihr in Thailand so als negativ bewertet ist einfach der Ausfluss der soziodemographischen Entwicklung der letzten 20 Jahre. In diesem Zeitraum wurde die Fruchtbarkeitsziffer unterhalb der für die Aufrechterhaltung der bestehenden Bevölkerungsstruktur erforderlichen Zahl gedrückt. Das Land wurde u.a. total kondomisiert. Die eugenische Industrie der Dominanzmacht hat mit vollem Erfolg volles Programm abgespult! Ident mit so gut wie allen europäischen Ländern! Das Ergebnis sind halt all die verzogenen Fratzen wie wir sie auch hier kennen. Einzelkinder oder auch mit größeren Zeitabständen geborene Zweitkinder. Drei und mehr Kinder wurden recht selten in einer Familie. Das angepasste Verhalten der Dienstleiterinnen aus früheren Perioden rührte meist von deren Sozialisierung in Großfamilien her. Die lernten dort auf andere, vor allem ältere, Angehörige Rücksicht zu nehmen und einzugehen. Das ist dort ebenso wie bei uns weitgehendst vorbei.
Ein anderer wichtiger Grund ist die sogenannte Modernisierung. Praktisch alle haben selbst in den wirtschaftlich beschissensten Teilen der Welt Zugang zu Internet und auch vielfach bereits ein Mobiltelefon, mag das auch permanent wegen Guthabenmangels zumindest für Aktivkommunikation außer Betrieb sein. Die permanent berieselnden Massenmedien will ich da gar nicht erwähnen. Folge davon ist, dass die Menschen in diesen Ländern schon ziemlich gleichartige Konsumerwartungen aufs Auge gedrückt bekommen haben wie die Menschen bei uns. Da das dort unverändert noch unvergleichlich schwerer als hier zu realisieren geht, ist der Frustrationsgrad der Leute in all diesen Gebieten vermutlich noch ungleich höher als hier bei uns.
Auch die Veränderungen in den Ernährungsgewohnheiten wurden angesprochen. Die Schnellfresserhütten mit ihrem billigen minderwertigen Zeugs, wie z.B. Mäk Kotz, um den bekanntesten anbietenden Marktteilnehmer zu erwähnen, beginnen bereits alles zu dominieren, auch wie bei uns. Als vor rund 40 Jahren Kentucky Fried Chickens auf der Margaretenstraße in Wien das erste Lokal eröffnete, welches auch prompt das verdiente schmähliche Schicksal erlitten hatte, waren alle Leute hier überzeugt, dass sich solcher Dreck bei uns niemals festsetzen wird können. Tja, wie schaut es heute aus? Blitzartig wurden selbst ehrwürdige Traditionscafes, wie das Kaffeehaus Siller auf der Mariahilferstraße, sehr erfolgreich zu florierenden Dreckfresserhütten modifiziert. Wenn ich mich richtig entsinne, dann ist heute im ehemaligen Lokal von KFC ein durchaus florierender Burger King etabliert. Kann sein, dass der auch im Nebenlokal untergebracht ist, nur damit mich keiner gleich der Lügen zeiht. Solche Beispiele könnten noch zu Hauf angeführt werden.
Exakt das gleiche Strickmuster wird in Asien, konkret dem hier behandelten Thailand, verwendet. Die Folgen sind nahezu ident. Fette verzogene Fratzen, die wenn sie einmal in der Gunstgewerbeindustrie malochen (meist müssen ...) - eben ihr typisches Verhalten kaum zu verleugnen imstande sind. Ganz genauso wie bei uns!