Petition Edward Snowden - PRISM - unterstützenswert

http://www.pc-magazin.de/news/google-mail-gmail-kritik-datenschutz-privatsphaere-watchdog-verbraucherschutz-1534460.html?utm_source=nachrichten-NL&utm_medium=newsletter

Der Dienst Googlemail (GMail) steht unter Kritik. Die Organisation Consumer Watchdog verschickte eine Pressemitteilung, laut der Google verkündet haben soll, dass besonders GMail-Nutzer keine Privatsphäre erwarten können. Das Unternehmen zitierte aus einem 34 Jahre alten Urteil: "Ebenso wie jemand, der einem Geschäftspartner einen Brief schickt, nicht überrascht sein dürfe, wenn dessen Sekretärin den Brief öffnet, dürfe jemand, der einen webbasierten E-Mail-Dienst nutzt, nicht überrascht sein, wenn seine E-Mails vom Provider des Empfängers während der Übermittlung verarbeitet werden."

Eine absurde Schlussfolgerung, denn der Mailprovider ist ja nicht meine Sekretärin. Er ist eher mit dem Postboten ztu vergleichen, und der durfte meine Briefe auch nicht öffnen und lesen (in der guten, alten Zeit).

Es geht nicht darum, ob ich was zu verheimlichen hab. Sollte ich tatsächlich "dirty talk" per Email abwickeln wollen, das interessiert doch eh niemanden. Aber denke einmal an irgendwelche geschäftlich nutzbaren Informationen, soll die ein jeder mitlesen können. Ich weiß schon, Kreditkartennummern und ähnliches sollte man grundsätzlich nicht über das Internet bekannt geben. Ab er damit wird die Einfachheit des Net plötzlich wieder unglaublich kompliziert.

Eben so sehe ich das überhaupt nicht. Meine Bankgeschäfte und Geldüberweisungen mache ich weder bei Facebook, noch kommentiere ich sie dort. Übrigens tätigen viele Leute ihre Geschäfte mit den Smartphone ........

Diesen Leuten sage ich, lest das da.

Und manche lassen sich den TAN für das Online - Banking auf das selbe Smartphone simsen, mit dem sie dann auf ihr Konto zugreifen. :shock:
Es gibt angeblich Gauner, die fast ebenso schlau sind, wie die Leute von der NSA.

Und manche lassen sich den TAN für das Online - Banking auf das selbe Smartphone simsen, mit dem sie dann auf ihr Konto zugreifen.
Nonanet, glaubst jeder rennt jetzt mit zwei Smartphones herum!? Ich würde nicht "manche" sagen, sondern eher "fast alle".

was bringt dir dei linux wenns an der leitung direkt schnüffeln - nix

Bei Linux weiß i wenigstens was durch die Leitung geht, an der sie schnüffeln.. bei Windows is dauernd Bewegung am Kanal und keine Sau kann dir sagen was genau da jetzn passiert... ;)

Nonanet, glaubst jeder rennt jetzt mit zwei Smartphones herum!?

Da ich nicht 7/24 am Puls des Internet sein muss, hab ich neben dem Smartphone noch ein simples Handy. Das Smartphone liegt die meiste Zeit daheim herum. Wenn du jetzt fragst, warum ich überhaupt ein Smartphone habe: Weil ich es leid bin, nach Siam einen Tablet-PC oder gar einen Laptop mit zu schleppen.

Aja, den TAN per SMS lass ich mir auf das Handy schicken.

was bringt dir des wenns dann beim empfänger nachn entschlüsseln schnüffeln? ;)

Würden der Empfänger und ich Wert darauf legen, dass der Inhalt geheim bleibt, dann gibt es 100 % - ige Möglichkeiten, das zu gewährleisten. Das ist die einfachste Übung.

jo eh, nur machts offensichtlich fast keiner

Al Kaida sicher. Weil die sind alles mögliche, nur nicht deppert.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass forschungsorientierte Firmen in der EU jetzt intensiver über solche Maßnahmen nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
zahlreiche postings sind gelöscht.

...und zwar ned, weil wir wengern der NSA scheppern wie ein kluppensackl - sondern weil die darin enthaltenen gegenseitigen anwichsereien einfach schrott sind.

Zurück
Oben