- Reaktionen
- 26.419
- Checks
- 1
http://www.pc-magazin.de/news/google-mail-gmail-kritik-datenschutz-privatsphaere-watchdog-verbraucherschutz-1534460.html?utm_source=nachrichten-NL&utm_medium=newsletter
Eine absurde Schlussfolgerung, denn der Mailprovider ist ja nicht meine Sekretärin. Er ist eher mit dem Postboten ztu vergleichen, und der durfte meine Briefe auch nicht öffnen und lesen (in der guten, alten Zeit).
Der Dienst Googlemail (GMail) steht unter Kritik. Die Organisation Consumer Watchdog verschickte eine Pressemitteilung, laut der Google verkündet haben soll, dass besonders GMail-Nutzer keine Privatsphäre erwarten können. Das Unternehmen zitierte aus einem 34 Jahre alten Urteil: "Ebenso wie jemand, der einem Geschäftspartner einen Brief schickt, nicht überrascht sein dürfe, wenn dessen Sekretärin den Brief öffnet, dürfe jemand, der einen webbasierten E-Mail-Dienst nutzt, nicht überrascht sein, wenn seine E-Mails vom Provider des Empfängers während der Übermittlung verarbeitet werden."
Eine absurde Schlussfolgerung, denn der Mailprovider ist ja nicht meine Sekretärin. Er ist eher mit dem Postboten ztu vergleichen, und der durfte meine Briefe auch nicht öffnen und lesen (in der guten, alten Zeit).