Petition "Rettet den Kamin" Macht mit!

Schornsteine (das sind die kurzen Teile, die Kamine enthalten und oberhalb der Dachfläche außen sichtbar sind) werden in Österreich nicht gefegt, es werden Kamine gekehrt.
Kann schon sein, in meiner Sprache heißen die Dinger aber Schornsteine und die werden vom Schornsteinfeger gefegt. Ist halt so, auch wenns Dir nicht passt.

Mitte der 80er-Jahre war es längst nicht gang und gäbe - nur in einer kurzen Periode der 70er Jahre und nur bei den wenigen Bauten, die noch nicht zuverlässig an die Fernwärme angeschlossen waren.
Freut mich, dass Du das zu wissen glaubst. Wo genau hast Du damals gewohnt? Fleischervorstadt, Steinbeckervorstadt oder.....?
Sorry, aber ich denke, Du hast keine Ahnung wie es in der Zeit in meiner Heimatstadt an der Ostsee ausgesehen hat (und genau um diese Situation ging es).

Zugemauert darf er nicht sein,
Isser aber...
Also übertreib nicht - Atemschutzmasken gabs bei uns nie, nur in Japan.
Bei uns gabs auch keine Atemschutzmasken (wir hatten ja nix), man hätte aber an manchen Tagen gut welche gebrauchen können. Wiederum keine Ahnung von den Lebensbedingungen am platten Land in den 80ern in der DDR.

Schornsteinfeger gibt es bei uns noch immer nicht.
Du gestattest, dass ich mich weiterhin integrationsunwillig zeige und nicht bereit bin Euren Dialekt zu lernen.....

Du gestattest, dass ich mich weiterhin integrationsunwillig zeige und nicht bereit bin Euren Dialekt zu lernen.....

"Rauchfangkehrer" ist kein Dialekt, sondern österreichisches Deutsch. Daher findest du dieses Vokabel auch im Duden. Und zwar gleichberechtigt neben Kaminkehrer und Schornsteinkehrer.

In dem Punkt sind wir etwas pingelig. Aber in Zukunft werden wir uns sowieso nur mehr in Internet - Kürzeln unterhalten - ade, Deutsche Sprache.

Mal abgesehn davon, ob es "Dialekt" oder "Deutsch" ist, glaube ich schon langsam, dass die Leute einfach nicht checken wollen, WAS bald auf sie zukommen könnte. Die glauben ja wirklich, dass die "Freiwilligkeit" des Kamineinbaus von den Bauträgern wirklich wahrgenommen wird. In Wirklichkeit werdens - um sich nur 1 Cent zu sparen - natürlich auf diese Notvorrichtung verzichten.

Das tragische ist, dass sich die meisten dessen gar nicht bewusst sind, weil die Politik das Thema bewusst nicht anspricht oder mit Phrasen wie "Leistbares Wohnen" schmückt.

Die glauben ja wirklich, dass die "Freiwilligkeit" des Kamineinbaus von den Bauträgern wirklich wahrgenommen wird. In Wirklichkeit werdens - um sich nur 1 Cent zu sparen - natürlich auf diese Notvorrichtung verzichten.
Nö, ich glaube das nicht. Wenns die sinnlose Verordnung nicht mehr gibt, dann werden kaum Notkamine mehr eingebaut. Und dann werden wir alle sterben, weil wir bei den ständigen Energieproblemen alle erfrieren.......

Mann, mann, sei wenigstens so ehrlich und teil den Leuten mal mit, VON WEM diese Petition eingereicht wurde........

So gut wie nirgends gibts so einen blödsinnigen Anachronismus wie den wiener Notkamin, und so gut wir nirgends gibt es deswegen auch nur ansatzweise ein Problem.
Diese ganze Petition ist nichts anderes als Lobby"arbeit" der Kaminbauer, nicht, aber auch gar nichts Anderes.

An alle, die ein gutes Herz haben, bitte spendet.................es wird kalt in Norwegen und wenn ihr gerade Heizung saniert, bleiben doch einige Radiatoren übrig oder ned.
Also spenden! Danke! Ist da jemand?
http://www.africafornorway.no/

Mann, mann, sei wenigstens so ehrlich und teil den Leuten mal mit, VON WEM diese Petition eingereicht wurde....
Da brauchst Du ja nur im Impressum nachschauen:daumen:

Abgesehen davon, wie kann man als normaler Bürger sich mit solchen Polemiken (won wem was kommt und wer gegen wen ist) aufhalten.

Es geht darum, dass über den Mieterbedürfnissen hinweg eine Entscheidung getroffen wird, die großteils den Bauträgern und nicht den Bürgern zugute kommt. Dass die Initiative von einer bestimmten Interessensgruppe gestützt wird, ist ja nicht verwerflich...

Oder glaubst du, dass die Änderungen der Wiener Bauordnung einfach mir nichts dir nichts zustande kommt. Stichwort: Fernwärme"lobby"

Vorab einen guten Rutsch ins neue Jahr!:winke:

Da brauchst Du ja nur im Impressum nachschauen
ICH weiß es ja, Du sollst den Leuten, die Du hier zu agitieren versuchst sagen, wer der Urheber ist...
Es geht darum, dass über den Mieterbedürfnissen hinweg eine Entscheidung getroffen wird, die großteils den Bauträgern und nicht den Bürgern zugute kommt.
Ein Notkamin kommt original niemandem außer dem der ihn baut und abnimmt zugute.
Noch mal für Dich: Die Dinger gibts öffentlich verordnet sonst auch nirgendwo auf der Welt und niemand erfriert deswegen.

Stichwort: Fernwärme"lobby"
Fernwärme hat genau so wenig mit irgendwelchen Notkaminen zu tun. Das ist lediglich schon wieder der Versuch den Leuten, die sich nicht informieren, weis zu machen, dass sie ohne Notkamin erfrieren könnten oder von irgendwelchen Energieversorgern unrettbar abhängig wären.
Abgesehen davon, wie kann man als normaler Bürger sich mit solchen Polemiken (won wem was kommt und wer gegen wen ist) aufhalten.
Das "Argument" ist allerdings das Allerbeste. Klar wär es den Betreibern solcher durchsichtigen Petitionen lieber, wenn niemand hinterfragen würde, wer dahinter steckt. Noch lächerlicher gehts wirklich nicht mehr.
Für wie blöd hältst Du mündige Bürger eigentlich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es denn da eine Petition, die man unterschreiben kann?
Ich würde mich gerne in die inneren Angelegenheiten eines anderen Staates einmischen.
Das liegt mir als Preuße im Blut. ;)

Gibt es denn da eine Petition, die man unterschreiben kann?
Wie wärs, wenn Du einfach mal in die Signatur des TE schaust?

Abgesehen davon, geht Dich unsere Heizpolitik einen feuchten Kaminkericht an, merk Dir das! ;)
Und wenn wir übermorgen alle erfrieren, also alle Wiener, weil sich die Notkamine ja in Luft auflösen dann kanns Dir auch egal sein, dann gibts wenigstens mehr Parkplätze und Du kannst mit dem Auto zu Besuch kommen ;)
Nur Achtung, nicht in die anderen Bundesländer fahren, dort überleben die Leute natürlich, obwohl sie meistens keine Notkamine haben und vermutlich noch nie davon gehört haben. Da kannst also nicht parken ;)

Wie wärs, wenn Du einfach mal in die Signatur des TE schaust?

Abgesehen davon, geht Dich unsere Heizpolitik einen feuchten Kaminkericht an, merk Dir das! ;)
Und wenn wir übermorgen alle erfrieren, also alle Wiener, weil sich die Notkamine ja in Luft auflösen dann kanns Dir auch egal sein, dann gibts wenigstens mehr Parkplätze und Du kannst mit dem Auto zu Besuch kommen ;)

Was soll ich denn in Wien wenn alle tot sind? :hmm:
Plündern! :hurra: :mrgreen:

Also, wenn euch der Kamin lieb ist, macht bitte bei einer aktuellen Petition "Rettet den Kamin" mit und unterstützt die Aktion. Je mehr Unterschriften gesammelt werden, desto eher müssen sie einlenken.

Danke und Grüsse,
Grice:lehrer:

<---- bin dabei, beginnend mit einem sitzstreik :mrgreen:

Was soll ich denn in Wien wenn alle tot sind? :hmm:
Plündern! :hurra: :mrgreen:

naja wien ist eben anders ;)
warum sollte man sich in einer "Großstadt" einen Kamin einbauen? die Heizung braucht man ohnehin und wenn man es romantisch haben will stellt euch ein kerzerl hin :daumen:

Lieber spät als nie. Ich glaube, die unwetterbedingten Ausfälle in Osttirol haben uns alle ein bisschen klüger gemacht!

Zumindest hat "Austrian Standards" mit einem aktuellen "Schreiben betreffend Notrauchfänge" reagiert, in dem klar Position für den Kamin bezogen wird.

Lieber spät als nie. Ich glaube, die unwetterbedingten Ausfälle in Osttirol haben uns alle ein bisschen klüger gemacht!

Zumindest hat "Austrian Standards" mit einem aktuellen "Schreiben betreffend Notrauchfänge" reagiert, in dem klar Position für den Kamin bezogen wird.

Angesichts der exorbitanten Kosten für Normen - eine rechtsstaatliche Schweinerei 1. Ranges - wundert es mich nicht, daß auch bei Austrian Standards jeden Halm, der das eigene Überleben zu sichern scheint (Schein ist das ist Gegenteil von Sein!).

Ein Notkamin hat bei Neubauten keine Berechtigung mehr, da diese kaum mehr Heizleistung benötigen, weil sie auf Grund ihrer sehr guten thermischen Qualität kaum Wärmeverluste haben, jedenfalls keine, die man nicht mit sehr kleinen E-Strahlern kompensieren könnte. Diese Energiegewinnung ist durchaus mit kleinen Photovoltaikanlagen zu bewerkstelligen.

Nur zur Information: Derzeit haben die Petition 500 Personen unterschrieben, also weit weniger als es Rauchfangkehrer, Hafner und Installateure in Wien gibt. Die Intelligenten in dieser Gruppe haben sich schon umgestellt auf moderne Bauweisen und deren (nicht geringe) Installationsnotwendigkeiten.

Zurück
Oben