R
Gast
(Gelöschter Account)
Kann schon sein, in meiner Sprache heißen die Dinger aber Schornsteine und die werden vom Schornsteinfeger gefegt. Ist halt so, auch wenns Dir nicht passt.Schornsteine (das sind die kurzen Teile, die Kamine enthalten und oberhalb der Dachfläche außen sichtbar sind) werden in Österreich nicht gefegt, es werden Kamine gekehrt.
Freut mich, dass Du das zu wissen glaubst. Wo genau hast Du damals gewohnt? Fleischervorstadt, Steinbeckervorstadt oder.....?Mitte der 80er-Jahre war es längst nicht gang und gäbe - nur in einer kurzen Periode der 70er Jahre und nur bei den wenigen Bauten, die noch nicht zuverlässig an die Fernwärme angeschlossen waren.
Sorry, aber ich denke, Du hast keine Ahnung wie es in der Zeit in meiner Heimatstadt an der Ostsee ausgesehen hat (und genau um diese Situation ging es).
Isser aber...Zugemauert darf er nicht sein,
Bei uns gabs auch keine Atemschutzmasken (wir hatten ja nix), man hätte aber an manchen Tagen gut welche gebrauchen können. Wiederum keine Ahnung von den Lebensbedingungen am platten Land in den 80ern in der DDR.Also übertreib nicht - Atemschutzmasken gabs bei uns nie, nur in Japan.
Du gestattest, dass ich mich weiterhin integrationsunwillig zeige und nicht bereit bin Euren Dialekt zu lernen.....Schornsteinfeger gibt es bei uns noch immer nicht.