Petition "Rettet den Kamin" Macht mit!

Mi tät's ned wundern,....damit sich Alle de teure Fernwärme nehmen müssen!
Noch mal ganz kurz: Es geht nicht darum Notkamine abzuschaffen, oder den Neubau zu verbieten, es geht einzig darum dass bei einem Neubau nicht mehr verpflichtend ein Notkamin eingebaut werden muss.
Eine Regelung, die in anderen Bundesländern und Städten schon praktiziert wird, ohne dass dort ein Zwang zur Fernwärmenutzung existiert.
Ein Notkamin ist eine zusätzliche Abgasführung und hat nichts mit einem "normalen" Kamin in einem Haus zu tun.

Aber ein voller G'frierschrank, div. Grundnahrungsmittel und ein paar Packl Mineralwasser falls ein paar Tag lang Versorgungsprobleme gibt, können ned schaden.
Jo eh, Du kennst die Versorgungsprobleme wahrscheinlich noch aus Deiner Jugend, ich bin ja zu jung für solche Erfahrungen, und das obwohl ich im Sozialismus (wir hatten ja nix) aufgewachsen bin :hahaha:

..für ebenso "sinnvoll" wie das Horten von Konservendosen für den Fall eines Atomkrieges......

ich horte die Konservendosen eigentlich eh nicht wegen des Atomkriegs - nur manchmal brauche ich die Dinger einfach, um damit nach meinem Nachbar zu schmeissen

nur manchmal brauche ich die Dinger einfach, um damit nach meinem Nachbar zu schmeissen
...eine durchaus zeitnahe und sinnvolle Verwendung für die Büchsen. Alternativ könntest natürlich auch des Nachbars Kamin damit verstopfen, der schaut dann blöd aus der Wäsche, wenn er keinen Notkamin hat.....

... wenn er keinen Notkamin hat.....

... nebenbei, ich habe durch diesen Thread erst gelernt, dass wir im Haus offenbar so etws haben müßten. Die Anlage ist aus den 60ern, zentral geheizt. Aber da jetzt über die Abschaffung diskutiert wird, muß es diesen Notkamin damals ja offenbar gegeben haben.... wo er ist, weiss ich allerdings nicht.

... bleibt also nur: WERFEN :haha:

muß es diesen Notkamin damals ja offenbar gegeben haben.... wo er ist, weiss ich allerdings nicht.
Möglicherweise ist er, wie so oft in Wien einfach zugemauert ;)
Ja das gibts, ist nämlich in meiner wiener Wohnung so und nein, der Schornsteinfeger weiß das und es stört ihn nicht. Wichtig ist ja nur, dass das Ding vorhanden ist, ob man es nutzen kann oder nicht scheint den Bürokraten völlig egal zu sein.
Soviel zum Thema dass man sowas unbedingt braucht und deshalb eine lächerliche Petition startet.

Das mit den Notkaminen kannte ich gar nicht, finde das aber gar nicht mal schlecht.
Sind die in den Neubaublöcken auch noch drin?
Zumindest könnte man damit ein paar Tage überbrücken wenn Fernwärme wirklich ausfällt.

Blöd, nach der neuen Verordnung ist das Halten von Elefanten auch verboten. Skandal!

Zumindest könnte man damit ein paar Tage überbrücken wenn Fernwärme wirklich ausfällt.
In Wien verpflichtend ja, darum gehts doch bei der Petition.....

Du kannst dann einen Heizungsausfall überbrücken, wenn Du einen angeschlossenen, angemeldeten und regelmäßig kostenpflichtig überprüften Ofen Kamin samt Ofen und Brennstoff daheim hast. Wenn das nicht der Fall ist, nutzt der ganze Notkamin nix....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einen angeschlossenen, angemeldeten und regelmäßig kostenpflichtig überprüften Ofen

Den Ofen hab ich weder angemeldet, noch überprüfen lassen. Beim Schornsteinfeger musst du nur anmelden, dass du den Kamin benutzen willst.

Das mit den Notkaminen kannte ich gar nicht, finde das aber gar nicht mal schlecht.

Soviel ich weiß, gibts keine in den ostdeutschen Neubaublöcken, wenn da die Fernwärme ausfällt, muß man wohl auf elektrische Heizlüfter etc. zurückgreifen.

Soviel ich weiß, gibts keine in den ostdeutschen Neubaublöcken
Natürlich nicht, weder im WBS 70 noch im WHH GT 18, hier gehts ja auch um eine wiener Verordnung und dort sind (noch) in jedem (Neu-)Bau diese Notkamine vorgeschrieben. ;)

Natürlich nicht, weder im WBS 70 noch im WHH GT 18, hier gehts ja auch um eine wiener Verordnung und dort sind (noch) in jedem (Neu-)Bau diese Notkamine vorgeschrieben. ;)

Ich hatte mich schon gewundert, wo die denn da sein sollten..;) Danke für die Aufklärung..:daumen:

Hi Leute!

Vielleicht habt ihr von der momentanen Debatte rund um die Wiener Bauordnung gehört oder gelesen. Kurze Zusammenfassung:

Der Wiener Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig (SPÖ) möchte unter dem Slogan „leistbares Wohnen“ den Notkamin sowie den Heizkostenzuschuss in der Wiener Bauordnung streichen!

Das bedeutet, dass die Unabhängigkeit und auch Versorgungssicherheit beim Heizen zugunsten EINES Anbieters flöten geht.

Was tut man aber bei einem Lieferengpass (siehe Russland 2010) oder sonstigen Ausfällen??

Also, wenn euch der Kamin lieb ist, macht bitte bei einer aktuellen Petition "Rettet den Kamin" mit und unterstützt die Aktion. Je mehr Unterschriften gesammelt werden, desto eher müssen sie einlenken.

Hier der Link: [url]www.kamin.or.at[/URL]

Danke und Grüsse,
Grice:lehrer:

wieviele leute betrifft das?
was ist überhaupt ein notkamin? mein wohnhaus wurde 1995 errichtet
seit wann steht der heizkostenzuschuss in der bauordnung?

denkt eigentlich irgendwer an die arme schreibmaschine? die ist ja auch vom aussterben bedroht......

In Wien verpflichtend ja, darum gehts doch bei der Petition.....

Du kannst dann einen Heizungsausfall überbrücken, wenn Du einen angeschlossenen, angemeldeten und regelmäßig kostenpflichtig überprüften Ofen Kamin samt Ofen und Brennstoff daheim hast. Wenn das nicht der Fall ist, nutzt der ganze Notkamin nix....

Ja in Normalzeiten.
Aber in Krisenzeiten wirds doch Öfen auf dem Schwarzmarkt geben.
Oder ein VEB (das ist dann eine enteignete kapitalische Firma) wird per Befehl zur Herstellung von Öfen gezwungen.
Und Kohlen kann man vom Bahnhof klauen.
Bzw. die werden auf Karte dann auf dem Bahnhof direkt von den Waggons aus ausgegeben und man fährt sie mit dem Leiterwägelchen nach Hause.

Ernsthaft, für nie auszuschließende größere Versorgungsengpässe und Krisenzeiten halte ich das mit den Notkaminen für eine sinnvolle Sache. *nick*

Zurück
Oben