Plagiat und Charakter

Welche österreichische Uni würde dem eigenen Minister (oder heute EU-Kommissar) den akademischen Grad aberkennen? Die würden institutionellen Suizid begehen.

Wie stellst du dir das vor?
Der Wissenschaftsminister würde im Alleingang die Alma Mater Rudolphina Vindobonensis zusperren?
So ganz ohne seine Kollegen und den Koalitionspartner zu fragen?:fragezeichen:

Das läuft viel subtiler ab.

Ad Koalitionspartner: der kümmert sich exakt gar nichts um den tertiären Bildungssektor. Den haben sie schon vor Jahren der schwarzen und blauen Fraktion überlassen und sind zur "Arbeiterpartei" ohne Bildungsvisionen avanciert. (2.er Absatz: ps - "Meinung" nicht Information)

Die Zukunft benötigt auch eine Basis. Und diese 'Nabelschau' ist dringend erforderlich und Teil der Reflexion und Selbstbewertung. Und gerade Wissenschaft lebt vom 're-thinking'. Der Blick in die Zukunft ist systemisch, systematisch und inhaltlich untrennbar mit dem Blick in die Vergangenheit verbunden.

Wer das Gutachten Weber durchliest, schläft schon beim Durchlesen der hervorgehobenen, angeblich plagiierten, Textstellen ein. Auf S 12 vermerkt das Gutachten auch: "Inhaltlich ist festzustellen, dass sehr häufig Allgemeinplätze abgeschrieben wurden". So eine Arbeit ist nichts, worauf sich in Zukunft aufzubauen lohnt: Statt mehrere Wissenschafter in Kommissionen zur nachträglichen Bewertung der Dissertation vom Arbeiten an aktuellen Forschungsproblemen abzuhalten, wäre die Dissertation besser ungelesen vergammelt.

Wenn der wissenschaftliche Fortschritt mit dem Blick in die Vergangenheit verbunden war, dann doch nur bei herausragenden Leistungen der Vergangenheit, wo es etwa zu Beginn der Neuzeit notwendig wurde, Aristoteles beiseite zu legen und selbst nachzumessen und nachzudenken, was Sache ist.

Dr Hahn kann sich nicht zu Unrecht auf ein verwaschenes und inkonsequentes wissenschaftliches System berufen. Seine durchaus reflexions- und hinterfragenswürdige Dissertation wie auch sein konsequentes Verweigern sind aussagekräftige Ergebnisse des wissenschafltichen Systems in Österreich an sich.

Um dazu den Schluss des Gutachtens zu zitieren: "Zu fragen ist in Summe, ob (1) Hahns Unterlassung der Kennzeichnung direkter Zitate auf eine Erschleichungs- bzw. Täuschungsabsicht hinweist und (2) entsprechende Hinweise in Form von korrekten Kennzeichnungen zu einer schlechteren Note geführt hätten [...] Frage (2) wird dahingehend zu beantworten sein, dass der VwGH von 'objektiver Betrachtung' (VwGH, 22. 11. 2000, 99/12/0324) spricht." In dieser objektiven Betrachtung hat Dr. Hahn keineswegs fremde Ideen gestohlen und als seine eigenen ausgegeben, sondern der Vorwurf des Gutachtens lautet, dass er fremde Phrasen gedroschen hat - und dabei hat er vielleicht ein Duzend Gänsefüßchen vergessen. Die hätten das Kraut aber auch nicht fett gemacht: Die angeblich plagiierten Texte waren keinesfalls geeignet, etwas zum wissenschaftlichen Fortschritt beizutragen, sondern in objektiver Betrachtung ist davon auszugehen, dass dieses hohle Gesäusel in der Benotung der Dissertation nur negativ eingehen konnte, weil es den wissenschaftlichen Gehalt der Arbeit verdünnt hat. Demnach hätte die ersatzlose Streichung der kritisierten Zitate nur zu einer gleich guten oder besseren Note führen können.

Wenn Dr. Hahn wider Erwarten dennoch die Dissertation aberkannt werden sollte, dann nach meiner Meinung wohl nur deshalb, weil sich auch in den nicht abgeschriebenen 80% überhaupt kein wissenschaftlicher Inhalt finden lässt . Die dann zu konstatierende Täuschung über die fehlende wissenschaftliche Substanz wäre aber nicht ursächlich durch das Abschreiben bewirkt worden und auch nicht darauf beschränkt gewesen. In diesem Fall wäre wohl zu prüfen, ob eine Täuschung der Universität unter Mitwirken der Betreuer und Gutachter vorgelegen ist - letztlich Zuschanzen eines Doktorats durch Amtsmissbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man da noch inhaltlich etwas anfügen?

Wohl nur, dass die Spielregeln innerhalb des Universitätssystems wieder transparenter, überprüfbarer und der Neuwert im Prozess des Erkenntnisgewinns erkennbarer gemacht werden müssen.

Tja - es gab und gibt wohl einige "Gefälligkeits"gutachter - auf allen Ebenen bis hin zu Habilitationen.

Andererseits - seit vielen Jahren, insbesondere seit Gehrer und Schüssel, wird Uni-bashing betrieben. Und für viele WissenschaftlerInnen ging es auch einfach um's nackte wirtschaftliche Überleben.

Für Herrn Dr. Hahn geht es das, und da bin ich mitleidlos, in der Sache heute auch. Dieser, und da ist dein posting kristallklar formuliert, Diskussion muss er sich stellen.

Wie eben generell diese Diskussion unabhängig von Personen und Anlassfällen zu führen ist. Es ist noch nicht lange her, da gab es Unglaubliches von einer Privatuni in Tirol zu lesen.....

Für Herrn Dr. Hahn geht es das, und da bin ich mitleidlos, in der Sache heute auch. Dieser, und da ist dein posting kristallklar formuliert, Diskussion muss er sich stellen.

Wieso sollte er sich dieser Diskussion stellen müssen? Wenn ich Lycisca recht verstanden habe, so würde es dann vor allem um die Betreuer gehen .......

letztlich Zuschanzen eines Doktorats durch Amtsmissbrauch

Wieso sollte er sich dieser Diskussion stellen müssen? Wenn ich Lycisca recht verstanden habe, so würde es dann vor allem um die Betreuer gehen .......

Verantwortlich ist er selbst für seine Arbeit. Und - das ist mehrfach bereits geschrieben worden - eine Dissertation ist kein Essay. Noch dazu ein schlechter. Selbst die möglichen Plagiate sind offenbar nicht gut plagiiert... ;)
Das hat Lycisca sehr wohl herausgearbeitet.

Die Gutachter und Betreuer für ihre Betreuungsleistung - ich würde nicht an Amtsmissbrauch denken. Aber die Arbeit und deren Qualität von ProfessorInnen gehört endlich unter überprüfbare "Qualitätsmaßstäbe" gestellt. Bis vor Kurzem konnte ein und dieselbe Person BetreuerIn, GutachterIn und PrüferIn bei ein und derselben Dissertation sein. Das, mit Verlaub, ist gröbster Unfug!

Herr Dr. Hahn, als Person des öffentlichen Lebens und ehemaliger Wissenschaftsminister (als der er irgendwie so gut wie Nichts geleistet hat - außer Postillen des ÖVP-Büros zu verlesen) muss sich Fragen zu seinem Wissenschaftsverständnis und zum Zustandekoimmen seines Doktorates sehr wohl stellen lassen. Und gefälligst sinnvoller und inhaltsvoller als mit weiteren Postillen der ÖVP-Zentrale beantworten.