M
Gast
(Gelöschter Account)
Vor einigen Jahren hat es aber gegen einen Jus Dozenten an der UNI Wien, der Schummeln bei einer Staatsprüfung nicht ausreichend unterbunden hat, sehr wohl strafrechtlliche Ermittlungen gegeben.
Er war jedoch kein Student....
Wenn die einzige Konsequenz die ist, dass er einen Titel, den er mangels Voraussetzungen ohnehin nie tragen durfte, nicht mehr verwenden darf, würde er somit gar nicht bestraft werden. Das wird wohl Leute mit einem derart schäbigen Charakter weder abschrecken noch sonderlich kratzen.
Ich wäre an deiner Stelle verdammt vorsichtig, jemanden einen "schäbigen" Charakter zu unterstellen, nur wegen so etwas. Ich bin mir sicher du hast selbst schon mal eine Dis oder ähnliches geschrieben - und ich bin mir auch sicher, du hast dir die Rezensionen der unter Kritik stehenden Arbeiten gelesen, weißt also, was Stein des Anstoßes ist. Diese Angelegenheit ist eine zwischen den Betreuern, der Uni und dem Studenten, keine zwischen Staat und Studenten. Wissenschaftliche Arbeiten bzw. Abschlussarbeiten werden laufend abgelehnt oder zur Überarbeitung zurückgegeben, sie sind mehr oder weniger Handwerksstücke - immer verbesserungsfähig, selbst Disertationen. Professoren und Unis sollten auf die Standards achten und Sanktionen beschließen, nicht der Staat, bei dem Gesetze nie dem Einzelfall gerecht werden können.