Positives im Islam?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du verwirrst mich...
War das nicht der Marx ?

:oops::oops::oops:
Stimmt.
:verneigung::verneigung::verneigung:
Das war Marx (da habe ich offenbar wirklich nicht aufgepaßt)
Lenin hat es nämlich abgewandelt und ein "für das Volk" draus gemacht, was aber Blödsinn ist, wie sich derzeit gerade in Moskau zeigt.
:oops::oops::oops:

Meine Ausrede: Ich habe es lernen müssen, Du warst damals noch dabei.:undweg:

Aha. Somit sagst du mir dass du einige Bücher gelesen hast und dir darauf deinen eigenen reim machst, das beste herauspickst und dann mal "glaubst".. auch nicht schlecht ;)

nein ich picke mir nicht das beste heraus, aber ich lese einige (religiöse) bücher - glaube ist - für mich persönlich - eine vielleicht nicht ständige aber doch immer wieder kehrende auseinandersetzung mit eben jenen fragen. die endgültige beantwortung der frage ist für mich hierbei gar nicht so wichtig, als vielmehr die auseinandersetzung mit dem thema an sich. genau aus dem grund könnte ich nicht sagen: ich glaube das oder dies oder jenes.

und? vor 500 Jahren hätte dir auch niemand erklären können warum die Erde nicht flach sein sollte. was hat das damit zu tun? sind wir am zenit unseres wissens?

nein und das behauptet wer genau? es wäre ja auch nicht so, dass die bibel das einzige (christliche) buch wäre, das uns die phänomene der erde erklären würde. was ich damit sagen wollte ist: die wissenschaft kann mir nicht befriedigendere antworten auf meine fragen geben als die religion.

warum sollte alles nur von einem einzigen tier bevölkert werden? aus welchem grund? und ähm... http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklung_von_Einzellern_zu_Vielzellern
;)

genau darum gehts: warum sollte die erde von verschiedenen tieren bevölkert werden? und wer hat das entschieden? und wieso hat er es so entschieden? oder wenn es niemand entschieden haben soll, wieso sollte sich dann "die natur" die mühe machen verschiedene arten auszubilden, wenn sie sich dann wiederum gegenseitig in ihrem lebensraum bekämpfen - wozu dieser aufwand?

aso... Du wendest dich also allen Religionen ab und verteidigst einen "Glauben" nun gut.. damit ich hier überhaupt weiterschreiben kann: Bitte erklär mir mal deinen Glauben.

ich werde dir meinen glauben nicht erklären, weil ich kein prophet bin, weil das zu aufwändig ist und weil es - wie schon gesagt - zu dem thema überhaupt nichts beiträgt - wenn du deswegen nicht weiterschreiben könntest, wird es wohl so sein müssen. und was du damit meinst, dass ich mich von allen religionen abwende, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. ich habe nur gesagt, dass ich weder das christentum noch die bibel verteidige, dass es in der diskussion auch nicht ums christentum geht und dass ich die bibel nur deswegen als beispiel genommen habe, weil ich davon ausgehe, dass dies den meisten von uns am geläufigsten sein könnte. desweiteren halte ich es für wenig sinnvoll, dass wir in unserem aufgeklärten europäischen weltbild, die wir den bezug zum glauben verloren haben (nicht nur zur religion) und doch ein großer teil von uns immer wieder auf der suche nach spiritualität ist, auf jene herabblicken, die sich ihren bezug zu ihrem glauben (als gesellschaft) erhalten konnten. anders gesagt: es ist nicht schlechter an etwas dummes zu glauben als an gar nichts zu glauben.

hier gehts doch nicht ums gewinnen ^^ Natürlich könntest du es mich fragen, und ich würde dir ehrlich antworten dass Religion (nenn es glaube) - ein reines Geburtsrecht ist - wobei wieder - um weiterzugehen bräuchte ich mal eine Definition deines "Glaubens".
es geht doch immer ums gewinnen! ^^ nein im ernst: noch einmal: es geht hier nicht um mich und auch nicht um meinen glauben

der islam hat in europa nichts verloren, sonst wird es bald keine christen mehr geben, weil di uns ausrotten wollen und di islamisten keine christen wollen. sosoesterreich leser wissen mehr.HC an di macht. lg

Dir ist nicht mehr zu helfen...:kopfklatsch:

nein ich picke mir nicht das beste heraus, aber ich lese einige (religiöse) bücher - glaube ist - für mich persönlich - eine vielleicht nicht ständige aber doch immer wieder kehrende auseinandersetzung mit eben jenen fragen. die endgültige beantwortung der frage ist für mich hierbei gar nicht so wichtig, als vielmehr die auseinandersetzung mit dem thema an sich. genau aus dem grund könnte ich nicht sagen: ich glaube das oder dies oder jenes.
also was für einen grund hätte nun dein glaube? die grundsätzliche auseinandersetzung mit dem "warum"? wofür brauchst du dafür den "glauben" den "glauben" woran?...

nein und das behauptet wer genau? es wäre ja auch nicht so, dass die bibel das einzige (christliche) buch wäre, das uns die phänomene der erde erklären würde. was ich damit sagen wollte ist: die wissenschaft kann mir nicht befriedigendere antworten auf meine fragen geben als die religion.
nicht? du glaubst "lieber" an etwas übersinnliches als (natürlich noch zum teil) bewiesene tatsachen? wow das lässt mich jetzt nun doch .. etwas.. sprachlos.

genau darum gehts: warum sollte die erde von verschiedenen tieren bevölkert werden? und wer hat das entschieden? und wieso hat er es so entschieden? oder wenn es niemand entschieden haben soll, wieso sollte sich dann "die natur" die mühe machen verschiedene arten auszubilden, wenn sie sich dann wiederum gegenseitig in ihrem lebensraum bekämpfen - wozu dieser aufwand?
lies den beitrag nochmal... Die Frage nach dem "Warum ist es wie es ist", da stimme ich dir zu, ist eine der großen Fragen die wir vielleicht, vielleicht auch nicht, nie beantworten können. Aber ist es nicht genau das, ist es nicht genau diese Frage die uns in der Wissenschaft am laufen und recherchieren und grübeln lässt als es mit dem "er wars und damit ists gut" abzutun?

es ist nicht schlechter an etwas dummes zu glauben als an gar nichts zu glauben.
da widerspreche ich dir... der glaube an mich, reicht mir völlig.

es geht doch immer ums gewinnen! ^^ nein im ernst: noch einmal: es geht hier nicht um mich und auch nicht um meinen glauben
gut. ok. somit.. wärs das wohl ;) denn wenn du nicht bereit bist (was ich verstehe) über deinen glauben zu sprechen dann frage ich mich, worüber sprechen wir hier überhaupt? Die Definition von Glaube ist: Glauben in diesem Sinne bedeutet, dass ein Sachverhalt hypothetisch für wahr gehalten wird. Somit wird etwas einfach für "wahr" gehalten.

aber gut, ich sehe,.. das führt zu nix ;) ausser du rückst noch raus mit deinem glauben *g* .. würd mich ja brennend interessieren :D

muss ich mir genauer ansehen und auch abtasten

Ooops. :)
Das ist jetzt auch akut geworden, vermutlich psychosomatisch, und hat angfangen zu sekretieren. Aber die nette Kollegen vom stationären Nachtdienst nimmt sich gleich der Sache an - sie setzt aber auf Absaugen? :mrgreen: :bussal:

also was für einen grund hätte nun dein glaube? die grundsätzliche auseinandersetzung mit dem "warum"? wofür brauchst du dafür den "glauben" den "glauben" woran?...

fehlt dir die fähigkeit zur abstraktion oder kannst Du nur über dinge reden, die dich persönlich betreffen? wieso sollte es um mich gehen - es geht nicht um meinen glauben, es geht nicht darum, warum ich ein bedürfnis (oder auch nicht) nach glauben habe und es geht auch nicht darum, was mir persönlich der glaube bringt. es geht darum, dass viele menschen aus dem glauben etwas positives ziehen können, sei es auch nur die gewissheit, dass es ihnen später besser gehen wird, was ihnen wiederum hilft, damit es ihnen jetzt besser geht (oder sie zumindest ihre jetzige lage ertragen=

nicht? du glaubst "lieber" an etwas übersinnliches als (natürlich noch zum teil) bewiesene tatsachen? wow das lässt mich jetzt nun doch .. etwas.. sprachlos.

noch einmal: es geht nicht darum, was ich glaube - ganz davon abgesehen, dass ich es für zumindest phantasielos halten würde, wenn du nur das glaubst, was bewiesen ist - wobei man konsequenterweise nur das glauben dürfte, was man SELBER beweisen kann. im übrigen geht es ja nicht nur darum, dass ich lieber das eine als das andere glaube, sondern dass für mich das eine mit dem anderen nicht in einem ausschließenden widerspruch steht. anders gesagt: ich glaube es erst dann, wenn es mir plausibel genug erscheint. und wenn es bei meinem nachbohren einen punkt gibt wo die wissenschaft in ihrem erklärungsansatz versagt, die religion aber nach wie vor antworten geben kann, dann hör ich mir die antworten der religion lieber an, als das schweigen der wissenschaft.

lies den beitrag nochmal... Die Frage nach dem "Warum ist es wie es ist", da stimme ich dir zu, ist eine der großen Fragen die wir vielleicht, vielleicht auch nicht, nie beantworten können. Aber ist es nicht genau das, ist es nicht genau diese Frage die uns in der Wissenschaft am laufen und recherchieren und grübeln lässt als es mit dem "er wars und damit ists gut" abzutun?

ich sehe da den widerspruch zwischen religion und wissenschaft nicht. es ist ja nicht so, dass die religion aufgehört hätte damit sich mit diesen fragen auseinanderzusetzen. wir wissen ja auch dass unterschiedliche religionen zu unterschiedlichen zeiten unterschiedliche einstellungen zur wissenschaft gehabt haben, diese gefördert oder eben behindert haben. ganz davon abgesehen, dass die wissenschaft ja auch oft genug geglaubt hat es sei so und so, bis dann ein anderer gekommen ist, der ihnen das gegenteil bewiesen hätte. so wissenschaftlich wie die wissenschaft immer tut ist die wissenschaft nämlich gar nicht.

da widerspreche ich dir... der glaube an mich, reicht mir völlig.
da ist ja gar kein widerspruch ^^

gut. ok. somit.. wärs das wohl ;) denn wenn du nicht bereit bist (was ich verstehe) über deinen glauben zu sprechen dann frage ich mich, worüber sprechen wir hier überhaupt? Die Definition von Glaube ist: Glauben in diesem Sinne bedeutet, dass ein Sachverhalt hypothetisch für wahr gehalten wird. Somit wird etwas einfach für "wahr" gehalten.

aber gut, ich sehe,.. das führt zu nix ;) ausser du rückst noch raus mit deinem glauben *g* .. würd mich ja brennend interessieren :D

noch einmal: um meinen glauben hier darzulegen müsste ich prophetische ambitionen haben, die ich nicht habe, es würde den rahmen sprengen und trägt zur diskussion nichts bei. ja ich will nicht über meinen glauben diskutieren. wenn es so einfach wäre, wie ich bin protestant oder katholik, hätte ich auch kein problem damit, das zu äußern, aber ich bin eben - wie schon gesagt nicht religiös.

Ich meine Lenin hat recht, als er sagte: "Religion ist das Opium des Volkes" - er sagte nicht "für das Volk", also meinte er, daß das Volk sich selbst im religiösen opiumähnlichen Rausch entmündigt hat und sich im Sinne einer Aufklärung durch den Kommunismus bzw. auf dem Weg dorthin durch den Sozialismus befreien muß.
Nach den Erfahrungen mit Kommunismus würde ich eher sagen die Menschen müssen sich von ihm befreien.
Das wage ich zu bezweifeln. Ich plädiere für: "eher der religiösen Lehre und dem ökonomischen sowie moralischen Druck, mit dem sie durchgesetzt wird, als dem einzelnen, der aber nicht unschuldig ist, wenn er mitmacht".
Denn gerade in kommunistischen Ländern litt die Bevölkerung unter Druck und Repressalien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hättest es lernen sollen:lehrer:
Gerade von dir hätte ich es erwartet...

Einmal ist die Latte des Anspruchs so hoch gelegt, daß man bequem darunter durchgehen kann - und schon wird es entdeckt und dann noch ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt........

War das nicht der Marx ?

Du hast Recht, Lenin sagte:

W. I. Lenin
Opium für das Volk

Die Religion ist eine Form des geistigen Jochs, das überall und allenthalben auf den durch ewige Arbeit für andere, durch ein Leben in Elend und Verlassenheit niedergedrückten Volksmassen lastet. Die Ohnmacht des Ausgebeuteten im Kampf gegen die Ausbeuter läßt ebenso unvermeidlich den Glauben an ein besseres Leben im Jenseits aufkommen, wie die Ohnmacht des Wilden im Kampf gegen die Naturgewalten den Götter-, Teufel-, Wunderglauben usw. aufkommen ließ. Wer sein Leben lang schafft und darbt, den lehrt die Religion Demut und Geduld im irdischen Leben und vertröstet ihn auf den himmlischen Lohn. Wer aber von fremder Hände Arbeit lebt, den lehrt die Religion Wohltätigkeit hienieden; sie bietet ihm eine wohlfeile Rechtfertigung für sein Ausbeuterdasein und verkauft zu billigen Preisen Eintrittskarten zur himmlischen Seligkeit. Die Religion ist das Opium für das Volk. Die Religion ist eine Art geistigen Fusels, in dem die Sklaven des Kapitals ihr Menschenantlitz, ihren Anspruch auf ein auch nur halbwegs menschenwürdiges Dasein ersäufen.

Und man muss es sich auf der Zuge zergehen lassen, in welch kurzer Zeit die Pseudoreligion des Marxismus in all ihren Ausformungen alles in den Schatten gestellt hat, was je zuvor an Ausbeutung des Menschen da war.

Und man muss es sich auf der Zuge zergehen lassen, in welch kurzer Zeit die Pseudoreligion des Marxismus in all ihren Ausformungen alles in den Schatten gestellt hat, was je zuvor an Ausbeutung des Menschen da war.

man kann ja dem marxismus so vieles anhängen, wenn man denn will. fragt sich, ob es den marxismus denn wirklich gab, oder ob sich nicht eher der stalinismus durchgesetzt hat. und selbst wenn man jetzt mal annimmt, man spreche über einen sozialismus, der in den ländern des ostblocks herrschte, so ist dieser sozialismus für so einiges bekannt und unbeliebt, aber die (wirtschaftliche) ausbeutung der menschen gehört nun wirklich nicht dazu. unterdrückung ja, ausbeutung nein. ich will den kommunismus nicht schönreden, aber dafür menschen auszubeuten sind doch eher die kapitalistischen (bzw. turbokapitalistischen) systeme dieser erde bekannt.

Positives im Islam
gibt es sicher auch, genauso wie bei allen anderen religionen und glaubensrichtungen,
es ist halt so wenn du wirklich etwas glauben willst und kannst, dann musst dich eben für eine der vielen entscheiden, es funktinoniert sicher nicht, von jeder religion ein stückchen herauszunehmen, wenn möglich das angenehmste und bequemste und sich was eigenes zusammenzubasteln,

Aber ist diese Tatsache nicht eher den handelnden Personen anzukreiden als den religiösen Lehren per se?

Meiner Ansicht nach lieber saturn, sowohl als auch!
Natürlich, und ich glaub, daß wir uns da völlig sind, hängt es immer sehr stark von den handelnden Personen ab, aber eben nicht nur.

Beispiel; die verlogene Sexualmoral der Katholiken wird doch bitte als "religiöse Lehre (per se)" verkauft. Da wäre es doch aber schon längst angebracht, daß Änderungen vorgenommen werden.

Anderes Beispiel; wenn in einer Religion die Aufforderung "der Bekehrung" von Anders- und Nichtgläubigen vorgesehen ist und dies eben als "religiöse Lehre" verankert ist, dann ist das schon einmal prinzipiell falsch und wir wissen aus der Geschichte nur allzu gut, wohin das geführt hat.
Stichwort "Katholiken-Südamerika", Stichwort "Ausbreitung des Islam".
(Das Judentum ist da durchaus als positives "Antibeispiel" zu nennen!)

Die Schandtaten an sich wurden dann natürlich schon von einzenen Personen durchgeführt, aber der Ungeist in ihren Köpfen war doch eben systembedingt.

Zuletzt bearbeitet:
man kann ja dem marxismus so vieles anhängen, wenn man denn will. fragt sich, ob es den marxismus denn wirklich gab, oder ob sich nicht eher der stalinismus durchgesetzt hat.

Ist aber mit der Lehre Christi wohl ähnlich. Wie sagte doch Savonarola über den Borgia - Papst Alexander VI. ......

„Ihr Kirchenführer, … nachts geht ihr zu euren Konkubinen und morgens zu euren Sakramenten.“ Bei einer späteren Gelegenheit meinte er: „Diese Kirchenführer haben das Gesicht einer Hure, ihr Ruhm schadet der Kirche sehr. Ich sage euch, diese halten nichts vom christlichen Glauben.“

richtig. das ist der gravierende unterschied zwischen den VERGANGENEN verbrechen christlicher würdenträger und islamischen verbrechen. die christlichen passieren entgegen der religion, die islamischen im namen der ideologie.

dazu passend nur ein paar suren:

Sortierung der Menschen nach Religionszugehörigkeit

Sure 98,6: Wahrlich, jene, die ungläubig sind unter dem Volk der Schrift (Juden und Christen) und die Götzendiener (Heiden) werden im Feuer der Gahannam (Hölle) eingehen; ewig werden sie darin bleiben; diese sind die schlechtesten der Geschöpfe.

Sure 3,110: Ihr seid die beste Gemeinde, die für die Menschen entstand. Ihr gebietet das, was rechtens ist, und ihr verbietet das Unrecht, und ihr glaubt an Allah. Und wenn die Leute der Schrift geglaubt hätten, wahrlich, es wäre gut für sie gewesen! Unter ihnen sind Gläubige, aber die Mehrzahl von ihnen sind Frevler.

Sure 8,55: Wahrlich, schlimmer als das Vieh sind bei Allah jene, die ungläubig sind und nicht glauben werden.

Kampf gegen Ungläubige / abschreckende Strafen

Sure 59, 2: Er ist es, Der diejenigen vom Volk der Schrift, die ungläubig waren, aus ihren Heimstätten zur ersten Versammlung austrieb. Ihr glaubtet nicht, dass sie hinausziehen würden, und sie dachten, dass ihre Burgen sie gegen Allah schützen würden. Doch Allah kam von dort über sie, woher sie es nicht erwarteten, und warf Schrecken in ihre Herzen, so dass sie ihre Häuser mit ihren eigenen Händen und den Händen der Gläubigen zerstörten. So zieht eine Lehre daraus, o die ihr Einsicht habt.

Sure 9,5: Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie und belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf. Wenn sie aber bereuen und das Gebet verrichten und die Zakah (Abgabe für Arme) entrichten, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig.

Sure 9,29: Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben, und die das nicht für verboten erklären, was Allah und Sein Gesandter für verboten erklärt haben, und die nicht dem wahren Glauben folgen – von denen, die die Schrift haben, bis sie eigenhändig den Tribut in voller Unterwerfung entrichten.

Sure 9,123: O ihr, die ihr glaubt, kämpft gegen jene, die die in eurer Nähe wohnen unter den Ungläubigen, und lasst sie euch hart vorfinden; und wisst, dass Allah mit den Gottesfürchtigen ist.

Sure 47, 4: Wenn ihr im Kampfe auf die stoßt, die ungläubig sind, so haut ihnen auf den Nacken; und wenn ihr sie schließlich siegreich niedergekämpft habt, dann schnürt ihre Fesseln fest. Lasst dann hernach entweder Gnade walten oder fordert Lösegeld, bis der Krieg seine Lasten von euch wegnimmt. Das ist so. Und hätte Allah es gewollt, hätte Er selbst sie besiegen können, aber Er wollte die einen von euch durch die andern prüfen. Und diejenigen, die auf Allahs Weg gefallen sind- nie wird Er ihre Werke zunichte machen.

Sure 8, 39: Und kämpft gegen sie, damit keine Verführung mehr stattfinden kann und kämpft, bis sämtliche Verehrung auf Allah allein gerichtet ist..

Sure 2, 191: Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben; denn die Verführung zum Unglauben ist schlimmer als Töten..

Sure 61, 9: Er ist es, Der Seinen Gesandten mit der Führung und der wahren Religion geschickt hat, auf dass Er sie über alle Religionen siegen lasse, auch wenn die Götzendiener es verwünschen.

Sure 5, 33: Der Lohn derer, die gegen Allah und Seinen Gesandten Krieg führen und Verderben im Lande zu erregen trachten, soll sein, dass sie getötet oder gekreuzigt werden oder dass ihnen Hände und Füße wechselweise abgeschlagen werden oder dass sie aus dem Lande vertrieben werden. Das wird für sie eine Schmach in dieser Welt sein, und im Jenseits wird Ihnen eine schwere Strafe zuteil.

Sure 5, 38: Dem Dieb und der Diebin schneidet ihr die Hände ab, als Vergeltung für das, was sie begangen haben, und als abschreckende Strafe von Allah. Und Allah ist Allmächtig und Allweise.

Freundschaft zwischen Muslimen und Andersgläubigen

Sure 5, 51: O ihr, die ihr glaubt! Nehmt nicht die Juden und die Christen zu Beschützern (Freunden). Sie sind einander Beschützer. Und wer sie von euch zu Beschützern nimmt, der gehört wahrlich zu ihnen. Wahrlich, Allah weist nicht dem Volk der Ungerechten den Weg.

Sure 4, 144: O ihr, die ihr glaubt, nehmt euch keine Ungläubigen zu Beschützern anstelle der Gläubigen. Wollt ihr Allah offenkundige Beweise gegen euch selbst geben?

Sure 3, 118: O ihr, die ihr glaubt, nehmt euch nicht Leute zu Vertrauten, die außerhalb eurer Gemeinschaft stehen. Sie werden nicht zaudern, euch zu verderben, und wünschen euren Untergang. Schon wurde Hass aus ihrem Mund offenkundig, aber das, was ihr Inneres verbirgt, ist schlimmer. Schon machten Wir euch die Zeichen klar, wenn ihr es begreift.

Sure 3,119: Seht da! Ihr seid es, die ihr sie liebt, doch sie lieben euch nicht; und ihr glaubt an das ganze Buch. Und wenn sie euch begegnen, sagen sie: “Wir glauben“; sind sie jedoch allein, so beißen sie sich in die Fingerspitzen aus Grimm gegen euch. Sprich: „Sterbt an eurem Grimm.“ Siehe, Allah kennt das Innerste eurer Herzen.

Sure 3,120: Wenn euch etwas Gutes trifft, empfinden sie es als Übel, und wenn euch ein Übel trifft, so freuen sie sich dessen. Aber wenn ihr geduldig und gottesfürchtig seid, wird ihre List euch keinen Schaden zufügen. Seht, Allah umfasst mit Seinem Wissen das, was sie tun.

Sure 4, 89: Sie wünschen, dass ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, so dass ihr alle gleich werdet. Nehmt euch daher keine Beschützer von ihnen, solange sie nicht auf Allahs Weg wandern. Und wenn sie sich abwenden, dann ergreift sie und tötet sie, wo immer ihr sie auffindet; und nehmt euch keinen von ihnen zum Beschützer oder Helfer.

Heirat zwischen Muslimen und Andersgläubigen

Sure 2, 221: Und heiratet keine Götzenanbeterinnen, ehe sie glauben. Und eine gläubige Dienerin ist besser als eine Götzenanbeterin, mag sie euch auch noch so gut gefallen. Und verheiratet nicht (gläubige Frauen) mit Götzenanbetern, ehe sie glauben. Und ein gläubiger Diener ist besser als ein Götzenanbeter, mag er euch auch noch so gefallen. Jene rufen zum Feuer, doch Allah ruft zum Paradies und zur Verzeihung mit Seiner Erlaubnis und macht den Menschen Seine Zeichen klar, damit sie Seiner gedenken mögen.

achja? Dann sind die folgenden Suren also frei erfunden:

Sure 4, 34: Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat* und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die ihrer Gatten Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: Ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß.

Sure 2, 223: Eure Frauen sind ein Saatfeld für euch; darum bestellt euer Saatfeld wie ihr wollt..

Sure 4, 11:Allah schreibt euch hinsichtlich eurer Kinder vor: Auf eines männlichen Geschlechts (bei der Erbteilung) kommt gleichviel wie auf zwei weiblichen Geschlechts.. (d.h. männliche Erben erhalten doppelt soviel wie weibliche Erben)

Das Zakatgebot impliziert Sklaverei, das habe ich schon in einem vorigen Posting klargemacht.

Blödsinn. Fjorman und andere haben dies schon mehr als deutlich widerlegt, auch wenn sie seit dem Breivik-Massaker aus politischen Gründen kaum mehr zitiert werden:

(...)Ich würde nicht sagen, dass es in der mittelalterlichen, islamischen Welt absolut keine wissenschaftlichen Errungenschaften gab, sondern nur, dass sie heute aus politischen Gründen stark übertrieben werden. Lassen Sie uns die Wissenschaftler in drei Kategorien einteilen: Kategorie 1 umfasst diejenigen mit kleineren wissenschaftlichen Beiträgen, Kategorie 2 sind auf der mittleren Ebene angesiedelt. Kategorie 3 besteht aus Wissenschaftlern, die wichtige, grundlegende Beiträge zu einem wichtigen Zweig der Wissenschaft beigetragen haben, oder eine völlig neue wissenschaftliche Disziplin erfunden haben. Beispiele für die letzte Kategorie wären z.B. Isaac Newton, Albert Einstein, Nicolaus Copernicus, Aristoteles, René Descartes oder Galileo Galilei. Es hat noch nicht einen einzigen Wissenschaftler dieses Formats in der islamischen Welt, selbst zu ihren besten Zeiten, gegeben. Es ist nicht so schwierig einige mittelalterliche, muslimische Gelehrte zu finden, die kleinere Beiträge zur Mathematik oder Alchemie geleistet haben, und ich kann wahrscheinlich wohl ein halbes Dutzend bis zu einem Dutzend Personen benennen, die man möglicherweise unter Kategorie 2 einstufen kann.

Der wichtigste Beitrag aller muslimischen Gelehrten kommt, aus meiner Sicht, von Alhazen (Ibn al-Haytham) auf dem Gebiet der Optik. Der Mathematiker Muhammad al-Khwarizmi hat die Algebra nicht “erfunden”; bei den alten Ägyptern, Mesopotamiern, Indern, Chinesen und anderen gab es schon frühe Formen der Algebra, der wichtigste vormoderne Gelehrte war wohl Diophantus von Alexandria im dritten Jahrhundert nach Christus, und die moderne Algebra wurde in Europa erfunden. Dennoch, genauso wie man eine Geschichte der Optik nicht schreiben kann ohne Alhazen zu erwähnen, können wir auch keine Geschichte der Algebra sinnvoll schreiben, ohne al-Khwarizmi zu erwähnen. In der Geschichtsschreibung könnte auch Ibn Khaldun erwähnt werden, obwohl er durch seine Verachtung für alle nicht-muslimischen Kulturen das Wachstum der Geschichte, Archäologie und Vergleichenden Sprachwissenschaft in der islamischen Welt behindert hat. Muslimische Gelehrte studierten niemals ernsthaft andere Kulturen mit Neugier und beschrieben sie auf eine gerechte Art und Weise, die Schriften von al-Biruni über Indien sind eine der sehr wenigen großen Ausnahmen von dieser Regel.

Geber (Jaber Ibn Hayyan) hat zu seiner Zeit gute Arbeit in der Alchemie geleistet und war die erste Person, die einige Säuren erfand, aber er bleibt weit hinter Antoine Lavoisier zurück und diejenigen, die die moderne Chemie im späten achtzehnten und frühen neunzehnten Jahrhundert in Europa entwickelten. Der Perser Omar Khayyam war ein kreativer Mathematiker wie sein Landsmann Avicenna (Ibn Sina) und auch Rhazes (Al-Razi) waren zu ihrer Zeit fähige Ärzte, aber Khayyam war im besten Fall ein hochgradig unorthodoxer Moslem und al-Razi glaubte nicht ein einziges Wort von der islamischen Religion. Welche wissenschaftlichen Beiträge auch immer sie gemacht haben, so entstanden diese eher trotz als wegen des Islam. Hinzu kommt, dass ich der Ansicht bin, dass al-Razi zwar ein kompetenter Arzt war, die größte Revolution der Weltgeschichte der Medizin war aber die Theorie der krankheitenauslösenden Keime, federführend waren in Europa der Franzose Louis Pasteur und der deutsche Robert Koch im späten neunzehnten Jahrhundert. Sie wurden bei ihrer Arbeit unterstützt durch das Mikroskop, das eine rein europäische Erfindung war.

Es ist wahr, dass einige Texte durch arabische Übersetzungen wieder nach Europa zurückkamen, zumindest am Anfang, bevor sie ergänzt wurden durch direkte Übersetzungen aus byzantinisch-griechischen Originalen und dass diese in bestimmten Worten Spuren hinterlassen haben. Zum Beispiel haben einige Sterne in den modernen europäischen Sprachen arabische Namen oder arabisierte Versionen von älteren griechischen Namen. Es ist jedoch wichtig daran zu erinnern, dass die Astronomie in der islamischen Welt, von einigen Ausnahmen abgesehen, beeinflusst wurde durch Indien, welche auf der Grundlage eines ptolemäisch-griechischen theoretischen Rahmens basierte, so wie es in Europa war. Nach der Übersetzungswelle ist es wichtig festzustellen, wie schnell die Europäer alles übertrafen was wissenschaftliche Leistungen betraf, die im Nahen Osten gemacht wurden.

Die besten moslemischen Gelehrten könnten gute, beobachtende Astronomen gewesen sein, allen voran Ulugh Beg. Ein paar von ihnen machten einige Anpassungen an die ptolemäische, astronomische Theorie, darunter Nasir al-Din al-Tusi und Ibn al-Shatir, aber keiner von ihnen hatte je einen großen konzeptionellen Durchbruch vergleichbar mit Copernicus, der im Jahre 1543 die Sonne und nicht die Erde in den Mittelpunkt unseres Sonnensystems setzte. Danach wurde mit den Arbeiten von Tycho Brahe und Johannes Kepler die ptolemäische Astronomie durch die Realität in Europa überholt, noch bevor Galileo und andere das Teleskop in der Astronomie 1609 einführten. Im Gegensatz dazu beharrten die Muslime auf dem kopernikanischen Heliozentrismus, in einigen Fällen bis in das zwanzigste Jahrhundert hinein (...)

Wie soll man denn die oben angeführten Suren sonst auslegen?

Auch nicht richtig. Der islamische Ideologie definiert sich vorrangig durch den Kampf gegen andere (Ungläubige), das Christentum über Nächstenliebe. Das ist natürlich durch die fehlende islamische Aufklärung zu erklären, aber nicht zu entschuldigen und schon gar nicht in der heutigen Welt zu akzeptieren.

achhh mein lieber schwejk, mach es anständig oder lass es doch einfach sein :kopfklatsch:

ich will hier nicht lange um den brei herum reden, nur einppar bemerkungen hier für dich zurücklassen und natürlich auch alle anderen .

erstens, ich bin wirklich fasziniert bzw. sehr überrascht wie du dich wirklich über den islam und den dazugehörigen suren befasst hast, hätte ich mir nicht gedacht :daumen: ... odeeer hast du auch schon rausgefunden wie copy&paste funktioniert, denn mein lieber schwejk, wenn man schon keine eigene meinung vorzuweisen hat und nix zum besten geben kann sollte man doch wenigstens die quellen anführen, denn sonst könnten ja andere glauben dass das geschriebene aus der eiegnen feder stammt nicht wahr :nono: aber wenigstens hast du es geschafft einpaar stellen FETT zu markieren...das muss man dier lassen, und hier folgend die "intelligente" homepage, damit auch alle das nachlesen können, tjaaa shit happens my darling

hier der link, einfach bisserl runter scrollen...wahr wohl ein misslungener versuch es zu verstekcken :wache: :
http://www.pi-news.net/2012/08/der-wahnsinn-islamunterricht/

zweitens, betreffend deine aussagen über den islam und ihre wissenschaft...ich weiss zwar nicht woher du das her hast oder warte mal, ist es etwa die gleiche homepage aus der du deine MENINUNG wieder gefischt hast, jaaa tatsächlich...die gleiche homepage, lieber schwejk alle achtung du bist ja ein ganz gscheidter und machst dir nicht mal die mühe woanders zu suchen, ja das nenn ich effizienz...dafür gibts von mir für dich noch ein :daumen:, sag mal, ist das irgend so eine masche von dir nur um hier frauen aufzureißen ...ist übrigens ein zitat aus dem film good will hunting aus der bar szene , der kenner wird verstehn was ich mein und sonst gibts ja unseren onkel google :mrgreen:

für den interessierten EF user, auch hier ein bisserl runter scrollen:
http://www.pi-news.net/2009/06/fjordman-ueber-den-islam-und-die-wissenschaften/

und da du ja so auf medien stehst mein freund, hier einpaar links für dich, ja vermutlich wirst du davon nicht begeistert sein aber so ist das leben und falls du irgendwann am ende angekommen sein solltest kannst du mich gern anschreiben, denn ich hab da noch einige dokus und vorallem literarische werke für dich, von historikern, wissenschaftlern und i anbetracht der umstände mein lieber glaube ich das diese mehr KNOW HOW zum besten geben als deine person, schleißlich ist ja noch kein meister aus dem himmel gefallen.

ein kurzes video über diverse errungenschaften:
http://www.youtube.com/watch?v=rb8vgePOeHA&feature=related

und hier ein ausschnitt aus der "welt der wunder" reihe...in 5 teilen:
http://www.youtube.com/watch?v=UWJQPzJnza0

und ganz allgemein mein freund, technik baut immer auf vorwissen auf...es gibt heut LCD fernseher usw., ganz klar hervorragende innovationen aber die grundlage für die moderne elektronik liefert die quantenphysik, wo aber sicherlich nur ein sehr geringer prozentsatz der menschen den durchblick haben aber einen lcd fernseher kennt fast jeder, dennoch steht für mich ein werner heisenberg vor den lcd erfindern...vielleicht verstehts du ja was ich meine, wenn nicht....ists auch nicht schlimm mein lieber

soooo, thank you for making my day sweetheart :bussal:

in diesem sinne wird es wohl für mich nicht mehr nötig sein hier weiter zu posten ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt es sicher auch, genauso wie bei allen anderen religionen und glaubensrichtungen,
es ist halt so wenn du wirklich etwas glauben willst und kannst, dann musst dich eben für eine der vielen entscheiden, es funktinoniert sicher nicht, von jeder religion ein stückchen herauszunehmen, wenn möglich das angenehmste und bequemste und sich was eigenes zusammenzubasteln,

und wieso funktioniert das nicht?

achhh mein lieber schwejk, mach es anständig oder lass es doch einfach sein :kopfklatsch:

Und deswegen musst du ungefiltert das gesamte Posting zitieren? :shock:
Im Gegensatz zu vielen anderen Foren bietet die Forensoftware des EF eine ganz einfache Möglichkeit, um abschnittsweise zu zitieren. :lehrer:

und wieso funktioniert das nicht
weil die religionen untereinander zu verschieden sind, ich habe mir vor jahren einmal die mühe gemacht ein paar grundlegende vergleiche anzustellen, dabei kam ich drauf dass sehr viele dinge sich durch ihre verschiedenheit gegenseitig aufheben würden, es entstanden einfach dort und da kollisionen, tut mir leid aber ich kanns nicht anders beschreiben,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben