Positives im Islam?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oooooh du bist so witzig, ich bekomm einen lachkrampf, sagt der der im klimatisierten buero sitzt und von arbeiten keinen tau hat lg
sorry das wird mir zu muehsam, aber ich denk mal so dumm bist du ja ned also wirst du dir di frage selbst beantworten koennen lg

sodala.. setzten 5.

du wirst gleich mit deinen "gehassten" nachbarn in einen deutschkurs geschickt (großschreibung kannst dir eh sparen). wennst ihn nicht bestehst - wiederschaun. ;)

Ahja.. na gut:

Woher wir kommen? ähm ^^ Evolutionstechnisch gesehen?
Was passiert nach dem Tod: Das gleiche was vor dem Leben war? Nichts? ist das denn so schlimm?
Was ist falsch und was richtig?: Tu mir nix was ich dir nicht tu. easy ^^ (dafür brauch ich kein Buch)

Natürlich ist es einfach zu sagen, Gott hat die Welt erschaffen, tötet kurz in Massenmörderischem Wahn und schläft seither.. Dann wär da noch Himmel und Hölle.

Ja... klar.

natürlich ist es ziemlich einfach sich über ein buch lustig zu machen, was vor 2000 jahren (und mehr) geschrieben wurde, aber die wissenschaft beantwortet eben jene fragen nicht wirklich (zumindest für mich nicht befriedigend). evolutionstechnisch können wir noch so alles erklären, aber noch immer nicht, wie denn das leben, in die welt gekommen ist, wieso es überhaupt eine evolution gibt.
zu deinen antworten: möglich oder auch nicht - ich finde es berechtigt, sich damit nicht zufrieden zu geben und daran zu glauben [!], dass es ein leben nach dem tod gibt (und/oder vor dem tod) ich finde es außerdem ziemlich ignorant so zu tun, als hätte nicht der großteil der menschheit ein bedürfnis danach, dass ihr leben einen sinn hat und dieser sinn nun mal nicht einfach darin liegt, ein schönes leben zu verbringen. desweiteren grenzt es an blindheit, wenn man nicht sieht, dass viele menschen nicht nur ein spirituelles bedürfnis haben, sondern dass ihnen ihre spiritualität auch durchaus etwas bringt. sei es auch nur für sie selbst. (und im labor findest du eben keine spirituelle erkenntnis).
nona brauchst dafür kein buch, du hast ja auch eine erziehung genoßen - trotzdem ist es nicht falsch grundgedanken über moralische fragen beantwortet zu wissen. und dein: tu mir nix was ich dir nicht tu ist ja schon ein klein wenig kurz gegriffen. aber das weißt du wohl selber auch. (oder wie ist es dann mit der umkehr? darf ich dir tun, was du mir getan hast?)

stimme ich dir grundsätzlich zu.. läuft aber leider immer wieder aufs gleiche raus.
dass es immer wieder aufs gleiche rausläuft, da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. das ist ja gerade der punkt: religion ist in vielen fällen von machtinteressen geleitet - oder anders gesagt: glaube ist nie fanatisch, religion schon.

und an wen würdest du glauben?
an wen oder was ich glaube, tut hier sehr wenig bis gar nichts zur sache

natürlich ist es ziemlich einfach sich über ein buch lustig zu machen, was vor 2000 jahren (und mehr) geschrieben wurde, aber die wissenschaft beantwortet eben jene fragen nicht wirklich (zumindest für mich nicht befriedigend). evolutionstechnisch können wir noch so alles erklären, aber noch immer nicht, wie denn das leben, in die welt gekommen ist, wieso es überhaupt eine evolution gibt.
ich mache mich nicht lustig darüber, ich finds idiotisch. Unsere "Bibel" ist auf den Textus Receptus aufgebaut, die große Druckausgabe des 16. Jahrhunderts welche sich ja bei uns durchgesetzt hat. „textum ergo habes, nunc ab omnibus receptum" wie sie es so schön geschrieben haben, die verbindliche Textfassung des Neuen Testaments... 1633 Jahre NACH "Jesus"... erkennst du worauf ich anspreche? Ein Text geschrieben von 2 Griechen 1633 Jahre(!) nach Jesus (...) bzw. zusammengefasst und umgeschrieben... Ich weiß nicht ob ich so einem Text glauben schenken könnte.. es wundert mich dass du es kannst.

Alleine wenn man nur die Druckausgaben hernimmt.. wurde diese Vor dem textus receptus 6 Ausgaben in verschiedenen Fassungen gedruckt (beginnend bei Instrumentum omne) und selbst dieser (Erasmus) hatte angeblich 7(!) handschriften des neuen testaments zur Verfügung welche (nicht ident) selbst aus dem 11.-15. Jahrhundert stammen (mehrheitstexte oder byzantinische Reichstexte.. was auch immer er benutzte) ... Jetzt mal ehrlich... soll ich weiter zurückgehen? ... Dies kann man aufrollen bis man hunderte verzweigungen von übersetzten Bibeln aufzeigt und jede davon angeblich die wahren Texte enthielt... Dieses Buch ist immer angepasst worden und wurde (natürlich mit gutem Grund) für etwas geschrieben.. was ist geschichtlich klar.

wieso es überhaupt eine evolution gibt.
nehmen wir uns da nicht etwas zu wichtig? denk mal drüber nach.

dass es ein leben nach dem tod gibt
hat ja auch einen Sinn daran zu glauben, hilft ja bei einigen auch. Aber nur weil wir es uns vielleicht wünschen, heißt das nicht dass die existenz eines sochen geringer denn nix ist.

ich finde es außerdem ziemlich ignorant so zu tun, als hätte nicht der großteil der menschheit ein bedürfnis danach, dass ihr leben einen sinn hat und dieser sinn nun mal nicht einfach darin liegt, ein schönes leben zu verbringen. desweiteren grenzt es an blindheit, wenn man nicht sieht, dass viele menschen nicht nur ein spirituelles bedürfnis haben, sondern dass ihnen ihre spiritualität auch durchaus etwas bringt.
nochmal.. das bedürfnis danach macht es deshalb nicht realer.

sei es auch nur für sie selbst.
kann gut sein, tut aber leider nichts zum thema.

(und im labor findest du eben keine spirituelle erkenntnis).
nicht? was war mit dolly dem schaf? ;)

nona brauchst dafür kein buch, du hast ja auch eine erziehung genoßen
von atheistischen Eltern.. wohlbemerkt. (nach meiner waisenhaus-bibel-prügel pädagogik wennst es genau wissen willst)

tu mir nix was ich dir nicht tu ist ja schon ein klein wenig kurz gegriffen.
ich weiß nicht... Kommt ihr aber ein Schade daraus, so soll er lassen Seele um Seele, (3. Mose 24.19-20) (5. Mose 19.21) (Matthäus 5.38) 24 Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, 25 Brand um Brand, Wunde um Wunde, Beule um Beule. -

erklärs mir du? wenn du dieses buch so verteidigst.

glaube ist nie fanatisch, religion schon.
ja aber WAS ist denn der glaube, worauf basiert er? worauf baut er auf? an wen glaubst du? würdest du daran glauben wenn du woanders geboren worden wärst? würdest du daran glauben wenn du in einer anderen zeit geboren worden wärst?

an wen oder was ich glaube, tut hier sehr wenig bis gar nichts zur sache
schade. steh wenigstens dazu ;)

Bist deppat........des nächte Mal bitte mit Vorwarnung jetzt hod´s mi scheh grissn....
.....mein Hund, hat sich grad den Schädl am Tisch angehaut so erschrocken hod´s earm.
:hahaha: sorry ;)

hab ja an ihn geschrieben : Nur für dich... ;) nicht warnung genug? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:hahaha: sorry ;)

hab ja an ihn geschrieben : Nur für dich... ;) nicht warnung genug? ;)

Jo, host eh recht! :lol:.....die Neugier is hoid a Hund! :lol: hiihihi^^^^

...stimmt - du hast eh extra >>>>nur für Dich! hingeschrieben. :lol:

PS:.....dabei schau i ma solche Links wirklich selten an :lol: aber der komische Name hat mich gelockt :lol: PIVPIV....i man liest sich schon komisch :lol: musste drauf drücken......:lol:

Jo, host eh recht! .....die Neugier is hoid a Hund! hiihihi^^^^

...stimmt - du hast eh extra >>>>nur für Dich! hingeschrieben.

PS:.....dabei schau i ma solche Links wirklich selten an aber der komische Name hat mich gelockt PIVPIV....i man liest sich schon komisch musste drauf drücken......
deswegen hat er diese adresse, ich liebe es *gg* :zweisam:

mein gutes Bananenweizen wieder auf der Tastatur
LOL.. sorry manon ;)

Nunja.. "erfunden" bzw. "entdeckt" habens ja die Babylonier, bereits 1000 JAhre vor den indern (sie hielten halt "platz" zwischen den "zahlen" für eine Null). Nur konnten Sie damit einfach noch "nichts" bzw. wenig anfangen. ....

Das ist ein Mißverständnis - ich meinte die Zahl Null, nicht die Ziffer Null. Das ist etwas völlig anderes. Dies wurde erfunden und nicht entdeckt, da es die Mathematik völlig revolutionierte. Nur ein Hinweis: Allein das Problem, wieviel eine Division durch Null ist, ist ein Folgeproblem der "Zahl Null", das man damals in Indien löste.

Daß die Verbreitung dieser erkenntnisse in den arabischen Bereich erfolgte, ist angesichts der engen Verbindungen dieser Länder und Völker eigentlich logisch, nicht nur weil sich die Zahl Null in Indien bewährt hatte. Daß der Gelehrte der Araber ein Muslim war, tut eigentlich nichts zur Sache der Mathematik, er hat die Vorteile der Zahl Null nicht wegen seiner Religion sondern unabhängig von ihr erkannt (was allein schon ziemlich viel Intellekt erforderte).

Klarerweise sind die Leistungen der Araber im Bereich der Wissenschaften jener Zeit wirklich großartig - das Verdienst des Islam war, daß die Religion nicht hinderlich war, sondern für die Wissenschaften sicherlich förderlich, übrigens im Gegensatz zu der damaligen Situation in Europa (damals ziemlich sicher auch ohne Mit- oder Gegenwirkung des Christentums, das kam eigentlich erst später).

Genauso irgendwie.. das "Zahlensystem" ja.. aber davor hat es ja auch "Zahlen" gegeben, nur natürlich nicht wie sie heute geschrieben werden.. auch die Mayas haben schon .für1 ..für2 ...für3 usw. verwendet...Auch die Ägypter (schon laaange her) hatte ein "Zahlensystem" I II III usw....

Darum geht es gar nicht.

Nicht nur die Steinzeitmenschen konnten zählen und hatten damit einen Begriff von Zahlen (Stricherllisten und ähnliches aus dieser fernen Zeit gibt es an den Höhlenwänden). Wie man weiß, können auch die Menschenaffen zählen und Stricherllisten machen.

Es geht eben nicht ums Rechnen, sondern um Mathematik, also wie es so schön heißt: "Um die Kunst das Rechnen zu vermeiden". Und das hat, was die Zahl Null betrifft, seinen Ursprung in Indien - zumindest soweit ich das eruiren kann.

Solltets ihr zwei um die Zeit net hackln?

Schnulli ned frech werden, gelle! :mrgreen: Manche mögens ned glauben oba es gibt auch Tagestermine :lol:
....und mein Wauzi wurde heute operiert, somit JOY zu Hause bleiben tut....:lol:

.....und Du - ka Privatleben oda was? :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Mißverständnis - ich meinte die Zahl Null, nicht die Ziffer Null. Das ist etwas völlig anderes. Dies wurde erfunden und nicht entdeckt, da es die Mathematik völlig revolutionierte. Nur ein Hinweis: Allein das Problem, wieviel eine Division durch Null ist, ist ein Folgeproblem der "Zahl Null", das man damals in Indien löste.
stimmt, habe ich falsch verstanden.

Daß der Gelehrte der Araber ein Muslim war, tut eigentlich nichts zur Sache der Mathematik
absolut. war aber auch nicht aus diesem Grunde geschrieben.

Klarerweise sind die Leistungen der Araber im Bereich der Wissenschaften jener Zeit wirklich großartig - das Verdienst des Islam war, daß die Religion nicht hinderlich war, sondern für die Wissenschaften sicherlich förderlich, übrigens im Gegensatz zu der damaligen Situation in Europa (damals ziemlich sicher auch ohne Mit- oder Gegenwirkung des Christentums, das kam eigentlich erst später).
jap, stimmt dir zu.

Es geht eben nicht ums Rechnen, sondern um Mathematik, also wie es so schön heißt: "Um die Kunst das Rechnen zu vermeiden". Und das hat, was die Zahl Null betrifft, seinen Ursprung in Indien - zumindest soweit ich das eruiren kann.
jap, stimme ich dir zu.

somit wär das geklärt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben