S
Gast
(Gelöschter Account)
....und mein Wauzi wurde heue operiert,
....und Du - ka Privatleben oda was?
Komm ausn Bett momentan kaum raus - net wie du schon wieder denken magst, des nennt sich Bettruhe
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
....und mein Wauzi wurde heue operiert,
....und Du - ka Privatleben oda was?
Seit gestern ist Ramadan vorbei, also musste ich heute den ganzen Tag alles nachholen
Aber ist diese Tatsache nicht eher den handelnden Personen anzukreiden als den religiösen Lehren per se?
ich halte das schon seit jahren so....alkohol erst wenn die schwarze luft da ist
Ich meine Lenin hat recht, als er sagte: "Religion ist das Opium des Volkes"
ich mache mich nicht lustig darüber, ich finds idiotisch. Unsere "Bibel" ist auf den Textus Receptus aufgebaut, die große Druckausgabe des 16. Jahrhunderts welche sich ja bei uns durchgesetzt hat. „textum ergo habes, nunc ab omnibus receptum" wie sie es so schön geschrieben haben, die verbindliche Textfassung des Neuen Testaments... 1633 Jahre NACH "Jesus"... erkennst du worauf ich anspreche? Ein Text geschrieben von 2 Griechen 1633 Jahre(!) nach Jesus (...) bzw. zusammengefasst und umgeschrieben... Ich weiß nicht ob ich so einem Text glauben schenken könnte.. es wundert mich dass du es kannst.
Alleine wenn man nur die Druckausgaben hernimmt.. wurde diese Vor dem textus receptus 6 Ausgaben in verschiedenen Fassungen gedruckt (beginnend bei Instrumentum omne) und selbst dieser (Erasmus) hatte angeblich 7(!) handschriften des neuen testaments zur Verfügung welche (nicht ident) selbst aus dem 11.-15. Jahrhundert stammen (mehrheitstexte oder byzantinische Reichstexte.. was auch immer er benutzte) ... Jetzt mal ehrlich... soll ich weiter zurückgehen? ... Dies kann man aufrollen bis man hunderte verzweigungen von übersetzten Bibeln aufzeigt und jede davon angeblich die wahren Texte enthielt... Dieses Buch ist immer angepasst worden und wurde (natürlich mit gutem Grund) für etwas geschrieben.. was ist geschichtlich klar.
nehmen wir uns da nicht etwas zu wichtig? denk mal drüber nach.
hat ja auch einen Sinn daran zu glauben, hilft ja bei einigen auch. Aber nur weil wir es uns vielleicht wünschen, heißt das nicht dass die existenz eines sochen geringer denn nix ist.
nochmal.. das bedürfnis danach macht es deshalb nicht realer.
aha - da liegt also der denkfehler: es geht nicht um real, glaube hat nichts damit zu tun, was real greifbar wäre, darum heißt es ja GLAUBE - im übrigen ist auch (dein?) glaube an die nichtexistenz gottes nichts anderes - ein GLAUBE. denn beweisen kannst Du die nichtexistenz gottes genau so wenig wie ich dessen existenz beweisen könnte.
kann gut sein, tut aber leider nichts zum thema.
doch eben schon - es geht darum, was es gutes gibt im islam - dass die befriedigung des bedürfnisses nach spiritualität etwas gutes ist, bezweifelst du ja nicht (das so gut wie alle religionen das gemeinsam haben, ist ein anderes thema)
nicht? was war mit dolly dem schaf?
dolly das schaf ist eine SPIRITUELLE ERKENNTNIS? ;-) nun - wenns Dir hilft, dann sei das Deine spirtualität
nein so genau wollte ich es nicht wissen, nicht weil es nicht in meine argumentationslinie passt, sondern weil es mir egal ist und der diskussion nicht hilft. schlicht und einfach. und auch hier hat die bibel-prügel-pädagogik wenig mit glauben als vielmehr mit religion zu tun.von atheistischen Eltern.. wohlbemerkt. (nach meiner waisenhaus-bibel-prügel pädagogik wennst es genau wissen willst)
ich weiß nicht... Kommt ihr aber ein Schade daraus, so soll er lassen Seele um Seele, (3. Mose 24.19-20) (5. Mose 19.21) (Matthäus 5.38) 24 Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, 25 Brand um Brand, Wunde um Wunde, Beule um Beule. -
erklärs mir du? wenn du dieses buch so verteidigst.
noch einmal: ich verteidige dieses buch gar nicht - sondern es geht darum, dass glaube per se etwas positives ist. und wenn ich sagte, tu mir nicht, was ich dir nicht tu ist etwas kurz gegriffen, dann geht es eben mitunter um sehr viel vielfältigere fragen als nur darum, was in den zehn geboten steht. dass die interpretation wiederum, was richtig und falsch ist strömungen unterworfen ist und mitunter auch ins fanatische abgleiten kann hat wiederum eher mit religiosität als mit glaube zu tun. im übrigen sei dir gesagt, dass selbst wenn du atheistische eltern hattest, ist auch vieles von deinem moralischen wertesystem auf christlichen werten gebaut. ob du das nun abstreitest oder nicht. religion ist teil unserer kultur - und nicht der unwichtigste
ja aber WAS ist denn der glaube, worauf basiert er? worauf baut er auf? an wen glaubst du? würdest du daran glauben wenn du woanders geboren worden wärst? würdest du daran glauben wenn du in einer anderen zeit geboren worden wärst?
die fragen woran ich glauben würde wenn ich an einem anderen ort oder zu einer andern zeit geboren wäre, könnte ich Dir genau so gut stellen und es ist in der tat anzunehmen, dass ich etwas anderes glauben würde, als ich das jetzt tue. worauf der glaube basiert worauf er aufbaut? nun ganz einfach: er baut im prinzip in erster linie auf dem bedürfnis der menschen auf einen glauben zu haben. antworten zu finden auf eben jene unergründlichen fragen und dann kommt halt irgendwann einer daher der eine besondere ausstrahlung hat, der besonders weise ist, besondere fähigkeiten hat in der beantwortung dieser fragen und dem hören die menschen dann zu, sie schreiben auf, was er gesagt hat und wessen antworten am längsten überleben, der hat gewonnen.
schade. steh wenigstens dazu
zu was soll ich stehen? es geht hier ja nicht um meine religion, es geht nicht um meinen glauben, sondern es geht im thread um den islam und in dem speziellen fall um religion im allgemeinen
das haben sich die Leut in Hammerfest bei der Mitternachtssonne auch gefragt...obs net reicht, sich zum Sundownern einfach in den Schatten zu setzen
...Im Ernst, auch für die Relgion gilt wohl "Dosis sola venenum facit"
War das nicht der Marx ?
In scha`a llah
Sag mal nur eine Frage welches Kraut rauchst du denn den ganzen Tag. Oder warst heute vielleicht ohne Hut draußen und es ist dir heiß geworden.....
Die Dosis wird verringert, aber unschädlich (im Sinne der Bemerkung Lenins) ist es noch immer nicht.
Aha. Somit sagst du mir dass du einige Bücher gelesen hast und dir darauf deinen eigenen reim machst, das beste herauspickst und dann mal "glaubst".. auch nicht schlechtda wären wir beim thema religion statt glaube, welche texte in der bibel drinstehen oder nicht, in welcher übersetzung und aus welcher fassung übersetzt wird, ist eine entscheidung und hat mit dem glauben genau gar nichts zu tun. - ich habe auch texte gelesen, die nicht in der bibel zu finden sind, aber ebensogut in der bibel stehen könnten (thomas evangelium etc.) ich will hier auch nicht die bibel (oder das christentum oder den katholizismus) verteidigen. wir können uns schnell darin einig werden, dass diese aspekte der religion idiotisch sind, genau so wie wir uns schnell darin einig werden können, dass es idiotisch ist, dass ich um zu glauben eine kirche, oder einen priester brauche.
somit?ich habe mal eine dramaturgin eines wiener theaters gefragt, ob sie sich bei der inszenierung der medea von grillparzer mit der frage auseinandergesetzt hätten, in welcher textversion die medea denn zur aufführung gelangen soll. sie verneinte und sagte: natürlich [sic!] in seiner letzten fassung. mich hat diese antwort insofern erstaunt, als dass es eine bekannte tatsache ist, dass der autor sich selbst zensiert hat, um keine probleme mit der polizei zu bekommen (und/oder der zensurbehörde) was ich damit sagen will: das ist halt der lauf der dinge, man nimmt etwas als gegeben an, weil es "immer" schon so war. dass davor etwas anders hätte sein können, interessiert keinen mehr, weil daran kann sich eh keiner erinnern.
und? vor 500 Jahren hätte dir auch niemand erklären können warum die Erde nicht flach sein sollte. was hat das damit zu tun? sind wir am zenit unseres wissens?das hat ja nix per se mit der wichtigkeit unserer menschlichen existenz zu tun - mir konnte bisher kein wissenschaftler befriedigend erklären, wieso es evolutionssprünge überhaupt gibt. zufall ist für mich einfach keine befriedigende erklärung genau so wenig wie: weil es einen überlebensvorteil bringt. hätte es gar keine evolutionssprünge gegeben, wäre alles von einem einzeller bevölkert geblieben und es hätte gar keines überlebensvorteils bedurft, weil die ganze welt nur von einem tier bevölkert wäre...
leben zu erschaffen? .. jap..dolly das schaf ist eine SPIRITUELLE ERKENNTNIS? ;-) nun - wenns Dir hilft, dann sei das Deine spirtualität
nicht ganz. 1. hat die nonne gemeint sie glaube auch nur und nicht alles was in der bibel steht stimmt und 2. wars eine erklärung dafür dass Menschen kein Buch für gut und böse brauchen...nein so genau wollte ich es nicht wissen, nicht weil es nicht in meine argumentationslinie passt, sondern weil es mir egal ist und der diskussion nicht hilft. schlicht und einfach. und auch hier hat die bibel-prügel-pädagogik wenig mit glauben als vielmehr mit religion zu tun.
aso... Du wendest dich also allen Religionen ab und verteidigst einen "Glauben" nun gut.. damit ich hier überhaupt weiterschreiben kann: Bitte erklär mir mal deinen Glauben.noch einmal: ich verteidige dieses buch gar nicht - sondern es geht darum, dass glaube per se etwas positives ist. und wenn ich sagte, tu mir nicht, was ich dir nicht tu ist etwas kurz gegriffen, dann geht es eben mitunter um sehr viel vielfältigere fragen als nur darum, was in den zehn geboten steht. dass die interpretation wiederum, was richtig und falsch ist strömungen unterworfen ist und mitunter auch ins fanatische abgleiten kann hat wiederum eher mit religiosität als mit glaube zu tun. im übrigen sei dir gesagt, dass selbst wenn du atheistische eltern hattest, ist auch vieles von deinem moralischen wertesystem auf christlichen werten gebaut. ob du das nun abstreitest oder nicht. religion ist teil unserer kultur - und nicht der unwichtigste
hier gehts doch nicht ums gewinnen ^^ Natürlich könntest du es mich fragen, und ich würde dir ehrlich antworten dass Religion (nenn es glaube) - ein reines Geburtsrecht ist - wobei wieder - um weiterzugehen bräuchte ich mal eine Definition deines "Glaubens".die fragen woran ich glauben würde wenn ich an einem anderen ort oder zu einer andern zeit geboren wäre, könnte ich Dir genau so gut stellen und es ist in der tat anzunehmen, dass ich etwas anderes glauben würde, als ich das jetzt tue. worauf der glaube basiert worauf er aufbaut? nun ganz einfach: er baut im prinzip in erster linie auf dem bedürfnis der menschen auf einen glauben zu haben. antworten zu finden auf eben jene unergründlichen fragen und dann kommt halt irgendwann einer daher der eine besondere ausstrahlung hat, der besonders weise ist, besondere fähigkeiten hat in der beantwortung dieser fragen und dem hören die menschen dann zu, sie schreiben auf, was er gesagt hat und wessen antworten am längsten überleben, der hat gewonnen.
ich dachte, du "glaubst" nur?zu was soll ich stehen? es geht hier ja nicht um meine religion, es geht nicht um meinen glauben, sondern es geht im thread um den islam und in dem speziellen fall um religion im allgemeinen
vielleicht hat der im nachnamen lenin geheissen.....
vielleicht hat der im nachnamen lenin geheissen.....
...Woher wir kommen? ähm ^^ Evolutionstechnisch gesehen?
Was passiert nach dem Tod: Das gleiche was vor dem Leben war? ...
kein Problem, weisst eh, Deine Beine und meine Schultern müssen bedeckt sein, bekommen wir schon hin
ok, dann les ich Dir vor
muss ich mir genauer ansehen und auch abtastenSchön Schwester, aber jetzt hab ich auch so eine pochende Schwellung im Intimbereich bekommen. Is unangenehm. Gibts da nix dagegen?