S
Gast
(Gelöschter Account)
Die Schandtaten an sich wurden dann natürlich schon von einzenen Personen durchgeführt, aber der Ungeist in ihren Köpfen war doch eben systembedingt.
Zunächst wäre noch interessant zu wissen, was du genau als verlogen empfindest aber ich gehe davon aus, dass es z.Bsp. Vorschriften sind die Sex nur in der Ehe erlauben, Masturbation, Kondome verbieten und ähnliche Vorschriften mehr.Beispiel; die verlogene Sexualmoral der Katholiken wird doch bitte als "religiöse Lehre (per se)" verkauft.
Ich meine, dass Gebote, die das Sexualleben betreffen nichts spezifisch katholisches sind und eigentliche alle mir bekannten Religionen zum Sex Vorschriften machen. Das Katholische muss nur deshalb als Feindbild herhalten, weil es bei uns verbreitet ist und viele Menschen in ihrer Jugend damit konfrontiert werden, bis sie sich im früher oder später davon abwenden. Vieles aus der Sexuallehre im Christentum geht auf das Judentum zurück. Dass Religion über Sex Vorschriften macht behagt dem Menschen natürlich gar nicht, weil er sich in seiner Freiheit eingeschränkt fühlt und Freud ging sogar soweit eine Wurzel des Antisemetismus in der Ablehnung seiner Einschränkung der Sexualität zu sehen. Ich weiss nicht, ob man in diesem Zusammenhang von einem systembedingten Fehler der Religionen sprechen kann. Ich sehe die gute Absicht dahinter, den Menschen durch gewisse Einschränkungen für wesentlichere Dinge frei zu machen, als für Sex. Letztendlich bleibt das Thema aber heikel und die Spannungen zwischen Sex und Religion bestehen. Als vor längerer Zeit einmal der Steirerbua schrieb, er fühle sich durch seine Religion im Sex in keinster Weise eingeschränkt habe ich das als unehrlich empfunden.
Auf dein zweites Beispiel bezüglich Missionierungen gehe ich später ein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: