Positives im Islam?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo - vielleicht auf seite 97 wo die einträge von auskennern zu finden sind :cool:

lol - das ist ja fast schon schlau, einen moslem zitieren, um zu beweisen, dass ALLE MOSLEMS GLEICH sind - macht es deswegen das in-einen-topf-werfen besser? nein tut es nicht. du weißt ja wohl selber ganz genau, dass dies ein absoluter nonsense ist, den der türkische premier da verzapft hat.

ich nehme von jedem regierungschef der welt an, dass er seine aussagen überlegt, bevor er sie tätigt. es ist wie mit jeder ideologie: es gibt auch keinen marxismus light oder neoliberalismus light. wie die menschen diese lehre leben, ist eine andere frage. aber die lehre gibt es nur in einer form.

und es hat auch nichts damit zu tun, dass jene, die nicht bereit sind "das schwert zu ergreifen" (kannst dir jetzt selber raussuchen nach wem ich hier zitiere), ihre religion nicht ernst nehmen würden. sonst hätte die türkei nicht mit syrien ein problem, sondern in erster linie mit griechenland (ok mit denen habens eh auch ein problem) mit bulgarien, mit georgien und mit den armeniern.

ähm, mit wem hat die türkei kein problem? ist das nicht jenes land, das noch in den 70er jahren einen angriffskrieg gegen zypern losgetreten hat?

denn genau

genau das habe ich eben nicht getan. das haben einige vorposter getan, die ein paar suren aus dem zusammenhang gerissen haben, um die friedfertigkeit der islamischen ideologie zu beweisen. dann kommt dabei raus, dass man einen teil der sure zitiert, auf die sich osama bin laden bei den anschlägen des 11.9.2011 berufen hat.....
und sieht man die suren im gesamtbild, dann kommt eben heraus, dass gewalt gegen andersgläubige ein zentrales element der islamischen ideologie ist.

na gut, wenn DAS buch der islamischen ideologie nicht reicht, dann ein paar beispiele aus der praxis.

ägypten: dort, wo der arabische frühling einkehren sollte, hat sich tiefster islamischer mit breiter bevölkerungsmehrheit eingenistet.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Die Übersetzung liefert und das Blog des Wiener Reichtstagsbombers Thomas al-Jibaie, das immer noch online steht:

http://ansarulhaqq.wordpress.com/2011/03/06/tausende-in-alexandria-wollen-ruckkehr-zum-dschihad/

Türkei: Die Christen wurden und werden dort systematisch verfolgt. Das hat einen Rückgang am Bevölkerungsanteil von 25% Anfang des 20. Jahrhunderts auf 0,2% heute zur Folge. Bei jeder anderen Bevölkerungsgruppe würde man von Genozid sprechen!
Sie werden in Geschichtslehrbüchern als "Landesverräter" beschrieben ich zitiere wikipedia mal weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Christentum_in_der_T%C3%BCrkei

Und diese Taten begehen Angehörige eines Volkes, die bei uns permanent Sonderbehandlungen fordern. Nebenbei: Die Türkei ist jenes muslimische Land, in denen es Andersgläubigen noch am besten geht....

Deutschland: Der mercedesfahrende Sozialhilfeempfänger Ibrahim Abou Nagie erklärt Schülern im "Religionsunterricht", dass Christen und Juden für ewig in die Hölle kommen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

ja, es hat schon seine Gründe, dass in Moscheen so selten auf Deutsch gepredigt wird...

Der Prediger Abu Abdullah droht Deutschland mit Mord und Totschlag, sollten die Beleidigungen der islamischen Ehre keine Ende nehmen:

[video=youtube_share;pQS4L46Cg3s]http://youtu.be/pQS4L46Cg3s[/video]

Omar al-Rawi, führendes Mitglieder der Wiener SPÖ, beehrte die größte antisemitische Demonstration seit Ende des Dritten Reiches am 4. Juni 2010 mit einer Rede:

http://www.youtube.com/watch?v=G0CUgFuT-ww

Susanne Winter und Elisabeth Sabaditsch-Wolfff (diese in einem kafkaesken Prozess mit Zeugen im Zuschauerraum, wechselnden Anklagepunkten und einem Staatsanwalt, der im Prozess zugab, die Dokumente, auf denen die Anklage passierte, nicht gelesen zu haben) wurden wegen islamkritischen Äußerungen verurteilt....

etc, etc, etc

willst du damit deine unvoreingenommenheit beweisen oder nur uns allen deutlich vor augen führen, dass du fleißig "beweise" dafür sammelst, dass der islam per se schlecht und böse ist. es streitet ja keiner ab, dass es durchaus probleme gibt, in der akzeptanz von christen in islamischen ländern (dass es in der türkei den christen von ALLEN islamischen ländern am besten gehen würde, darf allerdings bestritten werden - insbesondere die nordafrikanischen länder sind die meisten zumindest nicht weniger intolerant gegenüber christen als du gegenüber moslems.

wenn ich wollte, könnte ich hier auch drei videos reinstellen von toleranten christlichen vertretern, die das wort hassprediger durchaus verdient hätten (ja die von dir erwähnte winter ist eine von jenen, denen ich persönlich nicht zugestehen würde einen objektiven blick auf die realität zu haben) im übrigen passierte die anklage nicht, sondern sie basierte auf dokumenten. dass die blauen (und/oder orangen) schwierigkeiten damit haben, sich unserem rechtssystem unterzuordnen dürfte nicht erst seit jenem prozess bekannt sein und "natürlich" wird mit allen mitteln gekämpft um die justiz in den dreck zu ziehen und die institutionen zu verunglimpfen, damit man nur ja nicht als täter, sondern als armes, armes opfer dasteht.

dazu wie wir türken (und/oder moslems) in österreich behandeln: ja ich finde es durchaus richtig, dass wir jeden menschen gleich behandeln und nicht abhängig davon, wie die bevölkerung und/oder die administration des jeweiligen landes menschen aus österreich behandelnl (oder von mir aus menschen mit der gleichen religion wie die meisten österreicher). es ist unbestritten, dass in der einwanderungspolitik fehler gemacht wurden, es dürfte wohl kaum jemanden geben, der behaupten würde, dass die integrationspolitik perfekt gelaufen ist, aber es ist halt die frage wie man mit diesem problem umgeht: indem man es erkennt und gegenmaßnahmen ergreift, oder indem man den konflikt aufbaut, verschärft und möglichst lange am schwelen hält, damit man das volk immer und immer wieder gegen die vermeintlichen verursacher jenes problems aufhetzt. es nutzt nichts, wenn wir mit plattitüden arbeiten, es löst kein einziges problem, wenn wir anfangen mit verboten (wie zb dem minarettverbot) allen moslems, die hier leben - seien sie auch noch so gut integriert - eine ohrfeige mitten ins gesicht zu schlagen.

genau das ist es schlussendlich, was ich an Deiner logik nicht verstehe: willst Du, dass sich der konflikt zuspitzt, oder dass sich das problem löst. mir scheint, du bist an der lösung des problems gar nicht interessiert - worüber solltest dich denn dann noch aufregen?

genau das habe ich eben nicht getan. das haben einige vorposter getan, die ein paar suren aus dem zusammenhang gerissen haben, um die friedfertigkeit der islamischen ideologie zu beweisen

Der Islam IST friedfertig!
In seiner Wurzel bedeutet es Frieden....Hingabe....Unterordnung....

Die Suren, die du zitiert hast, wo es um Gewalt geht - und die Aufforderung zum Töten, dass sind Anweisungen für Kriegssituationen....und kein Aufruf...sondern wenn der Krieg bereits durch Angreifer statt findet.

Es gibt auch Vergewaltiger die Christen sind - und? ...ist jetzt ein jeder Christ ein Vergewaltiger?......wegen dem Pauschalurteil warats gwesn ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nehme von jedem regierungschef der welt an, dass er seine aussagen überlegt, bevor er sie tätigt. es ist wie mit jeder ideologie: es gibt auch keinen marxismus light oder neoliberalismus light. wie die menschen diese lehre leben, ist eine andere frage. aber die lehre gibt es nur in einer form.

ähm, mit wem hat die türkei kein problem? ist das nicht jenes land, das noch in den 70er jahren einen angriffskrieg gegen zypern losgetreten hat?

ähm - und was hat das jetzt mit dem islam zu tun? - oder ist der angriff auf die falkland inseln auch religiös motiviert gewesen?

schön, wenn du das annimmst, toll, dass du offenbar keine kritikfähigkeit gegenüber menschen hast, die in regierungspositionen gekommen sind.

und allein schon der ausdruck NEOliberalismus sollte dir doch verdeutlichen, dass es eben durchaus unterschiedliche ausformungen ein und derselben ideologie gibt. du wirst doch auch nicht behaupten wollen, dass das kommunistische regime in jugoslawien genau so grausam und menschenverachtend war wie jenes in kambodscha - wirst wohl kaum selber daran glauben, dass der kommunismus kubas und jener nordkoreas besonders viel gemeinsam haben und wirst wohl auch mit mir übereinstimmen, dass das marktwirtschaftliche system der usa mit jenem schwedens nicht besonders viel gemeinsam haben. es ist mit ideologien eben nicht wie mit dem schwanger sein. es ist durchaus möglich "ein bisschen sozialistisch angehaucht zu sein" aber sich in einem marktwirtschaftlichen system zu bewegen. es ist durchaus möglich katholisch zu sein und trotzdem außerehelichen sex zu haben und es ist nicht einmal unwahrscheinlich, dass die meisten moslems dieser erde keine hassgefühle gegenüber der christenheit als ganzes oder den katholiken im besonderen hegen, keinen christen umbringen wollen und werden.

Nicht richtig ist das Begehrungsverbot im Judentum!
An eine "verbotene sexuelle Handlung" darfst Du ruhig denken, Sünde wirds, wenn Du es tust.
Ich bezog mich ausschliesslich auf Ehebruch und der ist einem Juden auch schon gedanklich verboten nach dem Dekalog. Man darf nach der Frau des nächsten nicht 'verlangen'.

Für Christen gilt dies auch und wurde in Mt 5 noch präzisiert:
Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

fehlt dir die fähigkeit zur abstraktion oder kannst Du nur über dinge reden, die dich persönlich betreffen? wieso sollte es um mich gehen - es geht nicht um meinen glauben, es geht nicht darum, warum ich ein bedürfnis (oder auch nicht) nach glauben habe und es geht auch nicht darum, was mir persönlich der glaube bringt. es geht darum, dass viele menschen aus dem glauben etwas positives ziehen können, sei es auch nur die gewissheit, dass es ihnen später besser gehen wird, was ihnen wiederum hilft, damit es ihnen jetzt besser geht (oder sie zumindest ihre jetzige lage ertragen=
Nein die Fähigkeit fehlt mir nicht, nur da es hier um Islam und somit um Religion geht und du dies mit deinem selbst-definiertem "Glauben" anders siehst bzw. darüber diskutierst und ich den "Glauben" mit "Religion" in gewisser Weise gleichsetze kam es wohl zu einem Missverständnis. Ich kann deine Art von "Glauben" weder verstehen, noch deuten, noch erkennen - noch erklärst du es mir. Aber nun verstehe ich wohl ungefähr was du meinst und akzeptiere dies natürlich.

noch einmal: es geht nicht darum, was ich glaube - ganz davon abgesehen, dass ich es für zumindest phantasielos halten würde, wenn du nur das glaubst, was bewiesen ist - wobei man konsequenterweise nur das glauben dürfte, was man SELBER beweisen kann. im übrigen geht es ja nicht nur darum, dass ich lieber das eine als das andere glaube, sondern dass für mich das eine mit dem anderen nicht in einem ausschließenden widerspruch steht. anders gesagt: ich glaube es erst dann, wenn es mir plausibel genug erscheint. und wenn es bei meinem nachbohren einen punkt gibt wo die wissenschaft in ihrem erklärungsansatz versagt, die religion aber nach wie vor antworten geben kann, dann hör ich mir die antworten der religion lieber an, als das schweigen der wissenschaft.
jap :daumen: habs verstanden ;)

ich sehe da den widerspruch zwischen religion und wissenschaft nicht. es ist ja nicht so, dass die religion aufgehört hätte damit sich mit diesen fragen auseinanderzusetzen. wir wissen ja auch dass unterschiedliche religionen zu unterschiedlichen zeiten unterschiedliche einstellungen zur wissenschaft gehabt haben, diese gefördert oder eben behindert haben. ganz davon abgesehen, dass die wissenschaft ja auch oft genug geglaubt hat es sei so und so, bis dann ein anderer gekommen ist, der ihnen das gegenteil bewiesen hätte. so wissenschaftlich wie die wissenschaft immer tut ist die wissenschaft nämlich gar nicht.
Religion kann die Antwort auf diese Fragen nicht erklären oder wissen da es keine Wissenschaft ist. Wissenschaft ist (per Definition) die Erweiterung des Wissens durch Forschung, dessen Weitergabe durch Lehre, der gesellschaftliche, historische und institutionelle Rahmen, in dem dies organisiert betrieben wird, sowie die Gesamtheit des so erworbenen Wissens. Dies unterscheidet Wissenschaft von Religion ganz gewaltig.

da ist ja gar kein widerspruch ^^
Jetzt verstehe ich auch was du damit meinst. Obwohl meine Definition von "Glaube" eben ein anderer ist als deiner.

noch einmal: um meinen glauben hier darzulegen müsste ich prophetische ambitionen haben, die ich nicht habe, es würde den rahmen sprengen und trägt zur diskussion nichts bei. ja ich will nicht über meinen glauben diskutieren. wenn es so einfach wäre, wie ich bin protestant oder katholik, hätte ich auch kein problem damit, das zu äußern, aber ich bin eben - wie schon gesagt nicht religiös.
okidoki :daumen:

somit hätt ma das geklärt ;)

Nein die Fähigkeit fehlt mir nicht, nur da es hier um Islam und somit um Religion geht und du dies mit deinem selbst-definiertem "Glauben" anders siehst bzw. darüber diskutierst und ich den "Glauben" mit "Religion" in gewisser Weise gleichsetze kam es wohl zu einem Missverständnis. Ich kann deine Art von "Glauben" weder verstehen, noch deuten, noch erkennen - noch erklärst du es mir. Aber nun verstehe ich wohl ungefähr was du meinst und akzeptiere dies natürlich.

also ich versuche aus meiner sicht den unterschied zwischen religion und glauben zu erklären: glauben ist ein weltbild, eine vorstellung davon, wie die welt geschaffen ist, wie sie erschaffen wurde, es ist die grundlage für ein wertesystem, das in weiterer folge wiederum zu moralvorstellungen führt. die bibel ist zb. die grundlage des christlichen glaubens.

religion hingegen ist sozusagen die vereinsmeierei drumherum. es ist das festlegen bestimmter vorschriften, wie man zu leben hat, es ist die priesterschaft, die "organisation" des glaubens, das jenem zu mehr einfluß verhelfen soll und wiederum auch der religiosität innerhalb des glaubens zu mehr einfluß verhelfen soll (zb durch die installation eines papstes)

war das einigermassen verständlich?

Religion kann die Antwort auf diese Fragen nicht erklären oder wissen da es keine Wissenschaft ist. Wissenschaft ist (per Definition) die Erweiterung des Wissens durch Forschung, dessen Weitergabe durch Lehre, der gesellschaftliche, historische und institutionelle Rahmen, in dem dies organisiert betrieben wird, sowie die Gesamtheit des so erworbenen Wissens. Dies unterscheidet Wissenschaft von Religion ganz gewaltig.

doch religion kann diese fragen erklären - sie liefert erklärungen für eben genau jene fragen, genau so wie es die wissenschaft auch tut. es ist nur die methode, wie man zu den entsprechenden ergebnissen kommt eine grundsätzlich andere. für mich persönlich ist es in der betrachtung so, dass die wisssenschaft das eine oder andere wird erklären können - sozusagen die "fehler" der religionen korrigieren, aber es wird trotzdem einen bereich geben - ich persönlich glaube den wird es immer geben - an dem die wissenschaft nicht weiterkommt, da wird wiederum die religion einspringen müssen und erklärungsansätze bieten müssen für die noch offen gebliebenen fragen.

es gibt übrigens auch eine art von erklärungsansätzen, die mit dem machtapparat der religiosität nichts am hut hat, aber trotzdem nicht wirklich nach (natur)wissenschaftlichen kriterien arbeitet: die philosophie - wie auch der ausdruck metaphysik es zum ausdruck bringt: es ist eben jenes, das über der physik liegt - jene phänomene, die mit physikalischen prinzipien nicht beschrieben werden kann, dafür ist die metaphysik zuständig. ob dies nun ein religiöser oder ein philosophischer ansatz ist, ist eigentlich ziemlich egal

t. es streitet ja keiner ab, dass es durchaus probleme gibt, in der akzeptanz von christen in islamischen ländern (dass es in der türkei den christen von ALLEN islamischen ländern am besten gehen würde, darf allerdings bestritten werden - insbesondere die nordafrikanischen länder sind die meisten zumindest nicht weniger intolerant gegenüber christen als du gegenüber moslems)?

WAS meinst Du? Das ist wirr und zusammenhangslos.

wenn ich wollte, könnte ich hier auch drei videos reinstellen von toleranten christlichen vertretern, die das wort hassprediger durchaus verdient hätten (ja die von dir erwähnte winter ist eine von jenen, denen ich persönlich nicht zugestehen würde einen objektiven blick auf die realität zu haben) im übrigen passierte die anklage nicht, sondern sie basierte auf dokumenten. dass die blauen (und/oder orangen) schwierigkeiten damit haben, sich unserem rechtssystem unterzuordnen dürfte nicht erst seit jenem prozess bekannt sein und "natürlich" wird mit allen mitteln gekämpft um die justiz in den dreck zu ziehen und die institutionen zu verunglimpfen, damit man nur ja nicht als täter, sondern als armes, armes opfer dasteht.

ich sags mal so: die frau winter hätte jeden prozess wegen ehrenbeleidigung verloren, denn die frau ist einfach nur strohdumm. um solche leute zu verurteilen, da brauchts keine gummiparagraphen für die "herabwürdigung religiöser lehren". was mit sabaditsch-wolff passiert ist, war putinesk. ich war dort live im gerichtssaal: eine aufgerufenen zeugin ist aus dem zuschauerraum gekommen und hat vorher die ganze verhandlung mitgehört, der staatsanwalt hatte die zentralen anklagedokumente nicht gelesen und das zugegeben (übrigens jener mann, der auch im prozess gegen westenthaler die anklage vertrat), im laufe des prozess wurden die anklagepunkte verändert, etc...

§ 283 (Verhetzung) und § 188 (Herabwürdigung religiöser Lehren) sind einer modernen Staatsform unwürdig und sollten schnellstens ersatzlos gestrichen werden. Denn diese Paragraphen sind reine Auslegungssache, können dadurch gegen jeden und überall verwendet werden und ersetzen bzw. benötigen durch ihre Existenz erst recht eine Gedankenpolizei.

dazu wie wir türken (und/oder moslems) in österreich behandeln: ja ich finde es durchaus richtig, dass wir jeden menschen gleich behandeln und nicht abhängig davon, wie die bevölkerung und/oder die administration des jeweiligen landes menschen aus österreich behandelnl (oder von mir aus menschen mit der gleichen religion wie die meisten österreicher).

zumindest sollte sich unser land, wenn zuwanderer spezielle zugeständnisse verlangen, dieselben rechte für unsere bürger im herkunftsland der zuwanderer verlangen. sowas nennt sich reziprozität und ist bei internationalen handelsabkommen standard. wenn es standard sein soll, dass muslime sich hier religiös entfalten können, dann bitte auch christen in muslimischen ländern. oder ab nach hause. es hat ja meistens gründe, warum sie zu uns kommen...
es ist unbestritten, dass in der einwanderungspolitik fehler gemacht wurden, es dürfte wohl kaum jemanden geben, der behaupten würde, dass die integrationspolitik perfekt gelaufen ist, aber es ist halt die frage wie man mit diesem problem umgeht
stimmt. schwarz-blau-orange hat es mit ausländer-abwehr-gesetzen geschafft, dass jeder hochqualifizerte einen weiten bogen um österreich macht, und gleichzeitig mittels familienzusammenführung geschafft, dass jeder ziegenhirte seinen clan auf staatskosten hierherbringen und versorgen lassen kann. und wer einmal einen asylantrag gestellt hat, ist de facto sowieso hier festgenagelt. wird man abgelehnt, gibts humanitäres bleiberecht, nicht eindeutig diagnostizierbare krankheiten (vor allem psychische) und vieles mehr.
wir haben mittlerweile einwanderungsquoten und migrantenanteile, die weit über denen in einwanderungsländern wie australien, kanada oder den usa liegen. und das mit schlechterer qualität und obwohl wir nur an sichere drittländer angrenzen....
und jetzt zurück zum thema: wenn unbestritten ist, dass fehler gemacht wurden, dann ist wohl auch unbestritten, dass die fehler sofort abgestellt gehören. und dass fängt bei der heterogenität der einwanderer an. da sollten wir uns wirklich an der amerikanischen green card orientieren!

: indem man es erkennt und gegenmaßnahmen ergreift, oder indem man den konflikt aufbaut, verschärft und möglichst lange am schwelen hält, damit man das volk immer und immer wieder gegen die vermeintlichen verursacher jenes problems aufhetzt. es nutzt nichts, wenn wir mit plattitüden arbeiten, es löst kein einziges problem, wenn wir anfangen mit verboten (wie zb dem minarettverbot) allen moslems, die hier leben - seien sie auch noch so gut integriert - eine ohrfeige mitten ins gesicht zu schlagen.

es sind keine platitüden und ja es nützt sehr wohl was zu sagen: "Hallo, ihr seid jetzt in der Zivlisation und nicht mehr in den anatolischen Bergen!" Aber bei uns passiert ja das Gegenteil: Dolmetscher, kultursensible Berater für 1000 Lebensbereiche, etc.
Wir machen es unseren Zuwanderern zu leicht. Wenn da einer aus seinem muslimischen Drecksloch in Afghanistan, wo er täglich ums Überleben kämpfen muss, zu uns kommt und sofort Kost und Logis frei plus 570 Euro Taschengeld (!!!) pro Monat bekommt, der muss ja glauben, er ist im Schlaraffenland und wird sich nie anstrengen (einem Österreicher bleibt nach Abzug der Kosten für Wohnung und Lebensmittel in der Regel weniger "Taschengeld").Kein Wunder, dass diese aus Afghanistan nicht in die Türkei, sondern zu uns kommen...

Die ersten 5 Jahre KEINE Hilfe vom Staat und das Recht bzw. die Pflicht zur Arbeit vom 1. Tag an - und die qualifizierten Zuwanderer kommen in Heerscharen und die Ziegenhirten bleiben bei ihren Ziegenhirten. Sowas spricht sich schnell rum in solchen Kreisen...

genau das ist es schlussendlich, was ich an Deiner logik nicht verstehe: willst Du, dass sich der konflikt zuspitzt, oder dass sich das problem löst. mir scheint, du bist an der lösung des problems gar nicht interessiert - worüber solltest dich denn dann noch aufregen?

gefahr erkannt, gefahr gebannt - so lautet eine alte volksweisheit. doch hierzulande haben maßgebliche kreise ein problem mit der realität, das sieht man auch gut beim euro oder bei den schulden....
deswegen wiederhole und wiederhole ich das, was du platitüden nennst

du verwechselst da was - evangelisten und evangelien sind zwei verschiedene dinge - evangelisten werden auch protestanten genannt, die bekanntesten sind calvin, zwingli und luther.

Die Evangelisten sind die VerfasserInnen der Evangelien.
Die Evangelisten ist aber auch eine Bezeichnung von christlich fundamentalen Gruppierungen, die sich der orthodoxen Auslengung des Neuen Testements verschrieben haben.

Wenn das übrigens das Einzig war, was du aus meinem Posting gelesen/verstanden hast, war es a bissal wenig :cry:

Das mag für viele Bereiche gelten, aber gerade was Sex und Ehe betrifft sind die wenigen Aussagen klar und es ist mir keine Bibelstelle bekannt, auf Grund derer ausserehelicher Verkehr erlaubt wäre.

- Die Geschichte von Rut und Boas im Buch Rut wäre ein Beispiel.
- Judith, im Buch Judith, rettet ihr Volk, in dem Sie mit dem grausamen Holofernens Sex hat und ihm im Anschluss den Kopf abschlägt.
- Hohelied der Liebe: sehr erotisch, sehr innig: ist kein Hinweis zu finden, dass die Sexualität nur mit dem einen "angetrauten" Menschen passiert.
- häufig ist im AT von Männern die Rede, die mehrere Frauen, haremsartig an sich gebunden haben, siehe die Geschichte von Abraham, Sara und Hagar

usw...

Ich hab's ja geschrieben: es steht wenig über Sexualität und wenn dann eher den jeweiligen Mainstream unterstreichend, der zur jeweiligen Zeit, am jeweiligen Ort üblich war. Darum ist es auch wirklich weit herbeigeholt, sich Rechtfertigungen für das eine oder andere sexuelle Handeln aus der Bibel zu holen.

Es gibt aber z.B. auch Interpretationen, dass die Salberin aus Bethanien eigentlich eine Prostituierte war und dennoch tat sie so Heiliges. Und klar ist, dass von Jesus überliefert wurde, dass er sich vor jede "Sünderin" stellte.

Gottesliebe hast vergessen.

Ja, stimmt.

Und die Einhaltung der Gebote ist unmittelbar mit dieser verknüpft.

Ja, das stimmt auch.

Ich schreibe das nur um zu dokumentieren, dass Religion bezüglich Sex strikte Vorschriften macht, denen die wenigsten (ich auch nicht) entsprechen.

Religion vielleicht. Ob die Gesetze/Regeln aufgrund der Urtexte jedoch - immer, in jeder Situation, für jeden und jede - begründbar und haltbar sind, wage ich zumindest zu hinterfragen.

Zuletzt bearbeitet:
WAS meinst Du? Das ist wirr und zusammenhangslos.

pardon - habs während dem schreiben umformuliert und dann nicht mehr nachkorrigiert - ich meinte damit einerseits, dass in ländern wie tunesien, marokko und algerien im allgemeinen gegenüber christen ein tolerantes verhalten vorherrscht - zumindest eben nicht weniger tolerant wie du es gegenüber moslems zu sein scheinst. damit meine ich, dass du nicht den eindruck erweckst, als hättest du die absicht, jemals einen moslem als dir gleichwertig anzusehen, aber lässt ihn so weit in ruhe, dass er sich nicht um sein leben oder seine körperliche gesundheit sorgen machen muss.

§ 283 (Verhetzung) und § 188 (Herabwürdigung religiöser Lehren) sind einer modernen Staatsform unwürdig und sollten schnellstens ersatzlos gestrichen werden. Denn diese Paragraphen sind reine Auslegungssache, können dadurch gegen jeden und überall verwendet werden und ersetzen bzw. benötigen durch ihre Existenz erst recht eine Gedankenpolizei.

bei §188 könnten wir uns sogar einig werden, bei §283 hingegen bin ich anderer meinung - ich will da jetzt kein fass aufmachen, aber §283 hat - für mich - im gegensatz zu den wiederbetätigungsparagraphen durchaus einen sinn und es braucht auch keine gesinnungspolizei um diesen durchzusetzen - da finde ich den paragraf 278 (mafiaparagraph) sehr viel bedenklicher. aber ersparen wir uns eine juristische diskussion, das führt hier zu nichts.

zumindest sollte sich unser land, wenn zuwanderer spezielle zugeständnisse verlangen, dieselben rechte für unsere bürger im herkunftsland der zuwanderer verlangen. sowas nennt sich reziprozität und ist bei internationalen handelsabkommen standard. wenn es standard sein soll, dass muslime sich hier religiös entfalten können, dann bitte auch christen in muslimischen ländern. oder ab nach hause. es hat ja meistens gründe, warum sie zu uns kommen...

das ist eben ganz genau die logik, die ich als eines zivilisierten landes für unwürdig erachte. stell dir mal vor, da flüchtet ein - sagen wir mal - kurde aus syrien und kommt nach österreich. er wurde in syrien verfolgt aufgrund seiner ethnischen zugehörigkeit und Du willst ihn jetzt wieder nach syrien zurückschicken, weil in syrien die christen auch verfolgt werden?? das ergibt doch überhaupt keinen sinn. desweiteren kann man von einem zuwanderer einiges verlangen, aber doch nicht, dass er dafür sorgt, dass in seinem heimatland die selben verhältnisse herrschen wie hierzulande, das ist völlig absurd und sehe ich eher als lösungsansatz von xenophoben, so viele ausländer wie nur möglich abzuschieben, denn als lösungsansatz, die probleme zu lösen.

stimmt. schwarz-blau-orange hat es mit ausländer-abwehr-gesetzen geschafft, dass jeder hochqualifizerte einen weiten bogen um österreich macht, und gleichzeitig mittels familienzusammenführung geschafft, dass jeder ziegenhirte seinen clan auf staatskosten hierherbringen und versorgen lassen kann. und wer einmal einen asylantrag gestellt hat, ist de facto sowieso hier festgenagelt. wird man abgelehnt, gibts humanitäres bleiberecht, nicht eindeutig diagnostizierbare krankheiten (vor allem psychische) und vieles mehr.
wir haben mittlerweile einwanderungsquoten und migrantenanteile, die weit über denen in einwanderungsländern wie australien, kanada oder den usa liegen. und das mit schlechterer qualität und obwohl wir nur an sichere drittländer angrenzen....
und jetzt zurück zum thema: wenn unbestritten ist, dass fehler gemacht wurden, dann ist wohl auch unbestritten, dass die fehler sofort abgestellt gehören. und dass fängt bei der heterogenität der einwanderer an. da sollten wir uns wirklich an der amerikanischen green card orientieren!

das eine ist, dass wir nicht alle lasten von spanien und italien austragen lassen können (bzw. eigentlich auch rumänien und bulgarien), dass ich es durchaus verstehen kann, wenn diese mal beide augen zudrücken, wenn ein flüchtling eh nicht vorhat dort zu bleiben, sondern lieber in ein nördlicheres land auswandern will. wieso wir so hohe migrantenanteile haben liegt wohl auch daran, dass es wesentlicher einfacher ist, einen us-amerikanischen pass zu kriegen als einen österreichischen. ich kenne ausländer dritter [!] generation, wo selbst die eltern besser wienerisch reden als die muttersprache ihrer eltern, die trotzdem noch immer keine österreicher sind, weil sie sonst die staatsbürgerschaft ihrer heimat, der sie sich trotz allem noch emotional verbunden fühlen, verlieren würden.
da bin ich nicht einverstanden, dass wir uns an der green card orientieren sollten, aber im großen ganzen meinen wir glaub ich in dem punkt eh das selbe: die einwanderung gehört besser organisiert und besser geregelt. es sei hier der hinweis gestattet, dass in der schweiz, wo die größte der gruppe der einwanderer seit ein paar jahren deutsche sind, gegenüber den deutschen genau die gleichen xenophoben klischees herausgeholt werden wie damals bei den italiener, oder später bei den türken. ausländerfeindlichkeit hat eben nichts mit der religion, auch nicht mit der kultur und nichts mit der sprache zu tun, sondern es geht schlussendlich darum, dass da ein fremder kommt und man angst davor hat, dass der einem was wegnehmen könnte - es sei aber doch die frage erlaubt: was hat das alles mit dem islam zu tun????

es sind keine platitüden und ja es nützt sehr wohl was zu sagen: "Hallo, ihr seid jetzt in der Zivlisation und nicht mehr in den anatolischen Bergen!" Aber bei uns passiert ja das Gegenteil: Dolmetscher, kultursensible Berater für 1000 Lebensbereiche, etc.
Wir machen es unseren Zuwanderern zu leicht. Wenn da einer aus seinem muslimischen Drecksloch in Afghanistan, wo er täglich ums Überleben kämpfen muss, zu uns kommt und sofort Kost und Logis frei plus 570 Euro Taschengeld (!!!) pro Monat bekommt, der muss ja glauben, er ist im Schlaraffenland und wird sich nie anstrengen (einem Österreicher bleibt nach Abzug der Kosten für Wohnung und Lebensmittel in der Regel weniger "Taschengeld").Kein Wunder, dass diese aus Afghanistan nicht in die Türkei, sondern zu uns kommen...
doch natürlich sind es plattitüden, denn auch hier verbreitest du unwahrheiten. erkundige dich gefälligst zuerst einmal genau, bevor du so einen absoluten blödsinn verbreitest. ich würde dir empfehlen, mal bei ute bock vorbeizuschauen oder beim integrationshaus und einmal vor ort mit den leuten redest, was denn nun wirklich passiert in österreich, bevor du irgendwelche phantasiezahlen verbreitest, die mit der realität überhaupt nichts zu tun haben. ich gebe gerne zu, dass ich die aktuellen zahlen nicht genau kenne, aber 2010 war es ein betrag von 40.- euro pro person taschengeld, wenn kost uns logis gestellt wurde, wenn sich der asylwerber selbst ernährt bekommt er INSGESAMT 150 euro pro monat (für kinder 110 euro)

gefahr erkannt, gefahr gebannt - so lautet eine alte volksweisheit. doch hierzulande haben maßgebliche kreise ein problem mit der realität, das sieht man auch gut beim euro oder bei den schulden....
deswegen wiederhole und wiederhole ich das, was du platitüden nennst

gg ein bisschen schmunzeln muss ich da schon - ich bin ja sogar einverstanden mit dir, dass maßgebliche kreise ein problem mit der realität haben - aber ich denke mal, ich meine was gaaaanz anderes als du.

für dich scheinen ja die gelder, die für asylwerber ausgegeben werden ein riesenproblem zu sein. wenn du dir mal vor augen führst, wie unglaublich klein jener betrag ist, den österreich für alle asylwerber ausgibt im verhältnis zu dem betrag, der der republik verloren geht durch korruption und steuerhinterziehung.

ich bestreite ja nicht, dass bei den integrationsmassnahmen - noch immer - so einiges falsch läuft - deutsch zu lernen halte ich für eine absolute grundbedingung für jemanden, der eine dauerhafte aufenthaltsbewilligung in österreich haben will. aber eben - es nutzt wenig wenn man die gefahr erkennt und dann die falschen maßnahmen einleitet. es nutzt noch weniger, wenn man mit falschen zahlen operiert und es nutzt am allerwenigsten, wenn man nicht an einer lösung arbeitet, sondern das problem immer wieder neu heraufbeschwört und alles dran setzt, dass das problem an und für sich nicht verschwindet. da kannst du deine plattitüden noch so oft wiederholen, sie haben deswegen nicht mehr mit der realität zu tun als dass all dies was Du da gerade geschrieben hast mit dem islam zu tun hat.

Die Evangelisten sind die VerfasserInnen der Evangelien.
Die Evangelisten ist aber auch eine Bezeichnung von christlich fundamentalen Gruppierungen, die sich der orthodoxen Auslengung des Neuen Testements verschrieben haben.

Wenn das übrigens das Einzig war, was du aus meinem Posting gelesen/verstanden hast, war es a bissal wenig :cry:

ich habe mich schon korrigiert habe evangelen gemeint
nein ich habe nicht nur das gelesen, habe auch nicht nur das verstanden, aber zum anderen habe ich wenig zu erwidern - jo hast eh recht ;-)

war das einigermassen verständlich?
grundsätzlich ja.

sozusagen die "fehler" der religionen korrigieren
nein.. ich kann mich damit einfach nicht zufrieden geben. Es ist so einfach (zumindest für mich) nicht richtig. Es ist nicht die Aufgabe der Wissenschaft die "Fehler" der Religion zu korrigieren. Denn es gibt da nichts zu korrigieren weil es 2 völlig fremde Weltanschauungen sind, eine die auf Geschichten und Sagen aufgebaut ist und immer wieder angepasst wurde um die "Macht" zu erhalten und das andere ist .. du weißt schon "verbrenn dir da die Finger, dann weißt du dass es heiß war".

ich persönlich glaube den wird es immer geben - an dem die wissenschaft nicht weiterkommt,
verstehe ich.. allerdings sehe ich das Wort "immer" etwas anders ;) Wie könnten es sicher eines Tages beantworten, die Frage ist wann und ob es uns dann überhaupt noch gibt.

da wird wiederum die religion einspringen müssen und erklärungsansätze bieten müssen für die noch offen gebliebenen fragen.
müssen?.. nein.. können. und das ist der unterschied. Russels Teekanne ist dafür ein gutes Beispiel.

die philosophie - wie auch der ausdruck metaphysik es zum ausdruck bringt: es ist eben jenes, das über der physik liegt - jene phänomene, die mit physikalischen prinzipien nicht beschrieben werden kann, dafür ist die metaphysik zuständig. ob dies nun ein religiöser oder ein philosophischer ansatz ist, ist eigentlich ziemlich egal
ja.. die Metaphysik.. einerseits eine wirklich hochspannende Sache.. andererseits eine Frage des "warum müssen wir uns diese Fragen überhaupt stellen". Das Problem dass ich in dieser Art der Philosophie, der Metaphysik sehe ist dass sie Fragen stellt, in einem Bereich in dem wir uns teils einfach noch nicht auskennen bzw. uns noch zuwenig damit beschäftigt haben oder es derzeit noch keine Antworten gibt. Es ist grundsätzlich gut, dass es die Metaphysik gibt - sie treibt uns doch an, die Wissenschaft auf hochtouren zu halten um eines Tages, zu beantworten, was niemand gedacht hätte dass es sein könnte.

Wenn wir schon dabei sind, habe heute einen Artikel über eine neue Theorie gelesen, den "Urfrost" - ist dir das ein Begriff? War ziemlich spannend (wertfrei - einfach nur interessant) .

Find es sehr unterhaltsam, da streiten sich Leute um Schokoladenkuchen, obwohl alle Beteiligten keinen essen, schmunzel.
streiten? ;) och.. ich nenn das diskutieren *g*

zu uns kommt und sofort Kost und Logis frei plus 570 Euro Taschengeld (!!!) pro Monat
24,50 pro erwachsener Person und Woche. (Asylwerber)

Logis ist frei, Kost wird davon selbst gekauft und gekocht. Es gibt auch Quartiere in welchen die Asylwerber das essen bekommen, das wird dann von den 24,50 pro Woche abgezogen.

Red kan Schaß und ja! das weiß ich aus definitiv sicherer Quelle ;)

unglaublich für so ein thema 38 seiten zu beschriften , ich würde mir für den koran nicht mal 5minuten zeit nehmen..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben