Aber im hohen Maß staatlich (Bund und Länder) subventioniert. Die Deutsche Bahn ist vieles, aber sicher kein Unternehmen, das im Wettbewerb am Markt bestehen muss.
Die Gründe für die schlechte Performance dieses Unternehmens sind schon etwas vielschichtiger.
Das war auch nicht die Intention dahinter. Kein rational handelndes Unternehmen wird je den zwangsweisen Entzug von liquiden Mitteln über Steuern freiwillig erhöhen. Diese Interpretation lässt sich auch nicht aus dem von Laffer formulierten Zusammenhang, auf welchen die Reagonomics ja letztendlich aufbaut, ableiten.
Sondern dass durch Steuersenkunhgen einerseits Investitionen in den Kapitalstock angeregt werden, und andererseits, dass der Steuerwiderstand der Besteuerten bei einem geringeren Steuersatz unrentabel wird und sie diesen somit aufgeben, was wiederum einen positiven Einfluss auf die Steuereinnahmen haben sollte.
Wie die Geschichte zeigt, hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht.