Privilegien für Geimpfte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe 4 Erkrankungen im unmittelbaren Familienkreis gehabt. Oma, 92 im Pflegeheim (schwer dement) angesteckt worden, quasi 0 Symptome, meine Schwester 51, 0 Symptome, ihr Mann 59, Geruch und Geschmack weg, sonst nix und die Schwiegermutter meiner Schwester, 89 schwerst herzkrank und war vor Covid 19 schon beim Gehen sehr kurzatmig. 2 Wochen KH, Beatmung nur mit Maske, kein Bett auf der C19 Intensiv bekommen, hat überlebt und ist wieder zu Hause.

Alle anderen Bekannten, die C19 hatten, traf ich bis jetzt nicht, aber gestorben ist keiner von ihnen.
ich versteh nicht, dass man wegen so glücklichen Verläufen so tut, als könnte der nächste Fall im engsten familien- oder Freundeskreis nicht wirklich tragisch verlaufen. wir hatten in der wirklich engen Familie (also Eltern und Geschwister beiderseits) 13 Fälle, von 0 Symptom bis zu intensiv alles dabei. gestorbene kannte ich auch einige (an Corona verstorben, nicht mit).
 
Ich finde das mit den grünen Pass wird sich von selbst erledigen,Die Impfschäden werden bisher noch alle durch Medien vertuscht.Erst dann wenn jeder im familieren Umfeld Impfschäden wahrnimmt denkt man vl mal nach ob der Impfstoff vl doch nicht so sicher ist und ob wir doch nicht in dem größten Menschenversuch sind und Verschwörungstherorien aufeinmal sich bewahrheiten.
 
ich versteh nicht, dass man wegen so glücklichen Verläufen so tut, als könnte der nächste Fall im engsten familien- oder Freundeskreis nicht wirklich tragisch verlaufen. wir hatten in der wirklich engen Familie (also Eltern und Geschwister beiderseits) 13 Fälle, von 0 Symptom bis zu intensiv alles dabei. gestorbene kannte ich auch einige (an Corona verstorben, nicht mit).
Covid 19 ist eine ernste Krankheit, und natürlich bin ich froh, dass die mir bekannten Fälle glimpflich waren.

Aber ich halte es einfach für falsch sich von Angst dominieren zu lassen. Unsere Bundesregierung samt ihren Expertinnen und ihren medialen Helferlein schüren diese aber noch. Wurscht, es ist wie es ist. Gibt schon genug Threads darüber.
 
PS: Worauf ich allerdings größten Wert legen tät, wär, dass die verfluchten Vordrängler explizit von "Privilegien" ausgenommen werden. So viel Gerechtigkeit muss sein.
Ich seh das nicht so. Durch die Vordrängler wurde die Impfung erst zum begehrten Gut. Davor war der Großteil impfskeptisch.
 
Was ist mit denjenigen die nicht geimpft werden können, einschließlich Kinder und Jugendliche? Diese Personenkreise dürfen dann nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen?
Darf ich als Geimpfter ins Kino, aber meine Kinder nicht? Dürfen schwere Allergiker dann nur mehr Zuhause sitzen und ihren Beruf nicht mehr ausüben, wenn man dabei mit anderen Menschen in Kontakt kommt?

Was mich zum nächsten Thema bringt, gibt es dann quasi eine Impfpflicht für Gastro Beschäftigte, Friseure, Einzelhandelsbeschäftigte, usw.?

Für mich gibt es da zu viele offene Fragen um einfach ja oder nein zu sagen auf deine Frage.
Wenigstens einer der einen Schritt weiterdenkt :up: Manche Vollpfosten möchten tatsächlich eine zwei Klassen Gesellschaft
 
Finde ich persönlich, diskriminierend. Alleine deswegen, weil gar nicht genügend Impfstoff zur Verfügung steht. Weiter‘s gibt es sicherlich viele Leute die aufgrund einer Infektion, Antikörper besitzen. Vor jeder Impfung sollte eine Titer Bestimmung erfolgen, alles andere sehe ich eher Skeptisch
 
Was ist mit denjenigen die nicht geimpft werden können, einschließlich Kinder und Jugendliche? Diese Personenkreise dürfen dann nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen?
Darf ich als Geimpfter ins Kino, aber meine Kinder nicht? Dürfen schwere Allergiker dann nur mehr Zuhause sitzen und ihren Beruf nicht mehr ausüben, wenn man dabei mit anderen Menschen in Kontakt kommt?

Was mich zum nächsten Thema bringt, gibt es dann quasi eine Impfpflicht für Gastro Beschäftigte, Friseure, Einzelhandelsbeschäftigte, usw.?

Für mich gibt es da zu viele offene Fragen um einfach ja oder nein zu sagen auf deine Frage.

Es ist nicht gesagt, dass nicht in einem Jahr auch Impfstoffe für Kinder und Jugendliche verfügbar sind. Es wird ja bereits daran gearbeitet.

Der Anteil an Personen, die aufgrund bestimmter Grunderkrankungen nicht geimpft werden können, sind nicht sehr hoch.

Und die Herdenimmunität ist ja eben dazu da um jene zu schützen (Kinder, Jugendliche, Personen, die nicht geimpft werden können), die eben aus den unterschiedlichsten Gründen nicht geimpft werden können. Und um eine Herdenimmunität von 70 bis 80 % zu erreichen, fände ich durchaus gut Maßnahmen des Anreizes für renitente Impfverweigerer anzubieten. Privilegien im herkömmlichen Sinne wäre kein Anreiz, aber Unternehmen sollten entsprechende Maßnahmen setzen, um der Sorgfaltspflicht nachzukommen.

Du möchtest in den Urlaub fliegen? Sehr gerne - sobald du geimpft bist.
Du möchtest wieder Konzerte, Festivals, Kino, Theater etc. besuchen? Sehr gerne, sobald du geimpft bist
Du möchtest dich wieder frei bewegen? Hervorragen, lass dich impfen.
Du möchtest mit Kunden arbeiten? Sehr schön, lass dich aber vorher impfen
Du möchtest wieder in Bars und Clubs? Feel free, sobald du geimpft bist
Du möchtest ein Unternehmen gründen, wo du mit vielen Menschen arbeiten kannst? Schöne Idee, aber nicht ohne Impfung
Du möchtest deinen Job wechseln? Stell dich darauf ein, dass der/die PersonalerIn dich nach dem Impfstatus fragt und dich auch ablehnen kann, falls du es nicht bist.

Du möchtest dich nicht impfen lassen, obwohl du könntest? Dann tuts uns echt leid, dann wirst du vermutlich nicht direkt mit Menschen arbeiten können oder gar ein Konzert oder Co besuchen und du kannst ja mit dem Auto nach Paris fahren, denn auch die Bahn wird sicher Maßnahmen ergreifen um eine Ausbreitung des Virus zu vermeiden.

Unterm Strich gehts darum, genau jene zu schützen, die es einfach nicht können - und wir sollten alle daran interessiert sein, dass wir eine hohe Herdenimmunität erreichen. Schon alleine um unser Gesundheitssystem nicht kollabieren zu lassen, denn Covid ist nicht der einzige Grund, warum man auf Intensiv liegen kann.

Es wird also zunehmend schwieriger sich dem Thema zu entziehen und meines Erachtens werden auch Impfverweigerer, sofern sie wirklich unbeschwert das gesellschaftliche, berufliche Leben genießen wollen, sich entsprechend impfen müssen. Denn jeder Verweigerer stellt letztendlich eine Gefahr für andere dar und hier müssen einfach entsprechend Maßnahmen gesetzt werden.

Ich bin aber absolut gegen Zwang oder Strafen, dennoch für die Freiheit Unternehmen eigenständig was zu machen um eben entweder ihre Passagiere, Gäste, Kollegen, Mitarbeiter, Patienten etc. zu schützen. Es steht ja letztendlich jedem frei für sich zu entscheiden, wie ers/sies handhabt, aber darf sich halt nicht wundern, wenn andere das nicht goutieren und entsprechend handeln.
 
Angst und Panikmache, als mehr empfinde ich das nicht! Die breite Masse frisst den Schmarren, leider
 
Die Risikogruppe impfen und alles aufmachen, den Rest erledigt Darwin, so gehört es gemacht. Zu Tode gefürchtet, ist auch gestorben.
Unsinn zum Quadrat. Unsere wichtigsten Länder was den Tourismus betrifft, die werden sich von einer solch schwachsinnigen Strategie nicht überzeugen lassen. Durchimpfen heiß die Devise. Und Verfassungsänderung? Nicht einmal für eine Impfpflicht wäre die erforderlich.

Aber das Problem liegt ganz wo anders, wir haben kaum Impfstoff. Und so lange wird es Einschränkungen geben müssen.
 
Impf dich frei? No way. Ich war auch schon immer gegen den Gurt- und Helmzwang. Das Privileg, dass man nur mit dem ein oder anderen Add-on am Straßenverkehr teilnehmen darf? Sorry, widerspricht meinem Freiheitsdenken. Freie Fahrt für freie Bürger. Eigenverantwortung rulez und so…

:mrgreen:

Edit: BTW Anglizismen sind keine englischen Begriffe, sondern verenglischte Ausdrücke die Grammatik betreffend. (Vgl. „macht Sinn“ vs. „ergibt Sinn“).

Der Vergleich hinkt gewaltig. Auch wenn du den Sicherheitsgurt nicht verwendest, wirst du deshalb nicht vom Straßenverkehr ausgeschlossen.

Ich bin aber absolut gegen Zwang oder Strafen, dennoch für die Freiheit Unternehmen eigenständig was zu machen um eben entweder ihre Passagiere, Gäste, Kollegen, Mitarbeiter, Patienten etc. zu schützen. Es steht ja letztendlich jedem frei für sich zu entscheiden, wie ers/sies handhabt, aber darf sich halt nicht wundern, wenn andere das nicht goutieren und entsprechend handeln.

Wenn alle geimpft sind, wo ist denn dann das Problem, wenn ein nicht Geimpfter dabei ist? Kann doch nichts passieren bzw wenn kann nur einer Person was passieren.

Da bemüht man sich seit Jahren, dass alle Menschen gleich behandelt werden und jetzt will man genau das Gegenteil. Man fordert die Ungleichbehandlung. Hauptsächlich sind es aber die, die sonst immer lautstark für die Gleichbehandlung eintreten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben