Privilegien für Geimpfte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Risikogruppe impfen und alles aufmachen, den Rest erledigt Darwin, so gehört es gemacht. Zu Tode gefürchtet, ist auch gestorben.

Spätestens dann, wenn dir ein wichtiger Mensch daran stirbt oder schwere Folgen davon trägt, wirst du dir wünschen, sowas Zynisches nicht geschrieben zu haben.

Vor ein paar Wochen ist ein lieber Verwandter (52 Jahre, Vater von drei Kindern) von mir an den Folgen von Covid gestorben. Darwin hat hier keinen Platz.
 
Wenn alle geimpft sind, wo ist denn dann das Problem, wenn ein nicht Geimpfter dabei ist? Kann doch nichts passieren bzw wenn kann nur einer Person was passieren.

Von welchen "alle" redest du? Eine optimale Impfquote wäre 70 bis 80 %. Das heißt nicht, dass 20 bis 30 % nicht geimpft werden können. Es sind da sicherlich auch Verweigerer dabei, die dann auch die Gemeinschaft mittragen können. Aber bis dahin --- eben nicht.
 
Unsinn zum Quadrat. Unsere wichtigsten Länder was den Tourismus betrifft, die werden sich von einer solch schwachsinnigen Strategie nicht überzeugen lassen. Durchimpfen heiß die Devise. Und Verfassungsänderung? Nicht einmal für eine Impfpflicht wäre die erforderlich.

Aber das Problem liegt ganz wo anders, wir haben kaum Impfstoff. Und so lange wird es Einschränkungen geben müssen.
Ach tatsächlich? Kannst mir die Stelle in der Verfassung zeigen?

Aber lassen wir es einfach. Ich würde an deiner Stelle etwas gegen die Angst unternehmen.
 
Ich bin aber absolut gegen Zwang oder Strafen, dennoch für die Freiheit (für) Unternehmen eigenständig was zu machen um eben entweder ihre Passagiere, Gäste, Kollegen, Mitarbeiter, Patienten etc. zu schützen.
In der unsäglichen Nichtraucherdebatte ist diese Freiheit leider nicht gewährt worden 🙁. (Bin und war immer Nichtraucher, bin aber Rauchverbotsgegner.)
 
Ach tatsächlich? Kannst mir die Stelle in der Verfassung zeigen?
Impfpflicht hat es schon gegeben. Die ist aber obsolet, weil die Pocken als überwunden gelten. Aber die Frage ist ja umgekehrt zu stellen. Wo steht in der Verfassung geschrieben, dass eine Impfpflicht unzulässig ist? Die Verfassungsrechtler sind in der Frage (wie meist) nicht einer Meinung. Wäre aber eine Verfassungsmehrheit erforderlich, wie glaubst du, würde sich Rendi Wagner positionieren?
 
Er schreibt, dass es keine Verfassungsänderung braucht. Da ist es dann schwer, die Stelle zu zeigen, die nicht geändert zu werden braucht.
Chapeau, war bzw. ist blöd formuliert. Aber in Wahrheit ist es mir sowieso wurscht, weil es gibt zuwenig Impfstoff, und bis das nicht mehr der Fall ist, ist Herbst und dann gibt es vermutlich einen Totimpfstoff.
 
In der unsäglichen Nichtraucherdebatte ist diese Freiheit leider nicht gewährt worden 🙁. (Bin und war immer Nichtraucher, bin aber Rauchverbotsgegner.)
Ich bin auch Nichtraucher und sehr skeptisch zum Rauchverbot in Lokalen. Ich kann ja Raucherlokale meiden. Anders sehe ich das für Restaurants, deren überwiegender Zweck die Verabreichung von Speisen ist.
 
Für mich war das einzige halbwegs akzeptable Argument das mit dem Arbeitnehmerschutz. Aber lass ma das. Ich wart auf die Impfung. Und bis dahin hoffe ich auf möglichst zahlreiche Zutrittstest-Arrangements. Gerne auch im P6-Bereich.
 
Impfpflicht hat es schon gegeben. Die ist aber obsolet, weil die Pocken als überwunden gelten. Aber die Frage ist ja umgekehrt zu stellen. Wo steht in der Verfassung geschrieben, dass eine Impfpflicht unzulässig ist? Die Verfassungsrechtler sind in der Frage (wie meist) nicht einer Meinung. Wäre aber eine Verfassungsmehrheit erforderlich, wie glaubst du, würde sich Rendi Wagner positionieren?
Ok, siehe Post oberhalb, war blöd formuliert. Ist das mit den Pocken vergleichbar? Todesfälle usw? Fr. Rendi-Wagner ist Ärztin, was glaubst? Die Frage ist, kann sie sich in der Partei durchsetzen?
 
Aber in Wahrheit ist es mir sowieso wurscht, weil es gibt zuwenig Impfstoff, und bis das nicht mehr der Fall ist, ist Herbst und da gibt es einen Totimpfstoff.
Den Totimpfstoff gibt es schon, er muss nur noch die Zulassung erhalten. Die mRNA - Impfstoffe zeichnen sich durch exzellente Wirksamkeit aus, wozu also auf ein Konzept aus der Vergangenheit warten? Aja, ich sehe es gerade. du hast eine Heidenangst vor dem Fortschritt. :mrgreen:

Impfstoff für besonders anfällige Personen
Unternehmen wie Biontech und Pfizer, die bereits um Zulassung für ihren gemeinsam entwickelten Impfstoff angesucht haben, seien mit der neuartigen mRNA-Technologie im Frühjahr bereits uneinholbar vorn gewesen. "Deshalb haben wir uns für einen konventionellen Ansatz entschieden – einen klassischen, inaktivierten Impfstoff, wie es sie seit den 1950er-Jahren gibt. Aufgrund dieser großen Erfahrungswerte gehen wir davon aus, dass sich unser Covid-19-Impfstoff speziell auch für besonders anfällige Personen eignet", sagt Lingelbach.

Im Gegensatz zu dir fürchte ich mich nicht und vertraue dem Fortschritt.

Fr. Rendi-Wagner ist Ärztin, was glaubst?
Im Gegensatz zu den Blaunen und den Neos ist sei in Wahrheit ganz auf Kurz - Linie, würde sogar noch viel weiter gehen. Wohlgemerkt, nur was die Bekämpfung Pandemie betrifft. Ja, sie nimmt ihren Hippokratischen Eid offenbar sehr ernst. Ein Punkt für sie.
 
Von welchen "alle" redest du? Eine optimale Impfquote wäre 70 bis 80 %. Das heißt nicht, dass 20 bis 30 % nicht geimpft werden können. Es sind da sicherlich auch Verweigerer dabei, die dann auch die Gemeinschaft mittragen können. Aber bis dahin --- eben nicht.

Und sobald es eine Auffrischung braucht bzw eine angepasste Impfung, schließen wir dann auch die bereits geimpften aus, weil der Impfstoff zu alt ist?

Impfpflicht hat es schon gegeben. Die ist aber obsolet, weil die Pocken als überwunden gelten.

Zu einer anderen Zeit. Ich denke heute nicht mehr durchsetzbar eine Impfpflicht.
 
Zu einer anderen Zeit. Ich denke heute nicht mehr durchsetzbar eine Impfpflicht.
Sie ist auch heute noch möglich. Bei unseren Nachbarn kannst du das nachlesen.

Rechtsgrundlage für die Impfpflicht ist seit 2001 § 20 Abs. 6 und Abs. 7 Infektionsschutzgesetz, der die Einführung der Impfpflicht über eine einfache Rechtsverordnung vorsieht:

Also warum sollte das bei uns verfassungswidrig sein? Dass das zu weiteren Protesten der Unbelehrbaren führen könnte, das will ich nicht bestreiten. Aber wenn eine Impfpflicht vom Gesetz her möglich ist, warum sollten dann Auflagen und Einschränkungen für Ungeimpfte nicht möglich sein?

Was die Philippinen (und auch andere Länder) betrifft, so sind die entsprechende Bestimmungen für die Einreise natürlich noch nicht in Kraft. Das sit aber auch klar, denn derzeit dürfen Touristen überhaupt nicht einreisen. Und wer aus anderen Gründen einreist, der muss in Quarantäne. Die angedachte Impfpflicht ist ja im Grunde genommen eine Erleichterung, es droht dann keine Quarantäne mehr.

Was die Quarantäne betrifft, wird dir in einigen Ländern Asiens ein möglichst teures Quarantänehotel zugewiesen, wo du dann für rund 3000 Euro eine echte Quarantäne (=Einzelhaft) absitzen kannst. Inzwischen dämmert es ja auch einigen Hoteliers bei und, dass nicht damit abgetan ist, einfach alle einreisewilligen Touristen unkontrolliert ins Land zu lassen. Also besser Impfung verlangen, denn der Schaden wäre ungleich größer, wenn es wieder zu einem Ausbruch kommt. Das wäre Wasser auf die Mühlen des Herrn Söder.
 
Sie ist auch heute noch möglich. Bei unseren Nachbarn kannst du das nachlesen.

Also warum sollte das bei uns verfassungswidrig sein? Dass das zu weiteren Protesten der Unbelehrbaren führen könnte, das will ich nicht bestreiten.

Ich spreche ja auch nicht von den rechtlichen Dingen, sondern wie die Bevölkerung reagieren würde.
Klar eine Handvoll kann man bestrafen, aber wenn sich mal ein paar Millionen dagegenstellen? Da kommt der Rechtsstaat dann an seine Grenzen.

Es tut sich ja einiges im Land und das ist beängstigend. Die Mobilisierung bei den derzeitigen Demos ist ein Wahnsinn.

Nicht mal die FPÖ konnte soviele Menschen auf die Straße bringen.

Die Demos gehen ja jetzt schon über mehrere Wochen und je schöner das Wetter wird, desto mehr Menschen bewegen ihren Arsch raus.

Sie Spaltung der Gesellschaft ist größer als man denkt. Sehr besorgniserregend.
 
Es ist nicht gesagt, dass nicht in einem Jahr auch Impfstoffe für Kinder und Jugendliche verfügbar sind. Es wird ja bereits daran gearbeitet.

Der Anteil an Personen, die aufgrund bestimmter Grunderkrankungen nicht geimpft werden können, sind nicht sehr hoch.

Und die Herdenimmunität ist ja eben dazu da um jene zu schützen (Kinder, Jugendliche, Personen, die nicht geimpft werden können), die eben aus den unterschiedlichsten Gründen nicht geimpft werden können. Und um eine Herdenimmunität von 70 bis 80 % zu erreichen, fände ich durchaus gut Maßnahmen des Anreizes für renitente Impfverweigerer anzubieten. Privilegien im herkömmlichen Sinne wäre kein Anreiz, aber Unternehmen sollten entsprechende Maßnahmen setzen, um der Sorgfaltspflicht nachzukommen.

Du möchtest in den Urlaub fliegen? Sehr gerne - sobald du geimpft bist.
Du möchtest wieder Konzerte, Festivals, Kino, Theater etc. besuchen? Sehr gerne, sobald du geimpft bist
Du möchtest dich wieder frei bewegen? Hervorragen, lass dich impfen.
Du möchtest mit Kunden arbeiten? Sehr schön, lass dich aber vorher impfen
Du möchtest wieder in Bars und Clubs? Feel free, sobald du geimpft bist
Du möchtest ein Unternehmen gründen, wo du mit vielen Menschen arbeiten kannst? Schöne Idee, aber nicht ohne Impfung
Du möchtest deinen Job wechseln? Stell dich darauf ein, dass der/die PersonalerIn dich nach dem Impfstatus fragt und dich auch ablehnen kann, falls du es nicht bist.

Du möchtest dich nicht impfen lassen, obwohl du könntest? Dann tuts uns echt leid, dann wirst du vermutlich nicht direkt mit Menschen arbeiten können oder gar ein Konzert oder Co besuchen und du kannst ja mit dem Auto nach Paris fahren, denn auch die Bahn wird sicher Maßnahmen ergreifen um eine Ausbreitung des Virus zu vermeiden.

Unterm Strich gehts darum, genau jene zu schützen, die es einfach nicht können - und wir sollten alle daran interessiert sein, dass wir eine hohe Herdenimmunität erreichen. Schon alleine um unser Gesundheitssystem nicht kollabieren zu lassen, denn Covid ist nicht der einzige Grund, warum man auf Intensiv liegen kann.

Es wird also zunehmend schwieriger sich dem Thema zu entziehen und meines Erachtens werden auch Impfverweigerer, sofern sie wirklich unbeschwert das gesellschaftliche, berufliche Leben genießen wollen, sich entsprechend impfen müssen. Denn jeder Verweigerer stellt letztendlich eine Gefahr für andere dar und hier müssen einfach entsprechend Maßnahmen gesetzt werden.

Ich bin aber absolut gegen Zwang oder Strafen, dennoch für die Freiheit Unternehmen eigenständig was zu machen um eben entweder ihre Passagiere, Gäste, Kollegen, Mitarbeiter, Patienten etc. zu schützen. Es steht ja letztendlich jedem frei für sich zu entscheiden, wie ers/sies handhabt, aber darf sich halt nicht wundern, wenn andere das nicht goutieren und entsprechend handeln.
Was du beschreibst ist aber nichts anderes als Impfzwang.
Mich betrifft dieser Fall nicht, denn ich kann meinen bestehenden Job von Zuhause aus und ohne Kontakt zu Mitmenschen ausüben. Aber sagen wir ich wäre Kellner oder ein Consierge (zum Verlieben) oder so wie du Sexarbeiterin. Dann könnte ich, nach deinen Regeln, meinen BESTEHENDEN Beruf nicht mehr ausüben, wenn ich mich dem Impfzwang nicht beuge. Das ist ein wenig ein Unterschied zum in Urlaub fliegen.

Und Bahn fahren werde ich auch ungeimpft dürfen, dies ist bereits geklärt. Die Bahn ist in Österreich ein Monopol Betrieb und somit müssen sie mich befördern, weil ich keine Alternative Wahlmöglichkeit habe.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich mit einer Impfung in erster Linie mich schütze und nicht die anderen. Ich kann dich trotz Impfung anstecken.

Ich, habe es bereits am Anfang des Threads geschrieben, bin kein Impfgegner und gegen Vieles geimpft und hätte mich auch gegen Covid impfen lassen (nachdem der Impfstoff ausgereift ist, was er nicht ist im Moment). Aber ich komme immer mehr zum Schluss, dass ich es wohl aus Prinzip und für meine Freiheitsrechte nicht tun werde.
 
Ich habe 4 Erkrankungen im unmittelbaren Familienkreis gehabt. Oma, 92 im Pflegeheim (schwer dement) angesteckt worden, quasi 0 Symptome, meine Schwester 51, 0 Symptome, ihr Mann 59, Geruch und Geschmack weg, sonst nix und die Schwiegermutter meiner Schwester, 89 schwerst herzkrank und war vor Covid 19 schon beim Gehen sehr kurzatmig. 2 Wochen KH, Beatmung nur mit Maske, kein Bett auf der C19 Intensiv bekommen, hat überlebt und ist wieder zu Hause.
na dann sei mal froh, daß in Deinem Verwandtenkreis das alles so harmlos verlaufen ist.
Von den bislang 5 Erkrankten in meinem engeren Verwandten- bzw. Bekanntenkreis sind mittlerweile 2 gestorben, der jüngste Fall: 61 Jahre, keine Vorerkrankungen, einzig leicht übergewichtig (mit Betonung auf "leicht").
 
Ich seh das nicht so. Durch die Vordrängler wurde die Impfung erst zum begehrten Gut. Davor war der Großteil impfskeptisch.

Ich Dummchen hab das übersehen. So gesehen gebührt an dieser Stelle auch unserem Herrn Kardinal SCHÖNBORN und dem Herrn DEUTSCH vom religiösen Mitbewerb unser heisser Dank. Wenn die sich nicht geopfert hätten, tat ma wohl bled aus der Wäsch schauen. Auf Millionen Dosen Biontec/Pfizer tät ma sitzen. Warum sich die zwei Heroen für ihr Handeln nachträglich entschuldigt haben, wie auch die Mehrzahl der drängelnden Bürgermeister, ist absolut nicht nachvollziehbar. Eigentlich hättens doch das goldene Jaukerl - wenn nicht sogar mit mit Eichellaub - verdient.

Und wenn der Herr/ die Frau Bürgermeistermeister nicht zufällig im Altenheim herumgeschlichen wär, hätte man eine wertvolle Dosis Biontec Pfizer entsorgen müssen. Und last not least, so ein Bürgermeister muss ja die 100 jährigen am Geburtstag heimsuchen. Ned wahr. Und da will man ja keine Gefahr sein. Und - fast hätt ichs vergessen - als Ehrenpräsident vom Roten Kreuz Unterstinkenbrunn muss man ja auch Kontakt zu Ersthelfern haben. Gott möge abhüten, dass dem so sei, aber auszuschliessen ist es auch nicht. Und wenn man sich dann als unverzichtbarer Leistungsträger von Hinterschasklappersdorf infizieren möcht. Na, ned auszudenken.

Habe ich eine deppate Ausred vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf gar keinen Fall! Ich

habe Patienten aus allen Schichten (bin nur medizinischer masseur 😅) unter anderem auch Altenpfleger, Krankenpfleger und Intensivpfleger aber trotz aller Maßnahmen gibt es bei allen Schichten Fälle von covid 19. Zwar nur selten mit todesfolge aber mit dem Tenor dass es sich wie eine sehr starke Grippe verhält mit dem Potential zur mehrfach Ansteckung.

Der Fehler liegt im Detail. Ich habe das Gefühl dass die leute glauben dass man als geimpfte person immun ist. Das ist quatsch. Der danach eventuell folgende Krankheitsverlauf wird nur massiv abgeschwächt. Aber von absoluter Immunität per Definition mit überlebensgarantie kann man nicht direkt sprechen. Es ist wichtig zu verstehen wie eine Impfung wirkt und auch im Auge zu behalten dass wir eine junge Pandemie haben von der wir noch keine wirklich langen langzeitfolgen kennen mit und ohne Impfung.

Was mich zu dem Sprichwort bringt, :"vorsicht ist besser als Nachsicht."

Denn im schlimmsten Fall, gibt es die Person die Nachsicht üben könnte nicht mehr.

Lg 😅😘
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben