Ich bin kein Gegner davon, dass man alles mögliche und nötige in Betracht zieht, um wieder in Richtung "normales Leben" gehen zu können.
Auch finde ich eine Impfung speziell deshalb wichtig, damit Menschen die zu den vulerablen Gruppen zählen, bestmöglich vor schweren Verläufen geschützt sind. Auch Menschen die in sensiblen Bereichen arbeiten dürfen oder sollen sich gerne impfen, wobei ich hier durchaus eine verpflichtende Impfung irgendwann mal, wenn sinnvoll, durchaus nachvollziehen kann. (z.B. Pflegebereich um die vulerablen Gruppen zu schützen)
Letzteres aber wohl eher erst dann, wenn es Erfahrungswerte, wirkliche Erfahrungswerte mit der Impfung gibt, keine kurzzeitigen Ersteindrücke und besonders dann, wenn nicht nur der/die Geimpfte geschützt ist, sondern auch diese/dieser Geimpfte nicht weiterhin ansteckend sein kann.
Eine Impfpflicht wo nur der/die Geimpfte sich selbst vor schweren Verläufen schützt, gleichzeitig aber eifrig weiter infizieren kann, erachte ich als Augen Auswischerei!
Eine grundlegende Impfpflicht begrüße ich nicht, weil es sich um einen Virus handelt, der in seiner Form wie man jetzt schon miterlebt, ständig seine Eigenschaften anpasst und eine Mutation nach der anderen auftaucht. Indies bedeutet dass, das man mit einer solchen Impfpflicht praktisch permanent wieder nachgeimpft werden muss und somit kein Ende mehr nimmt. Das ist allerdings Ansichtssache jedes einzelnen.
Was die aktuellen Diskussionen um Vorteile für Geimpfte anbelangt so finde ich das sehr bedenklich bis hin sogar zu Diskremminierung!
Wer macht dann einen Unterschied ob jemand freiwillig auf eine Impfung verzichtet unter Akzeptanz aller Nachteile für solche Impfgegner und Menschen die aus welchen Gründen auch nicht geimpft werden können.
Unsere Gesellschaft besteht nicht nur aus gesunden und altersmäßig entsprechenden Menschen, die alle geimpft werden können.
Es gibt eine Vielzahl an Ausschlußgründen vor einer Impfung und wie mag man dann genau diesen Menschen, die sich ggf. sogar freiwillig impfen lassen würden, aber aus gegebenen Gründen nicht geimpft werden können/dürfen?
Für mich ist es ein indirekter Weg zu einer noch größeren 2-Klassen Gesellschaft.
Eine Gesellschaft wo künftig nicht nur unterschieden wird, zwischen wohlhabend und arm, zwischen gebildet und weniger gebildet sowie zukünftig dann wohl zwischen geimpft und nicht geimpft.
In der Regel zerstören wir unser soziales Gesellschaftsbild selbst in dem man immer mehr Spielraum schafft, Menschen in 2 Klassen zu unterteilen, wo eben die eine Gruppe bevorzugt wird, die andere mit Einschränkungen geduldet wird. Nicht zu Beginn aber irgendwann sind wir dann genau an dem Punkt angelangt, wo die eine Gruppe der Priviligierten mit erhobenen Finger und herabwürdigend auf die andere Gruppe zeigt.
Diese Entwicklung macht mir große Bedenken und wenn auch in viel tragischerer Form, hat es so etwas schon einmal gegeben in der Vergangenheit und kann man das besonders bei sehr totalitär geführten Staatsformen immer wieder beobachten.
Keine schön Zukunftsaussicht, finde ich!