Privilegien für Geimpfte?

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Du bist der gelebte Dunning-Kruger Effekt! 😂
Ahhh du bist lustig, du scheinst das System Schäfchen der Nation zu sein. Bei der angeblich schlimmsten Pandemie wird Werbung für Impfung und Co im Wert von 48 Mio EUR betrieben, anstatt die Krankenhäuser und Intensivstationen zu fördern??!? Träum weiter
 
Ahhh du bist lustig, du scheinst das System Schäfchen der Nation zu sein. Bei der angeblich schlimmsten Pandemie wird Werbung für Impfung und Co im Wert von 48 Mio EUR betrieben, anstatt die Krankenhäuser und Intensivstationen zu fördern??!? Träum weiter
Weniger Verschwörungsgeschwurbel lesen, mehr Hirn einschalten. 😉
 
Hi,

jo eh. Neben den meisten. Nur neben einem halt dann doch nicht. Wie beim russischen Roulett, wie gross ist die Trommel, wieviele Paronen sind drin?

"Neben den meisten" ... das brauch ich nicht. Wüsst net, was da zum akzeptieren wär?

Es ist ein Faktum! Das ist zu akzeptieren! Ob Du Dein Risiko reduzieren willst ist Deine Sache!

Es ist wie mit Radfahren und Helm, die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit dem Rad stürzt und stirbst ist geringer, als dass Du daheim stürzt und stirbst.

Rein nach den Daten wäre es sinnvoller, wenn Du den Radhelm aufsetzt, wenn Du in die Wohnung gehst. Trotzdem siehst Du kaum wen in seiner Wohnung mit Helm, aber sie tragen ihn beim Radeln!

Mal überspritzt ausgedrückt.

LG Tom
 
Also aufs Handy nicht wenn dann im Card Format hab ja fast nie ein Handy dabei.
Ansonsten Lass ich mich zur zeit nicht impfen.
Und es ist ein Impfzwang nur die Leut merken es nicht, relativ egal ich hab seit mehr als 30 Jahren keinen einzige Impfung gehabt auch kein Tetanus.
Mich hat der Sport fit gehalten, aber jetzt ist es Shiti.
Ich geh nicht laufen - wenn nur ins Studio- das ist das einzige was mir abgeht.
 
Dazu hast du sicher eine valide Quelle?

kannst nicht selber googeln bzw die Medien verfolgen?


 
Hi,


ich bin nicht so alt.

Hast dazu valide Zahlen oder Selbstversuch?

Natürlich habe ich valide Daten. :D

Du nicht, aber Du kannst sie Dir natürlich zusammensuchen. Anfangen würde ich bei den Wiener Lokalen. Dort wurden über einen Monat lang die Daten der Gäste für die Kontaktnachverfolgung gesammelt. Wegen der Kontaktnachverfolgung. Laut der Stadt Wien wurden die Daten nie abgerufen, also kein einziger erkannter Infizierter war dort. Man kann mit Sicherheit ausschließen, dass kein Infizierter in einem Wiener Lokal war.

Dann hätten wir Daten der Gesundheitsbehörde, alle Menschen mit Absonderungsbescheid die in Familien lebten, wo die anderen Haushaltsmitglieder trotz infektiösem Mitglied nicht angesteckt wurden. Usw.



Ich kenne die Datenquellen, ist lustig, aber: die gehen in ihren Modellen fälschlich von einer Normverteilung aus. In der Praxis läuft es eben anders. Wenn Du Dir die Quellen dort durchliest, verstehst Du es.

LG Tom
 
... die Idee war, dass man mit der E-Card des Patienten und allenfalls der Karte des Arztes/Apothekers Zugriff auf die Patientendaten bekommt. Ohne E-Card sollte das also eigentlich nicht gehen, dass man sieht, wer geimpft ist.

Arzt und Apotheker benötigen keine E-Card des Patienten, sondern nur dessen SV-Nummer zur Einsichtnahme (eigene Erfahrung).
Und der Patient selber kann seine Impfungen usw ebenfalls ohne E-Card einsehen - digitale Signatur vorausgesetzt.
 
Hi,



ich bin nicht so alt.



Natürlich habe ich valide Daten. :D

Du nicht, aber Du kannst sie Dir natürlich zusammensuchen. Anfangen würde ich bei den Wiener Lokalen. Dort wurden über einen Monat lang die Daten der Gäste für die Kontaktnachverfolgung gesammelt. Wegen der Kontaktnachverfolgung. Laut der Stadt Wien wurden die Daten nie abgerufen, also kein einziger erkannter Infizierter war dort. Man kann mit Sicherheit ausschließen, dass kein Infizierter in einem Wiener Lokal war.

Dann hätten wir Daten der Gesundheitsbehörde, alle Menschen mit Absonderungsbescheid die in Familien lebten, wo die anderen Haushaltsmitglieder trotz infektiösem Mitglied nicht angesteckt wurden. Usw.




Ich kenne die Datenquellen, ist lustig, aber: die gehen in ihren Modellen fälschlich von einer Normverteilung aus. In der Praxis läuft es eben anders. Wenn Du Dir die Quellen dort durchliest, verstehst Du es.

LG Tom
Ich stufe dich mal als Satireprojekt ein, denn so viel Schmarrn kann niemand ernsthaft schreiben! 😂
 
Hi,


brauchst Du einen Deutschkurs? Du hast offenbar Probleme, einfache deutsche Sätze zu verstehen.

Ich hoffe doch, dass man bei den meisten schweren Fällen wenigstens versucht, ihnen das Leben zu retten, bevor man sie aufgibt. Weiters weiß ich, dass nicht alle, die auf eine Intensivstation kommen, dort sterben. Insgesamt müssten also eher mehr Patienten auf der Intensivstation landen als insgesamt sterben.

Also mein Satz war:

Korrekt wäre dann in etwa, dass maximal 0,2% der Infizierten auf der Intensiven landen. Vermutlich weniger.

Das bedeutet: Wenn sich jemand mit SARS-CoV-2 ansteckt (Infiziert), dann ist er ein Infizierter.

Von allen Menschen, die sich in Österreich mit SARS-CoV-2 angesteckt haben, kommen 0,2% auf eine Intensivstation.

Also wenn sich 100.000 Österreicher anstecken, kommen davon 200 auf eine Intensivstation. Das sind 0,2%

Wir wissen aber nicht, wie viele Menschen sich angesteckt haben, wir kennen ja nur die, die wir positiv getestet haben. Wir wissen nicht, wie viele sich angesteckt haben, die aber keinen Symptome haben und nicht zufällig getestet wurden.

Man kann daher vermuten, dass weniger als 0,2% der Infizierten auf der Intensivstation landen.


Hast Du das verstanden?




Damit geht sich aber deine Schätzung nur aus, wenn die Österreicher deutlich robuster sind als die Tschechen. Von letzteren sind nämlich bereits 0,25% verstorben. Von der Bevölkerung wohlgemerkt, nicht nur von den Infizierten. (Schönen Gruß an den Herrn Allerberger übrigens, falls ihn jemand sieht!)

Tschechien hat 10 Millionen Einwohner (gerundet), 0,25% sind daher 25.000.

Österreich hat fast 9 Millionen Einwohner und um die 9.000 Tote.

Wenn Du also so willst: wir sind wohl ein bisserl "robuster".



Das Risiko, an einer Infektion zu sterben, ist natürlich dem Risiko, an der Impfung zu sterben, gegenüberzustellen und nicht dem Anteil der Gestorbenen an "denen, die an Folgen der Impfung starben"!

Dass letzterer definitionsgemäß 100% ist, sollte sogar dir einleuchten.

Auch hier langsam zum Mitdenken: Es wurden hier die Anzahl derer, die an Komplikationen nach der Impfung starben mit der Anzahl derer, die auf die Intensivstation kommen, verglichen.

Daher habe ich korrigiert: Relevant ist nicht wie viele Leute auf die Intensive kommen, sondern wie viele sterben.


Und Menschen unter 50 haben derzeit ein sehr kleiner Risiko an CoViD-19 zu sterben. Presse

2020 sind 14 Menschen unter 40 an CoViD-19 gestorben.
2020 sind 42 Menschen unter 50 an CoViD-19 gestorben.

Und die hatten idR. schwere Vorerkrankungen.

2020 sind in Österreich 49 Fußgänger und 39 Radfahrer tödlich verunglückt. Nur als Vergleich. Unfallstatistik 2020


Für einen ansonsten gesunden 50 Jährigen ist das Risiko an CoViD-19 zu sterben geringer als auf der Straße überfahren zu werden.

Guckst Du:

1. das Risiko einer schweren UAW unter dem Impfstoff von AstraZeneca liegt bei ca. 1:1.000.000
2. ca. 1% der Infizierten landen derzeit auf der ICU
3. die ICUs sind seit der Britischen Mutation mit PatientenInnen zwischen 35-55 gefüllt, die Jüngsten sind 21.


Wenn der Recht hat (1:1.000.000) dann können in Österreich etwa 6 Menschen unter 50 an der Impfung sterben.

Ich habe unlängst gelesen, dass das Risiko dieser besonderen impfinduzierten Thrombose bei Frauen unter 50 bei etwa 1:100.000 liegt, was in Österreich also etwa 30 Frauen wären.

Ich verstehe nun aber nicht, wo das Problem sein soll, denn es gibt ja für Frauen unter 50 oder generell für Menschen unter 50 andere Impfstoffe.

Der relevante Punkt ist, dass es durchaus nicht ganz unberechtigt ist, Angst vor einer Impfung zu haben. Es ist also sicher nicht sinnvoll, so jemand zu beschimpfen.


LG Tom
 
Hi,

Arzt und Apotheker benötigen keine E-Card des Patienten, sondern nur dessen SV-Nummer zur Einsichtnahme (eigene Erfahrung).
Und der Patient selber kann seine Impfungen usw ebenfalls ohne E-Card einsehen - digitale Signatur vorausgesetzt.

das war jedenfalls die ursprüngliche Idee. Dass man nur mit der E-Card die Daten abfragen kann. Also jetzt bei ELGA. Oder dass man die E-Card braucht, um einen Arzt/Klinik zur Einsichtnahme zu ermächtigen.

Für die Rezepte per ELGA brauchen die Apotheken AFAIR die E-Card. Jedenfalls verlangen sie die. Womöglich geht es auch ohne. :D

LG Tom
 
Hi,



Es ist ein Faktum! Das ist zu akzeptieren! Ob Du Dein Risiko reduzieren willst ist Deine Sache!

Es ist wie mit Radfahren und Helm, die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit dem Rad stürzt und stirbst ist geringer, als dass Du daheim stürzt und stirbst.

Rein nach den Daten wäre es sinnvoller, wenn Du den Radhelm aufsetzt, wenn Du in die Wohnung gehst. Trotzdem siehst Du kaum wen in seiner Wohnung mit Helm, aber sie tragen ihn beim Radeln!

Mal überspritzt ausgedrückt.

LG Tom

Irgendwie kann ich deinen Vergleichen nicht folgen. Und was ich akzeptiere, musst schon mir überlassen.
 
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