Problemzone Aufklärungsunterricht

den kontext musst mir jetzt erklären.
Ich sag ja in diesem Thread geht es nicht um Aufklärung Sexualität betreffend.
Für die Bestätigung danke ich.

Nein, Dir muss ich nichts erklären, dazu besteht weder eine Verpflichtung noch ein Verantwortung.
Menschen, die unter meinen Fittichen groß werden und über einen solchen Thread gestolpert wären, nachgefragt hätten, müsste ich es erklären.
Nein - halt - Menschen, die ich erzogen habe, müsste ich das nicht erklären.

Genau das hatte ich unter dem Thema verstanden.
 
um endlich zurück zum thema zu kommen und zu erklären, wo ich die lücke punkto aufklärung sehe - und wie sie zu schließen wäre:

die vererbungslehre von gregor mendel, biologische zellteilung auf samen- und eizellen, befruchtung, zellwachstum, embryo und physischer vorgang bis zur geburt, das kann man m.e. nach wie vor dem biologieunterricht und den lehrerInnen dort überlassen. nicht aber die damit verbundene sexualität, das lustempfinden und so weiter. damit wären diese personen heillos überfordert - noch dazu mit meist pubertären schülern. da gehören m.e. experten her, die eben das "dr. sommer-eck" und das schmuddel-schatzkästchen der eltern als aufklärungs-aspekt übernehmen - und dieses feld eben NICHT dem weiten feld an internet-pornos überantworten.

und: ja, ich meine schon, dass da einiges ziemlich blind bzw. nachgespielt wird - oder als wahrheit übernommen (schwanzlängen, dauerständer, nur wenn du als dreilochschlampe taugst bist gut, et cetera).

dieses eck gehört m.e. mit professionellen sexualtherapeuten besetzt - und zwar sehr wohl an den schulen. warum dort? weil man dort die alterskategorien bedarfsgerecht zusammengefasst hat. aber: dazu brauchst keine ganzjahres-betreuung, das reicht mit einigen unterrichtseinheiten pro schuljahr, schule und jahrgang. damit hätte man ganz andere möglichkeiten, auf spezielle phasen, themen und anstehende fragen einzugehen.
Wieso sollten LehrerInnen grundsätzlich heillos mit der Thematik überfordert sein? Klar wird es manches Lehrpersonal geben, die mit dem Thema nicht so gut umgehen können oder wollen, aber ein gewisser Prozentsatz wird durch die Pädagogik, Didaktik usw -kompetenzen gut genug beibringen können.
Ein "Professioneller" wird auch in anderen Themengebieten nicht verlangt, also wozu ist der zwingend notwendig für sexuelle Aufklärung?

Auch dass das Angebot nicht bereits existieren sollte bezweifel ich. Als ich zur Schule ging wurde das Thema zur Genüge behandelt: Im Bio Unterricht, diversen Workshops angefangen in der 4. Volksschule, schulisch organisierten Wochenendausflug in der Unterstufe, und altersgerechte Behandlung diverser genannter Themen in Sozialkunde/Psycho/Ethik/ - oder wo es eben gerade reinpasste.
Selbst Ansprechpersonen bei Problemen hat es damals schon gegeben, wenn "nur" Lehrpersonen die durch zusätzliche Schulungen als Seelsorger (Fachbegriff hab ich vergessen) Sprechstunden anboten.

Daher denke ich die Bemühung darum ist allenfalls da. Die Umsetzung, ob solche Angebote und Workshops auch alle Schulen und Klassen erreichen, kenne ich aber nicht konkret.

Den Vergleich, dass die Schule das "Dr Sommer Eck" oder "Schmuddelkästchen der Eltern" ersetzen braucht verstehe ich nicht. Dr Sommer-artige Inhalte sind halt nun eher im Internet zu finden anstatt im Heftchen. Das kann auch nicht durch ein paar Unterrichtseinheiten ersetzt werden, der Reiz davon ist auch die eigenständige Entdeckung und "unterhaltsame" Aufbereitung, wie diese A B C Quizze mir sagen ob der Crush und ich zusammenpassen :rofl:
Ich bin unsicher was das Schmuddelkästchen sein sollte, haben Eltern heutzutage kein Spielzeug mehr? Heute wie damals, ist das denn die Art der Aufklärung die man sich von der Schule wünschen sollte?
 
Doch, diejenigen die das live miterlebt haben - bei Eltern aber auch anderswo.

Ob sie, mit diesem Wissen ausgestattet, dann gscheiter agieren ist ungewiss.
Klar kennt man die ganzen Sprüche (Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen usw). Aber meiner Erfahrung nach (und auch anderen erging es so) ist die Vorstellung wie es ist Eltern zu sein und dann die Realität, etwas völlig anderes. Vom Kleinkindalter vielleicht mal abgesehen. Vor allem, wenn die Kinder dann noch "speziell" sind.
 
Klar kennt man die ganzen Sprüche (Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen usw). Aber meiner Erfahrung nach (und auch anderen erging es so) ist die Vorstellung wie es ist Eltern zu sein und dann die Realität, etwas völlig anderes. Vom Kleinkindalter vielleicht mal abgesehen. Vor allem, wenn die Kinder dann noch "speziell" sind.
Wenn die Anzahl der "speziellen" ein prozentuelles über- Maß erreicht, sind das die "normalen" der zukunft🤣
Ich hab einen neuen Lehrling, 24. Groß, kräftig, freundlich, pünktlich, hilfsbereit, ohne diagonostizierte Besonderheit. Als ich ihn bat, mir die Arbeit zu erleichtern, in dem er mir 13 Tische abmisst (und zwar immer im Maß breite x höhe x tiefe und bei runden Tischen dm x h und nach kurzer Einschulung mit dem maßband) war ich sehr erstaunt, dass er damit über 1 Stunde verbrachte. Als ich dann auf dem jeweiligen Tisch einen Zettel fand mit Zahlen 4198 oder 2605 war ich sehr erstaunt, dass ich mich offensichtlich zu undeutlich ausdrückte. Ich hab ihn dann nur gefragt, ob er beim Ikea auch einen Tisch mit 2605 m³ bestellt. Speziell, aber nicht dumm. Und die Anzahl derer steigt. Man könnte jetzt darüber diskutieren, ob 113 Impfungen im Kleinkindalter, übermäßiger Verzehr von Fastfood und energydrinks oder sperma alter intelligenter Männer im zusammentreffen mit Eizellen alter intelligenter frauen dieses zunehmende Phänomen auslöst, oder sind die Schachteln unseres Lebens einfach nur zu klein für große Geister....?
 
Was hatten wir damals?
Damals in deiner Jugend, 60er & 70er, das war wahrscheinlich eine freiere Zeit, und lockerere Zeit. Es gab weniger Gesetze, und Gebote. Die Menschen hatten mehr Zeit miteinander, und füreinander.
Und konnten sich eventuell gegenseitig helfen und aufklären,... Wer weiß?
Dafür war die Aufklärung sicherlich etwas konservativer, und es gab weniger Informationen.

Jedoch denke ich, dass die Zeit etwas menschlicher, einfacher, und ehrlicher war.


Was haben wir heute?
Heute ist alles verfügbar, alles ist offengelegt, wenn man als Jugendlicher Zugang zum Internet hat.
Dafür geht die Menschlichkeit zum Teil verloren, weil es vielleicht zu viele Informationen gibt, die eher manche verwirren.
Dazu gibt es viele neue Gesetze, und Vorschriften, welche man beachten muß.

Heute haben die Menschen auch weniger Zeit füreinander, um sich gegenseitig aufzuklären, weil es soviel Ablenkung, und Überinformation gibt, und somit erstarren Einige, um die ganze Flut an Infos zu verarbeiten.



Und in der Praxis?
Die Zeit wird meistens einem von der Technik gestohlen, somit haben die Meisten keine Muse, oder den Willen sich damit auseinander zu setzen.

Je mehr Technik, Elektronik, und Internet der Mensch hat, umso mehr entfernt sich die Menschheit von dem natürlichen, gefühlvollen , und empathischer Weg.
Und verliert das Feingefühl für das Lebendige, weil es das Feingefühl für die Technik der Elektronik lieber erlernt, weil es einfacher ist.... Und schon wieder siegt der Luzi.
Zuviel Technik und oberflächliches Bla Bla entfernt uns alle voneinander.

Ist aber so gewollt, da man den Einzelnen so besser steuern, und manipulieren kann.

Wieviele tun das?

Und wieviele spielen relativ blind das nach, was sie für "Sex, wie es sich gehört" halten?
Jede/r die/den es neugierig macht, und die Möglichkeit da ist, es auszuprobieren.
Tja, so sind die Menschenkinder.





Und überhaupt,, wobei geht es bei der Aufklärung, ums mechanisch biologische, für Bioroboter?

Warum wird dabei, nicht auf das geistige, gefühlvolle, und empathische Thema geachtet.

Zur Aufklärung gehört für mich Anthropologie(Menschen Lehre) und soziales Wesen unterrichtet. Und das Wesen der Nächstenliebe.

Wir leben in einem traurigem und egoistischem Mittelalter, rein Menschlich betrachtet.... .

"They are afraid of love ❤️ Because love creates a World that they cannot control!"

G. Orwell 1984




My 50 Cent 😉

Fuck the Machine 🤣

One love 😇✨
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten LehrerInnen grundsätzlich heillos mit der Thematik überfordert sein? Klar wird es manches Lehrpersonal geben, die mit dem Thema nicht so gut umgehen können oder wollen, aber ein gewisser Prozentsatz wird durch die Pädagogik, Didaktik usw -kompetenzen gut genug beibringen können.
Ein "Professioneller" wird auch in anderen Themengebieten nicht verlangt, also wozu ist der zwingend notwendig für sexuelle Aufklärung?

sorry, da war ich zu pauschal. natürlich hast du recht, dass manche damit wahrscheinlich gut umgehen können. aber wie groß dieses segment ist???

Auch dass das Angebot nicht bereits existieren sollte bezweifel ich.

aktuell von der seite des ministeriums:

Grundsätzlich hat die Lehrkraft gemäß § 17 SchuG in eigenständiger und verantwortlicher Unterrichts-und Erziehungsarbeit die Aufgabe der österreichischen Schulen zu erfüllen. Durch die Einladung der Expertinnen und Experten kann die Unterrichtserteilung nicht gänzlich an diese delegiert werden. Da – wie im Grundsatzerlass Sexualpädagogik geregelt – den Eltern und Erziehungsberechtigten im Bereich der sexuellen Bildung eine zentrale Aufgabe zukommt, sind die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten rechtzeitig im Vorfeld über die Einbindung von außerschulischen Personen und Organisationen zum Beispiel im Rahmen eines Elternabends über Folgendes zu informieren ...

also ein wirklich strukturierter experten-support existiert offenbar nicht. dementsprechend werden manche das gut managen - eben als person oder durch beiziehung von jemandem außerhalb - und der rest ????
 
Als ich ihn bat, mir die Arbeit zu erleichtern, in dem er mir 13 Tische abmisst (und zwar immer im Maß breite x höhe x tiefe und bei runden Tischen dm x h und nach kurzer Einschulung mit dem maßband) war ich sehr erstaunt, dass er damit über 1 Stunde verbrachte. Als ich dann auf dem jeweiligen Tisch einen Zettel fand mit Zahlen 4198 oder 2605 war ich sehr erstaunt, dass ich mich offensichtlich zu undeutlich ausdrückte. Ich hab ihn dann nur gefragt, ob er beim Ikea auch einen Tisch mit 2605 m³ bestellt. Speziell, aber nicht dumm.
🤣Ich denke der Junge hat dich ordentlich verarscht.
Du wolltest nur die Abmessungen, und er rechnet dir das Volumen aus, um Zeit zu schinden. 🤔
1 Stunde für paar Tische,.... Sorry aber 🤣
Tja, irgendwie tanzt er an dir am Kopf herum.
Oder hat er dich nicht richtig verstanden?
 
🤣Ich denke der Junge hat dich ordentlich verarscht.
Du wolltest nur die Abmessungen, und er rechnet dir das Volumen aus, um Zeit zu schinden. 🤔
1 Stunde für paar Tische,.... Sorry aber 🤣
Tja, irgendwie tanzt er an dir am Kopf herum.
Oder hat er dich nicht richtig verstanden?
I bin ja ka Psychologin, aber i tipp mal auf asperger....er hat mir von seinem hund erzählt, der von einem LKW überfahren wurde und "wie komisch der dabei gekreischt hat". Oder...er fragte, ob ich Haustiere habe. Ich antwortete: ja einen Vogel. Er: "interessant. Welche Rasse?"
Ich verblüfft: "einen lämmergeier" er googelt ...."hab ich noch nie gesehn"
ich: "ich meinte den in meinem kopf"
er: "achso. Haha. Witzig. Aber wenn du dir einen aussuchen könntest, welche Rasse wäre das?" So geht das den ganzen Tag. Durchlöchert dich mit fragen wie ein Kind. Durchaus auch spannend, phantasievoll und spirituell. Schlimm nur, dass er nimmer 5 is😉
 
aber i tipp mal auf asperger...
OK.


Durchlöchert dich mit fragen wie ein Kind. Durchaus auch spannend, phantasievoll und spirituell. Schlimm nur, dass er nimmer 5 is😉
Ich wünsche dir viel Geduld, Humor, und Verständnis.


Witzig. Aber wenn du dir einen aussuchen könntest, welche Rasse wäre das?
Ich hätte gesagt,... Haltspapperlgei, aber den gibt es nur in Fantasia. 😉🤣🤣

Dann gibt es noch die Quatschdrossel🤣😆😅
Oder ist es die Kwaseldrossel?
... Usw
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.



Ich wünsche dir viel Geduld, Humor, und Verständnis.



Ich hätte gesagt,... Haltspapperlgei, aber den gibt es nur in Fantasia. 😉🤣🤣

Dann gibt es noch die Quatschdrossel🤣😆😅
Oder ist es die Kwaseldrossel?
... Usw
Irgendwie find i ihn witzig. A wenn i ihn bei der Arbeit nit wirklich brauchen kann. Und für umgang mit anderen Menschen fehlt ihm ein...sagen wir mal...ein bestimmtes feingefühl🤣
Manche fühlen sich durch seine Art vor den Kopf gestoßen🤣 i finds witzig🤣
 
Hi,


man sollte im Forum eine Gebühr von 1 Cent pro Buchstabe einführen, dann hätten sich solche 2.000 Euro Beiträge bald erledigt.

LG Tom


PS: Zum Thema: das Problem, für das hier eine Lösung gesucht wird, existiert bekanntlich nicht. Es ist ausreichend perfekt wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, da war ich zu pauschal. natürlich hast du recht, dass manche damit wahrscheinlich gut umgehen können. aber wie groß dieses segment ist???



aktuell von der seite des ministeriums:

Grundsätzlich hat die Lehrkraft gemäß § 17 SchuG in eigenständiger und verantwortlicher Unterrichts-und Erziehungsarbeit die Aufgabe der österreichischen Schulen zu erfüllen. Durch die Einladung der Expertinnen und Experten kann die Unterrichtserteilung nicht gänzlich an diese delegiert werden. Da – wie im Grundsatzerlass Sexualpädagogik geregelt – den Eltern und Erziehungsberechtigten im Bereich der sexuellen Bildung eine zentrale Aufgabe zukommt, sind die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten rechtzeitig im Vorfeld über die Einbindung von außerschulischen Personen und Organisationen zum Beispiel im Rahmen eines Elternabends über Folgendes zu informieren ...

also ein wirklich strukturierter experten-support existiert offenbar nicht. dementsprechend werden manche das gut managen - eben als person oder durch beiziehung von jemandem außerhalb - und der rest ????
Tut mir Leid, ich verstehe das noch immer nicht ganz. Auf der verlinkten Seite steht:

Zeitgemäße Sexualpädagogik versteht sich heute als eine Form der schulischen Bildung, die altersentsprechend in der frühen Kindheit beginnt und sich bis ins Erwachsenenalter fortsetzt. Dabei wird Sexualität als ein positives, dem Menschen innewohnendes Potential verstanden. Im Rahmen einer umfassenden Sexualpädagogik sollen Kindern und Jugendlichen Informationen und Kompetenzen vermittelt werden, um verantwortungsvoll mit sich und anderen umgehen zu können.

Und danach folgend dein Zitat, dass das die Lehrkraft entweder selbst erfüllen kann, oder andere Experten zusätzlich einladen kann, sofern die Eltern auch im Vorfeld darüber per Elternabend informiert werden.

_____
Was du kritisierst scheint mir eher ein allgemeines "Problem": Ob der Lehrplan auch wirklich auf die richtige Weise beigebracht wird; Ob alle Lehrkräfte wirklich kompetent in ihrem Aufgabenbereich sind; Ob die Ressourcen wirklich fair auf alle Schulen verteilt werden;...

Und ich bin bei weitem NICHT gegen externe Personen, die gewisse Themen für Schüler aufbereiten. Allein schon der Effekt auf die Aufmerksamkeit und Respekt eines Workshops, das Gefühl dass etwas Besonderes beigebracht wird und nicht nur sachliche Daten und Fakten für den nächsten Test kann wohl bei der Verinnerlichung helfen.

Was ich sagen wollte ist eher, dass schon vor Jahren in meiner Schulzeit durchaus umfangreiche Aufklärung stattfand, mit Themen der Verhütung, Gesundheit, und "Awareness" ... Aber natürlich nicht grafisch das Kamasutra, Tantra und co, was mMn genauso ein Vorzeigen und "blind nachmachen" wäre wie andere Pornografie.
Ich nehme an da war meine "schulische" Aufklärung umfangreicher als deine damals, und heute bekommt man vermutlich auch eine zeitgemäße Aufklärung, die von meiner und deiner in gewissen Punkten abweicht und erweitert wurde.
:giggle:

(Wobei ich auch denke, dass trotz allem leider viel zu viel untergeht. Dabei halte ich einfach das Modell der Schule im allgemeinen einfach nicht als effektiv.)
 
Hi,

Was du kritisierst scheint mir eher ein allgemeines "Problem":

nein. Was er kritisiert ist das:

und: ja, ich meine schon, dass da einiges ziemlich blind bzw. nachgespielt wird - oder als wahrheit übernommen (schwanzlängen, dauerständer, nur wenn du als dreilochschlampe taugst bist gut, et cetera).

Irgendwer hat wohl irgendwo veröffentlicht, dass alle Buben und Mädchen die Pornos aus dem Internet nachspielen, dass sie Erwartungshaltung was Sex betrifft eben von solchen Pornos stammt, und dem will er innerhalb des Schulsystems entgegenwirken.

Es ist korrekt, dass seine Annahme auf manche, wenige, junge Menschen zutrifft. Sie werden aber eh rasch von der Realität abgeholt.

Und die Betroffenen würden sich auch nicht von irgendwas in der Schule abhalten lassen.

Seine Bedenken sind offenbar, dass sich junge Mädchen von ihrem Freund (oder auch von anderen) als Dreilochschlampe benutzen lassen, fisten lassen, etc. obwohl sie das eigentlich nicht wollen, und der Grund dafür wäre, dass sie oder die Burschen das in Internetpornos gesehen haben und für real halten, und die Mädchen dem gesellschaftlichen Druck ihrer Peergruppe nachgeben, obwohl sie eigentlich was anderes wollen.

Weil ansonsten macht das alles keinen Sinn, weil Bravos Dr. Sommer eben durch viele Seiten im Netz ersetzt sind, die allesamt keine Pornos sind.

Wenn man nicht explizit nach Pornos sucht. Also wenn man nach "große Titten Milf Anal" sucht, bekommt man Pornos. Wenn man nach "Analsex" sucht, kommen in erster Linie aufklärerische Seiten wie Brigitte, Mens Health, usw. Auch Pornos, von 40 Links sind gut 10% Pornos.


Die Annahme, dass alle jungen Menschen nur mehr Pornos schauen, und das dann auch so real umsetzen, ist nicht realistisch, und entsprechend ist es auch nicht sinnvoll, Wege zu suchen, wie sie damit aufhören.

LG Tom
 
Die Annahme, dass alle jungen Menschen nur mehr Pornos schauen, und das dann auch so real umsetzen, ist nicht realistisch, und entsprechend ist es auch nicht sinnvoll, Wege zu suchen, wie sie damit aufhören.

LG Tom

Es erwartet ja niemand, dass wir hier etwas sinnvolles 'tun'. Glaube ich, jedenfalls. :cautious:
 

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