In Bayern gilt schon seit einigen Jahren ein strenges Rauchverbot. Am Anfang war der Aufschrei groß und es hat geheißen, dass jetzt bald alle Wirtschaften zusperren werden. Zugesperrt hat keiner und mittlerweile sagen eigentlich alle (auch viele Raucher), dass man es sich eigentlich gar nicht mehr vorstellen kann, wie das früher war. Ich finde es extrem angenehm, wenn man nicht ständig den Rauch vom Nachbartisch einatmen muss und auch nicht die Kleidung wechseln muss, nachdem man aus einem Lokal kommt.
Und dass ich es mir aussuchen kann, ob ich in ein Raucher- oder ein Nichtraucherlokal gehe ist in der Praxis ein Schmarrn, weil in jeder Gruppe ein paar Raucher dabei sind und wo wird dann hingegangen? Die Raucher erwarten selbstverständlich, dass in ein Raucherlokal gegangen wird.
Ich hab mich ja schon mal gefragt, was so ein Raucher sagen würde, wenn ich im Lokal einen Pups nach dem andern lass und ihn so richtig vollstinke.... wahrscheinlich heißt es dann mit Recht, ich bin ein Schwein. Aber dass die Raucher die Nichtraucher mit ihrem Qualm vollstinken ist halt völlig normal und gehört zur persönlichen Freiheit....