Rauchverbot in den Lokalen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es gibt auch unter angestellten raucher und nichtraucher....jetzt wirst ein wenig kindisch schlampi:hmm:

Zarter Widerspruch. Der Gesundheit des Rauchers ist die zusätzliche Belastung durch den Rauch der Gäste - höchstwahrscheinlich - nicht zuträglich. Darum soll ein Mitarbeiter nur freiwillig und gegen eine entsprechend hohe Zulage, im Raucherbereich oder in reinen Raucherlokalen, arbeiten müssen.

Nein. Die sollen natürlich eine gscheite (hohe) Gefahrenzulage bekommen. Und freiwillig natürlich.
Es gäbe auch technische Lösungen. Die kosten natürlich Geld, aber es würde sich in Grenzen halten.

Was mich am Schwenk zum totalen Rauchverbot gestört hat: Den Wirten gestehe ich schon auch ein Recht auf Rechtssicherheit zu. Und daher meine ich auch, dass man beim seinerzeit getroffenen "hatscherten" Kompromiss - gegebenenfalls mit Nachbesserungen - hätte bleiben sollen.

Sie haben halt die Soznfresserei im Blut.
Ist jetzt vielleicht überraschend, aber es gibt an der aktuellen Entwicklung durchaus Dinge, die mich nicht in helle Begeisterung versetzen. Und dass ich über die blaue Regierungsbeteiligung ( sorry @Mitglied #232783 )nicht in Jubel ausbreche, das habe ich auch schon kundgetan, als hier das Politisieren noch gestattet war. So, und jetzt hör ich eh schon wieder auf damit. :D

Ist jetzt vielleicht überraschend, aber es gibt an der aktuellen Entwicklung durchaus Dinge, die mich nicht in helle Begeisterung versetzen. Und dass ich über die blaue Regierungsbeteiligung ( sorry @Mitglied #232783 )nicht in Jubel ausbreche, das habe ich auch schon kundgetan, als hier das Politisieren noch gestattet war. So, und jetzt hör ich eh schon wieder auf damit.

Du hast gerufen lieber Freund, wie kann ich helfen ? :cool:

Nein. Die sollen natürlich eine gscheite (hohe) Gefahrenzulage bekommen. Und freiwillig natürlich.

Das spielt sich nicht und wenn du nachdenkst, kommst du schnell darauf: vor allem die niederen Einkommensschichten würden auf ihre Gesundheit pfeifen, um die "Gefahren"- Zulage zu kassieren. War immer so und in anderen Berufen gleich. Ihr schiebt damit die Verantwortung in Form einer Idiotenzulage ab.

PPS: Ich bleib dabei: Ein bisserl Toleranz muß sein.

Und hier beginnt spätestens das Dilemma:

Möglichkeit 1: Der Raucher verlangt vom Nichtraucher Toleranz und verpofelt vllig ungeniert dessen Atemluft.

Möglichkeit 2: Der Nichtraucher verlangt vom Raucher Toleranz, weil er den Dreck aus welchen Gründen auch immer nicht haben möchte.

Der Konflikt ist bekannt, das Thema lösbar wie der Gordische Knoten. Nachdem man jedoch auch Raucher nicht mit dem Schwerte teilen soll :D, bleibt nur noch eine gesetzliche Vorgabe :)

Und hier beginnt spätestens das Dilemma:
Möglichkeit 1: Der Raucher verlangt vom Nichtraucher Toleranz und verpofelt vllig ungeniert dessen Atemluft.
Möglichkeit 2: Der Nichtraucher verlangt vom Raucher Toleranz, weil er den Dreck aus welchen Gründen auch immer nicht haben möchte.
Der Konflikt ist bekannt, das Thema lösbar wie der Gordische Knoten. Nachdem man jedoch auch Raucher nicht mit dem Schwerte teilen soll :D, bleibt nur noch eine gesetzliche Vorgabe :)
So ist es und die Raucher dürfen von mir die Toleranz erwarten, die sie auch uns Nichtrauchern entgegenbringen, also NULL

Kann ich verstehen, wo doch viele deiner Postings dem entsprechen.

Aber zumindest eines ist genial offen ehrlich:

die klassische raucherausrede halt, was sollen's sonst sagen? die wahrheit? ja, ich weiß, ist scheisse und im hinterkopf habe ich ohnehin hin und wieder die bilder von krebs, statt kehlkopf 'ne kanüle und schiss vor'm schlaganfall! da lügt man sich lieber selber in den sack und redet sich es rauchen halt schön oder macht einen auf locker flockig irgendwann muss jeder sterben. wenn der sensenmann dann anklopft schaut eh alles wieder ganz anders aus!

raucher sind ja nicht blöd. die wissen genau dass das rasseln in den bronchien, bei hardcorrauchern auch dann schon hin und wieder die schwindelanfälle, ab und zu ausfälle beim sehen weil im auge ein kleiner schlaganfall stattgefunden hat und die schmerzen in der brust von der geliebten tschick kommen. aber die sucht ist halt in vielen fällen stärker!

Es gibt, wie man ja auch hier in diesem Thread merkt, selten jemanden, der/die das so offen und realistisch formuliert. Hut ab! :up:

An der Schönrederei der Raucher sind mit Sicherheit schon Einige gestorben. Das Ignorieren von Krankheitsanzeichen gehört bei dieser Bevölkerungschicht zum Grundverhalten. Wozu zum Doktor gehen, wenn er doch nur sagt, sie sollen mit der Raucherei aufhören? :rofl:

Ein diskussionswürdiger Ansatz.

Natürlich müssten dann die Preise im Raucherzimmer entsprechend höher sein.

Das Satzfragment "Und freiwillig natürlich" verstehe ich nicht. Einerseits fordern Sie eher vehement (Die sollen...) etwas ein, dann rudern Sie zurück und meinen, dass die Erfüllung Ihrer gestellten Forderung freiwillig erfolgen soll. Ich bitte um Aufklärung. Außerdem ersuche ich Sie, dem hohen Sprachniveau dieses Forums Rechnung zu tragen, sich in Zukunft klarer auszudrücken und einen sorgsameren Umgang mit der deutschen Sprache zu pflegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben