Rechtschreibung & Grammatik

Das war jetzt hoffentlich nicht deine erste Sorge so früh am Morgen, Fairy.

Hab 'nen schönen Tag, genieß die Feiertage - manche Kloppereien kann man ruhig auch mal liegen lassen. ;)

Da wir so schön mitten in der Rechtschreibdiskussion sind:
Ich habe vor Jahren einen Vortrag von Dr. phil. Horst Fröhler besucht, der - wie auch aus seiner Homepage entnehmbar ist - als einziger österreichischer Sachverständiger im Rahmen des Prozesses um die Rechtschreibreform am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe tätig war. War erstens sehr interessant der Vortrag und zweitens habe ich ein Werk von ihm erstanden - Die neue Rechtschreibung 2006. Und aus diesem Werk finde ich besonders das "Vorwort" sehr treffend.

Anstelle eines Vorworts: Rückblick – Ausblick – Durchblick

Nun sind sie also überstanden, die beiden Reformen von 2004 und 2006, mit denen die Rechtschreibreform von 1996 wieder geändert, ja in einigen Teilen sogar zurückgenommen wurde.

Drei Armutszeugnisse sind vorweg den Verantwortlichen – dem Expertenrate und den politisch Verantwortlichen – auszustellen: Viele Teile der 1996er-Reform waren unausgegoren bis unbrauchbar, vor allem die Getrennt- und Zusammenschreibungsregeln. Das wusste man schon vor der endgültigen Inkraftsetzung 1998. Dass aber damals kein Aussetzen der Reform und kein Neustart erfolgte, ist das Armutszeugnis Nummer 1. Das Armutszeugnis Nummer 2 ist, dass die Verantwortlichen sich nicht schämen, nach 10 Jahren „Rechtschreibunterricht neu“ Lehrkräfte wie Schüler zu Leidtragenden und Gefoppten zu machen. Armutszeugnis Nummer 3 ist schließlich, dass man 2006 beim leidigen Kapitel „Getrennt- und Zusammenschreibung“ wieder keine besseren Ideen hatte, als die – weitgehend ebenfalls schlechten – alten Regeln von vor 1996 wieder aufleben zu lassen. „Zurück in die Vergangenheit“ mag eine Lösung für die sein, die das ausgeheckt haben, weil sie selbst von dort herkommen: Sie kehren damit in ihre liebgewordene alte Rechtschreibwelt zurück. Eine Reform der Rechtschreibung muss aber ein Zukunftsprojekt sein, daran hat offenbar keiner gedacht. Und zukunftstauglich kann eine Rechtschreibung mit scharfem ß, Substantivgroßschreibung und einer Unmenge komplizierter Regeln nie und nimmer sein. Die neue Rechtschreibung hätte für die Jugend geschaffen werden müssen, nicht für das Wohlgefallen der Alten! Auf dem Rücken der Schüler, die nun ein zweites Mal umlernen müssen, holt sich die alte Generation ihr Rechtschreibwohlbehagen zurück. Für wie strapazfähig hält man eigentlich die Gutwilligkeit der Jugend und die Nervenkraft der Lehrer? In den bedrängten Zeiten des schulischen Unterrichts hätten wir mutige, zukunftsorientierte Reformen gebraucht. Aber das ist nun wohl für längere Zeit zu vergessen. Die gleichen Politiker, die über das PISA-Ergebnis jammern, beschließen eine Rechtschreibreform, die verhindert, dass man sich in der Schule wichtigeren Themen zuwenden kann.

Die neue Rechtschreibung hätte für die Jugend geschaffen werden müssen, nicht für das Wohlgefallen der Alten!

Ich kann es nicht verstehen. Die "Alten" sind mit der ach so komplizierten Rechtschreibung zu Rande gekommen. In Zeiten, wo nicht für jeweils 25 Schüler ein zweiter Lehrer zur Unterstützung in der Klasse stehen musste. In meiner Klasse waren wir 50 Schüler und haben trotzdem etwas gelernt.

Viele Teile der 1996er-Reform waren unausgegoren bis unbrauchbar, vor allem die Getrennt- und Zusammenschreibungsregeln.

Und worüber wir hier diskutieren, das sind doch gar nicht solch hochgestochene Feinheiten. Wenn ich mir so manche Postings anschaue, dann finde ich darin Ergüsse, deren Sinn sich mir auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht erschließt. Satzzeichen werden entweder gar nicht gesetzt, oder irgendwie gleichmäßig über das ganze Geschreibsel verteilt. Zugegeben, die Regeln der Groß-Kleinschreibung sind nicht immer ganz einfach, aber manche schreiben die Worte nach dem Zufallsprinzip groß oder auch klein.

Nein, wir müssen uns nicht über die Rechtschreibreform unterhalten. Worüber wir hier im Forum des öfteren stolpern, das lässt Zweifel aufkommen, ob in unseren Schule Deutsch überhaupt noch am Lehrplan steht.

Eines möchte ich jetzt mal in den Raum werfen :winke:

Hier herinnen liest man Wörter und Sätze, da frag ich mich schon oft, wie diese Leute die Grundschule :shock: positiv absolviert haben :S

Tippfehler passieren e jedem mal von uns, aber in der Regel finde ich sollte man seine Muttersprache (natürlich an alle Österreicher, Deutschen, ...gerichtet) schon soweit beherrschen, dass man zumindest den richtigen Artikel zu nem Wort finden kann :)

:daumen:

Das war's schon von mir :hurra:

also rchtschreibungung is nicht die wichrig im internet hauptsach irgendwie tasten tippen des genüg schon bei sms und internbet vor zwei jahre als ich noch zu die schule gegangen bin war wichtig abi richtig fehlerfrei schreiben aber jetz is egal benotet ja keiner ROFL man verlernt deutsches sprache sehr schnell und kann nur mtv und viva ey ist ja auch viel leichter das so zu lesen ohne artikel und satzzeicheneen finde ich kurbelt die fantahsie an wenn man mit viel fantasi die wort minus rechtschreibfehler minus unlesbarkeit durch null absätze und null satzzeichen in deutsch übersetzt wozu deutsch schreiben wenn man irgendwie schreipen kann geil voll geil ist ds so und augenfreundlich

Ixh würd's mal so sagen: meine Oma die ned sonderlich die beste Schreiberin war, war ihr Lebtag ein herzensguter Mensch und unser schräg vis a vis Nachbar ein Lehrer und veritables Arschloch. Und daher ist's mir wurscht wer was wie schreibt ... ;)

Du hast natürlich recht, die Sache oder der Charakter sind wichtiger als die äußere Form. Aber in einem Forum wäre es gut, wenn die anderen verstehen, was der Poster sagen will. Und dann gibt es auch diejenigen, deren Postings sowohl wegen ihrer Rechtschreibung und Grammatik, als auch wegen ihres Inhaltes indiskutabel sind.

Jeder der dies nicht so sieht oder meint er müsste mich angreifen sollte tief in sich gehen und sich fragen warum er die Dinge nicht so sieht wie sind. Ich muss es leider zugeben ganz im Gegenteil zu früher als ich eine tiefempfundene liebe für Pattaya hatte ist es nun so dass ich diese Schweine hasse. Und es hat mir gefallen das die Hochwasser hatten hoffentlich bekommen die noch mehr solche Geschenke vielleicht wird dies helfen das sie ihre sehr schönen Stubsnasen wieder auf ein erträgliches Maß runterschrauben. Auch eine Finanz Asien Krise könnte uns Seriösen Sex Touristen wieder auf die Beine helfen. Hoffentlich Platz die Immobilen Blase und die können sich wieder nichts zu fressen kaufen dann kommen wir wieder zu unserem Möglichkeiten das wir unsere Bedürfnisse befriedigen können.

Sechs Zeilen ohne einen einzigen Beistrich, da wundert man sich dann über die inhaltliche Aussage auch nicht mehr.

Eines möchte ich jetzt mal in den Raum werfen
Lustig finde ich, dass es bei vielen Postings, welche sich mit Rechtschreibfehlern auseinander setzen, nicht wirklich klar ersichtlich ist, ob der Verfasser jetzt zu den Kritikern oder zu den Kritisierten gehört - ein Umstand, den ich auch bei der Threaderstellerin bemerkt zu haben glaube.

So merkt denn auf, edles 20er Märchen, dass Euch nicht der Vorwurf treffe, dass Ihr des Splitters in den Posting Eures Nächsten gewahr werdet, nicht aber des Balkens in Euren eigenen. Es möcht' sonst peinlich werden für all jene, welche es lesen.

Das war's schon von mir
Von mir auch .... bis zum nächsten Mal! :winke:

Zur Rechtschreibung an sich kann ich nicht viel sagen, da bin ich nicht kompetent genug.
Mir mag aber scheinen, dass in Internet-Foren eine besonders große Zahl an Legasthenikern anzutreffen ist, welches meines Erachtens darauf schließen lässt, dass entweder die Legasthenie neben der Fettleibigkeit die größte Wohlstandskrankheit ist, oder aber eine der bequemsten Ausreden, wenn man sich weiters nicht um seine Sprache schert.

Dass die älteren Menschen in Hinblick auf die geschriebene Sprache etwas sattelfester waren, als es die heute jungen sind, möchte ich jetzt nicht a priori der größeren geistigen Leistungsfähigkeit zuschreiben. Ich denke - mit Hausverstand -, dass es schlicht daran liegt, dass zum Beispiel meiner Generation der Umgang mit der geschriebenen Sprache vertraut war. Man hat uns diesen nicht nur gelehrt, sondern wir haben ihn auch praktiziert. Briefe, Postkarten, Ansichtskarten waren bedeutende Kommunikationsmittel unserer Zeit - alles Dinge, welche im Laufe der Jahre und Jahrzehnte zu kümmerlichen Relikten verkommen sind.

...Dass die älteren Menschen in Hinblick auf die geschriebene Sprache etwas sattelfester waren, als es die heute jungen sind, möchte ich jetzt nicht a priori der größeren geistigen Leistungsfähigkeit zuschreiben. Ich denke - mit Hausverstand -, dass es schlicht daran liegt, dass zum Beispiel meiner Generation der Umgang mit der geschriebenen Sprache vertraut war. Man hat uns diesen nicht nur gelehrt, sondern wir haben ihn auch praktiziert. Briefe, Postkarten, Ansichtskarten waren bedeutende Kommunikationsmittel unserer Zeit - alles Dinge, welche im Laufe der Jahre und Jahrzehnte zu kümmerlichen Relikten verkommen sind.
Danke! Ein wunderschön zu lesender Text. Endlich wieder ein Mensch, der sich des Genitivs zu bedienen weiß.
Übrigens ist die moderne Art der Postkarte eben die elektronische Post.
Man sollte nur eben unterscheiden (können), wo und ob Abkürzungen sinnvoll und angemessen sind ( z.B früher die Telegrammabkürzungen aus Kostengründen, bzw wohl auch noch bei sms'en ) oder wo eben das voll ausgeschriebene Wort einfach höflicher und augenfreundlicher ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... dass es schlicht daran liegt, dass zum Beispiel meiner Generation der Umgang mit der geschriebenen Sprache vertraut war. Man hat uns diesen nicht nur gelehrt, sondern wir haben ihn auch praktiziert. Briefe, Postkarten, Ansichtskarten waren bedeutende Kommunikationsmittel unserer Zeit ...

:daumen: ... und sie hatten viele Jahre Zeit es zu üben, das rechte Schreiben, auch wenn es manchmal recht linkisch blieb. ;)

:daumen: ... und sie hatten viele Jahre Zeit es zu üben, das rechte Schreiben, auch wenn es manchmal recht linkisch blieb. ;)
Naja, die allgemeine Schulpflicht endete nach 8 Jahren, viele wurden mit 14 ins Berufsleben getreten.
Inzwischen dauert sie bis zum 18. Lebensjahr ( wird nach Verlassen der Haupt-, Real- oder Gesamtschule durch die Berufsschule ersetzt ), aber wat hilft det ( det is Balina Dialekt )( stadtteilabhängig auch dit, dat oder dette ).

Wast wenn i ma des so durchles hauts ma den Vogl raus, guat das meina so stoark vaankert is, weil wenn der amoi auskommt is eh zu spät!
Bitte seits net kleinlich und auf a Rechtschreibung so umadumreidn!
Wenn ana schlau is nimmt er sich des Wörtabiachl und dann hätts nix zumm nörgln.......is jo unglaublich di Introlaranz gegenüber den Analfapethn *gggggggg

baba