- Reaktionen
- 26.429
- Checks
- 1
ach soooo... Und jetzt wendest du aber deine damals erworbenen Kenntnisse täglich an im Kampf gegen....
Inzwischen habe ich der griechischen Mythologie abgeschworen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
ach soooo... Und jetzt wendest du aber deine damals erworbenen Kenntnisse täglich an im Kampf gegen....
Ich möcht halt zumindest gut verstehen können, was mein Gegenüber mir sagen will xD
Rambo?Inzwischen habe ich der griechischen Mythologie abgeschworen.
Und mir geht es nicht um falsche Satzzeichen oder sowas, sondern um einfachste Grammatik...
Rambo?
Django?
Zorro?...stattdessen...?!
... wie diese Personen die Volksschule pisitiv beenden konnten.
ich bin ganz Deiner Meinung - aber das p(i)sitiv ist doch auch erwähnenswert
Ned bös sein cover
... Hier herinnen liest man Wörter und Sätze, da frag ich mich schon oft, wie diese Leute die Grundschule positiv absolviert haben :S
Tippfehler passieren e jedem mal von uns, aber in der Regel finde ich sollte man seine Muttersprache (natürlich an alle Österreicher, Deutschen, ...gerichtet) schon soweit beherrschen, dass man zumindest den richtigen Artikel zu nem Wort finden kann ...
... von den Alten Leuten redet keiner, da ist es e klar das die meisten eher Arbeiten waren anstatt in den Schulen, kenn ich von meinen Grosseltern. ...
... Soll heissen auch Firmen und Behörden legen keinen Wert mehr darauf bzw. verwenden nicht einmal die Korrekturfunktionen der Textverarbeitungssoftware. Ich merke das auch bei meinem Arbeitgeber. Aussendungen werden nicht Korrektur gelesen ("wer hat denn schon die Zeit dazu?"), Fehler nicht korrigiert ("merkt eh' keiner und wenn ist's auch egal")
...
Was mich dabei am meisten stört ist die Tatsache, daß das den Übeltätern meist völlig egal ist. Darauf angesprochen antworten sie meist "na und, Du weisst doch eh' was ich sagen will". Diese Einstellung ist es, die mich wirklich ärgert.
...
Allerdings erlebe ich auch im Deutschunterricht meiner Söhne, daß Rechtschreibung ein eher unwichtiges Kriterium bei der Benotung ist. Viel höher bewertet werden Faktoren wie Kreativität, Formulierung, Treffen des Themas, etc., wohingegen Rechtschreibung (lt. Professor) sowieso vom Textverarbeitungsprogramm übernommen wird.
Ich halte das für falsch und ärgere mich immer wieder über derartige Fehler.
Ich kann dieser Priorisierung einiges abgewinnen. Nicht zuletzt Legastheniker werden es goutieren, wenn mehr Wert auf den Inhalt als auf die Form gelegt wird.
ich war auch kein einser schüler und trotzdem bin ich jetzt abteilungsleiter *fg*
... Habe vor und während der Volkschule wöchentlich eine Logopädin besucht. Insgesamt 3 Jahre lang.
Auf die Rechtschreibung hat sich das denke ich nicht wirklich ausgewirkt.
Ich glaub vielmehr es liegt daran alles zu vereinfachen. Hauptsache schnell und leicht muß es gehen.
Auch die ganzen Kürzel aus dem Handychargon haben ihren Weg in die Alltagssprache und somit auch in die Schrift gefunden.
Weiters kommt noch der immer mehr schwindende Respekt bei der Kommunikation mit anderen Menschen hinzu.
Es gab mal Zeiten da sah man schöne Formulierungen als Achtungen des Gegennübers an. ...
... Mir fällt vor allem auf, dass gerne bei Beistrichen geschlampt wird. Dabei ist es doch so einfach: Wo eine Sprechpause erfolgt, gehört ein Komma hin. Und diese Neue Rechtschreibung... Soweit ich das in Erinnerung habe, schreibt man z. B. "nichtsdestotrotz" nach wie vor zusammen, statt "nichts desto trotz" u.s.w.
wer rechtschreibfähler findet darf sie behalten
ich schreibe weiterhin so wie ich es gelernt habe , umstellen auf die neue rechtschreibreform tu ich mich sicher nicht.
Gratuliere!
Als Abteilungsleiter delegierst eh die Arbeit
Rechtschreiben muss deine Sekretärin können
Außerdem liegt das Emporklettern der Erfolgsleiter oftmals nicht an guter Rechtschreibkenntnis, sondern an guter Ellbogentechnik.
inhalt über form, mir ist ein sinnvolles und verständliches posting mit rechtschreib- und grammatikfehler allemal lieber als irgendein schwachsinn fehlerfrei
eine bräunliche färbung des hemdkragens kann auch ein indiz sein ! .....
wie war...wie war
Danke
Und ich werde wieder gut schlafen können
Alte Leute schlafen aber meistens schlecht.
Nur, wenn sie nicht ausreichend Sex haben!
... Aber wenn eine Ösi, in einem Ösi-Board jetzt auch damit anfängt, frag ich mich doch: "Haben wir keine anderen Probleme?"
Es ist kein Geheimnis das in Städten, wie zB Wien, die "Kunst des "Richtig-schreibens"" nicht sonderlich verbreitet ist.
Das ist die "natürliche Reaktion" des MultiKultur-Dramas ... logisch oder?
In paar Jahren werden wir sowieso nicht mehr Deutsch als Landessprache haben.
Also wem juckts? *schulternzuck*
hallo, ein tolles Thema im ErotikForum, die Lust an der Lust
/Pingelig on
1.) Am Satzanfang beginnt man mit einem Großbuchstaben, es muß zur Einleitung also "Hallo" heissen - zumindest wenn du im Rest des Textes auch der Großschreibung frönst.
2.) "ErotikForum" ist ebenfalls falsch. Zwar ist das große "E" schon ein guter Anfang im wahrsten Sinne des Wortes, das große "F" mitten im Wort ist gehört dort aber beim besten Willen nicht hin. Mittendrin ist gerade noch das sogenannte Binnen-i zulässig, man könnte also das "ErotikInnenforum" gerade noch durchgehen lassen
/Pingelig off
... Ich habe noch die alte Version gelernt und dann einiges beim Lernen mit meinen Kindern dazugelernt, muß aber gestehen, daß ich ein ss am Wortende immer noch für hässlich halte, während ein "ß" im Inneren des Wortes ebenfalls "häßlich" ist - das hat man früher nur verwendet um "sss" zu vermeiden, etwa beim "Schlußstrich", der ja heute eine unverantwortliche Verschwendung der "s" darstellt indem er gleich 4 davon verbraucht ("Schlussstrich")
Ich meine das nicht (nur) als Selbstschutz wenn ich einerseits auf korrekte Rechtschreibung poche und andererseits derartige Fehler nach der neuen Rechtschreibung selbst mache und auch gerne akzeptiere. ....
... Seid doch bitte nicht so intolerant und engstirnig bezüglich Rechtschreibung, Grammatik. Wir sind doch hier nicht in einem Forum für angehende Nobelpreisträger der deutschen Sprache. Wir sind hier in einem Forum, wo der Spaß, Erotik vorrangig sein sollte und nicht die Rechtschreibung!!!! Und es ist nun mal nicht jeder der deutschen Rechtschreibung 100 %ig mächtig, aber deswegen ist einer nicht weniger charmant und seine Postings nicht weniger aussagekräftig. Aber jeder hat seine Stärken, die er im realen Leben einbringt, aber halt net hier im EF in Form von perfekter Rechtschreibung.
every year the same procedure - nicht persönlich nehmen, jedes Jahr taucht so ein Thread auf.
Ändern tut sich damit aber im Forum nichts.
Den hab' ich verpasst, aber hier habe ich gerade 12 von 14 Fragen richtig beantwortet
Ein Kollege hat mich gerade gebeten, für sein Problem wenigstens eine PROFESSORISCHE Lösung zu suchen
Bei dem Wort professorisch gerate ich in Blutrausch das heisst provisorisch und kommt aus dem Lateinischen - pro video = "für das Sehen" also sinngemäß "nicht ordentlich sondern eben so, daß es halbwegs gut aussieht"
Naja solange ihr alle halbwegs richtig singts unterm Christbaum passt ja alles. Dem Christkindl ist es sicher wurscht, ob ihr beim Singen Satzzeichen setzt oder die Wörter groß- oder kleingeschrieben singts - Hauptsache schön laut und mit Begeisterung.... ...
Das ist eine Frage des Alters und wie weit man sich als mündiger Bürger etwas vorschreiben läßt. "Die deutsche Regierung" hat das Volk vor einigen Jahren mit einer krankhaften und mehrfach modifizierten sog. Rechtschreibreform behelligt. Per Gesetz gar. Ein solcher Vorgang ist ja sowas von daneben, eine Sprache ist etwas lebendiges und kann nicht per Dekret festgelegt werden. Die Regelung gilt verbindlich auch nur bei Behörden und in Forschung und Lehre ( also die Schulkinder wurden somit mehrfach verunsichert ).
Bei dieser Gelegenheit wollen "die gleichen Leute" auch hinterrücks unser gutes deutsches "ß" abschaffen. Wie in der Schweiz. Ich schätze Schweizer Bürgerinnen und Bürger überaus, aber die Sache mit dem ß... Fragwürdig. Nehmt einem Franzosen die accents und cedillen weg.... Eine neue Revolution bräche aus. Übrigens habe ich auf einem französischen Dokument des 17. Jhdts ein ß entdeckt. Hattense ooch, damals.
Also: wer spendendes Mitglied der vor drei Minuten gegründeten "Deutschen Gesellschaft zur Erhaltung des SZ" werden möchte, bitte bei mir melden ( und spenden; egal, was ).
Allez-y.
... Legasthenie ist eine Krankheit und hat mit IQ kaum was zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie ...
... Natürlich kann eine Vereinheitlichung einer Sprache in einem Rechtsstaat nur über das Recht erfolgen, wie sonst wolltest du Verbindlichkeit in der Kommunikation der Behörden erreichen? Es ist auch ein Irrtum, dass Recht etwas dauerhaft festsetzt. Das Recht selbst wird immer wieder geändert, angepasst, nachgezogen. Aber es synchronisiert die ihm unterworfenen Bürger auf einen Weg.
Es gibt sicher einige, die das wollen, teilweise mit guten Argumenten. Aber realisiert ist dergleichen nicht. Es gibt auch nach wie vor abgesegnete regionale Unterschiede zwischischen deutschem, österreichischem und schweizer Deutsch.
Die Rechtschreibreform war überfällig, um die real modernisierte Sprache auch in den Amtsstuben (was für ein antiquiertes Wort ) und Schulklassen zu etablieren und dort nicht eine veraltete künstlich am Leben zu halten.
... Wo liegt mein Vorteil, daß man jetzt "Majonäse" und nicht mehr Mayonnaise verwendet?
Oder Delfin statt Delphin. Foto/Photo oder Filosof/Philosoph.
Warum darf man dann aber nicht gleich Meionäse schreiben oder Maionese, weil das "ä" ja auch so ein seltsamer Buchstabe ist?
Sprache ist immer schon etwas gewesen, das sich entwickelt, Anpassungen gab's auch schon immer, der Duden wird Jahr für Jahr aktualisiert usw., gar keine Frage.
So gesehen war die Rechtschreibreform tatsächlich überfällig. Allerdings finde ich, ist sie zu weit gegangen, Sprache muß wachsen, nicht brachial neu festgeschrieben werden in einer Weise, die einen Großteil derjenigen, die sie verwendet, ratlos zurückläßt.
Mit Frisör und Schifffahrt kann ich leben, aber diese halbscharigen neuen Regeln hinsichtlich des "ß" zum Beispiel oder die veränderten Satzzeichen haben nicht nur Widerwillen in mir ausgelöst, ich kann heute weder nach der alten noch nach der neuen Rechtschreibung wirklich sicher schreiben.
Das nervt.
zu 1. Ich als freier , mündiger und unabhängiger Bürger benutze das ß in gewohnter Manier.
zu 2. Warum Sprache vereinheitlichen??? Und wer sagt, was richtig ist??? In der Vergangenheit war in der Bundesrepublik Deutschland eine private Einrichtung, nämlich der Dudenverlag, damit beauftragt, Tendenzen und Neuerungen in der Sprache zu erkennen und festzuhalten; in älteren Ausgaben findet man dann Angaben wie "auch schon in dieser oder jener Schreibweise zu finden".
Aufgezwungene Sprachvorgaben haben immer einen bitteren Beigeschmack; bis sich eine Änderung voll und ganz durchgesetzt hat, vergehen auch immer etwa 3 Generationen ( z.B. hat Arno Schmidt bis in die 70er Jahre hinein die "Scheere" mit Dehnungs- E geschrieben. Warum auch nicht. In dieser Zeitspanne werden rechtliche Änderungen schon längst verworfen sein.
Was mich aber nun wirklich sehr unangenehm berührt, sind die "unterworfenen Bürger"; wenn du dich als Untertan fühlst, ist das dein ureigenes Problem. Ich verstehe mich eher als eingefleischter Basisdemokrat.
3. Die neue Regelung ist so unvollkommen wie die alte.
4. "Amtsdeutsch" und "Juristensprache" haben mit dem wirklichen Leben nichts gemein; man muß sie auswendig lernen und vor allem verinnerlichen, um sie zu verstehen und sich ihrer sicher bedienen zu können.
Der Hintergrund einer Rechtschreibreform, die alles mögliche simplifiziert, ist doch eher, daß möglichst viele Schüler standardisierte Tests bestehen und nicht mit dem Lernen einiger Regeln behelligt werden sollten. Die sog. Pisastudien im europäischen Kontext zielen nur auf kurzfristig vorzeigbare, scheinbar positive Ergebnisse ab.
... Es ist nicht zu verleugnen, auch Multikulti trägt sein Teil zum Niedergang unserer Sprache bei. ...
Ich kann es nicht verstehen. Die "Alten" sind mit der ach so komplizierten Rechtschreibung zu Rande gekommen. In Zeiten, wo nicht für jeweils 25 Schüler ein zweiter Lehrer zur Unterstützung in der Klasse stehen musste. In meiner Klasse waren wir 50 Schüler und haben trotzdem etwas gelernt. ....
... So merkt denn auf, edles 20er Märchen, dass Euch nicht der Vorwurf treffe, dass Ihr des Splitters in den Posting Eures Nächsten gewahr werdet, nicht aber des Balkens in Euren eigenen. Es möcht' sonst peinlich werden für all jene, welche es lesen.
Von mir auch .... bis zum nächsten Mal!
Zur Rechtschreibung an sich kann ich nicht viel sagen, da bin ich nicht kompetent genug.
Mir mag aber scheinen, dass in Internet-Foren eine besonders große Zahl an Legasthenikern anzutreffen ist, welches meines Erachtens darauf schließen lässt, dass entweder die Legasthenie neben der Fettleibigkeit die größte Wohlstandskrankheit ist, oder aber eine der bequemsten Ausreden, wenn man sich weiters nicht um seine Sprache schert.
Dass die älteren Menschen in Hinblick auf die geschriebene Sprache etwas sattelfester waren, als es die heute jungen sind, möchte ich jetzt nicht a priori der größeren geistigen Leistungsfähigkeit zuschreiben. Ich denke - mit Hausverstand -, dass es schlicht daran liegt, dass zum Beispiel meiner Generation der Umgang mit der geschriebenen Sprache vertraut war. Man hat uns diesen nicht nur gelehrt, sondern wir haben ihn auch praktiziert. Briefe, Postkarten, Ansichtskarten waren bedeutende Kommunikationsmittel unserer Zeit - alles Dinge, welche im Laufe der Jahre und Jahrzehnte zu kümmerlichen Relikten verkommen sind.
so viele rabiate gärtner.......
Daß man in einer Klasse mit 50 Schülern dramatisch weniger lernt als in einer mit optimal 11, maximal noch gut 22, erträglich bis 30 ist längst erwiesen.
"Trotzdem etwas lernen" ist wahrlich keine positive Bezeichnung
Er entstammt auch einem sehr intolerantem Denken.
...ist die Gederisierung der Sprache, die vergessen lassen soll, daß es ca. 10 verschiedene Geschlechterbegriffe gibt...
freue ich mich direkt, weil wirklich toll beschrieben, und regelrechte Vorzeigebeispiele in Verwendung, nach denen ich schon in mancher Diskussion gesucht habe.>> http://www.bruehlmeier.info/index.htm >> Meine Texte >> Diverses (6Texte) >> "Sprachfeminismus in der Sackgasse" ....... besser kann man es wohl nicht erklären)
Wenn du sein Posting nochmal liest, wirst du bestimmt mitbekommen was ich meineWunderbar!
Nur das mit der Legasthenie ist nicht richtig: Es gibt einen erheblichen Anteil unserer Bevölkerung...
Vor den PISA-Kindern gab es die PISA-Lehrer und davor die PISA-Bundesministerin. Es ist ein Jammer, dass die faktische Zerstörung der Richtlinie der klassischen Rechtschreibung und eines guten Sprachunterrichts gerade in die Phase der rohrstaberlverliebten bundesministrierenden Handarbeitslehrerin fiel.
Sei nicht so pessimistisch! Es hat immer Einflüsse aus anderen Kuturen gegeben, dies wurden immer in die deutsche Sprache "eingebaut" und hatten Bestand, wenn sie brauchbar waren und Sachverhalte oder Eigenschaften,.. besser beschrieben, als es mit bisherigen deutschen Worten möglich war. Wenn Ausdrücke und Wortformen nicht (mehr) nötig waren, verschwanden sie wieder, manchmal nach einer Phase modischen Gebrauchs. Also von "Niedergang unsere Sprache" konnte und kann nicht die Rede sein.
und dem Binnen-I
Das musste ich jetzt echt googeln...dem Binnen-I