Rechtschreibung & Grammatik

Als Substantive gebrauchte Verben halt...

PS: Gebrauch ist nicht korrekt, das ist ein Substantiv... zum Gebrauchen sollte es sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wird echt Zeit, daß ich auf die Schule gehe, solche Sachen kapiere ich nie. Ok, ich werde das Beispiel mit dem Vögeln vielleicht nicht fragen. :lol:

Sie ist gut zum Vögeln

Sie ist gut zu vögeln

Der erste Satz kommt mir österreichisch vor, der zweite schuldeutsch.

Die Lieder vom Michael Jackson

Die Lieder von Michael Jackson

.... Weil ja auch die Schreiberlinge unsere Sprache nicht mehr richtig beherrschen!

Das stimmt. Es betrifft auch die Sprecherlinge. Unglaublich, welche Wortkombinationen da immer wieder verwendet werden. Auf den ORF-Sendern gehts noch halbwegs, bei den Privaten ist es teilweise wirklich schlimm.

Ich bin ein ganz besonderer Freund von "sie grüßen sich" oder "lieben sich" u dgl. (Es kommt immer wieder vor, dass ich, wenn ich meiner Tochter etwas vorlese, die Worte verändern muss und ihr dann erkläre, warum. Das nervt.) Oft ersetze ich in Unterhaltungen das einander allerdings auch durch "sich", weil es tw sogar nach Angeberei aussieht, schreibt oder spricht man richtig. Und - Dialekt ist keine Ausrede! Dielekt kann auch grammatikalisch richtig verwendet werden :mad:

Bsp:
zeig ma DE Fiaß - zeig mir DIE Füße
Geh weg mit DE Fiaß - geh weg mit DEN Füßen und nicht geh weg mit die Füße. Sowas macht mich wahnsinnig.

Ah geh. Wenn ich in Bayern bin, heißt's nun mal: "gibst ma den Butter" - und du wirst als Korinthenkacker entlarvt, wenn du jemanden korrigierst, der sagt: "Die Österreicher kenna besser Deitsch red'n wia i" :undweg:

Sie ist gut zum Vögeln
Wenn ich das sagen darf: So deucht :mrgreen: es mich, ist es keinesfalls richtig. Denn du meinst ja, dass sie für das Vögeln gut ist. Zum ist aber verkürzt "zu dem".

Aber wir ersparen uns allen Ärger und schreiben einfach: Sie kann gut zu ficken. :undweg:

Betreff erster Thread:

von den alten Leuten
meinst du oder kannst du nicht rechtschreiben?
Alten ist hier nämlich nicht nominal gebraucht!!!!!

Es ist peinlich, wenn man sich über etwas aufregt, wenn man es selbst nicht ordentlich beherrscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah geh. Wenn ich in Bayern bin, heißt's nun mal: "gibst ma den Butter" - und du wirst als Korinthenkacker entlarvt, wenn du jemanden korrigierst, der sagt: "Die Österreicher kenna besser Deitsch red'n wia i" :undweg:

In ländlichen Kreisen drückt sich auch mancher Österreicher so aus.

Aber wir ersparen uns allen Ärger und schreiben einfach: Sie kann gut zu ficken. :undweg:

Und wenn sie dann anfängt, den Satz zu korrigieren, kann's mit seinem Können nicht weit her sein, ne? Deshalb: beim Ficken besser den Mund halten. :lol:

So ganz klar ist mir der Unterschied nicht. Fehler ist Fehler. Du meinst wahrscheinlich ein Rechtschreibfehler passiert in bewusster Unkenntnis der richtigen Schreibweise; und ein Tippfehler ist nur ein Flüchtigkeitsfehler.
Bei den Deutschschularbeiten hat das aber den Lehrer nie interessiert, warum der Fehler entstanden ist.;)

ein deutschlehrer sollte sehr wohl in der lage sein, in den meisten fällen zwischen einem flüchtigkeitsfehler und einem rechtschreibfehler unterscheiden zu können. die ausdrucks- bzw stilform floss zu meiner zeit sehr wohl in die beurteilung ein. und zu guter letzt kann ich mit sicherheit behaupten, dass ich bei schularbeiten keine tippfehler gemacht habe. ob man heutzutage die schularbeiten auf einem rechner schreibt entzieht sich meiner kenntnis. ich kann es mir jedoch nur mit sehr viel fantasie bzw eigentlich gar nicht vorstellen, dass die schüler heutzutage ihre schularbeiten mit einer textverarbeitung schreiben.

p.s. ein deutschlehrer, dem es gleichgültig ist, warum ein fehler entstanden ist, hat meiner meinung nach seinen beruf verfehlt weil ihm die fähigkeit zur selbstreflexion abhanden gekommen ist.

p.p.s ich gendere nicht!!!

Was du nicht alles weisst? Weisst du auch sehr schnell, wer sich von der allgemeinen Sprachverstümmelung in den neuen Medien anstecken lässt, und wer eben nur Flüchtigkeitsfehler macht?

bitte um aufklärung, ob das ein flüchtigkeitsfehler war, der unter umständen so flüchtig war, dass er gleich zweimal passieren musste :mrgreen:

Groß reden und selbst nicht schreiben können, find ich toll :daumen:

You made my Day :lol:

Und Nein, "österreichisch" ist nicht meine Muttersprache ;)

ob österreichisch (man muss diese sprache, die es tatsächlich gibt nicht unter anführungszeichen setzen) deine muttersprache ist habe ich erfragt. wenn du in deutschland geboren worden bist, bzw. du aus einem nicht deutschsprachigen land dorthin emigriert bist und dort deutsch gelernt hast, dann ist die verwendung von 'grundschule' korrekt.

bezüglich deiner aussage 'groß reden können...' darf ich dich selbst zitieren. bitte miss nicht mit zweierlei maß. du verlierst sonst sehr schnell deine glaubwürdigkeit

.....
Tippfehler passieren e jedem mal von uns, aber in der .........

Du irrst, das ist längst nicht mehr modern und beweist nur sorglosen Umgang mit einem Kulturgut. Und ansonsten siehe #352 :haha:

ich habe das wort 'usus' und nicht das wort 'modern' verwendet. und sorglos zu sein erachte ich durchaus auch als eine tugend.

Betreff erster Thread:
von den alten Leuten
meinst du oder kannst du nicht rechtschreiben?
Alten ist hier nämlich nicht nominal gebraucht!!!!!
Es ist peinlich, wenn man sich über etwas aufregt, wenn man es selbst nicht ordentlich beherrscht.

Mach dir mal um mich keine Sorgen... :lol:

Das Wort Grundschule ist in Österreich ebenso korrekt wie in Deutschland... Bzw es wird dort wie auch dort gebraucht und verwendet!

Ich versteh nicht ganz, warum es IMMER "I-Tüpfelreiter" geben muss die mit ihrer Intelligenz :lol: glänzen müssen, wenn sich 95% hier normal über ein Thema unterhalten können ohne immer krampfhaft zu versuchen andere ins Abseits zu stellen?
bitte um aufklärung, ob das ein flüchtigkeitsfehler war, der unter umständen so flüchtig war, dass er gleich zweimal passieren musste :mrgreen:

ob österreichisch (man muss diese sprache, die es tatsächlich gibt nicht unter anführungszeichen setzen) deine muttersprache ist habe ich erfragt. wenn du in deutschland geboren worden bist, bzw. du aus einem nicht deutschsprachigen land dorthin emigriert bist und dort deutsch gelernt hast, dann ist die verwendung von 'grundschule' korrekt.

bezüglich deiner aussage 'groß reden können...' darf ich dich selbst zitieren. bitte miss nicht mit zweierlei maß. du verlierst sonst sehr schnell deine glaubwürdigkeit

ich habe das wort 'usus' und nicht das wort 'modern' verwendet. und sorglos zu sein erachte ich durchaus auch als eine tugend.

Ich versteh nicht ganz, warum es IMMER "I-Tüpfelreiter" geben muss die mit ihrer Intelligenz :lol: glänzen müssen, wenn sich 95% hier normal über ein Thema unterhalten können ohne immer krampfhaft zu versuchen andere ins Abseits zu stellen?

Naja, du lieferst aber auch zu schöne Steilvorlagen, dir da zu widerstehen ist echt nicht leicht. :bussal: :engel:

Mach dir mal um mich keine Sorgen, ich weiß schon wie ich zu Schreiben habe...

Wieso nutzt du das nicht ?
Ich kann von mir selbst ausgehen - es ist schon einigermaßen beschwerlich wenn man weißt, das man es nicht kann...
Hätte ich es gelernt, wäre es mir höchst peinlich es nicht einsetzten zu wollen. So muss ich halt damit leben und versuchen tagtäglich dazuzulernen.

Es wurde mich wirklich interessieren, weil du behauptest die deutsche Sprache zu beherrschen, wieso weigerst du dich es auch korrekt zu verwenden ?

Habts ihr keine and_ren Sorgen? :shock:

Zum Beispiel "Ich bin streng hetero, möcht aber mal 'nen Schwanz absaugen -ohne bi zu sein- stell's mir nur geil vor..."

Oder.... "Wie stellt man sich am gscheiterersten blöd, wenn man gscheit blöd is, aber ned blöd dastehn will, ohne dass ma gleich gscheit anblödelt wird von de blöden Gscheiten, die nur blöd daherreden, weils blöderweise ned so gscheit san, dass ned checken, dass i mi nur gscheit blöd stell, was ja sogar an Blöden gscheit auffallen tun tuert, wenn a a bissl gscheit wär und si ned gar a so blöd anstellen tätatat... stattdessen reden de Blöden a nur gscheit daher, des is wirklich zu blöd..."

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Weil auch mir Fehler passieren, wie jedem anderen Menschen, aber im Großen und Ganzen trau ich mich sagen, Rechtschreiben zu können!

Ja ich mach Flüchtigkeitsfehler, ja, mein Handy (ich schreib IMMER vom IPhone) wendet oft die Autokorrektur an ohne das mit zu bekommen wenn ich schneller schreib und ja, es gibt sicher genug Wörter die ich auch nicht ohne nachzusehen schreiben kann, so ist das nun mal