Rechtschreibung & Grammatik

Ab sofort schreib ich "jedermannInnen" :mrgreen:

BrüderInnen,
VaterInnen und MütterIche ...... zusammen nennt man sie "das Elter"

Der Europarat argumentiert damit, dass die Verwendung des Begriffs "Mutter" als sexistisches Stereotyp die Gleichstellung von Mann und Frau verhindere.

Was halten Sie davon? Unsere Frage zum Vatertag

Die sollten ihren Drogenkonsum etwas reduzieren.

In der Nachkriegszeit hams solche Probleme ned ghabt. Alles hausgemacht und bis zur Vergasung ständig verkomplizieren.

Mir taugts ja immer, wann i die Abkürzung "Dr." oder "Mag." mit einem kleinen "in" über "Dr." und einem kleinen "a" über "Mag." für Weibliche les. Steckt doch bereits in der Abkürzung drin!

...und was ist mit den weiblichen Jedermännern - eben den angeführten JedermännInnen? Das muss doch alles politisch und genderdingsbums korrekt sein bitte! :lehrer: :mrgreen:

In Ordnung, in Ordnung!

Jedermänner und Jedermännerinnen ^.^

Eines möchte ich jetzt mal in den Raum werfen :winke:

Hier herinnen liest man Wörter und Sätze, da frag ich mich schon oft, wie diese Leute die Grundschule :shock: positiv absolviert haben :S

Tippfehler passieren e jedem mal von uns, aber in der Regel finde ich sollte man seine Muttersprache (natürlich an alle Österreicher, Deutschen, ...gerichtet) schon soweit beherrschen, dass man zumindest den richtigen Artikel zu nem Wort finden kann :)

:daumen:

Das war's schon von mir :hurra:

ist deine muttersprache österreichisch? wenn nein: ok, wenn ja: grundschule gibt es bei uns keine. ',.... da frag ich mich oft..... ' ist eine formulierung, die man bei korrekter anwendung der österreichichen und/oder deutschen sprache verwenden sollte.

Dazu muss ich noch sagen, von den Alten Leuten redet keiner, da ist es e klar das die meisten eher Arbeiten waren anstatt in den Schulen, kenn ich von meinen Grosseltern.

Eher wundert es mich bei der jüngeren Generation

grosseltern waren/sind und bleiben wohl eine zeit lang noch immer die großeltern.

in diesem sinne: willkommen im glashaus :cool:

p.s ich verzichte bewusst auf groß/kleinschreibung. nicht, weil ich sie nicht beherrsche sondern weil es in virtuellen medien nicht usus ist (vielleicht dank der englischen prägung dieses mediums) und ich es ganz banal ausgdedrückt sehr praktisch finde.

:winke:

Zuletzt bearbeitet:
der unterschied zwischen einem tippfehler und einem rechtschreibfehler ist dir aber schon klar.

aber danke für deinen hinweis.... ;)

der unterschied zwischen einem tippfehler und einem rechtschreibfehler ist dir aber schon klar.
So ganz klar ist mir der Unterschied nicht. Fehler ist Fehler. Du meinst wahrscheinlich ein Rechtschreibfehler passiert in bewusster Unkenntnis der richtigen Schreibweise; und ein Tippfehler ist nur ein Flüchtigkeitsfehler.
Bei den Deutschschularbeiten hat das aber den Lehrer nie interessiert, warum der Fehler entstanden ist.;)

Ok, cooler Tread.
Frage: nenne die Mehrzahl von Oktopus
Oktopoden.

Bio sei dank....

So ganz klar ist mir der Unterschied nicht. Fehler ist Fehler. Du meinst wahrscheinlich ein Rechtschreibfehler passiert in bewusster Unkenntnis der richtigen Schreibweise; und ein Tippfehler ist nur ein Flüchtigkeitsfehler.
Bei den Deutschschularbeiten hat das aber den Lehrer nie interessiert, warum der Fehler entstanden ist.;)
Er hätte Dir auch einen Abzug für Ausdruck erteilt.

Fehler ist Fehler.... nicht ganz... wenn man mehr mitliest, weiß man, wer Flüchtigkeitsfehler macht und wer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Groß- und Kleinschreibung sei folgendes angemerkt: wenn ich "Sie ist gut zu Vögeln" schreibe, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Tierfreund. Schreibe ich hingegen alles klein, dann könnte der Satz unter Umständen eine ganz andere Bedeutung haben.

Bezüglich der Groß- und Kleinschreibung sei folgendes angemerkt: wenn ich "Sie ist gut zu Vögeln" schreibe, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Tierfreund. Schreibe ich hingegen alles klein, dann könnte der Satz unter Umständen eine ganz andere Bedeutung haben.
Du hast nur ein kleines M bei "zu" vergessen.

wenn man mehr mitliest, weiß man, wer Flüchtigkeitsfehler macht und wer nicht.
Was du nicht alles weisst? Weisst du auch sehr schnell, wer sich von der allgemeinen Sprachverstümmelung in den neuen Medien anstecken lässt, und wer eben nur Flüchtigkeitsfehler macht?
Wozu noch des Schreibens und Lesens mächtig sein? Gibt ja Handys, SMS und Fernsehen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu muss ich noch sagen, von den Alten Leuten redet keiner, da ist es e klar das die meisten eher Arbeiten waren anstatt in den Schulen, kenn ich von meinen Grosseltern.

Ich würd's mal so sagen: meine Oma die ned sonderlich die beste Schreiberin war, war ihr Lebtag ein herzensguter Mensch

Der Tom hat es auf den Punkt gebracht: Das Beherrschen der Rechtschreibung ist kein Indiz für einen guten Charakter oder für Herzensbildung. Aber zu behaupten, die ältere Generation würde die Sprache schlechter beherrschen, das ist schlicht und einfach falsch.

Eher wundert es mich bei der jüngeren Generation

Mich wundert das überhaupt nicht. Meine Mutter musste mit ihrem 14. Geburtstag die Schule verlassen, und das vor dem Ende des Schuljahres. Sie musste sofort in die Besteckfabrik, um Silber zu polieren. Das war in der Zeit vor dem Weltkrieg halt so üblich. Aber ......

....... es hat meine Mutter aber nicht davon abgehalten, mit großer Leidenschaft zu lesen. Nicht nur das, sie verfasste auch sehr gerne kleine Gedichte. Denn für die Beherrschung der Muttersprache sind die Lehrer nur zu einem geringen Teil verantwortlich. Es liegt schon auch am einzelnen Menschen, ob er der Sprache Bedeutung beimisst, ob er gerne liest. Und auch bei der Sprache gibt es so etwas wie Talent (Vererbung?).

Und auch die Rechenaufgaben des täglichen Lebens waren für sie nie unlösbar. Jedenfalls war sie später imstande, ihren Gastronomiebetrieb erfolgreich zu führen, ohne sich dabei zu verkalkulieren.

Die jüngere Generation ist da gleich durch mehrere Probleme belastet. Es wird weniger gelesen. Und wenn doch, dann ist das Gelesene oft von fragwürdiger sprachlicher Qualität. Weil ja auch die Schreiberlinge unsere Sprache nicht mehr richtig beherrschen! An den Volksschulen ist der Deutschunterricht weitgehend nur mehr dazu da, Schülern mit Migrationshintergrund die einfachsten Begriffe der Sprache beizubringen. Und diese Mühe ist oft nur von geringem Erfolg gekrönt.

p.s ich verzichte bewusst auf groß/kleinschreibung. nicht, weil ich sie nicht beherrsche sondern weil es in virtuellen medien nicht usus ist
Du irrst, das ist längst nicht mehr modern und beweist nur sorglosen Umgang mit einem Kulturgut. Und ansonsten siehe #352 :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, Saturn, der Zweite. :)

EDIT: Und Du hast nachträglich das Posting völlig verändert... :mrgreen:
Aber das hab ich bei Dir ja fast erwartet. ;)

Zuletzt bearbeitet:

aber danke für deinen hinweis.... ;)

Groß reden und selbst nicht schreiben können, find ich toll :daumen:

You made my Day :lol:

Und Nein, "österreichisch" ist nicht meine Muttersprache ;)