regelmässig Urlaub auch im Eheleben

Hackts nicht dauernd auf dem Oldhansi rum.
Darf eh jeder seine Meinung haben.

Es geht (zumindest mir) nicht darum, dass er seine Meinung nicht haben darf, nicht mal um die Meinung selbst - muss eh jeder selbst wissen, was er tut.

Was ich nicht leiden kann ist, seine Meinung für allgemeingültig zu halten und so zu tun, als hätte man die Weisheit mit Löffeln gefressen. Eine so lange Ehe zu führen ist zwar eine beachtliche Leistung, dennoch weiß man damit nur, wie DIESE EINE Ehe funktioniert und muss sich nicht zum Eheexperten aufschwingen. Beziehungen sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst.

Ich find ja das gehört ALLES vorher festgelegt. A Liste - Sex, Vorlieben, Urlaub,...ois! Und man MUSS sich daran halten. Hach, das wär so toll. :penguin:
Darum halte ich eine solide Beziehungsrahmenvereinbarung für unumgänglich. Nur so ist es möglich dauerhaft in einer Beziehung glücklich zu sein. :D

Um uns vom Alltagsstress zu erholen und um über zusammenhängende Zeit für die Erfüllung seiner Träume zu haben, erhalten wir im Berufsleben jährlich einige Wochen Urlaub. Analoges wünschte ich mir für das Eheleben. Die Gewährung von Urlaub im Berufsleben ist im Arbeitsgesetz vorgeschrieben, wogegen der Urlaub im Eheleben häufig auf Misstrauen stösst und in vielen Fällen erkämpft werden muss.
Wie stellt Ihr Euch zu meinem Vorschlag? Sollten in Ehevorbereitungsgesprächen, in Eheberatungen und in Schriften über die Ehe solche Eheurlaubswochen nicht empfohlen werden?

Wenn ich daran denke welche Tragödie von einigen Chefs daraus gemacht wird wenn der Mitarbeiter das Wort Urlaub nur anspricht-zum kotzen.
Und dann der selbe Terror daheim bei der Partnerin/Partner?
Danke.
Dass muss jede/jeder der in Beziehung steht selber ausmachen!

Um uns vom Alltagsstress zu erholen und um über zusammenhängende Zeit für die Erfüllung seiner Träume zu haben, erhalten wir im Berufsleben jährlich einige Wochen Urlaub. Analoges wünschte ich mir für das Eheleben. Die Gewährung von Urlaub im Berufsleben ist im Arbeitsgesetz vorgeschrieben, wogegen der Urlaub im Eheleben häufig auf Misstrauen stösst und in vielen Fällen erkämpft werden muss.
Wie stellt Ihr Euch zu meinem Vorschlag? Sollten in Ehevorbereitungsgesprächen, in Eheberatungen und in Schriften über die Ehe solche Eheurlaubswochen nicht empfohlen werden?

Warum zum Henker sollte ich so etwas wollen?
Wenn ich nach Hause komme und meine Frau sehe mit all ihrem Erscheinungsbild, ist Das meine Erhohlung.
War der Tag auch noch so stressig, irgendwie findet sie immer wieder einen Weg mich aufzubauen.
Und wenn sie nur sagt:Schatz, komm leg dich ne Stunde hin und ruhe dich aus. Ich weck dich dann!
Von so einer Frau soll ich Urlaub machen?
Wozu?
Damit ich irgendwelche unterdrückten Phantasien ausleben kann?
Dann muß ich leider sagen das hier einige was falsch gemacht haben. Ich hab weder das Bedürfnis noch irgendwelche Sehnsüchte die Unterdrückt sind.
Ich hab ne fantastische Frau die mich komplett glücklich macht. Urlaub?
Ja brauche ich, aber nur mit ihr zusammen.
:herzen:

Er hätte sich doch trennen sollen. Egal wie hoch der Unterhalt ausgefallen wäre.
Oder warum kommt man auf solche Ideen aus Absurdistan?

Warum zum Henker sollte ich so etwas wollen?
Wenn ich nach Hause komme und meine Frau sehe mit all ihrem Erscheinungsbild, ist Das meine Erhohlung.
War der Tag auch noch so stressig, irgendwie findet sie immer wieder einen Weg mich aufzubauen.
Und wenn sie nur sagt:Schatz, komm leg dich ne Stunde hin und ruhe dich aus. Ich weck dich dann!
Von so einer Frau soll ich Urlaub machen?
Wozu?
Damit ich irgendwelche unterdrückten Phantasien ausleben kann?
Dann muß ich leider sagen das hier einige was falsch gemacht haben. Ich hab weder das Bedürfnis noch irgendwelche Sehnsüchte die Unterdrückt sind.
Ich hab ne fantastische Frau die mich komplett glücklich macht. Urlaub?
Ja brauche ich, aber nur mit ihr zusammen.
:herzen:
Schade, dass ich dir für dieses Posting nur EIN Gefällt mir geben kann. Danke :up:

Als Pensionär hast Du doch immer Urlaub;);)

Schade, dass ich dir für dieses Posting nur EIN Gefällt mir geben kann. Danke :up:

Danke für das liebe Statement. Aber manchen Vorstellungen kann ich überhaupt nicht folgen, weil mir dazu jedwedes Verständnis fehlt ohne das ich das verurteilen will!!! Das sage ich gleich dazu.
Ich finde aber traurig das es scheinbar so viele Leute gibt, die in einer Beziehung leben und dann solche Phantasien oder Wünsche haben.
Ich meine, da muß doch bei dem Pärchen auch so etwas wie Gefühl füreinander sein, sonst wäre man doch nicht zusammen, aber anstatt an dem richtigen Rädchen zu stellen, in diesem Fall an dem Zusammensein, sucht man das große Abenteuer.
Und wenn es dann ganz dumm läuft ist alles kaputt, und man wünscht sich Altes zurück!
Die Vorstellung macht mich doch traurig.
Ich möchte denen gerne sagen das auch ältere Beziehungen Abenteuer sein können. Meine Frau und mich nehme ich zu gerne als Beispiel. Aber auch hier kracht es an und zu, mal. Das ändert aber nichts daran das wir zueinander stehen werden. Ganz im Gegenteil. Ich weiß das ich auch mal ein richtiges Ar........ sein kann, aber wie sie damit und mit mir umzugehen weiß, kann ich ihr gar nicht gut genug zurückzahlen!

Danke für das liebe Statement. Aber manchen Vorstellungen kann ich überhaupt nicht folgen, weil mir dazu jedwedes Verständnis fehlt ohne das ich das verurteilen will!!! Das sage ich gleich dazu.
Ich finde aber traurig das es scheinbar so viele Leute gibt, die in einer Beziehung leben und dann solche Phantasien oder Wünsche haben.
Ich meine, da muß doch bei dem Pärchen auch so etwas wie Gefühl füreinander sein, sonst wäre man doch nicht zusammen, aber anstatt an dem richtigen Rädchen zu stellen, in diesem Fall an dem Zusammensein, sucht man das große Abenteuer.
Und wenn es dann ganz dumm läuft ist alles kaputt, und man wünscht sich Altes zurück!
Die Vorstellung macht mich doch traurig.
Ich möchte denen gerne sagen das auch ältere Beziehungen Abenteuer sein können. Meine Frau und mich nehme ich zu gerne als Beispiel. Aber auch hier kracht es an und zu, mal. Das ändert aber nichts daran das wir zueinander stehen werden. Ganz im Gegenteil. Ich weiß das ich auch mal ein richtiges Ar........ sein kann, aber wie sie damit und mit mir umzugehen weiß, kann ich ihr gar nicht gut genug zurückzahlen!
Du sprichst mir aus der Seele. Nach bald 27 Jahren Zusammensein mit meinem Mann, brauche ich noch immer keine Auszeit von ihm. Den Urlaub gemeinsam zu genießen, dass ist doch was Schönes. Ich finde deine Worte wunderbar, ein Loblied an deine Ehefrau. :up:

Ein bis zweimal bin ich jährlich alleine auf irgendeinem Berg unterwegs...das muss sein und meine Süße hat auch kein Problem damit, weil sie weiß, dass nur wenige Frauen mit mir diese Touren gehen würden und das ich das mache um mit mir alleine zu sein und nicht weil ich Urlaub vor ihr brauche. ;)
Ich verbringe liebend gerne dir restlichen 348 Tage im Jahr mit ihr, aber es schadet nichts wenn man auch mal für sich ist.

Zuletzt bearbeitet:
würde mich über eine anregende Diskussion mit sunface freuen
Tja Hansi, mit 88 bist Du ja wahrscheinlich schon längere Zeit Pensionist nehme ich an, mich hat Dein Ansinnen bezgl. Urlaub vom Eheleben etwas irritiert,
Urlaub für alle die noch im Berufsleben stehen und dem Alltagsstress, den ganzen Belastungen im Berufsleben etwas entfliehen wollen sehe ich voll und ganz ein.
Ich darf ja mittlerweile auch das herrliche Leben eines Pensionisten genießen, ich brauch keinen Urlaub mehr, den habe ich doch das ganze Jahr über, mal mehr mal weniger aber ich bin frei obwohl ich auch in einer Ehe lebe. In unserer Beziehung hat jeder soviel Freiräume wie er will, also wozu ein Urlaub vom Eheleben, vielleicht kannst Du mir Hansi das erklären,

Zurück
Oben