Regionalität VS Diskonter

musst ja nicht wieder alles ausweiten

Ich hab nicht ausgeweitet:

das Thema sollte "ernst genommen werden" damit auch wirklich mehr zu umdenken beginnen was und wo sie einkaufen, urlauben, etc....

Wie soll ich das versehen? Ein leichter Hinweis, nicht in das Ausland zu fahren, oder was sonst? Und dagegen verwahre ich mich auf das Schärfste. Das war vielleicht in der DDR unseligen Angedenkens so, dass man die Leute bei der Wahl des Urlaubszieles bevormundet hat.

Wie soll ich das versehen? Ein leichter Hinweis, nicht in das Ausland zu fahren, oder was sonst? Und dagegen verwahre ich mich auf das Schärfste. Das war vielleicht in der DDR unseligen Angedenkens so, dass man die Leute bei der Wahl des Urlaubszieles bevormundet hat.

genau so ist es, und ausserdem unterstütze ich in den ländern dort die armen leute, weil wanns zu uns kommen, weils dort nicht überleben können, suderns auch alle..

aber warum bekommt man in Portugal steirische Äpfel billiger als in Österreich sofern man überhaupt welche bekommt
Wenn Du mit dem Gedanken spielst, steirische Äpfel in Portugal zu kaufen, möchte ich zu bedenken geben, dass unter Umständen der günstigere Preis durch die Kosten der Reise nicht zur Gänze zum Tragen kommt.

genau so ist es, und ausserdem unterstütze ich in den ländern dort die armen leute, weil wanns zu uns kommen, weils dort nicht überleben können, suderns auch alle..
Ganz abgesehen davon, dass gerade Österreich beim Tourismus eine positive Leistungsbilanz hat.

warum bekommt man in Portugal steirische Äpfel billiger als in Österreich sofern man überhaupt welche bekommt
steirische Äpfel in Portugal zu kaufen
Ich glaube nicht nur, ich weiß, dass man dazu nicht nach Portugal fahren muss. Es ist in Österreich überhaupt kein Problem, steirische Äpfel zu bekommen. Dass man sie in Portugal dauerhaft sehr viel billiger bekommt, als hierzulande, das stelle ich noch einmal ausdrücklich in Abrede. Der behauptete tiefe Preis war möglicherweise die Folge eines Abverkaufs von Mengen, die ursprünglich für den russischen Markt bestimmt warten. In den südlichen Ländern ist das Obst nicht billiger als bei uns.

http://steiermark.orf.at/news/stories/2664542/

Zuletzt bearbeitet:
Ganz abgesehen davon, dass gerade Österreich beim Tourismus eine positive Leistungsbilanz hat.

Ich glaube nicht nur, ich weiß, dass man dazu nicht nach Portugal fahren muss. Es ist in Österreich überhaupt kein Problem, steirische Äpfel zu bekommen. Dass man sie in Portugal dauerhaft sehr viel billiger bekommt, als hierzulande, das stelle ich noch einmal ausdrücklich in Abrede. Der behauptete tiefe Preis war möglicherweise die Folge eines Abverkaufs von Mengen, die ursprünglich für den russischen Markt bestimmt warten. In den südlichen Ländern ist das Obst nicht billiger als bei uns.

http://steiermark.orf.at/news/stories/2664542/

keine Sorge ich fahre nicht nach Portugal einkaufen - eine Bekannte ist dort zu hause und dadurch weis ich das überhaupt und glaubt mir das ist leider so

Hab heute beim Hofer einen Bio - Knoblauch gekauft. Kostet rund 3 mal so viel wie der normale, bin auf den Unterschied gespannt.

Apropos Bio-Knoblauch. Die verfickte Spar-Werbung kommt alle 15min...

Hab heute beim Hofer einen Bio - Knoblauch gekauft. Kostet rund 3 mal so viel wie der normale, bin auf den Unterschied gespannt.

Kann ned sein der is ja ned vom Stekovic :mrgreen: Bei meinem BAuern wo ich wöchentlich einkauf, hab ich vorige Woche einen Weingartenknoblauch bekommen, war ein Traum auf dem Schweinsbratl ;)

gibt aber auch noch andere Dinge wie Knoblauch - war einmal den Primark anschauen - die Deppen kaufen dort ein als gäbe es war gratis - 5 x wachen und der Dreck ist eh hin und wird unter menschenunwürdigen Zuständen erzeugt - aber die Gesetzte machen da keinen Riegel den Handelsriesen vor und so artet dieser Kreislauf eben aus

der Handel ist längst der Sieger - leider !! wenn die Politik aber nicht bald einlenkt und die heimischen regionalen Betriebe stützt - die auch die Abgaben zahlen - so wird der große Crash erst kommen - und der braucht nicht mehr lang, jeder sollte bei sich selbst beginnen und fragen muss ich 3 billige Dinger im Preis von 2 kaufen wenn ich eigentlich nur eines brauch ???

der Müll durch billig Produkte steigt im Jahr um ca 18 % !!!! aber man wird es nicht in der Presse lesen das diese ja von gerade den Riesen, die davon profitieren "gesponsert" werden ....

wenn die Politik aber nicht bald einlenkt und die heimischen regionalen Betriebe stützt
Die grösste Macht ist immer noch der Kunde selbst, die Politik(er) muss(en) nach dem Diktat bzw. den Vorgaben der EU leben.

jeder sollte bei sich selbst beginnen und fragen muss ich 3 billige Dinger im Preis von 2 kaufen wenn ich eigentlich nur eines brauch
Wie soll man sonst Diabetes, Fettleber und sonstige Volkskrankheiten fördern :ironie:

jeder sollte bei sich selbst beginnen und fragen muss ich 3 billige Dinger im Preis von 2 kaufen wenn ich eigentlich nur eines brauch ???
prinzipiell will jeder Produzent und spziell danach die Händler massiv Umsatz machen, denn dadurch kann man günstiger produzieren oder einkaufen und mehr Gewinn somit lukrieren. Da diese Art eher von den Großen Handels-Häusern offensichtlich praktiziert wird, meint man, beim "Greißler" besser aufgehoben zu sein. Hat eben alles sein Für und Wider. Es ist auch zu bedenken, dass die sogenannten Greißler im Lebensmittelbereich auch nicht unbedingt die frischeste Ware anbieten, noch dazu oft ohne Rechnung, somit eine interessante Form der Gewinnmaximierung bestimmter Bevölkerungsschichten, besonders in Wien.......Öffnungszeiten sind da sowieso nur mehr unverständliche Fantasiezahlen, so wie Sozialversicherung und andere Steuern......ähnlich den vielen Beiseln, die da wie die Pilze wachsen und wieder verschwinden. Wer weiß schon, was da genehmigt ist oder nicht? In Wien sind die Behörden da sehr moderat und überprüfen prinzipiell nur offzielle Geschäfte. Vor den schwarzen Schafen verschließt man sicherheitshalber die Augen, ein Beamter wird sich doch nicht die Arbeit selbst erschweren.

damit gebe ich auch teilweise recht. Aber unsere "westliche Welt" muss mal eingestehen dass der große Wachstum vorbei ist. Je früher ein Umdenken kommen würde, desto geringer würde der nächste Crash ausfallen - aber das ist der Punkt ! da spielen die global Player mit der Politik in der gleichen Liga - da wird einfach verkauft was Masse und Umsatz bringt und das kann nur der "mitdenkende Konsument" ändern die Masse glaubt ohnehin dass im Diskonter alles "Bio und fair ist" :mauer:

Zurück
Oben