Marmelade ist eines der wenigen Worte, die wir beibehalten durften. Überhaupt ist Österreichisches Deutsche ja keine "Mundart" vom Piefke Deutsch, sondern eine eigenständige Sprache, ein Faktum, das auch von der EU anerkannt und eingesehen wurde. Das saublöde "Tschühüs" hat sich bei uns leider eh schon total eingebürgert, obwohl es noch nie über meine Lippen kam, da es mir zu piefkisch ist. Das dürfte jedoch eine Generationenfrage sein. Ich werde auch nie Kartoffel, Tomaten oder Sahne sagen, da ich seit Frühkindertagen immer Paradeiser, Erdäpfel und Obers gesagt habe. Diese ausdrücke sind allerdings regional unterschiedlich, im Westen Österreichs sagt man sehr wohl Tomaten und Kartoffel. Diese Bezeichnungen kamen aber auch erst nach dem Krieg, als dor der große Fremdenverkehr der Deutschen ausbrach und man sich ihnen anbiederte. Aus wohlunterrichteter Quelle, nämlich von waschechten Tirolern weiß ich, daß vor dem Krieg sehr wohl Paradeiser und Erdäpfel gesagt wurde. Es gibt dann natürlich auch die regional unterschiedlichen Bezeichnungen, wie z.B. Strankalan für Fisolen etc....