Regionalität VS Diskonter

Es ist jetzt kurz vor 2 und mein Hirn matscht gerade etwas...aber mir dünkt hier werden Sachen vermischt, die nicht so ganz zusammenpassen wollen. Wenn es zB um Übersee-Bücher geht, oder Artikel die es ("nur") in Japan gibt uswusf, dann könnte zB amazon meinem Verständnis nach kein Monopolist sein, weil man über diese Firma erst an die Dinge kommt, über die man sonst gar nicht gekommen wäre?
Und wegen der Buchpreisbindung (die es "noch" gibt), dürfte es kein Buch geben, welches nicht bei jedem Buchgeschäft zu kaufen/bestellen wäre. Es ist halt nur die Faulheit bei amazon und/oder Thalia zu bestellen/kaufen, obwohl du es im Buchladen um die Ecke genauso bekommen könntest. Jedoch, wenn es zB ein Buch an sich kommerziell gibt, aber ausschließlich von Thalia angeboten würde (obwohl das Buch bzw. die Ware nicht aus einem anderen Teil der Erde kommt oder dergleichen Beschränkungen), würde ich das als Monopol betrachten! Solche Entwicklungen haben wir ja bereits in der Lebensmittelbranche...

Grau ist die Theorie. Hab vor so 15 Jahren, als mir noch der Überblick beim Interneteinkauf gefehlt hat, fallweise versucht solche Artikel bei lokalen (selbsternannten?) "Spezialisten" zu bestellen.
Scenario 1) : Nein, das kann ich nicht besorgen.
Scenario 2) : Ja ich werds bestellen. .....lange Pause...... nein, es ist nicht gekommen ..... mittlerweise war das Ding auf der ganzen Welt ausverkauft, und ich habs mühevoll irgendwo (= eBay) suchen können
Scenario 3) : " " " " ..... " " ...... kommt irgendwann an, hat halt doch ein bisserl mehr gekostet, so das 2,5 fache vom Preis im Herkunftsland....

Resumee: Mir ist bewusst, daß der lokale Händler auch leben muss, aber so gehts nicht. Ich kauf nicht einen Artikel online weil ich mir 20% erspar, aber die oben genannten Zustände sind untragbar.
Es gibt z.b. Anbieter in Deutschland (echte Geschäfte, mit Auslage , wo man an der Budel stehen und den Verkäufer langweilen kann), die US Artikel zu einem Umrechnungsfaktor von ~ 1$ zu 1€ anbieten. je nach Kurs und prompt und zuverlässig liefern. Ja, nur wie kauf ich dort ein? Online, weil ich ja in Wien wohne , und nicht in Paderborn.

Ich finde es e schon Irrwitz, dass sich bei mir in unmittelbarer Nähe im 5. Bezirk ca. über 10 (?) Supermärkte befinden!

da bin ich ganz bei dir. Mir wärn als Beispiel zuerst die Baumärkte eingefallen - was dabei herauskommt, sieht man eh.
 
Ist aber nur kurzfristig, denn was passiert dadurch? In unmittelbarer Nähe sperren die KMUs zu, die "Großen" bleiben und diktieren dann die Preise.


und genau das ist der Sinn - warum ich diesen Thread startete - ich will einfach zum Nachdenken anregen - die die "geiz ist geil - bei Amazon etc. betellen" die werden ihr denken ohnehin nicht ändern
 
und genau das ist der Sinn - warum ich diesen Thread startete - ich will einfach zum Nachdenken anregen - die die "geiz ist geil - bei Amazon etc. betellen" die werden ihr denken ohnehin nicht ändern

stimmt. wozu auch :mrgreen:
 
Ich finde es recht bedenklich vom jemanden zu kaufen, der in der letzten und einzigen Diktatur Europas produzieren lässt.
....und das nach dem DDR-Spektakel, wo jahrelang von unschuldigen Häftlingen zwangsproduziert wurde.
Türkei :fragezeichen: wirst du jetzt nicht gemeint haben, obwohl Arizona davon als letztes geschrieben hat... Und wenn du Belarus meinst, ist das ein Pop-Begriff unserer "Elite".

2arizona: wir schreiben wohl von komplett unterschiedlichen Dingen. Ich rede von "alltäglichen" Gebrauchsgütern und nicht exotischen Übersee-Produkten, wo es natürlich schwer(er)/komplizierter ist die bei uns zu bekommen.
 
Tja - aber die Köttbullar sind ja so gut.
...die Preise so günstig (geich lach ich mich tot) - alles sehr familiär (ja für die Käufer - die anderen haben zum leben zu wenig........)
Das ist, wenn man es weiß und die Augen nicht zumacht, keine Kaufoption,

IKEA ist ein besonders krasser Fall. Es wird schwedischer Lifestyle und Qualität vorgegaukelt, erzeugt in Billigländern und Diktaturen (Belarus, China).
Die IKEA Holding INGKA residiert in Holland und Luxemburg.

Die Niederlande sind das größte legale Steuerparadies der Welt! So werden auch viele EU-Länder um Milliarden Steuern betrogen.
Und wie könnte es anders sein, der Niederländer Dijsselbloem ist Euro-Gruppenchef und prangert Griechenland wegen Korruption und Steuerpolitik an.

Meines Erachtens sollte bei ALLEN Produkten eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung vorgeschrieben werden.
Für mich ist dieser Ramsch schon lange entbehrlich! Aber IKEA ist leider nur ein Beispiel von vielen.
 
und genau das ist der Sinn - warum ich diesen Thread startete - ich will einfach zum Nachdenken anregen - die die "geiz ist geil - bei Amazon etc. betellen" die werden ihr denken ohnehin nicht ändern

Ich hab mittlerweile wieder aufgehört dort zu bestellen, außer ev. Bücher (Versandkostenfrei und Riesenauswahl).
Man würgt wirkl. den heimischen Einzelhandel ab, außerdem gehn die Leute dann noch weniger raus.
 
€: ach ja, ich kaufe auch dann nicht bei amazon, wenn sie Artikel günstiger anbieten, aber sonst noch an anderer Stelle zu haben sind. Für mich ist Preis kein Argument, weil ich mir langfristig nicht selber in den Kopf scheis*en (lassen) will.

Thema AMAZON: Ja, man kann viel gegen AMAZON ins Treffen führen. Aber erstens ist der Preis natürlich ein Argument und AMAZON scheißt dir genau so viel oder so wenig auf (oder in??) den Kopf, wie so manch anderer ONLINE - Händler. Denn den echten Fachhändler, der mich sachlich berät, den gibt es auch im Ladenhandel kaum noch. Übrigens ist AMAZON eher selten der Bestbieter. AMAZON bietet aber über den (möglicherweise besten) Preis noch eine Reihe anderer Vorteile. Da wäre zunächst einmal die Verfügbarkeit. Wo sonst bekommst du eine solch breites Angebot prompt ins Haus geliefert? Und auch dann, wenn ich nicht bei AMAZON kaufe, dann habe ich auf amazon.der einen Überblick über ein riesiges Warenangebot samt Kundenmeinungen. Und die sind oft sehr aussagekräftig.

Weiters gibt es fast keinen Händler (HOFER ausgenommen), der in Garantiefällen so kulant reagiert, wie AMAZON. Du kannst bei AMAZON auch einwandfreie Ware retournieren, wenn dich irgend etwas stört. Ja, ich weiß, das ist bei Versandgeschäften inzwischen geltendes Recht. Aber (fast) nur AMAZON bietet kostenlose Rücksendung an.

Trotzdem vermeide auch ich den Kauf bei AMAZON wenn es irgendwie geht. Aber wenn ich das immer tun würde, dann hätte ich doch das Gefühl, mir wird auf den Kopf geschi...n. Wenn ich beispielsweise einen Artikel um 30 Euro kaufe und der mir bei AMAZON ohne zusätzliche Versandkosten geliefert wird. Rücksendung bei Nichtgefallen ebenfalls kostenlos und Geld garantiert zurück. Spiel das einmal bei einem anderen Versandhändler durch.
 
Überblick über ein riesiges Warenangebot samt Kundenmeinungen. Und die sind oft sehr aussagekräftig.

Du weisst aber sicher, daß es Anbieter gibt, die auf Wunsch gefakte Bewertungen plazieren.:lalala: - ich will jetzt da weder A. noch sonstwen pauschal verdächtigen, es muss einem aber bewusst sein. Grad weil wir hier im EF sind. :lalala::lalala:
 

Kostenlos bedeutet aber nicht, dass keine Kosten entstehen. Deshalb frag ich immer nach, für wen es nicht kostenlos ist. Da kommt dann immer die Antwort: "Für Sie kostenlos." Nur war das nicht die Frage.
 
Türkei :fragezeichen: wirst du jetzt nicht gemeint haben, obwohl Arizona davon als letztes geschrieben hat... Und wenn du Belarus meinst, ist das ein Pop-Begriff unserer "Elite".

ich habe nicht die Türkei gemeint, es war in der Branche so vor zehn, fünfzehn Jahren die Rede "daß die Russen das Zeug jetzt selber bringen"

@arizona: wir schreiben wohl von komplett unterschiedlichen Dingen. Ich rede von "alltäglichen" Gebrauchsgütern und nicht exotischen Übersee-Produkten, wo es natürlich schwer(er)/komplizierter ist die bei uns zu bekommen.

stimmt , wir reden von verschiedenen Dingen, hab ich auch schon erwähnt. Nur, die besagten "Spezialisten" heulen am lautesten weil ihnen die Kunden wegbleiben. Ein paar wenige haben kapiert, daß man mit persönlichem Engagment trotz Internet überleben kann.
 
ich habe nicht die Türkei gemeint, es war in der Branche so vor zehn, fünfzehn Jahren die Rede "daß die Russen das Zeug jetzt selber bringen"
Meine Aussage war nicht auf dich bezogen. Ich war nur verwirrt, weil du dich auf Oxidierer bezogen hattest (der eben Istanbul erwähnte), und Ophira dann auf dich und auf einmal war bei ihr die Rede von der "letzten Diktatur Europas" und da kann sie sich nicht auf die TR bezogen haben, obwohl du ja auf Oxidierer geantwortet hattest...

Was A betrifft, nutze ich das zugegebenermaßen auch um nachzulesen, was die Leute dort schreiben.
Wie auch immer, ja A hat ein "Riesensortiment". Was jetzt aber auch für mich eigentlich nicht "das" Argument ist. Weil was habe ich davon zwischen 35 Waschmaschienen auswählen zu können? Der Vorteil liegt halt darin, dass die Wahrscheinlichkeit, wenn man wiederum etwas bestimmtes im Auge hat, größer ist, dass sie es haben... Dennoch, ob Bücher, Elektrowaren oder sonstwas, in der Regel bekommt man das auch im Handel. Zu welchen Preis ist halt die Frage. (Bei diesem Satz ging es mir nicht nun um den Preis, sondern die Verfügbarkeit)
Übrigens, weil gogolores meinte, dass mir A ebenfalls auf den Kopf machen würde. Klar, weil solche Konzerne Gesamtgesellschaftlichen und -wirtschaftlichen Schaden zufügen. Ich kann aber schon noch deduzieren, ob ich das durch mein eigenes Verhalten unterstütze (unterstützt habe), oder eben nicht!
 
Meine Aussage war nicht auf dich bezogen. Ich war nur verwirrt, weil du dich auf Oxidierer bezogen hattest (der eben Istanbul erwähnte), und Ophira dann auf dich und auf einmal war bei ihr die Rede von der "letzten Diktatur Europas" und da kann sie sich nicht auf die TR bezogen haben, obwohl du ja auf Oxidierer geantwortet hattest...

Ok, ist auch nicht so bedeutsam, die Auswirkung bleibts sowieso gleich.

Was A betrifft, nutze ich das zugegebenermaßen auch um nachzulesen, was die Leute dort schreiben.

Mach ich auch. man muss halt - so wie hier - die Kritiken und Berichte versuchen auf Wahrheitsgehalt einzustufen. Ist im EF leichter, wenn aber die erwähnten Profis am Werk sind, trau ich mir das schon fast nimma zu. Da kann man nur die Ausreisser nach oben oder unten aussondern, daß wissen aber die Fakeschreiber auch.


Wie auch immer, ja A hat ein "Riesensortiment". Was jetzt aber auch für mich eigentlich nicht "das" Argument ist. Weil was habe ich davon zwischen 35 Waschmaschienen auswählen zu können?

Ist bei vielen technischen Dingen schleierhaft. Es macht nur den Überblick , und später allfällige Wartung und Ersatzteilhaltung, schwieriger bis unmöglich. Wenn es nicht sowieso Wegwerfkrempel ist.
 
Du weisst aber sicher, daß es Anbieter gibt, die auf Wunsch gefakte Bewertungen plazieren.:lalala: - ich will jetzt da weder A. noch sonstwen pauschal verdächtigen, es muss einem aber bewusst sein. Grad weil wir hier im EF sind. :lalala::lalala:
AMAZON selber manipuliert sicher keine Bewertung. Denn für den Händler ist es im Prinzip egal, ob ich ich mich beim Kauf eines Fernsehers für SONY oder PANASONIC entscheide. Um die (vom Hersteller!!!) bestellten Bewertungen auszuschließen, hat AMAZON den "verifizierten Kauf" als Bestätigung, dass der Rezensent die Ware tatsächlich (bei AMAZON) gekauft hat. Auch gibt es die Möglichkeit, dass du als Interessent den Rezensenten eine Frage stellst. Ich behaupte, dass du im Bereich der Unterhaltungselektronik heute bei AMAZON bessere Informationen erhältst, als von einem "Geiz ist geil" - Verkäufer. Was für mich immer noch nicht bedeutet, dass ich das Ding dann tatsächlich bei AMAZON kaufe.

Kostenlos bedeutet aber nicht, dass keine Kosten entstehen. Deshalb frag ich immer nach, für wen es nicht kostenlos ist. Da kommt dann immer die Antwort: "Für Sie kostenlos." Nur war das nicht die Frage.
Wenn dem Kunden kostenlose Rücksendung versprochen wird, dann ist wohl klar, dass es bedeutet, dass für den Kunde keine zusätzlichen Kosten entstehen. Ich gehöre übrigens absolut nicht zu der Sorte Kunden, die einfach auf Verdacht bestellen und nach dem Ausprobieren die Ware retournieren. Daher finde ich das Informationsangebot (Rezensionen, Fragen) hilfreich, um Fehlkäufe zu vermeiden. Übrigens verursachen auch Reklamationen im Ladengeschäft Kosten und daneben noch Ärger, weil viele Händler versuchen, berechtigte Reklamationen abzuwimmeln. Hast du schon einmal versucht, ein defektes Mobiltelefon beim Hartlmeyer oder Niederlauer :mrgreen: zu reklamieren?
 
IKEA ist ein besonders krasser Fall. Es wird schwedischer Lifestyle und Qualität vorgegaukelt, erzeugt in Billigländern und Diktaturen (Belarus, China).
Die IKEA Holding INGKA residiert in Holland und Luxemburg.

Die Niederlande sind das größte legale Steuerparadies der Welt! So werden auch viele EU-Länder um Milliarden Steuern betrogen.
Und wie könnte es anders sein, der Niederländer Dijsselbloem ist Euro-Gruppenchef und prangert Griechenland wegen Korruption und Steuerpolitik an.

Meines Erachtens sollte bei ALLEN Produkten eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung vorgeschrieben werden.
Für mich ist dieser Ramsch schon lange entbehrlich! Aber IKEA ist leider nur ein Beispiel von vielen.

für mich als einer der von regionaler Produktion eine Familie ernährt ist es schon auch schön zu hören, dass es wieder mehr auf eine regionale Denkweise hingeht - und das ist genau der Punkt worauf ich aus will- keiner jeder kann und soll entscheiden wo er kauft - aber eben die globalen Handelsriesen müssen die gleichen abgaben im Land zahlen als alle Kleinbetriebe - die eben das System am laufen halten - da das aber sicherlich nicht passieren wird - ist der nächste große Crash nicht mehr all zu weit -
 
bei manchen geräten wird des schon so gebaut dass , oh wunder, nach der garantiezeit des klump hin wird. die zeiten san länxt vorbei wo a z.b. tv 20joa gehalten hat.

Bin mir sogar sicher, daß bei der Mehrzahl der technischen Geräte bewusst ein Ablaufdatum eingebaut ist. Ist ja ganz offensichtlich und in einigen Fällen bewiesen, bzw geht es soweit, daß die Elektronik das Gerät auf Störung schaltet und einen nicht vorhandenen Fehler anzeigt.


AMAZON selber manipuliert sicher keine Bewertung. Denn für den Händler ist es im Prinzip egal, ob ich ich mich beim Kauf eines Fernsehers für SONY oder PANASONIC entscheide. Um die (vom Hersteller!!!) bestellten Bewertungen auszuschließen, hat AMAZON den "verifizierten Kauf" als Bestätigung, dass der Rezensent die Ware tatsächlich (bei AMAZON) gekauft hat. Auch gibt es die Möglichkeit, dass du als Interessent den Rezensenten eine Frage stellst. Ich behaupte, dass du im Bereich der Unterhaltungselektronik heute bei AMAZON bessere Informationen erhältst, als von einem "Geiz ist geil" - Verkäufer. Was für mich immer noch nicht bedeutet, dass ich das Ding dann tatsächlich bei AMAZON kaufe.

Amazon nicht, wenn, dann derjenige, der den tatsächlichen Nutzen daraus zieht. So primitiv wird man nicht vorgehen, daß es jeder gleich durchschaut, da gibts subtilere Wege. Wobei der Tv bei amazon vermutlich ein schlechtes Beispiel ist.

Hast du schon einmal versucht, ein defektes Mobiltelefon beim Hartlmeyer oder Niederlauer :mrgreen: zu reklamieren?

in der Zentrale von ONE wolltens mir mal erklären, daß ein nach vier Monaten defekter Accu nicht unter Garantie fällt. Die denken sicher heute noch an den Vormittag.
 
Ich behaupte, dass du im Bereich der Unterhaltungselektronik heute bei AMAZON bessere Informationen erhältst, als von einem "Geiz ist geil" - Verkäufer.
Diesen Allgemeinplatz höre ich öfters. Ich habe 10 Jahre beim Saturn gearbeitet. Ich will keinen Gegenbeweis antreten, doch meine Kollegen, egal ob zB Waschmaschinen (was war da die Bezeichnung? Henkel weiss oder braun oder so) oder Fernseher waren wirklich top. Doch jeder fängt irgendwo mal bei null an, so wie ich nach der Schule. Ich finde nur die Einstellung und Verbreitung, dass im Grunde alle Verkäufer scheisse sind, unfair und daneben.

Ich gehöre übrigens absolut nicht zu der Sorte Kunden, die einfach auf Verdacht bestellen und nach dem Ausprobieren die Ware retournieren. Daher finde ich das Informationsangebot (Rezensionen, Fragen) hilfreich, um Fehlkäufe zu vermeiden.
Du (und Männer allgemein..? :hmm: ) nicht, aber ich finde diesen "Markt" ebenso irrsinnig und dieser richtet sich meiner Beobachtung nach halt an Frauen: Schuhe und jegliches Klump zum anprobieren (...) hin und her schicken...

Hast du schon einmal versucht, ein defektes Mobiltelefon beim Hartlmeyer oder Niederlauer :mrgreen: zu reklamieren?
Ich weiss nicht wie es bei denen lief, aber uns war es im Grunde "egal" was der Grund war. Wir haben es eingeschickt und Ende im Gelände. Schwieriger ist es den Leuten beizubringen, dass ein sofortiger 1:1 Austausch nicht so ohne weiteres möglich ist. Bei Verträgen schon gar nicht, weil da ein Rattenschwanz an Komplikationen dran hing (denn bei vertragsfreien Handys taten wir uns wesentlich leichter).
 
Ich will keinen Gegenbeweis antreten
Du kannst ihn auch gar nicht antreten. Denn die Kundenrezensionen (sofern "bestätigter Verkauf") sind für mich aussagekräftiger, als ein Verkaufsgespräch bei Media oder Saturn. Natürlich sind da auch oft einfach unsachliche Vorurteile dabei, aber wenn es genug Rückmeldungen gibt, dann sagt das schon etwas.

Frauen: Schuhe und jegliches Klump zum anprobieren (...) hin und her schicken...
Voll bei dir .... "Schrei vor Glück" :kopfklatsch:

Ich weiss nicht wie es bei denen lief, aber uns war es im Grunde "egal"
Ich hab ganz bewusst hier nicht MM oder Saturn genannt. Hatte beim MM schon 2 x sehr positive Erfahrung. Einmal für eine sehr betagte Nachbarin, die mich um Hilfe gebeten hat, weil ihr SAT - Receiver defekt war. Und ich selbst hatte einen Epson - Drucker gekauft, bei dem von Anfang an "black" nicht gedruckt wurde. Immer einen kompletten Düsenreinigungszyklus, dann konnte ich maximal eine Seite (eher blassd) drucken. Zwei mal getauscht, jedesmal das gleiche Problem. Danach hab ich mein Geld zurück bekommen und mir bei Hofer einen Drucker gekauft. Es war dann übrigens kein Epson mehr. :mrgreen:

Bei den beiden von mir Genannten (der Niedermeyer ist inzwischen vom Markt verschwunden, mich wundert das nicht) haben sich in Reklamationsfällen in einer Weise verhalten, dass ich bei der noch verbleibenden Kette nie wieder etwas kaufen werde.
 
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