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Gast
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Nix gespart, nur weniger Geld für das Produkt X ausgegeben.
hä?
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Nix gespart, nur weniger Geld für das Produkt X ausgegeben.
Es ist jetzt kurz vor 2 und mein Hirn matscht gerade etwas...aber mir dünkt hier werden Sachen vermischt, die nicht so ganz zusammenpassen wollen. Wenn es zB um Übersee-Bücher geht, oder Artikel die es ("nur") in Japan gibt uswusf, dann könnte zB amazon meinem Verständnis nach kein Monopolist sein, weil man über diese Firma erst an die Dinge kommt, über die man sonst gar nicht gekommen wäre?
Und wegen der Buchpreisbindung (die es "noch" gibt), dürfte es kein Buch geben, welches nicht bei jedem Buchgeschäft zu kaufen/bestellen wäre. Es ist halt nur die Faulheit bei amazon und/oder Thalia zu bestellen/kaufen, obwohl du es im Buchladen um die Ecke genauso bekommen könntest. Jedoch, wenn es zB ein Buch an sich kommerziell gibt, aber ausschließlich von Thalia angeboten würde (obwohl das Buch bzw. die Ware nicht aus einem anderen Teil der Erde kommt oder dergleichen Beschränkungen), würde ich das als Monopol betrachten! Solche Entwicklungen haben wir ja bereits in der Lebensmittelbranche...
Ich finde es e schon Irrwitz, dass sich bei mir in unmittelbarer Nähe im 5. Bezirk ca. über 10 (?) Supermärkte befinden!
Ist aber nur kurzfristig, denn was passiert dadurch? In unmittelbarer Nähe sperren die KMUs zu, die "Großen" bleiben und diktieren dann die Preise.
und genau das ist der Sinn - warum ich diesen Thread startete - ich will einfach zum Nachdenken anregen - die die "geiz ist geil - bei Amazon etc. betellen" die werden ihr denken ohnehin nicht ändern
Türkei wirst du jetzt nicht gemeint haben, obwohl Arizona davon als letztes geschrieben hat... Und wenn du Belarus meinst, ist das ein Pop-Begriff unserer "Elite".Ich finde es recht bedenklich vom jemanden zu kaufen, der in der letzten und einzigen Diktatur Europas produzieren lässt.
....und das nach dem DDR-Spektakel, wo jahrelang von unschuldigen Häftlingen zwangsproduziert wurde.
Tja - aber die Köttbullar sind ja so gut.
...die Preise so günstig (geich lach ich mich tot) - alles sehr familiär (ja für die Käufer - die anderen haben zum leben zu wenig........)
Das ist, wenn man es weiß und die Augen nicht zumacht, keine Kaufoption,
und genau das ist der Sinn - warum ich diesen Thread startete - ich will einfach zum Nachdenken anregen - die die "geiz ist geil - bei Amazon etc. betellen" die werden ihr denken ohnehin nicht ändern
€: ach ja, ich kaufe auch dann nicht bei amazon, wenn sie Artikel günstiger anbieten, aber sonst noch an anderer Stelle zu haben sind. Für mich ist Preis kein Argument, weil ich mir langfristig nicht selber in den Kopf scheis*en (lassen) will.
Überblick über ein riesiges Warenangebot samt Kundenmeinungen. Und die sind oft sehr aussagekräftig.
kostenlose
Türkei wirst du jetzt nicht gemeint haben, obwohl Arizona davon als letztes geschrieben hat... Und wenn du Belarus meinst, ist das ein Pop-Begriff unserer "Elite".
@arizona: wir schreiben wohl von komplett unterschiedlichen Dingen. Ich rede von "alltäglichen" Gebrauchsgütern und nicht exotischen Übersee-Produkten, wo es natürlich schwer(er)/komplizierter ist die bei uns zu bekommen.
gefakte Bewertungen
Meine Aussage war nicht auf dich bezogen. Ich war nur verwirrt, weil du dich auf Oxidierer bezogen hattest (der eben Istanbul erwähnte), und Ophira dann auf dich und auf einmal war bei ihr die Rede von der "letzten Diktatur Europas" und da kann sie sich nicht auf die TR bezogen haben, obwohl du ja auf Oxidierer geantwortet hattest...ich habe nicht die Türkei gemeint, es war in der Branche so vor zehn, fünfzehn Jahren die Rede "daß die Russen das Zeug jetzt selber bringen"
Meine Aussage war nicht auf dich bezogen. Ich war nur verwirrt, weil du dich auf Oxidierer bezogen hattest (der eben Istanbul erwähnte), und Ophira dann auf dich und auf einmal war bei ihr die Rede von der "letzten Diktatur Europas" und da kann sie sich nicht auf die TR bezogen haben, obwohl du ja auf Oxidierer geantwortet hattest...
Was A betrifft, nutze ich das zugegebenermaßen auch um nachzulesen, was die Leute dort schreiben.
Wie auch immer, ja A hat ein "Riesensortiment". Was jetzt aber auch für mich eigentlich nicht "das" Argument ist. Weil was habe ich davon zwischen 35 Waschmaschienen auswählen zu können?
Wenn es nicht sowieso Wegwerfkrempel ist.
AMAZON selber manipuliert sicher keine Bewertung. Denn für den Händler ist es im Prinzip egal, ob ich ich mich beim Kauf eines Fernsehers für SONY oder PANASONIC entscheide. Um die (vom Hersteller!!!) bestellten Bewertungen auszuschließen, hat AMAZON den "verifizierten Kauf" als Bestätigung, dass der Rezensent die Ware tatsächlich (bei AMAZON) gekauft hat. Auch gibt es die Möglichkeit, dass du als Interessent den Rezensenten eine Frage stellst. Ich behaupte, dass du im Bereich der Unterhaltungselektronik heute bei AMAZON bessere Informationen erhältst, als von einem "Geiz ist geil" - Verkäufer. Was für mich immer noch nicht bedeutet, dass ich das Ding dann tatsächlich bei AMAZON kaufe.Du weisst aber sicher, daß es Anbieter gibt, die auf Wunsch gefakte Bewertungen plazieren. - ich will jetzt da weder A. noch sonstwen pauschal verdächtigen, es muss einem aber bewusst sein. Grad weil wir hier im EF sind.
Wenn dem Kunden kostenlose Rücksendung versprochen wird, dann ist wohl klar, dass es bedeutet, dass für den Kunde keine zusätzlichen Kosten entstehen. Ich gehöre übrigens absolut nicht zu der Sorte Kunden, die einfach auf Verdacht bestellen und nach dem Ausprobieren die Ware retournieren. Daher finde ich das Informationsangebot (Rezensionen, Fragen) hilfreich, um Fehlkäufe zu vermeiden. Übrigens verursachen auch Reklamationen im Ladengeschäft Kosten und daneben noch Ärger, weil viele Händler versuchen, berechtigte Reklamationen abzuwimmeln. Hast du schon einmal versucht, ein defektes Mobiltelefon beim Hartlmeyer oder Niederlauer zu reklamieren?Kostenlos bedeutet aber nicht, dass keine Kosten entstehen. Deshalb frag ich immer nach, für wen es nicht kostenlos ist. Da kommt dann immer die Antwort: "Für Sie kostenlos." Nur war das nicht die Frage.
IKEA ist ein besonders krasser Fall. Es wird schwedischer Lifestyle und Qualität vorgegaukelt, erzeugt in Billigländern und Diktaturen (Belarus, China).
Die IKEA Holding INGKA residiert in Holland und Luxemburg.
Die Niederlande sind das größte legale Steuerparadies der Welt! So werden auch viele EU-Länder um Milliarden Steuern betrogen.
Und wie könnte es anders sein, der Niederländer Dijsselbloem ist Euro-Gruppenchef und prangert Griechenland wegen Korruption und Steuerpolitik an.
Meines Erachtens sollte bei ALLEN Produkten eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung vorgeschrieben werden.
Für mich ist dieser Ramsch schon lange entbehrlich! Aber IKEA ist leider nur ein Beispiel von vielen.
bei manchen geräten wird des schon so gebaut dass , oh wunder, nach der garantiezeit des klump hin wird. die zeiten san länxt vorbei wo a z.b. tv 20joa gehalten hat.
AMAZON selber manipuliert sicher keine Bewertung. Denn für den Händler ist es im Prinzip egal, ob ich ich mich beim Kauf eines Fernsehers für SONY oder PANASONIC entscheide. Um die (vom Hersteller!!!) bestellten Bewertungen auszuschließen, hat AMAZON den "verifizierten Kauf" als Bestätigung, dass der Rezensent die Ware tatsächlich (bei AMAZON) gekauft hat. Auch gibt es die Möglichkeit, dass du als Interessent den Rezensenten eine Frage stellst. Ich behaupte, dass du im Bereich der Unterhaltungselektronik heute bei AMAZON bessere Informationen erhältst, als von einem "Geiz ist geil" - Verkäufer. Was für mich immer noch nicht bedeutet, dass ich das Ding dann tatsächlich bei AMAZON kaufe.
Hast du schon einmal versucht, ein defektes Mobiltelefon beim Hartlmeyer oder Niederlauer zu reklamieren?
Diesen Allgemeinplatz höre ich öfters. Ich habe 10 Jahre beim Saturn gearbeitet. Ich will keinen Gegenbeweis antreten, doch meine Kollegen, egal ob zB Waschmaschinen (was war da die Bezeichnung? Henkel weiss oder braun oder so) oder Fernseher waren wirklich top. Doch jeder fängt irgendwo mal bei null an, so wie ich nach der Schule. Ich finde nur die Einstellung und Verbreitung, dass im Grunde alle Verkäufer scheisse sind, unfair und daneben.Ich behaupte, dass du im Bereich der Unterhaltungselektronik heute bei AMAZON bessere Informationen erhältst, als von einem "Geiz ist geil" - Verkäufer.
Du (und Männer allgemein..? ) nicht, aber ich finde diesen "Markt" ebenso irrsinnig und dieser richtet sich meiner Beobachtung nach halt an Frauen: Schuhe und jegliches Klump zum anprobieren (...) hin und her schicken...Ich gehöre übrigens absolut nicht zu der Sorte Kunden, die einfach auf Verdacht bestellen und nach dem Ausprobieren die Ware retournieren. Daher finde ich das Informationsangebot (Rezensionen, Fragen) hilfreich, um Fehlkäufe zu vermeiden.
Ich weiss nicht wie es bei denen lief, aber uns war es im Grunde "egal" was der Grund war. Wir haben es eingeschickt und Ende im Gelände. Schwieriger ist es den Leuten beizubringen, dass ein sofortiger 1:1 Austausch nicht so ohne weiteres möglich ist. Bei Verträgen schon gar nicht, weil da ein Rattenschwanz an Komplikationen dran hing (denn bei vertragsfreien Handys taten wir uns wesentlich leichter).Hast du schon einmal versucht, ein defektes Mobiltelefon beim Hartlmeyer oder Niederlauer zu reklamieren?
Du kannst ihn auch gar nicht antreten. Denn die Kundenrezensionen (sofern "bestätigter Verkauf") sind für mich aussagekräftiger, als ein Verkaufsgespräch bei Media oder Saturn. Natürlich sind da auch oft einfach unsachliche Vorurteile dabei, aber wenn es genug Rückmeldungen gibt, dann sagt das schon etwas.Ich will keinen Gegenbeweis antreten
Voll bei dir .... "Schrei vor Glück"Frauen: Schuhe und jegliches Klump zum anprobieren (...) hin und her schicken...
Ich hab ganz bewusst hier nicht MM oder Saturn genannt. Hatte beim MM schon 2 x sehr positive Erfahrung. Einmal für eine sehr betagte Nachbarin, die mich um Hilfe gebeten hat, weil ihr SAT - Receiver defekt war. Und ich selbst hatte einen Epson - Drucker gekauft, bei dem von Anfang an "black" nicht gedruckt wurde. Immer einen kompletten Düsenreinigungszyklus, dann konnte ich maximal eine Seite (eher blassd) drucken. Zwei mal getauscht, jedesmal das gleiche Problem. Danach hab ich mein Geld zurück bekommen und mir bei Hofer einen Drucker gekauft. Es war dann übrigens kein Epson mehr.Ich weiss nicht wie es bei denen lief, aber uns war es im Grunde "egal"