Regionalität VS Diskonter

Ist es kühn zu denken, dass es zwischen einer (Kunden-)Rezension und einem Verkaufsgespräch einen kleinen Unterschied gibt..? Aber gut, wer aus einer Rezension ("ja, die Waschmaschiene wäscht wie sie sollte und die Lieferung war gut (oder schlecht)") und einem Verkaufsgespräch zieht...soll weiterhin dabei bleiben :mrgreen:
Wie auch immer, A Rezensionen die weniger als 3 Sterne haben, kannst du ohnehin zu 90% vergessen, weil die sich beziehen auf: Verpackung, Geschwindigkeit der Lieferung, nicht nachvollziehbares Nerdanalysiererei, Wolkenberichtsstandkaffeesatzleserei, persönliche Rachefeldzüge und allerlei anderem wirren Zeug...

Und was du wegen dem Drucker ansprichst, ist auch der normal gesetzliche Umgang der Garantie (oder Gewährleistung? bring das immer durcheinander :oops: ), dass nicht sofort ausgetauscht wird (werden kann), weil eigentlich der Hersteller die Möglichkeit gegeben wird den Schaden zu beheben. Manchmal geht aber ein direkt tausch wie bei dir anscheinend; und das Geld zurück beim dritten Mal.

Zuletzt bearbeitet:
da das aber sicherlich nicht passieren wird - ist der nächste große Crash nicht mehr all zu weit -

Ja leider, denn TTIP und TISA werden die Regionalität massiv beeinträchtigen.
Aber sichtlich ist es der Zivilgesellschaft egal und überlässt auch dieses Thema den Apparatschiks.
Siehe hier im Forum den Thread "Stoppen wir TISA" mit nicht mal 4000 Hits.

Ein aktuelles Beispiel, die Milliardenklage gegen Kanada, weil aus Umweltschutzgründen ein Projekt nicht genehmigt wurde.
http://www.greenpeace.org/austria/d...nklage-von-Olkonzern-wegen-Keystone-Pipeline/
http://finanzmarktwelt.de/ttip-investorenschutz-kanadanafta-offenbart-die-praxis-8545/

Dennoch, ob Bücher, Elektrowaren oder sonstwas, in der Regel bekommt man das auch im Handel. Zu welchen Preis ist halt die Frage.
Der Preis ist die Frage, aber nicht das alleinige Kriterium.
Ich käme nie auf die Idee, zum Beispiel eine Waschmaschine im Internet zu bestellen. Da ist mir der örtliche Händler lieber, schon wegen der Herstellung des Anschlusses und in Hinblick auf mögliche Defekte.
Bücher oder DVDs wiederum locken schon sehr, weil man da im Internet oft wirkliche Raritäten zu überraschend günstigen Preisen bekommt. Gilt übrigens auch für Modellautos in allen Maßstäben.

und genau das ist der Sinn - warum ich diesen Thread startete - ich will einfach zum Nachdenken anregen - die die "geiz ist geil - bei Amazon etc. betellen" die werden ihr denken ohnehin nicht ändern

Also US-Multis, wie AMAZON sind bei mir auf einer Sperrliste, den Geiz ist nicht geil.

Ist es kühn zu denken, dass es zwischen einer (Kunden-)Rezension und einem Verkaufsgespräch einen kleinen Unterschied gibt..? Aber gut, wer aus einer Rezension ("ja, die Waschmaschiene wäscht wie sie sollte und die Lieferung war gut (oder schlecht)") und einem Verkaufsgespräch zieht...soll weiterhin dabei bleiben :mrgreen:
Wie auch immer, A Rezensionen die weniger als 3 Sterne haben, kannst du ohnehin zu 90% vergessen, weil die sich beziehen auf: Verpackung, Geschwindigkeit der Lieferung, nicht nachvollziehbares Nerdanalysiererei, Wolkenberichtsstandkaffeesatzleserei, persönliche Rachefeldzüge und allerlei anderem wirren Zeug...
Ganz ehrlich ........ würdest du dir eine teure Digitalkamera auf Grund der Beratung durch einen Verkäufer zulegen? Weder bei Saturn noch bei MM würde man dir DIESE Kamera empfehlen. Warum? Sie haben sie nicht im Programm. :mrgreen: Und natürlich gibt es unsachliche Rezensionen, man muss vor allem die ganz schlechten schon genau lesen. Bei diesem Gerät kannst du die beiden schlechten Rezensionen gleich in den Kübel werfen. Der eine beklagt irgendwelche Softwareprobleme mit seinem MAC (mir wurscht, ich habe keinen und am PC läuft die Software). Der andere schreibt, die Kamera hätte bei ihm glatt fünf Sterne bekommen, aber vor einer Woche wäre der elektronische Sucher ausgefallen. Der Rezensent sollte erst den Ausgang des Gewährleistungsfalles abwarten und danach abwerten, oder?

Ich habe übrigens meine Kamera nicht bei AMAZON, sondern bei einem Fotohändler in Mödling gekauft. Also regional .... wobei sich das nur auf den Händler bezieht. Digitalkameras made in Europe? Fehlanzeige.

Und wenn bei Rezensionen mit weniger als 3 Sternen 99 Kunden das gleiche Problem ansprechen? Wiederum Fujifilm ....... da gab es vor etlichen Jahren ein zunächst hochgelobtes Modell, das unter bestimmten Lichtverhältnissen Bilder geliefert hat, die mit weißen Flecken "verziert" waren. Wenn sehr viele Kunden von diesem Phänomen berichten, sind das für dich Nerds? Dass ich unsachliche und nicht direkt auf das Produkt bezogene Rezensionen ausblende, das ist wohl klar.

Und was du wegen dem Drucker ansprichst, ist auch der normal gesetzliche Umgang der Garantie (oder Gewährleistung? bring das immer durcheinander :oops: ), dass nicht sofort ausgetauscht wird (werden kann), weil eigentlich der Hersteller die Möglichkeit gegeben wird den Schaden zu beheben. Manchmal geht aber ein direkt tausch wie bei dir anscheinend; und das Geld zurück beim dritten Mal.
Gewährleistung ist die gesetzlich geregelte Pflicht des Verkäufers, innerhalb einer Frist von 2 Jahren für die Behebung eines Fehlers zu sorgen, von dem man annehmen kann, dass er bereits bei Auslieferung bestanden hat. Innerhalb der ersten 6 Monate gibt es die Beweislastumkehr, d. h., der Verkäufer muss dem Kunden beweisen, dass der Fehler nicht von Anfang an bestanden hat, sondern durch zB Fehlbedienung vom Kunden verursacht worden ist. Garantie darf diese gesetzlich definierten Mindestrechte des Kunden nicht einschränken und bedeutet daher zumeist eine Erweiterung des Kundenanspruches. Bei besagtem Drucker - ich konnte ihn ja in der MM - Filiale nicht ausprobieren - bin ich am Nachmittag des selben Tages schon wieder beim Händler gewesen und habe reklamiert. Am nächsten Tag war ich 2 mal dort und habe danach mein Geld zurück bekommen. Hat mich auch gewundert, dass das so klaglos gegangen ist. Liegt möglicherweise daran, dass EPSON - Drucker bei einem Defekt an den Piezo - Düsen praktisch irreparabel sind. Ich hatte vor vielen Jahren einen EPSON - Tintenstrahler. Der Düsensatz kostet fast genau so viel wie der Drucker, dazu noch die Arbeitszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hat mich auch gewundert, dass das so klaglos gegangen ist.

Das wundert mich allerdings auch ich kann mich nicht erinnern wann das letzte mal eine Reklamation bei einem lokalen Händler schnell und ohne gejammere von statten ging, an dieser Stelle oute ich mich gleich den ich mag Amazon der Kundenservice ist top, so dermaßen top das ich sogar das ein oder andere mal etwas ohne Grund beanstandet habe es kam mir halt im nachhinein in den Sinn "Hm eigentlich brauch ich das Klumpert nicht". :oops:

Das wundert mich allerdings auch ich kann mich nicht erinnern wann das letzte mal eine Reklamation bei einem lokalen Händler schnell und ohne gejammere von statten ging,

Wie gesagt, ich habe in Wien unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Beim Niedermayer und seinem Pendant mit Firmensitz Steyr war die Abarbeitung von Reklamationen ganz, ganz schlecht. Abgesehen davon, dass die Reklamation (innerhalb der 6 - monatigen Zeit nach dem Kauf!!) abgewimmelt werden sollte .... konsequent wurde ich niemals verständigt, wenn das Gerät aus der Servicewerkstatt wieder zurück beim Händler war. Beim Media Markt war das ganz anders .... und der ist eigentlich als Tochter der METRO - Gruppe nicht wirklich "regional".

Ich käme nie auf die Idee, zum Beispiel eine Waschmaschine im Internet zu bestellen. Da ist mir der örtliche Händler lieber, schon wegen der Herstellung des Anschlusses und in Hinblick auf mögliche Defekte.
Bücher oder DVDs wiederum locken schon sehr, weil man da im Internet oft wirkliche Raritäten zu überraschend günstigen Preisen bekommt. Gilt übrigens auch für Modellautos in allen Maßstäben.
Auch wenn wir vom Alter doch etwas auseinander liegen und ich mir sicher bin dass wir uns bei der Nutzung des Internet wesentlich unterscheiden (ohne könnte ich zB nicht mal arbeiten) sind wir uns beim Kaufverhalten absolut einig ;)

Wie gesagt, ich habe in Wien unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Beim Niedermayer und seinem Pendant mit Firmensitz Steyr war die Abarbeitung von Reklamationen ganz, ganz schlecht. Abgesehen davon, dass die Reklamation (innerhalb der 6 - monatigen Zeit nach dem Kauf!!) abgewimmelt werden sollte .... konsequent wurde ich niemals verständigt, wenn das Gerät aus der Servicewerkstatt wieder zurück beim Händler war. Beim Media Markt war das ganz anders .... und der ist eigentlich als Tochter der METRO - Gruppe nicht wirklich "regional".

Ja mit dem Niedermayer hatte ich auch eine durchwegs unschöne Erfahrung was wohl mit ein Grund ist warum es den nicht mehr gibt aber auch bei kleinen Händlern und dem damaligen Cosmos gabs schonmal "Zoff", Media Markt hatte ich auch nie Probleme bis jetzt.

Aber wie gesagt Amazon ist mir bei gewissen Dingen lieber schlechte Presse bezüglich Streiks/Entlohnung hin oder her, passt etwas nicht ruf ich an gebe eine fadenscheinige Begründig ab, schicke das Teil zurück und hab die Wahl zwischen Geld zurück oder Ersatz. :schulterzuck:

Hat auch was mit bequemlichkeit zu tun, wer will schon einem Händler wochenlang hinterher Telefonieren.

Auch wenn wir vom Alter doch etwas auseinander liegen und ich mir sicher bin dass wir uns bei der Nutzung des Internet wesentlich unterscheiden (ohne könnte ich zB nicht mal arbeiten) sind wir uns beim Kaufverhalten absolut einig ;)

Nun gut Steirerbuas Beispiel ist auch schlecht gewählt, eine Waschmaschine würde ich auch nicht von der Post Heim schleppen wollen. :mrgreen:

passt etwas nicht ruf ich an gebe eine fadenscheinige Begründig ab, schicke das Teil zurück und hab die Wahl zwischen Geld zurück oder Ersatz.

Was passiert mit so einer Ware? Wird das dann als B-Ware verkauft? Weiß das wer?

Ich möchte auch behaupten, dass ein lokaler Händler es schwer hat mit einer Reklamation. Immerhin muss der Kunde und der Servicemitarbeiter zuerst einmal eine Basis finden, wo eine Reklamation gerechtfertigt ist und wo nicht.
Diese Geldzurück-Angebote kenne ich gar nicht. Da gibt es anscheinend überhaupt keine Wertschätzung mehr gegenüber der Produktion.

Nun gut Steirerbuas Beispiel ist auch schlecht gewählt, eine Waschmaschine würde ich auch nicht von der Post Heim schleppen wollen.
Generell gibt's bei mir die 1.000€ und eine Gewichtsgrenze (eben zB eine Waschmaschine): Was bei einem der beiden Punkte drüber liegt, wird "lokal" gekauft.

da kann ich dich beruhigen, junge. der anschluss ist einmal die steckdose und einmal dass wasser, fertig. und was defekte angeht: je nach modell sind diverse vertragspartner dazuda, sich der defekte anzunehmen. ersparniss miele wama: 250.- :daumen:

Nun gut Steirerbuas Beispiel ist auch schlecht gewählt, eine Waschmaschine würde ich auch nicht von der Post Heim schleppen wollen. :mrgreen:

die wird dir per paketdienst oder spedition bis vor die tür gestellt, und wenns frauli aufmacht dann sogar ins bad :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was passiert mit so einer Ware? Wird das dann als B-Ware verkauft? Weiß das wer?
Bei Amazon ist das so. Wie das andere Händler handhaben ..... :schulterzuck:

Ich möchte auch behaupten, dass ein lokaler Händler es schwer hat mit einer Reklamation. Immerhin muss der Kunde und der Servicemitarbeiter zuerst einmal eine Basis finden, wo eine Reklamation gerechtfertigt ist und wo nicht.
Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler dem Kunden ein Verschulden nachweisen. Es wird gemunkelt, dass es im Bereich der Mobiltelefonie sehr schwer ist, eine Reklamation anerkannt zu bekommen. Wie ich selbst erleben musste, ist der südkoreanische Anbieter bestrebt, Reklamationen abzuwimmeln. Im Bereich Foto & PC kommt noch dazu, dass viele Hersteller ihren Service ins billigere Ausland verlegt haben. Und dann kann es dauern .......

Diese Geldzurück-Angebote kenne ich gar nicht. Da gibt es anscheinend überhaupt keine Wertschätzung mehr gegenüber der Produktion.
Im Versandhandel ist das gültiges EU - Recht. Allerdings darf der Händler die Kosten der Rücksendung dem Kunden aufbürden. Es gibt aber auch Ausnahmen. Wie schon zuvor erwähnt, werden im Bereich "Mode" damit die Frauen geködert.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Nun gut Steirerbuas Beispiel ist auch schlecht gewählt, eine Waschmaschine würde ich auch nicht von der Post Heim schleppen wollen.
Großgeräte bringt auch nicht der Briefträger, sondern eine Spedition. Diesen Service bietet auch HOFER ...... inklusive Aufstellung, Anschluss und Rücknahme des Altgerätes. Kostet in Wien 19,90 und bei Geräten ab 50 Kg bis 300 Kg 29,90.

Ich käme allerdings nicht auf die Idee, meinen Fernseher bei HOFER zu ordern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es kühn zu denken, dass es zwischen einer (Kunden-)Rezension und einem Verkaufsgespräch einen kleinen Unterschied gibt..? Aber gut, wer aus einer Rezension ("ja, die Waschmaschiene wäscht wie sie sollte und die Lieferung war gut (oder schlecht)") und einem Verkaufsgespräch zieht...soll weiterhin dabei bleiben

Noch einmal zum Unterschied "Beratung durch Verkäufer" und Rezension:

http://www.amazon.de/product-reviews/B005JRGWNS/ref=acr_dpx_hist_1?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

Die Fuji X10 ist eine spitzen Kamera die leider ein "weißes Scheibchen Problem" hat
-ein k.o. Kriterium-
Ich wollte mich durch die Hysterie in verschiedenen Foren nicht anstecken lassen und hab mir die X10 bestellt und ausprobiert. Eigentlich kann sie all das was ich erwartet hatte / oder sogar noch mehr....
Geniale Lichtstärke, schneller Autofokus, intelligenter Blitz, bomben Freistellungsfähigkeit für diese Klasse sowie exzellenter Makromodus...
Dass sie von der Bedienbarkeit durch den manuellen Zoom, etliche zusätzliche Bedienelemente und bespeicherbare Knöpfe genial war machte mir meine Entscheidung nicht einfach.
Kurz: Ich habe sie zurückgeschickt.
Grund ist das oben beschriebene Problem, das wirklich keine Kleinigkeit darstellt wenn man die Klasse und vor allem auch die Preisklasse bedenkt.
Ich hatte in meinen Probefotos neben Aufnahmen bei Kerzenlicht, Regenwetter mit Lampen/ Rücklichtern und Reflektionen auf Autos/ Regentropfen und Badarmaturen leider klar erkennbare Scheibchenbildungen.
Ich hab eigentlich gehofft dass in den verschiedenen Foren übertrieben wird was dieses Problem betrifft und evtl auch gefakte Bilder zu sehen waren. Leider komme aber auch ich in den oben beschrieben Situationen zur selben fehlerhaften Bilddarstellung.
Sicher muss eine Reflektion auf einer Autoscheibe bei Mistwetter nicht die brillanteste Fotoqualität haben- solche "Knipser" sind ja sicher auch nicht der angestrebte Aufnahmezweck eines Hobbyfotografen. Doch sind diese Bildfehler auch bei Langzeitbelichtung von Nachtaufnahmen (ohne Regen) oder Sonnenschein (dann auf Wasser/ Autos oä reflektierend) deutlich zu sehen- was jedes ansonsten noch so gelungenes Foto ruiniert.
Fazit: Geniale Kamera mit einem kapitalen Fehler
Ich rate derzeit vom Kauf ab.
Ob das erwartete Firmwareupdate eine Lösung bringt bleibt abzuwarten.
Ob dem guten Mann ein Verkäufer vom Kauf abgeraten hätte? :hmm:

Und nein, das Firmware - Update war nicht die Lösung. Es musste ein neuer Sensor her.

Zuletzt bearbeitet:
inklusive Aufstellung, Anschluss und Rücknahme des Altgerätes. Kostet in Wien 19,90

Wahrscheinlich kommt bis 50kg eine Person. Die hat dann zirka eine 3/4 Stunde/Kunde Zeit und muss dementsprechend viele Aufträge pro Tag erledigen. Und es gibt keine Kontrolle, ob das Altgerät ordnungsgemäß entsorgt wird.

Und es gibt keine Kontrolle, ob das Altgerät ordnungsgemäß entsorgt wird.
Das kannst als Endkunde eh nie abchecken.
Vor paar Tagen eine Doku über amerikanische Firmen gesehen. Beinahe alles wird nach Afrika und Asien verschifft. Die armen Kinder haben ein Feuerzeug und zünden das Plastik (ein Bsp eben)an und riechen dran, welche Art es ist und es "fachgerecht" sortiert.
Einfach krank die Welt... :kopfklatsch:

Zurück
Oben