Regionalität VS Diskonter

und dann gibt's dazu eben ka Rindsgulasch, sondern eine Bohnensuppe

dass erkläre dann mal kindern wenn sie aus dem alter heraus sind, in denen sie alles was mami sagt für gut befinden ... :mrgreen:

Man kann sich übrigens ausgewogen und gesund ernähren und dafür wenig Geld ausgeben, man muss es nur wollen.

yep, ein leben mit brot und bohnensuppe ist ja was erstrebenswertes ... :mrgreen:

Weinst du dann auch immer ein bisserl, wenn dir die Schillinge und Groschen einfallen?

yep, still und heimlich in mich hinein dass es ned heisst ich flenn herum ... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
dass erkläre dann mal kindern wenn sie aus dem alter heraus sind, in denen sie alles was mami sagt für gut befinden ... :mrgreen:

yep, ein leben mit brot und bohnensuppe ist ja was erstrebenswertes ... :mrgreen:

yep, still und heimlich in mich hinein das es ned heisst ich flenn herum ... :mrgreen:

Gibt doch viele Beispiele....und gerade Kinder, als auch Jugendliche lassen sich sehrwohl günstig und gesund ernähren.
Man will einfach keine Zeit mehr investieren und kauft Fertigprodukte, die weder satt machen, noch günstig sind - und spart dort wo man nicht sollte, nämlich bei Brot, Eier und Fleisch.
Pizza, Wraps, Eintöpfe, Gulasch, Nudeln, pikante Gugelhupf, Flammkuchen,....das alles lässt sich easy zubereiten/vorbereiten und jeder ist zufrieden.

yep, still und heimlich in mich hinein dass es ned heisst ich flenn herum ... :mrgreen:

:zweisam:

Tom halt. :D

Ich denke, dass unser Bauchgefühl ganz richtig ist.

Wir verlieren von Tag zu Tag an Lebensstandard........aber es ist unschicklich drüber zu sprechen und sich auszutauschen....
(z.B. Gesundheitswesen)

Das hat 100% Methode.

Würden die Leute, denen es heute schlechter als vor 15 Jahren geht, auf die Straße gehen, hätten wir ein großes Problem.

sprach (meine bekannte) die alleinerziehend mutter, die um 20.30 von der hacken heimkommt und dann die gurkenraspel und die vollkornmühle aus dem schrank kramt ... :mrgreen:

sprach (meine bekannte) die alleinerziehend mutter, die um 20.30 von der hacken heimkommt und dann die gurkenraspel und die vollkornmühle aus dem schrank kramt ... :mrgreen:

Ja der Zeifaktor spielt halt auch eine Rolle viele Arbeiten heute mehr für weniger Geld bei steigenden Kosten da greift man dann schonmal zum Trashfood.

Hausaufgaben kontrolliert...
Kinder badet, Fingernägel schneiden...
Pubrtätsprobleme diskutieren....
Das G´schirr und die Wäsche macht...

....und der ein jedes Bein schon weh tut und der Körper nach Schlaf schreit.....

Übrigens: Ich komme aus so einer verrückten Zeit, wo es möglich war, dass ein Partner, wenn er ganz normal verdient hat, eine ganze Familie ernähren konnte.

Was die Frauen, die ja damals nur "daheim" waren, dem Staat an Betreuungskosten abgenommen haben, dadurch dass sie für ältere Nachbaren einkaufen gegangen sind, ihre Eltern gepflegt haben, das soziale Netzwerk betreut haben, drüber reden wir besser nimmer - weil das wird es nimmer spielen.

Zeit investieren?
Der Kindergarten sperrt zu.
Die schulische Nachmittagsbetreuung ebenfalls?
Beide Zeitpunkte liegen vor einem gewöhnlichen Arbeitsschluss.
Einkaufen musst auch noch.
Schnippeln und Kochen ist supergeil - ich steh drauf.

Ich dachte ich muss das neben 60 Stunden - ebenfalls geilen Job - für vier Jungs ebenfalls schaffen.
Es hat mich aufgefressen, mich hat es nimmer gegeben.
Aber im Fernsehen, das ich schon lange nimmer schauen konnte, haben es alle können.

Ich hab mich damals verloren, auf 175 mit 50kg - ohja absolut perfekte Mainstreamfigur - konnte ich nicht mal mehr spüren, als ich einen akuten Blinddarmdurchbruch hatte, eine schwere Sepsis ein Jahr später habe ich ebenfalls nicht mehr gespürt.

Als gewissenhafter Mensch wollte ich es regional und richtig machen vereinbaren mit den Gegebenheiten die am Markt üblich sind.
Es bricht einen.

Entweder man belügt sich selbst - man steigt komplett aus - oder man findet mit sich selbst einen gangbaren Kompromiss.
Letztes war ganz o.k.

Ja der Zeifaktor spielt halt auch eine Rolle viele Arbeiten heute mehr für weniger Geld bei steigenden Kosten da greift man dann schonmal zum Trashfood.

Bei uns gibt's oft:
Eierspeisbrot
Nudeln mit Gemüse
Eiernockerl
Flammkuchen
Semmelfüllegugelhupf - mit Fleisch/gemüse/Käse
Gemüsesuppe mit faschierte Bällchen
Gefülltes Brot
Kartoffelauflauf
Nudelauflauf
Kräutertopfen mit Kartoffeln
Topfentascherln
Topfenlaibchen
...

das alles kostet nicht viel und dauert nicht lange.

das alles kostet nicht viel und dauert nicht lange.

Jetzt musste ich fast lachen - da willst nicht mit 5-Minuten Junkfood mithalten, oder?
Das ist Lügen in die eigene Tasche. :D

Alleine das Einkaufen ist schon mal ein Thema.
Wenn ich Sachen wie "Brot" lese - ja was dauert´s bis der Germ aufgegangen ist - vom Backen red ich nicht einmal.
Da schlafen die Kinder schon bis es fertig ist, oder?

Aufläufe - mit allem Geschnipple - fünf Leute - unter 2 Stunden mit Kochzeit spielt sich bei Aufläufen nix ab. Dann wird gegessen, dann ist noch zum Abwaschen.
Also unter drei Stunden kommst net weg - auch wenn du zwischendurch die Waschmaschine anwirfst, Nachhilfe gibst und Hausaufgaben kontrollierst.

Das man viel selbst machen kann, weiß ich sehr gut.
Nur um Fünf in der Früh aufstehen zum Vorkochen - was absolut real ist - damit du um 8:00 perfekt gestylt in der Hack´n stehst, drückst eine Weile durch - aber nicht auf Jahre. ;)

Was arbeitest du?
Wieviel Leut´ versorgst du?

Ich bin echt neugierig, für Tipps jederzeit dankbar.

Was meinst du mit kostet nicht viel?
Ich könnte Pizza und was weiß ich Fiteusensch.... um einen Pappenstiel kaufen - ich kaufe seit Jahren im Großhandel ein und weiß was Wirten kaufen .....das kostet einen Pappenstiel gegen das, was frische, ordentliche Lebensmittel kosten

Ich bring keinen Kuchen um 1,99 auf den Tisch - das kosten alleine die Eier.

Warum soll TIPP kommen - für die Merkur-Käuferschicht - nein für die Lebensmittelindustrie.
Billiger ist selbst gemacht - das war gestern.

Wir, die wir´s selbst machen arbeiten nicht mit Eiersatz, Geschmacksverstärkung, Ersatzstoffen etc. .....und das kostet. :(

Jetzt musste ich fast lachen - da willst nicht mit 5-Minuten Junkfood mithalten, oder?
Das ist Lügen in die eigene Tasche. :D

Alleine das Einkaufen ist schon mal ein Thema.
Wenn ich Sachen wie "Brot" lese - ja was dauert´s bis der Germ aufgegangen ist - vom Backen red ich nicht einmal.
Da schlafen die Kinder schon bis es fertig ist, oder?

Aufläufe - mit allem Geschnipple - fünf Leute - unter 2 Stunden mit Kochzeit spielt sich bei Aufläufen nix ab. Dann wird gegessen, dann ist noch zum Abwaschen.
Also unter drei Stunden kommst net weg - auch wenn du zwischendurch die Waschmaschine anwirfst, Nachhilfe gibst und Hausaufgaben kontrollierst.

Das man viel selbst machen kann, weiß ich sehr gut.
Nur um Fünf in der Früh aufstehen zum Vorkochen - was absolut real ist - damit du um 8:00 perfekt gestylt in der Hack´n stehst, drückst eine Weile durch - aber nicht auf Jahre. ;)

Was arbeitest du?
Wieviel Leut´ versorgst du?

Ich bin echt neugierig, für Tipps jederzeit dankbar.

Was meinst du mit kostet nicht viel?
Ich könnte Pizza und was weiß ich Fiteusensch.... um einen Pappenstiel kaufen - ich kaufe seit Jahren im Großhandel ein und weiß was Wirten kaufen .....das kostet einen Pappenstiel gegen das, was frische, ordentliche Lebensmittel kosten

Ich bring keinen Kuchen um 1,99 auf den Tisch - das kosten alleine die Eier.

Warum soll TIPP kommen - für die Merkur-Käuferschicht - nein für die Lebensmittelindustrie.
Billiger ist selbst gemacht - das war gestern.

Wir, die wir´s selbst machen arbeiten nicht mit Eiersatz, Geschmacksverstärkung, Ersatzstoffen etc. .....und das kostet. :(

Ich koche für 2-5 Personen, variiert. Davon 1Kind.
Gut, ich arbeite nicht Vollzeit, aber unter der Woche muss es schnell gehen.
Ich kaufe Brot beim Bäcker nebenan, Fleisch, Eier, Milch/Milchprodukte und Gemüse/Salat bei Bauern im Ort.
Bei uns gibt's einmal pro Woche fix:
Eierspeis auf Schwarzbrot mit Salat -> Ruckzuck.
Gemüsenudeln -> hab ein Gemüsehobeldings, anstecken, oben alles rein, von der Schüssel in die Pfanne -> fertig, manchmal auch a bissl Obers dazu und das was über bleibt gibt's mit Käse überbacken am nächsten Tag, ev. noch Schinken oder Würstel reinschneiden.
Topfenlaibchen gehen auch schnell - Salat dazu.

.... meine Begabung als Erzieher ist sicher nur sehr schwach ausgeprägt , aber daß hab ich zumindest (durch vorleben) geschafft - daß die Gschrappen net jeden Blödsinn kritiklos mitmachen, und sich überlegen wie sie mit ihrem Taschengeld sinnvoll über die Runden kommen. Weiss net wie das gelungen ist - hab mich net amoi bewusst bemüht - , aber es funktioniert.

Ich koche für 2-5 Personen, variiert. Davon 1Kind.
Gut, ich arbeite nicht Vollzeit, aber unter der Woche muss es schnell gehen.
Ich kaufe Brot beim Bäcker nebenan, Fleisch, Eier, Milch/Milchprodukte und Gemüse/Salat bei Bauern im Ort.
Bei uns gibt's einmal pro Woche fix:
Eierspeis auf Schwarzbrot mit Salat -> Ruckzuck.
Gemüsenudeln -> hab ein Gemüsehobeldings, anstecken, oben alles rein, von der Schüssel in die Pfanne -> fertig, manchmal auch a bissl Obers dazu und das was über bleibt gibt's mit Käse überbacken am nächsten Tag, ev. noch Schinken oder Würstel reinschneiden.
Topfenlaibchen gehen auch schnell - Salat dazu.

Ist schon gut, ich glaub dir, dass du was auf den Tisch bringen kannst. ;)

Mit der tagtäglichen Realität in Österreich hat es eher weniger zu tun.
Leider.

.... meine Begabung als Erzieher ist sicher nur sehr schwach ausgeprägt , aber daß hab ich zumindest (durch vorleben) geschafft - daß die Gschrappen net jeden Blödsinn kritiklos mitmachen, und sich überlegen wie sie mit ihrem Taschengeld sinnvoll über die Runden kommen. Weiss net wie das gelungen ist - hab mich net amoi bewusst bemüht - , aber es funktioniert.

Das ist das geile an Kindern.

Du kannst erzählen was du willst, sie sehen was du tust.
Das gilt.

Kinder stehen nicht auf G´schichtldruckerei.

Das ist das geile an Kindern.

Du kannst erzählen was du willst, sie sehen was du tust.
Das gilt.

Kinder stehen nicht auf G´schichtldruckerei.

du hast es auf den Punkt gebracht ! beobachtet mal bei Kindern - die die meist das billigste Großhandels "Essen" als Jause mit haben - da sie sich nach eigenen Angaben der Eltern ja nichts anderes leisten können, das sind genau die, die bereits in der Volksschule iphons etc. haben - und wer steuert das - na klar die Eltern - und die Masse wird leider einfach so erzogen....

Zurück
Oben