Respekt

D

Gast

(Gelöschter Account)
Aretha Franklin zu Ehren ein Thread zum Thema Respekt

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Was ist Respekt?
Was ist Respektlosigkeit?
Wie wichtig ist Euch Respekt?
Was oder wen respektiert Ihr?
Wie geht Ihr mit Respektlosigkeit um?
Usw

i find, jeder mensch hat das recht akzeptiert und respektiert zu werden.
der respekt is so lang vorhanden, bis mir der/diejenige bewiesen hat, ihn nicht zu verdienen.

akzeptiert wird dieser mensch dann weiterhin......nur nicht sonderlich beachtet.....

i find, jeder mensch hat das recht akzeptiert und respektiert zu werden.
der respekt is so lang vorhanden, bis mir der/diejenige bewiesen hat, ihn nicht zu verdienen.

akzeptiert wird dieser mensch dann weiterhin......nur nicht sonderlich beachtet.....
Also ist Deiner Meinung nach Respekt von Haus aus da. Man muss ihn sich bei Dir nicht erarbeiten, kann ihn aber verlieren?

a gewisser grundrespekt besteht bei jedem.
der is ja noch nix besonderes. es liegt dann an der person, ihn entweder zu vergrößern, oder eben bis zum völligen verlust sinken zu lassen

In Wahrheit kann es anders rum nur sehr schwer funktionieren. Im Grunde kann man echten Respekt (oder eben keinen mehr) erst vor Menschen haben die man kennt. Von daher hat jeder Unbekannte Vorschuss verdient bis er mich eines Besseren belehrt.

Für mich war der Begriff lange Zeit zuwenig griffig,weshalb ich nach der Wortherkunft googelte.

Re-spectare. Rück-Sicht.

So grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass die Menschheit nur miteinander existieren kann, miteinander braucht ein aufeinander schauen, also re-spectvollen Umgang.

Ich bin davon überzeugt, dass das eine Eigenschaft ist, die in einem Menschen angelegt ist und aber auch selber kultiviert werden muss. Nicht jeder hat die gleiche Wahrnehmungsfähigkeit. So schon von Grund aus nicht, manche checken mehr und manche weniger, hat aber auch mit Stimmung und Druck zu tun. So im Sinne von....wenn ich plötzlich aufs Clo muss hab ich nur mehr ein Ziel vor Augen und kann mich nicht mehr Rück-sichtsvoll verhalten. Und hoffe auf das Verständnis anderer

Wenn jemand aber ständig sich als grober Klotz verhält - dann braucht es auch Mal einen groben Keil, weil er sonst womöglich nicht wahrnimmt, das sein Verhalten verletzend ist. Das,also die Reaktion, würde ich aber noch nicht Mal als respektlos sehen, denn eigentlich berücksichtigt es die offenbar andere Wahrnehmungsfähigkeit.

Wenn jemand aber offenbar Wahrnehmungsfähig wäre und sich trotzdem respektlos benimmt - das erschüttert mich zutiefst, je nachdem wie viel ich mit der Person Kontakt haben muss und ich möchte mit so einem Menschen einfach nichts zu tun haben

Jeder hat andere Wünsche und Vorstellungen, man muss nicht alles teilen und der selben Meinung sein, aber der Respekt davor sollte nie verloren gehen.

Respekt muss man sich verdienen. Wenn ich mir aber manche depperten/weltentrückten/unrealistischen Leute ansehe, fällt es mir schwer, da auch nur eine Spur zu empfinden. :schulterzuck:

Ich respektiere weder jede hingespiebene Meinung, noch jeden, der diese absondert.
Muss ich auch nicht.

a gewisser grundrespekt besteht bei jedem.
der is ja noch nix besonderes. es liegt dann an der person, ihn entweder zu vergrößern, oder eben bis zum völligen verlust sinken zu lassen
Ich finde das wunderschöne geschrieben, klar und deutlich, und vor allem ohne unangemessene Wortwahl mit der ich bei einer Diskussion über Respekt überhaupt nichts anfangen kann.

Respekt hängt meines Erachtens damit zusammen, wie sich ein Mensch gibt und verhält. Wer es drauf hat, dem anderen nichts anzutun, was er auch selbst nicht will, ist schon mal auf einem guten Weg, aber noch lange nicht am möglichen Ziel :)

als kleines beispiel....oft ist es so, dass z.b. fettleibige sich schwer tun, den respekt anderer zu erfahren.
sie werden nicht selten schon im vorhinein als faul, dumm usw. verurteilt.:(

wenn mir also so ein wildfremder....tschuldigung für den ausdruck....120kg panzer von frau auf der straße bei einer engstelle begegnet, werd ich höflich stehen bleiben und sie zuerst passieren lassen. es ist das normale verhalten, ich jedem anderen auch zukommen lasse. schließlich kenn ich den grund ihres aussehens nicht. vl. is sie ja krank? oder hat schon 10 diäten hinter sich...aber der jojo-effekt war stärker als der wille?

darauf gibts dann verschiedene reaktionen:
1. sie geht kommentarlos vorbei, ich wieder weiter und alles ist schnell vergessen.

2. sie bedankt sich, ein freundliches lächeln huscht übers gesicht und mit einem "das ist aber lieb von ihnen" gehen wir wieder unseres weges.
......schon ein pluspunkt, an den ich mich das nächste mal erinnern werde.

3. sie bleibt auch stehn und lässt mir mit den worten "ich hab zeit" den vortritt. dann sind aus dem bonuspünktchen schnell 3 oder 4 gworden

4. sie beachtet mich überhaupt nicht, schimpft über die dummen wegemacher und zieht kopfschüttelnd weiter
.....in dem fall ists dann mit dem grundrespekt vor dieser person nimmer sehr weit her....und i werd schaun das i beim nächsten mal schneller bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich respektiere das Leben, aber nicht jeden geistigen Dünnpfiff. Menschen die ich nicht respektiere,mit denen habe ich keinen Umgang. Problem gelöst:)

Und warum respektierst Du sie nicht?
Weil ich keinen Respekt vor Menschen habe, die mir nicht respektvoll begegnen.
Und wie gesagt, Respekt hab ich vor dem Leben , aber nicht vor jeden Schwachsinn der abgesondert wird. Mir ist eine gewisse Augenhöhe im Umgang wichtig z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben