Zum Nachdenken für alle hier "Respekt"

Wusste ich doch schon immer, dass der Spiegel russisch ist. :D Die "Strategische Vorausschau 2040" der deutschen Bundeswehr sieht den Zerfall der EU voraus. Der Spiegel veröffentlichte das Dokument. Das war 2017. Aber ok, Italien wird die Schweiz vorher angreifen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist zwar immer noch offtopic, aber erst sprichst du von der Bundeswehrübung „Großer Adler“, wie RT Deutsch die Übung „Schneller Adler“ aus dem Jahr 2018 betitelt und mit dem Spin der Aufstandsbekämpfung versehen hat und nun kommst du mit der „Strategischen Vorausschau 2040“ der Bundeswehr von 2017.
Zum ersten Mal in ihrer Geschichte spielte die Bundeswehr in den vergangenen Jahren durch, wie gesellschaftliche Trends und internationale Konflikte die Bundeswehrplanung beeinflussen können. Das Ergebnis sind sechs sicherheitspolitische Szenarien, die es in sich haben.

Die Autoren der "Strategischen Vorausschau 2040" weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass sie keine Prognose abgeben. Aber, so schreiben die Wissenschaftler des Bundeswehr-Planungsamts, von denen die Simulationen erarbeitet wurden, "alle Szenarios sind mit dem Zeithorizont 2040 plausibel".

Bundeswehr-Studie hält Zerfall der Europäischen Union für denkbar - SPIEGEL ONLINE

Es ist zwar immer noch offtopic, aber erst sprichst du von der Bundeswehrübung „Großer Adler“, wie RT Deutsch die Übung „Schneller Adler“ aus dem Jahr 2018 betitelt und mit dem Spin der Aufstandsbekämpfung versehen hat und nun kommst du mit der „Strategischen Vorausschau 2040“ der Bundeswehr von 2017.

Jedenfalls ist die deutsche Bundeswehr dabei, die Bekämpfung von Aufständen zu üben. Das finde ich positiv, wenn sie solche Entwicklungen vorausplanen. Schliesslich muss die deutsche Regierung und die EU geschützt werden. :up: Darum auch 140 Millionen Euro für die Häuserkampfstadt Schnöggersburg. Bestimmt gut angelegtes Geld für Ordnung und Respekt! :up:

deiner Antwort (die ich gar nicht haben wollte, weil nicht gefragt)

tja, da wiederum dürftest du in einem diskussionsforum eher fehl am platz sein ... :D

sehe nur (mindestens) drei User, die mantraartig zum besten geben,

und das stört dich so sehr, dass du ständig deinem unmut kundtun musst? kritisieren wir deine öko lebensweise die du ständig - ungefragt - zum besten gibst?

wer sind (hier) die "wohlstandsverwöhnten, degenerierten (das Wort muss man sich eigentlich auch auf der Zunge zergehen lassen) und blind durchs Lebens laufende" Leute?

sind diejenigen gesunden, noch nicht alten menschen, die ausserhalb einer konsum wohlstandsgesellschaft, z.b. bei flächendeckenden, länger andauerndem ausfall der infrastruktur mit allen daraus resultierenden negativen begleiterscheinung (nahrungsmittelknappheit, plünderungen, unruhen etc.), nicht lebensfähig wären!

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls ist die deutsche Bundeswehr dabei, die Bekämpfung von Aufständen zu üben. Das finde ich positiv, wenn sie solche Entwicklungen vorausplanen.

Dafür braucht man wohl kein Militärstratege sein um zu erkennen, dass sie klassischen militärischen Bedrohungszenarien überholt sind und sich die Verteidigung des Landes sich in Zukunft anders gestalten wird bzw jetzt bereits vor anderen Herausforderung steht (Stichwort Terroranschläge)

Allerdings, hatten wir nun seit Beginn der zweiten Republik ein Heer und es war gsd nur sehr selten im Einsatz. Und viele Übungsannahmen sind nie auch nur annähernd Realität geworden

Dafür braucht man wohl kein Militärstratege sein um zu erkennen, dass sie klassischen militärischen Bedrohungszenarien überholt sind und sich die Verteidigung des Landes sich in Zukunft anders gestalten wird bzw jetzt bereits vor anderen Herausforderung steht (Stichwort Terroranschläge)

Sowie CRC. Das ist lt. öffentlicher Dienstbeschreibung im Dienstplan der Feldjäger. Es könnte ja unfriedliche Demonstrationen geben... :lalala:

Und viele Übungsannahmen sind nie auch nur annähernd Realität geworden

anderes wiederum, mit dem nicht gerechnet wurde und durchaus zur bedrohung werden kann oder bereits wurde, kam dafür! aber ansich ja recht einfach: wenn sich am horizont gewitterwolken zeigen, dann rechne ich damit dass es viel. zu mir weiterziehen könnte und bereite mich drauf vor! kommt es dann doch nicht ist's auch gut!

Zuletzt bearbeitet:
tja, da wiederum dürftest du in einem diskussionsforum eher fehl am platz sein ... :D
:fragezeichen:

und das stört dich so sehr, dass du ständig deinem unmut kundtun musst? kritisieren wir deine öko lebensweise die du ständig - ungefragt - zum besten gibst?
:facepalm:
Oida... Ich habe meine "Ökolebensweise" bei "Uber, airbnb", vermutlich "Elektroauto" und "Amazon" und "wir sind der Wecker" beschrieben - ach ja, ich meinte "anderen aufgezwungen"...weil das das Essentielle bei diesen Themen ist! Da ist der Titel alleine schon die Fragestellung, also antworte ich auch.
Wohingehen ich beim Thema "Respekt", "wir sind der Wecker" und wohl ein Dutzend weiterer Themen, als Antwort natürlich sofort zum Weltuntergang, Bürgerkrieg und Zivilsationsvernichtung bei normal (...) denkenden Menschen komme! :dead:
*€: und wenn ich es mir so überlege, handelt es sich genau bei dem um die Tatsache, dass man Leuten bei mehr oder weniger harmlosen Themen immer ihren herbeigeschriebenen Bürgerkrieg, Aufständen und Weltuntergang aufs Aug drückt. Also selbst wenn jemand ein Thema eröffnet mit "hey, wer findet Blumenwiesen schön?" kann man fast erahnen, dass das über kurz oder lang kommt "weißt e, in 10-15 fahren da die Panzer drüber. Weil die Leute sich gegenseitig die Kehlen aufschneiden und so" *

sind diejenigen gesunden, noch nicht alten menschen, die ausserhalb einer konsum wohlstandsgesellschaft, z.b. bei flächendeckenden, länger andauerndem ausfall der infrastruktur mit allen daraus resultierenden negativen begleiterscheinung (nahrungsmittelknappheit, plünderungen, unruhen etc.), nicht lebensfähig wären!
:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:
Soso, diejenigen die "wohlstandsverwöhnt und dadurch bereits leicht degeneriert, blauäugig und blind durch's leben laufen" sind die "gesunden, ausserhalb einer konsum wohlstandsgesellschaft" stehenden, die "nicht lebensfähig wären" - check ich nicht :schulterzuck:
Um es nochmals aufzudröseln, ich habe geschrieben, dass hier einige Leute schreiben, die den Weltuntergang herbeischreiben. Die Entgegnung wäre gewesen, und so hätte ich es "eigentlich" verstanden, dass da eben nicht nur die rosa Brille tragenden Blumenträumer unterwegs wären.
Nur, de facto sehe ich hier nur die Däfetisten, diejenigen die den Weltuntergang herbeischreiben. Ich sehe hier keine rosa Brille tragende Softieträumer. Es hat jemand etwas damit eröffnet, dass mehr "Respekt" nicht schlecht wäre - und bereits bei #4 fängts mit der Kritik wegen mangelndem Respekt gegenüber Polizisten an (finde den Schluss e aufschlussreich) und bereits bei Post #17 gibts e schon den Schuss vor den Bug mit Bürgerkrieg etc. :respekt: (das Lächeln ist bei diesem Smiley etwas deplatziert)

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen muss man nichts mehr herbeireden. Man sehe sich die Strassenschlachten beim G20-Gipfel in Hamburg an. Dann begreift man, warum die Bundeswehr entsprechende Abwehr übt. :cool:

Na ja, wenn Regenwolken am Himmel stehen, nehme ich eine Jacke mit, wenn ich aus dem Haus gehe... eh klar

Ich halte diese verharmlosenden Vergleiche allerdings für sehr gefährlich, denn eine mindestens ebenso große Gefahr geht von denen aus, die genau durch solche Verharmlosung derartige Situationen herbeireden.

Denn genau das häufige darüber reden rückt extreme Einstellungen in die Sphäre der Normalität, und das ist eine der größten Gefahren heute.

Und jemanden wie dem @Mitglied #94843 die Diskussionsfähigkeit abzusprechen ist ohnehin eher lachhaft.

Na ja, wenn Regenwolken am Himmel stehen, nehme ich eine Jacke mit, wenn ich aus dem Haus gehe... eh klar

Ich halte diese verharmlosenden Vergleiche allerdings für sehr gefährlich, denn eine mindestens ebenso große Gefahr geht von denen aus, die genau durch solche Verharmlosung derartige Situationen herbeireden.

Denn genau das häufige darüber reden rückt extreme Einstellungen in die Sphäre der Normalität, und das ist eine der größten Gefahren heute.

Und jemanden wie dem @Mitglied #94843 die Diskussionsfähigkeit abzusprechen ist ohnehin eher lachhaft.

Genauso, wie Leute wie du und Jinx alles verharmlosen und daher nicht mehr ernst genommen werden. Durch Ignorieren und Schönrederei konnte sich zuviel ausbreiten und heute ernten wir die Ergebnisse eurer allumfassenden Unter-den-Teppich-kehr-Toleranz. Von Respekt ist Dank eurem Wirken nichts mehr zu merken.

Inzwischen muss man nichts mehr herbeireden. Man sehe sich die Strassenschlachten beim G20-Gipfel in Hamburg an. Dann begreift man, warum die Bundeswehr entsprechende Abwehr übt. :cool:
Blöd nur, dass in Deutschland alleine die Polizei für die Innere Sicherheit zuständig ist und die Bundeswehr gemäß Grundgesetz nur unter ganz besonderen Umständen eingesetzt werden darf. Den dafür notwendigen Inneren Notstand (Art 87 a IV GG) werden aus heutiger Sicht wohl eher Rechtsterroristen herbeiführen, welche Politiker töten, deren Meinung ihnen nicht gefällt und die zum Sturz der Regierung aufrufen.

Genauso, wie Leute wie du und Jinx alles verharmlosen

Falsch

Durch Ignorieren und Schönrederei konnte sich zuviel ausbreiten

Sand in den Kopf ist eine falsche Strategie, habe ich oben schon geschrieben

Von Respekt ist Dank eurem Wirken nichts mehr zu merken.

Damit ist für mich diese Diskussion beendet, denn nun beginnt das Worte verdrehen und argumentationslose Wiederholen...

Und ja, ich weiß, was jetzt kommt, aber für mich ist alles gesagt

Blöd nur, dass in Deutschland alleine die Polizei für die Innere Sicherheit zuständig ist und die Bundeswehr gemäß Grundgesetz nur unter ganz besonderen Umständen eingesetzt werden darf. Den dafür notwendigen Inneren Notstand (Art 87 a IV GG) werden aus heutiger Sicht wohl eher Rechtsterroristen herbeiführen, welche Politiker töten, deren Meinung ihnen nicht gefällt und die zum Sturz der Regierung aufrufen.
Ganz abgesehen davon, dass das Hamburger Beispiel auch zeigt, dass der "schwarze Block" mittlerweile vom "normalen" Rechtsradikalen nicht mehr wirklich zu unterscheiden ist.
So wie sie in den 80ern den Skinheads ihres äußeren Erscheinungsbildes beraubten, machen sie es eben jetzt mit dem "schwarzen Block".
Kiffende "Rechte" wären damals nicht vorstellbar gewesen, sind heute keine Seltenheit mehr.
Die Zündlertheorie vom schwarzen Block wurde trotz vieler Gegendarstellungen medial und damit öffentlichkeitswirksam nie wirklich hinterfragt.
Was passiert, wenn man sich seine Meinung aus dem Boulevard zusammenbastelt sieht man eh.

Zum Thema:
Respekt verdient grundsätzlich jedes Lebewesen, einfach nur weil es ein Lebewesen ist.
Über die verschiedenen sinngemäßen Deutungen und Verwendungen lässt sich diskutieren.
Der eine Respekt sollte grundsätzlich vorhanden sein, anderen muss man sich erst verdienen.

Falsch

Sand in den Kopf ist eine falsche Strategie, habe ich oben schon geschrieben

Damit ist für mich diese Diskussion beendet, denn nun beginnt das Worte verdrehen und argumentationslose Wiederholen...

Und ja, ich weiß, was jetzt kommt, aber für mich ist alles gesagt

Für mich auch.

Zurück
Oben