Zum Nachdenken für alle hier "Respekt"

Ja...... ein Paradebeispiel.......
Das was du meinst hat nur bedingt mit Respekt zu tun. Das ist so, wie Moral, Sitte, Ethik und Gesetze. Gesetze sind es, die das Zusammenleben in Gemeinschaften regeln und durch diverse Sanktionen a:schulterzuck::schulterzuck:uch ermöglichen. In einer Familie, in der Gemeinde, im Staat,.... und zwischen Staaten.
Moral, Sitte, Ethik sind nicht mit Hoheitsgewalt durchzusetzen - aber sie beeinflussen die Gesetzgebung....

Und so verwechselst du bzw. vermischst auch du Respekt und Ordnung....

Es zeigt halt wieder, manche Leute suhlen sich lieber in Latein, als die Augen aufzumachen und zu sehen, wie realer Respekt und die Ordnung um sie herum verfallen. Meistens werden sie erst dann wach, wenn sie Opfer des Verfalls werden. :schulterzuck:

Und deswegen muss man aus dem Thema (das dich weder interessiert noch du Verständnis dafür hast) ein Politikum machen? Aha.

Seh ich wie frei der is. Eingangsposts werden kreativ umgedeutet bis man bei genau diesem Thema is. Und das passiert gefühlt relativ oft.

Is halt schad um den Thread.

der Sex Talk ist ja dominierend hier,
da wir ja in einem Erotikforum sind:)

Ich hätte noch vieles für die Diskussionsecke,
dank solcher Posts

Das Eingangspost ist unglaubwürdig bis lächerlich. :kopfklatsch: Der Rest ist halt freier Diskussionsfluss... :schulterzuck:

lass ich es bis auf weiteres.

Ich verstehe unter Respekt wenn ich zu jemandem aufschaue.
Respekt muss man sich durch sein Handeln, Denken und Wissen hart verdienen.

Ich möchte zB das meine Kinder, Freunde und Mitmenschen mich respektieren. Dem entsprechend muss ich mich auch verhalten.

Meine Kinder sollen mir nicht gehorchen weil sie die Strafe fürchten sondern weil sie einsehen das meine Entscheidungen wohl Überlegt und Weise getroffen werden. Damit sie dies auch verstehen bedarf es halt genauer Erklärungen bzw. lernen durch Konsequenzen.

Meine Freunde und Mitmenschen sollen mich respektieren weil ich für sie da bin, freundlich zu ihnen bin und neuen Dingen und Meinungen gegenüber aufgeschlossen entgegentrete aber eine klare Linie in meinem Leben verfolge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ein Erotikforum hier, die Giftpfeile fliegen links, rechts, Sarkasmus, schwarzer Humor sind an der Tagesordnung, es ist auch gut so, aber zum Nachdenken, was ich bei einer Richterin am Tisch während der Arbeit zu lesen bekam:

Mangelnder Respekt mag zwar weniger aggressiv erscheinen, als eine direkte Beleidigung, sie kann aber ebenso verletzend sein.

Man wird nicht beleidigt, aber man wird auch nicht beachtet,
man wird nicht als Mensch gesehen, dessen Anwesenheit etwas zählt...

wenn die Gesellschaft die Mehrzahl der Menschen so behandelt, und nur wenigen besonderen Beachtung schenkt, macht sie Respekt zu einem kostbaren Gut, als gäbe es nicht genug von diesem kostbarem Stoff...

wie viele Hungernde, so ist auch diese Knappheit von Menschen gemacht, aber im Unterschied zu Nahrungsmittel kostet Respekt nichts!

Insofern stellt sich mir die Frage, warum.auf diesen Gebiet Knappheit herrschen sollte...

Ein nachdenklicher Kater, dem diese Worte nahe gehen in der heutigen Zeit...

Die Anonymität des Internets gepaart mit dem Grundthema dieses Forums, garniert mit Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können. Nichts anderes als hier täglich passiert war und ist zu erwarten.

Der Gummiknüppel sollte öfter wieder Verwendung finden..

Aber immer nur bei den anderen! :lehrer:

natürlich mit gewissen Augenmaß

Und spätestens jetzt ist es unlösbar.

Schätze Deine Posts oft sehr,
wie anfangs gesagt,

wollte nur dank eines "Denkanstosses"
einem Thema, mit dem ich mich identifizieren kann,
eine Diskussion beginnen :)

Steht dir ja frei.:schulterzuck: Aber dann such dir realistischere Gschichtln aus. Merkst du nicht, wie unglaubwürdig so eine Story mit der Richterin etc. ist? Liest sich wie aus einem Internet-Poesiealbum kopiert und das bei dir nicht das erste Mal... ;)

Ich befürchte, es hapert schon am Wort Respekt. Das bedeutet für jeden wohl etwas anderes.

Für mich ist Respekt etwas, das nicht jeder automatisch bekommt, zb nur weil jemand alt ist. (Blöder Spruch, ich weiß): auch Kinderschänder werden alt.

Und ist ein respektvolles Verhalten gleich definiert wie Respekt?

Ich versuche jedem Menschen höflich zu begegnen. Manchmal gelingt mir das aufgrund von Emotionen vielleicht nicht. Dafür würde ich mich auch entschildigen (wenn ich es merke). Aber respektvoll behandel ich denjenigen, von dem ich mehr halte. Wenn z.b jemand hier schreibt, es ist ok Kinder zu schlagen, werde ich die Person nicht repektieren. Ev die Meinung akzeptieren, inkl Gegenrede.

Somit, wie definiert ihr Respekt?

Ich befürchte, es hapert schon am Wort Respekt. Das bedeutet für jeden wohl etwas anderes.

Für mich ist Respekt etwas, das nicht jeder automatisch bekommt, zb nur weil jemand alt ist. (Blöder Spruch, ich weiß): auch Kinderschänder werden alt.

Und ist ein respektvolles Verhalten gleich definiert wie Respekt?

Ich versuche jedem Menschen höflich zu begegnen. Manchmal gelingt mir das aufgrund von Emotionen vielleicht nicht. Dafür würde ich mich auch entschildigen (wenn ich es merke). Aber respektvoll behandel ich denjenigen, von dem ich mehr halte. Wenn z.b jemand hier schreibt, es ist ok Kinder zu schlagen, werde ich die Person nicht repektieren. Ev die Meinung akzeptieren, inkl Gegenrede.

Somit, wie definiert ihr Respekt?

Erstens: Respekt muss man sich verdienen.

Zweitens: gegenüber Polizisten, Lehrern, Ausbildern, etc. ist grundsächlich Respekt angebracht. Auch, wenn sie es nicht alle verdienen. Aber irgendjemand muss auch bei unangenehmen Entscheidungen die Richtung vorgeben.

Absolut keinen Respekt habe ich vor Personen, deren Verhalten meinem Land nachhaltig schadet.

Es zeigt halt wieder, manche Leute suhlen sich lieber in Latein, als die Augen aufzumachen und zu sehen, wie realer Respekt und die Ordnung um sie herum verfallen. Meistens werden sie erst dann wach, wenn sie Opfer des Verfalls werden. :schulterzuck:
:shock:

Ich würde aus der Gegend wegziehen wenn du das wirklich ständig um dich herum siehst.

Das schlimmste was ich gesehen habe waren übervolle Mülltonnen und sackln daneben, weil durch die vielen Feiertage im letzten Monat die Müllabfuhr nicht mehr zsamm kommen ist.

Aha... Na sei's drum. Es wird schon so sein, wie du das empfindest. Und da ich ja keine Ahnung habe.... :zensiert::zensiert:

Respekt ist etwas, das man grundsätzlich erst mal jedem entgegenbringen sollte, der muss nicht erst verdient werden.

Man kann ihn verlieren, ja, aber solange man nichts über sein Gegenüber weiß, ist Respekt erst mal angebracht.

Zurück
Oben