Zum Nachdenken für alle hier "Respekt"

Das Eingangspost ist unglaubwürdig bis lächerlich. :kopfklatsch:
Und deswegen muss man aus dem Thema (das dich weder interessiert noch du Verständnis dafür hast) ein Politikum machen? Aha.

Der Rest ist halt freier Diskussionsfluss... :schulterzuck:
Seh ich wie frei der is. Eingangsposts werden kreativ umgedeutet bis man bei genau diesem Thema is. Und das passiert gefühlt relativ oft.

Is halt schad um den Thread.

Von 'I hätt gern mehr gegenseitigen Respekt' zu 'Aug um Aug, Zahn um Zahn' is es anscheinend nicht weit.

Das ist das Problem der Sprache und deren Verständnis..... Respekt bedeutet grundsätzlich "Wertschätzung"..... kommt allerdings ursprünglich - so meine ich mich zu erinnern - aus dem Lateinischen, wo es etwas mit "Beurteilung, Betrachtung" zu tun hat.
Steinigt mich jetzt, wenn ihr wollt. Aber viele verstehen unter Respekt wohl etwas anderes. So in dem Sinne wie "nicht widersprechen dürfen", beinahe in Richtung Gehorsam,..... Jedoch nicht aus einer Wertschätzung heraus, sondern kraft Funktion, Organisation,......
Ich bevorzuge Wertschätzung...... wenn es mein Gegenüber auch wert ist!!!

Und deswegen muss man aus dem Thema (das dich weder interessiert noch du Verständnis dafür hast) ein Politikum machen? Aha.

Seh ich wie frei der is. Eingangsposts werden kreativ umgedeutet bis man bei genau diesem Thema is. Und das passiert gefühlt relativ oft.

Is halt schad um den Thread.

Politik, wo ist diese? Soviel ich sehe, hat niemand Parteien oder Politiker erwähnt. :schulterzuck: Wenn sich jemand mit Blümchen-Gewäsch-Thesen ins I-Net begibt, muss er damit rechnen, dass man sie in Frage stellt. :roll:

Das ist das Problem der Sprache und deren Verständnis..... Respekt bedeutet grundsätzlich "Wertschätzung"..... kommt allerdings ursprünglich - so meine ich mich zu erinnern - aus dem Lateinischen, wo es etwas mit "Beurteilung, Betrachtung" zu tun hat.
Steinigt mich jetzt, wenn ihr wollt. Aber viele verstehen unter Respekt wohl etwas anderes. So in dem Sinne wie "nicht widersprechen dürfen", beinahe in Richtung Gehorsam,..... Jedoch nicht aus einer Wertschätzung heraus, sondern kraft Funktion, Organisation,......

In der Tat, unter Respekt (und Ordnung) verstehe ich etwas Anderes. ;) Fällt das, kommst du in den "Genuss" von Anarchie. Bis das Pendel wieder eisern auf Gegenkurs geht, in Richtung Polizeistaat und Militärdiktatur. Das ist ein uraltes Naturgesetz. Nach Jahren voller Räuber hängte man immer besonders Viele dieser. :)

In der Tat, unter Respekt (und Ordnung) verstehe ich etwas Anderes. ;) Fällt das, kommst du in den "Genuss" von Anarchie. Bis das Pendel wieder eisern auf Gegenkurs geht, in Richtung Polizeistaat und Militärdiktatur. Das ist ein uraltes Naturgesetz. Nach Jahren voller Räuber hängte man immer besonders Viele dieser. :)

Ja...... ein Paradebeispiel.......
Das was du meinst hat nur bedingt mit Respekt zu tun. Das ist so, wie Moral, Sitte, Ethik und Gesetze. Gesetze sind es, die das Zusammenleben in Gemeinschaften regeln und durch diverse Sanktionen auch ermöglichen. In einer Familie, in der Gemeinde, im Staat,.... und zwischen Staaten.
Moral, Sitte, Ethik sind nicht mit Hoheitsgewalt durchzusetzen - aber sie beeinflussen die Gesetzgebung....

Und so verwechselst du bzw. vermischst auch du Respekt und Ordnung.... :schulterzuck:

Ich hätte "Re" mit zurück, rückwärts verstanden und spect im Sinne von schauen, sehen, beobachten....also eher bei "Rücksicht" oder "einander/den anderen (be) achten

Google meint:

Respekt
Achtung, Ehrerbietung

aus
frz.
réspect„Hochachtung, Ehrfurcht“, aus
lat.
respectus„Rücksicht, Berücksichtigung“, eigtl. „das Zurückblicken“ zu
lat.
respicere „zurückblicken, hinter sich schauen, Rücksicht nehmen“, aus
lat.
re– „zurück“ und
lat.
specere (in Zus. –spicere) „sehen, schauen“

Woher kommt Respekt | Wortherkunft von Respekt | https://www.wissen.de/wortherkunft/respekt

Soviel ich sehe, hat niemand Parteien oder Politiker erwähnt.
Das is nicht nötig damits um Politik geht.

Wenn sich jemand mit Blümchen-Gewäsch-Thesen ins I-Net begibt, muss er damit rechnen, dass man sie in Frage stellt. :roll:
Ich hab das als Aufruf empfunden, nicht unbedacht Dinge zu schreiben die respektlos und/oder beleidigend sind und ein bisserl nachzudenken bevor man schreibt.

Das ist für mich aber nichts was man in Frage stellen muss.
Man muss es nichtmal machen. Aber es als lächerlich und unglaubwürdig darzustellen is halt auch nicht sehr respektvoll.

Ich hätte "Re" mit zurück, rückwärts verstanden und spect im Sinne von schauen, sehen, beobachten....also eher bei "Rücksicht" oder "einander/den anderen (be) achten

Google meint:

Respekt
Achtung, Ehrerbietung

aus
frz.
réspect„Hochachtung, Ehrfurcht“, aus
lat.
respectus„Rücksicht, Berücksichtigung“, eigtl. „das Zurückblicken“ zu
lat.
respicere „zurückblicken, hinter sich schauen, Rücksicht nehmen“, aus
lat.
re– „zurück“ und
lat.
specere (in Zus. –spicere) „sehen, schauen“

Woher kommt Respekt | Wortherkunft von Respekt | https://www.wissen.de/wortherkunft/respekt

Uupps.... der Beruf.... :unterwuerfig:
Ständig dieses Beurteilen.... Immer wenn ich auf etwas blicke..... :kopfklatsch:

Das is nicht nötig damits um Politik geht.

Ich hab das als Aufruf empfunden, nicht unbedacht Dinge zu schreiben die respektlos und/oder beleidigend sind und ein bisserl nachzudenken bevor man schreibt.

Das ist für mich aber nichts was man in Frage stellen muss.
Man muss es nichtmal machen. Aber es als lächerlich und unglaubwürdig darzustellen is halt auch nicht sehr respektvoll.
Wer kann der kann....

Und wer nicht kann, der kann nicht....

Zurück
Oben