Rettet die Landwirtschaft!

Das Transportwege die eigentümlichsten Wege in Europa gehen ist bekannt. Schließe ruhig deine Augen, wenn auch MA es nicht bestreiten das Fleisch aus dem Ausland verarbeitet wird.

Apropos der slowenische Sattelzug wird grad mit deutsche Küchenrollen abgeladen

Ja ok ich mach jetzt immer die Augen zu wenn ich durch die Produktion gehe. Sicher wird auch Fleisch aus dem Ausland verarbeitet aber da steht dann auch nicht aus Österreich drauf. Aber sobald man auf ein Produkt Bio und Heimat drauf schreibt reißen es dir die Leute aus den Händen und zahlen dir das 3-fache dafür. Das was auf der Nebenlinie mit den gleichen Rohstoffen und leicht veränderter Rezeptur hergestellt wird ist natürlich dann schlechter weils billiger ist.

Ein paar Kilometer entfernt ist die nächste Fleischindustrie (beliefert zb Hofer) wo Fleisch aus dem Ausland kommt, welches zu Leberkäse, Wurst, etc. verarbeitet wird und somit in Österreich produziert wurde.
Dass weiterverarbeitetes Fleisch quasi die österreichische Staatsbürgerschaft annimmt, wenn es hier verwurstet wird, das ist mir schon klar. Es genügt ja, dass das Schwein in Österreich geschlachtet wird. Aber BILLA macht damit Werbung, dass die Herkunft meines Schnitzels bis zum Bauern zurück verfolgt werden kann. Und wenn er das behauptet, dann wäre es Betrug (und sicher rechtlich verfolgbar), wenn das nicht stimmt.

Da ich mich im Q - Wesen auskenne: Zur Herkunft müssen glaubhafte Aufzeichnungen existieren.

Sicher wird auch Fleisch aus dem Ausland verarbeitet aber da steht dann auch nicht aus Österreich drauf.
Bei einem weiterverarbeiteten Produkt darf dann sehr wohl "Österreich" drauf stehen.

Umarmt ihr dann beim Salzburger Stammtisch die Bäume auf einer Waldlichtung und trinkt Wasser direkt aus der Quelle!!!???
Ich glaube eher, die haben ihre Stammtische nach Freilassing verlegt, denn dort ist alles bekanntlich um einige Cent billiger.
Und nur wegen einem Tragerl Eier nach Freilassing zu fahren macht ja wenig Sinn, aber bei den Flachgauern weiß man nie genau ...?

Wenn man sich zb die Preisliste für Putenfleisch, die @Mitglied #429027 verlinkt hat, ansieht, ist das Fleisch keineswegs teurer als im Handel. Von daher scheitert es teilweise am “Fahrrad“ und nicht am Preisunterschied.

Ich find die Preise von der Liste der @Mitglied #429027 in keinster Weise überteuert. Find sie völlig im Rahmen.
Und noch dazu weiss man wo es herkommt.
Wir kaufen unser Fleisch auch beim örtlichen Fleischer. Der ist zum Teil günstiger wie der Supermarkt.

Aber BILLA macht damit Werbung, dass die Herkunft meines Schnitzels bis zum Bauern zurück verfolgt werden kann
Das ist ein Teil im Sortiment, Grillteller und ähnliches werden nicht mit dem Ursprung zur Rückverfolgung gekennzeichnet.

Wie war das noch vor gar nicht allzu langer Zeit beim Spar? Sojasprossen, gekennzeichnet von einem Bauern, nach der Rückfrage beim Bauern, meinte dieser das er gar nicht soviele Sojasprossen anbauen kann wie der Spar sie braucht und er die letzten vor zwei Jahren an den Spar verkauft hat. Freilandeier mit Gitterspuren als Freilandeier gekennzeichnet. Ist ein Schau trau wem-Spiel an dem nicht nur der Handel sondern auch die Nahrungmittelindustrie eine Mitschuld inne hat.

Ich verurteile keinen der in einem Supermarkt einkauft da es bei vielen schon mal aus geografischen Gegebenheiten nicht anders geht und ja auch ich muss so einige Sachen aus einer Metro besorgen, jedoch probiere ich meine Lebensmittel regional einzukaufen und lieber einen Bauern zu unterstützen als einen Konzern. (Denk nur an die Fleischhauer, viele liefen in den Supermarkt weil die Wurst um 10 Cent billiger war, als dann ein Fleischhauer nach dem anderen zugesperrt hat haben sich die Leute gewundert)

Wenn man sich zb die Preisliste für Putenfleisch, die @Mitglied #429027 verlinkt hat, ansieht, ist das Fleisch keineswegs teurer als im Handel. Von daher scheitert es teilweise am “Fahrrad“ und nicht am Preisunterschied.
Und des weiteren am angebot. Bei uns gibts so an hof ned und wir wohnen im ländlichen gebiet. Die meisten verkaufen eier, kartoffeln, milch. Den rest mussi beim hofer und kaufland kaufen. Nebenbei brauchi nu käse, speck, wurst, fisch, brot, yoghurt, äpfel, bananen, chips, schokolade, gummibärli, spezi, apfelsaft, full speed, usw. Usw. Ich schau auch aufs geld aber unter 900.- NUR fur speis und trank kommen wir nicht und da schaui sicher auf jeden euro:D

Zurück
Oben