Für mich ist Romantik eine gewisse Atmosphäre von Wärme, Geborgenheit, Wertschätzung, Nähe, Vertrauen,...
Kerzen muss ich sagen machen für mich viel aus. Und Wertschätzung in jeder Form. Nach einer Trennung von einer sehr logisch denkenden Frau ("Alles muss einen Sinn haben"), habe ich die Wohnung umgebaut und ungeräumt und gemerkt wie sehr ich Kitsch mag.
Einen Schrein aus dem Fernsehkästchen gebaut, Wanddecken aufgehängt, Buddhas, Thangkas und Kerzen besorgt und verteilt... überall Kerzen wenn ich will. Der Schrein ist voll davon und ich habe 2 Laden auf Reserve! Ich liebe soetwas!
Einerseits für meine Abendmeditationen wenn ich mich für 10-15 Minuten hinsetze bei den Niederwerfungen der Reihe nach die Kerzen am Schrein zu entzünden... das ist mein Solo-romantischster Moment jeden Tag. Wenn ich im dunklen Wohnzimmer sitze, Stille einkehrt und das einzige Licht die Kerzen um meine Buddhastatuen und sonstigen Ritualgegenstände sind. Dafür dank ich jede Nacht all den Menschen die mir in meinem Leben etwas angetan haben und mir DAS geschenkt haben!
Wenn ich gelegentlich Frauenbesuch habe genieß ich die Kerzen genauso. In meinem Wohnzimmer geht seit WOCHEN die Lampe nicht. Stört mich nicht da ich Abends eh kein Licht brauche... und wenn ich doch in Gesellschaft am Tisch esse dann eben bei Kerzenlicht. Im Schlafzimmer hängt eine weitere Wanddecke hinter dem Bett (passendes Motiv) und weiterhin stehen überall Kerzen herum und gelegentlich ein paar Kristalle oder Kraftsteine zur Deko die sinnvoll im Raum verteilt sind.
Mir liegt einfach was an dieser Atmosphäre... und an dieser Form von Kitsch oder Spiritualität in MEINER Wohnung. Außerdem liebe ich es zum Beispiel "Relaxing sounds of Nature" im Hintergrund laufen zu lassen in den richtigen Momenten (vor allem beim Massieren gibt es NICHTS besseres als Wellen oder Flussgeräusche). Ich mag es auch speziell für besonders interessante Frauen wirklich Wertschätzung zu zeigen und diesen Kitsch noch weiter zu steigern. Schöne Gedecke am Tisch, zu Fächern gefaltete Servietten, hübsch angerichtetes Essen und dazu eben leise Hintergrundmusik.
Ich liebe Massagen bei Kerzenlicht auf meiner Couch oder in meinem Bett. Wobei sich der Wohnzimmertisch auch sehr gut eignet und ich liebe Räucherstäbchen, Räucherwerk oder speziell Duftöle (nicht so offensiv).
Ich würd sagen ich bin romantisch, ich bin kitschig und ich bin ein spiritueller Spinner. Und all das mag ich auch an meiner Wohnung und genauso hab ich sie eingerichtet. Und an der Wand hängt das schönste Gedicht das mir je geschrieben wurde das genau das und sehr schöne Abende nach meinen Vorstellungen beschreibt die ich derzeit ein bisschen zu selten habe leider.
...und beim letzten solchen Abend ist ein Taschentuch abgefackelt. War auch eher unromantisch. Aber nichts ist perfekt!