Also, ich bin felsenfest davon überzeugt, dass - würde der rechte Plebs gegen Linke im gleichen Ausmaß agieren, wie es diesmal umgekehrt war - mit Sicherheit die Vergangenheit durch die Medien und die Politiker "in aller betroffenheit" zitiert würde! Jede Wette! Und richtig wäre es allemal: wehret den Anfängen! Gleichgültig, ob derartige Vorkommnisse von linken oder rechten Bütteln ausgelöst werden!
Das Grausliche an der Jetztzeit ist, daß vordergründig die Demokratie gebetet wird. Tatsächlich ist es aber so, daß dies durch politische Einflußnahme immer mehr abgedreht wird. Da wird von den "Mächtigen" (also jenen, die gerade das Ruder in der Hand haben) infiltriert, zementiert und die Machtegfährdenden dämonisiert, damit nur ja keine Änderung in den Machtverhältnissen eintreten.
Und was mich so fasziniert ist, wie sich der Plebs instrumentalisieren läßt. Ich habe lange, lange nicht verstanden, wie es zu dem Phänomen des Zuspruchs zu den Nazis kommen konnte. Heute verstehe ich das viel besser: auch heute lassen sich die Menschen manipulieren und sind nicht in der Lage zu erkennen, wie und wofür sie benützt werden. Und wie sich in Demonstrationen zeigt, ist es nur ein kleiner Schritt von "friedlich" bis "aggressiv". Ich bin überzeugt, daß bei einem entsprechenden Wahlergebnis sofort die militante Linke auf den Plan gerufen würde und nicht zögern würde, Gewalt auszuüben.
Ich schreibe deshalb "die Linke", weil ein derartiges Verhalten in den letzten Jahrzehnten nur von dieser Seite zu beobachten war. Das hat nichts mit anderen, politisch motivierten Straftaten zu tun, zudem auch und in letzter Zeit in erschreckend zunehmendem Maße die Rechten fähig sind! Ich meine das gezielte Zusammenrotten und gleichsam gemeinsam ausgeübte militante Verhalten durch Werfen von Brandsätzen und Steinen, von Plünderungen und Gewaltanwendung gegenüber der Polizei oder Andersgesinnten. Dieses Verhaltensmuster ist bei den Rechten (noch?) nicht zu beobachten.