Rot-Grün! Gut für Wien?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein letzter Einkauf ... einige Flaschen an Getränken, einige Dosen Bier, Milch, Brot, Obst (Äpfel und Co), Käse, Schinken, Tofu, Kleinigkeiten für den Haushalt .... manchmal kommen noch Waschpulver, Küchenrollen, Toilettenpapier, Duschbad und Co, ... dazu ... DAS MIT DEM RAD ?????
Erstens sprechen wir von Wien. Da ist der nächste Supermarkt meistens so nahe, dass sich weder Fahrrad noch Auto auszahlen, weil der Weg von der Haustür zur Wohnung fast länger ist, als der Weg von der Haustür zum Supermarkt.
Zweitens hast Du von einem Single-Haushalt gesprochen. Waschpulver, Küchenrollen, Toilettenpapier brauchst Du da alle paar Monate einmal. Und am besten kaufst Du zwei Packungen Klopapier: eine links an den Lenker, eine rechts an den Lenker!

Erstens sprechen wir von Wien. Da ist der nächste Supermarkt meistens so nahe, dass sich weder Fahrrad noch Auto auszahlen

Nicht unter 2 Stationen mit der Straßenbahn. Möchte ich einen kostengünstigsten Diskonter aufsuchen, dann sind es allerdings 4 Stationen und 250 Meter Fußweg. Von meiner Haustür bis zur Straßenbahn sind es ebenfalls rund 250 Meter.

weil der Weg von der Haustür zur Wohnung fast länger ist, als der Weg von der Haustür zum Supermarkt.

Du wohnst offenbar in einem Schloss. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unter 2 Stationen mit der Straßenbahn. Möchte ich einen kostengünstigsten Diskonter aufsuchen, dann sind es allerdings 4 Stationen und 250 Meter Fußweg. Von meiner Haustür bis zur Straßenbahn sind es ebenfalls rund 250 Meter.

....naja...in einer Villengegend wie Hietzing macht sich ein Hofer oder Penny auch nicht so gut....:undweg:

Zweitens hast Du von einem Single-Haushalt gesprochen. Waschpulver, Küchenrollen, Toilettenpapier brauchst Du da alle paar Monate einmal. Und am besten kaufst Du zwei Packungen Klopapier: eine links an den Lenker, eine rechts an den Lenker!

Du bist ein lustiges Kerlchen - abgesehen davon, dass in meinem Satz das Wort manchmal vorkommt welches ja einen größeren Zeitraum beinhaltet habe ich keine Schmuftlbude sondern eine Wohnung zum Wohnen gedacht, ziehe täglich frische Wäsche an (als Erklärung für das Waschpulver), Dusche täglich (als Erklärung zum Duschbad, usw ..).

Leute deiner Einstellung sollten sich nach oben Orientieren und nicht nur an sich selbst ...

....naja...in einer Villengegend wie Hietzing macht sich ein Hofer oder Penny auch nicht so gut....:undweg:

Hast recht, noble leute gehen nicht zum Hofer einkaufen, die schicken ihr personal dorthin! :haha:

Ich spreche von einer modernen urbanen Infrastruktur. SUVs gehören da eben nicht dazu.

Akzeptiert - aber Cabrio für den Sommer ?

Für die, die nicht bereit sind, ihre Tagesorganisation zu hinterfragen und zu bequem sind, sich ein paar Mniuten am Tag zu bewegen, ist das Fahrrad natürlich undenkbar.
Wenn du nur zu Großeinkäufen mit dem Auto fährst, sparst du der Umwelt und den Mitmenschen ein paar Tage in der Woche dieses Gefährt. Mehr als einen Großeinkauf macht man im Schnitt pro Woche nicht. Arbeiten fährt man täglich.

Wahre Worte wenn die Entfernung zu meinem Arbeitsplatz nicht etwas weit wäre - deine Challange: Wohnort im Bereich Heeresspital - Arbeitsplatz im Bereich Humboltplatz ... your turn .. vü vagnügn .. bedenke noch, ich sollt nicht verschwitzt oder unpassend Bekleidet in den Meetings erscheinen ...

Bei Schlechtwetter gibt es laut Verkehrskonzept die (stark verbesserungswürdigen) Öffis,

Deine Challange nun mit den Öffis .... ach ja .. mit dem Auto benötige ich ca 30 min

aber selbst wenn du bei Schlechwetter ins Auto steigst, gibt es sicher noch ein paar schöne Tage, bei denen du nur Bequemlichkeit als Anti-Fahrradargument findest.

siehe die beiden Punkte oberhalb

Man kann natürlich einfach alle, die anderer Meinung sind, einer Randgruppe zuordnen. Dann braucht man nichts zu verändern, findet für alles Schuldige und kann bequem nörgeln. Weiterbringen wird uns das aber nicht.

Ihr seid eine Randgruppe die nicht aus dem Bereich der City weiterdenken möchte - check mal einen Wienplan und die möglichen Variationen der unmöglichen Radfahrstrecken ... aber ihr lebt ja nur am Naschmarkt, am Ringradweg und in den grünen Bezirken

Ich würde zu allen Neubauten die Garagen verpflichtend zu jeder Wohnung vergeben - also ausreichend Garagenplätze, Flächendeckende Volksgaragen bauen, Die Öffis an der Oberfläche weg von den Schienen (Busse sind flexibler), Hybridkfz verbilligen (aber eure Gruppe hat ja sogar gegen diese Fahrzeuge was) ... und so weiter ... ooops ... ich hab nichts vom Fahrrad geschrieben .. na ja - muss ja nicht sein

Der Spar Gourmet ist noch eine Station weiter weg. Und hat keine Tiefgarage, wie sie eben "mein" Hofer im 13. hat. Dort stellt vermutlich auch DonJoe sein Cabrio ab :mrgreen:
Ich fahr übrigens im Sommer oft mit dem Fahrrad hin. Dass es Jahreszeiten und Wettersituationen gibt, in denen Radfahren nicht zumutbar ist, das wird von den Bewohnern der Innenstadt halt immer wieder negiert.

Hast recht, noble leute gehen nicht zum Hofer einkaufen, die schicken ihr personal dorthin! :haha:

Und solche wie du, die fahren mit dem Ochsenwagen einkaufen. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Familie wo 2 arbeiten mit 2 Kindern da kannst nen Wochenendeinkauf mit dem Fahrrad vergessen.
Selbst bin ich begeisterter Radfahrer, han ne Jahreskarte der Bim zusätzlich.

Es ist immer eine Frage, ob man sich ein Auto leisten kann und/oder wie wichtig es einem ist, dass man mehr Geld für wohnen, denn für fahren ausgibt.

Die Statistik wird dir sagen, dass diejenigen, die sehr viel Geld für das Wohnen ausgeben, dass die beim Fahren auch nicht sparen.

Ich hab mich immer bewusst für teures Wohnen und billiges Fahren entschieden :)

...und: ich wuchs in Armut auf. Wir haben uns einfach kein Auto leisten können, ohne teures Wohnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
reicht nicht schon, wenn es nur ein Drittel sind? Und das ist eh schon eine sehr konservative Schätzung.

Nein, es ist nicht tragbar, dass auch nur ein Unschuldiger einer Verallgemeinerung zum Opfer fällt. Aber es wird immer noch mit zweierlei Maß gemessen: PKW töten und sind giftig, Fahrräder nicht.

Der Spar Gourmet ist noch eine Station weiter weg. Und hat keine Tiefgarage, wie sie eben "mein" Hofer im 13. hat. Dort stellt vermutlich auch DonJoe sein Cabrio ab :mrgreen:

Cabrio hab ich im Moment keines, aber mein Gourmet Spar im 13. (ganz in der Nähe vom Hofer) hat eine Tiefgarage. :cool:

Cabrio hab ich im Moment keines, aber mein Gourmet Spar im 13. (ganz in der Nähe vom Hofer) hat eine Tiefgarage. :cool:

Ja, du hast recht, an diesen (du meinst den gegenüber der Lainzer Kirche) dachte ich gar nicht. Aber der wäre für mich noch weiter.

ziehe täglich frische Wäsche an (als Erklärung für das Waschpulver)
Du hast aber schon einmal die Dosierungshinweise auf der Packung gelesen? Du musst nicht für jede Wäsche gleich die ganze Packung hineinschütten.

Ich verstehe überhaupt die ganze Argumentation nicht, wo als Argument gegen Radfahren daherkommt: "Aber manchmal brauche ich Klopapier und Waschmittel ..."
Es geht überhaupt nicht darum, dass jeder immer mit dem Rad fährt, sondern dass für es für möglichst viele möglichst oft attraktiv ist mit dem Rad zu fahren.
Ich würde zu allen Neubauten die Garagen verpflichtend zu jeder Wohnung vergeben - also ausreichend Garagenplätze
Das ist eh schon Vorschrift.
(Busse sind flexibler)
Straßenbahnen sind leistungsfähiger.

hach, ich zündel so gern... :cool: ich schmeiss jetzt ein:
...Aber es wird immer noch mit zweierlei Maß gemessen: PKW töten und sind giftig, Fahrräder nicht.
bikes töten nicht und sind nicht giftig? rein und lass euch wieder allein mit eurem radl/auto pro/contra blabla :mrgreen:

Nein, es ist nicht tragbar, dass auch nur ein Unschuldiger einer Verallgemeinerung zum Opfer fällt. Aber es wird immer noch mit zweierlei Maß gemessen: PKW töten und sind giftig, Fahrräder nicht.

okay, der Unsinn, denn Du daherlabberst, zeigt leider, daß Du als Gesinnungs-Radikaler vernünftigen Argumenten nicht zugänglich bist.
Und zu Deiner blöden Aussage betreffend wer tötet und wer nicht: Der Mann einer guten Bekannten von mir wurde von einem wildgewordenen Radfahrer niedergestoßen, fiel mit dem Kopf auf den Randstein und war 4 Tage später tot. Also spar Dir bitte solche einseitigen Statements, wenn Du nix weißt.
Somit ist es sinnlos, mit Dir über dieses Thema auch nur einen einzigen Satz weiter zu diskutieren :mauer:

Du hast aber schon einmal die Dosierungshinweise auf der Packung gelesen? Du musst nicht für jede Wäsche gleich die ganze Packung hineinschütten.

Ich verstehe überhaupt die ganze Argumentation nicht, wo als Argument gegen Radfahren daherkommt: "Aber manchmal brauche ich Klopapier und Waschmittel ..."
Es geht überhaupt nicht darum, dass jeder immer mit dem Rad fährt, sondern dass für es für möglichst viele möglichst oft attraktiv ist mit dem Rad zu fahren.
Das ist eh schon Vorschrift.
Straßenbahnen sind leistungsfähiger.

ja, ein abstellplatz pro wohnung ist vielleicht vorschrift-allerdings auch bei wohnungen, die aufgrund ihrer grösse auch von ganzen familien bewohnt werden können. wir wohnen zwar-glücklicherweise-nicht in der bundeshauptstadt, würden wir das tun hätten wir ein problem: mein auto, das meiner frau und demnächst das unseres kindes=ein abstellplatz pro wohnung für 3kfz. was denken sich die wohnungsgenossenschaften dabei???

und am strassenrand werden sinnlos sogenannte grüninseln gebaut um noch mehr parkplätze zu vernichten. in dieseninseln vegetieren dann verkümmerte prlanzen mehr schlecht als recht.
ich denke: jedes an seinem platz: auto in der stadt, sträucher und wiese im park, bäume im wald.

ich denke: jedes an seinem platz: auto in der stadt, sträucher und wiese im park, bäume im wald.
Du kannst eh in Deinem Kuhdorf bleiben. Ich sehe nicht ein, warum die Stadt nur für Autos da sein und die Lebensqualität für die Menschen keine Rolle spielen sollte.

Du kannst eh in Deinem Kuhdorf bleiben. Ich sehe nicht ein, warum die Stadt nur für Autos da sein und die Lebensqualität für die Menschen keine Rolle spielen sollte.

Ein schönes und gepflegtes Auto bedeutet auch Lebensqualität .... Sitzheizung im Winter, Klima im Sommer, schöne Musik aus der Anlage, ... Freiheit ... wie war es gestern am Rad im Regen ? Sag nun nicht du musstest nicht fahren - ich war beruflich unterwegs ... wäre Blöd gewesen am Rad

Aber Barfly - du kannst dich gerne an der Challange die ich Joe vorgeschlagen hatte beteiligen - er schweigt dazu ja lieber

es ist wirklich erstaunlich, daß diese ganze Diskussion immer ins Emotionale ausarten muß, anstatt sachlich zu bleiben

Ja leider - typisch A Schicht verhalten ... zuerst schwache Argumentation und dann .... tragisch eigentlich

Damit Ihr zur Abwechslung über etwas anderes als Radfahrer mosern könnt:

Netter Versuch von dir um wieder eine Diskussion über vergangene Zeiten in Ganz zu bringen .... aber soferne du den ganzen Artikel gelesen hast, relativiert sich ohnehin alles wieder (sogar der Radweg bleibt)

Aber es wird immer noch mit zweierlei Maß gemessen: PKW töten und sind giftig, Fahrräder nicht.

Nett von dir, dass du nun auch dafür bist nicht ständig mit zweierlei Maß zu Messen ... Pkw UND Fahrräder sind beide .... na was ?

@ Donjoe - es fehlen noch deine Antworten auf die Challange ... du bist doch für sachliche Diskussion - die Vorgabe kann sachlicher nicht sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben