Rot-Grün! Gut für Wien?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stichwort "Sprachengewirr": sehr oft bin ich mit der U-Bahn, speziell U6 unterwegs, und hatte nicht erst einmal den Eindruck, alles mögliche an Sprachen außer Deutsch zu hören - dabei lasse ich jetzt aber offensichtliche Touristen mal außen vor.
Also ganz ehrlich - es kommt einem dann schon manchmal die Frage in den Sinn, ob man sich überhaupt in Österreich befindet :roll:

Aber nicht nur dort!!!

ich wohne am leberberg in einer neueren siedlung

Dann bist du ja Wohntechnisch ohnehin *am Arsch* - ich schätze dort gibt es prozentuell gesehen den höchsten Türkenanteil (auch wenn sie Neo Öst sind !) von Wien. Versteh mich nicht falsch - aber dort hätte ich gerne das Parkpickerl gesehen. Nahezu in allen Häusern halbleere Garagen aber auf der Straße NULL freie Parkplätze ...

der sich in der gemeinschaft zumindest deutsch unterhält , es ist ein wahnsinn welches sprachengewirr man zu hören bekommt .

D.h. du machst deine Einschätzung nicht von der Abstammtung, der Zugehörigkeit zu einer Religion oder dem rechtlichen Status abhängig, sondern von der Sprechkompetenz? D.h. österreichische StaatsbürgerInnen, die nicht lesen und schreiben können, aber halbwegs deutsch sprechen, wären dieser Definition nach ebenso richtige ÖsterreicherInnen, wie ein türkischstämmiger Mann, der in österreich auf deutsch maturiert hat?

leute die ihren dreck aus den fenster werfen und nächte lang sich beim offenen fenster unterhalten in einer lautstärke die abnormal ist.

Nach dieser Definition wären viele Menschen, die in Österreich geboren wurden und auch immer hier lebten, keine ÖsterreicherInnen. Denn "Schweine" gibt es leider überall....:roll:

Stichwort "Sprachengewirr": sehr oft bin ich mit der U-Bahn, speziell U6 unterwegs, und hatte nicht erst einmal den Eindruck, alles mögliche an Sprachen außer Deutsch zu hören

genau ! und ich finde es ist eine freichheit, dass sie es bis heute nicht geschafft haben, die tonbandansagen auch in all diesen sprachen durchzugeben. schwach diese wiener linien, gelle........... :haha::winke:

ein türkischstämmiger Mann, der in österreich auf deutsch maturiert hat?

gegen den sicherlich niemand was zum Einwenden hat.......oder hast nicht bemerkt, dass es um den verdammten Rest geht, der vielen in Wien den letzten Nerv zieht.

gegen den sicherlich niemand was zum Einwenden hat.......oder hast nicht bemerkt, dass es um den verdammten Rest geht, der vielen in Wien den letzten Nerv zieht.

ganz bescheidene frage dazu: was mach ma jetzt mit die vielen österreicher, die nixi maturiert haben ? ab nach anatolien oder wos ? ........ :roll::winke:

Wir diskutieren darüber, was denn nun ein wirklicher Österreicher/eine wirkliche Österreicherin ist.

Da der Begriff und die Art und Weise darüber zu argumentieren a bissal sehr schwammig ist, frage ich nach.

ganz bescheidene frage dazu: was mach ma jetzt mit die vielen österreicher, die nixi maturiert haben ? ab nach anatolien oder wos ? ........ :roll::winke:

jetzt geht's aber schon rasant in Richtung Themenverfehlung ;)

denn bekanntlich ist es ja schon so, daß selbst Häupl & Co offen eingestehen, daß es in Wien einen bestimmten, nicht zu kleinen Prozentsatz absolut integrations-resistenter Ausländer gibt.
Und die tun dem sehr wohl mehr oder weniger integrationswilligen Rest der Ausländer natürlich nichts gutes, weil halt dann - wie immer und überall - alle in einen Topf geworfen werden.

denn bekanntlich ist es ja schon so, daß selbst Häupl & Co offen eingestehen, daß es in Wien einen bestimmten, nicht zu kleinen Prozentsatz absolut integrations-resistenter Ausländer gibt.

Das gestehen sich alle PolitikerInnen ein - und taten dies auch. Auch, als während blau-scharz die Zuwanderungszahlen stiegen.

Die passen aber vielleicht trotzdem nicht ganz dort hin. Wenn sie zum Beispiel einen Lehrberuf erlernt haben. Dieser Bildungsweg soll in Österreich angeblich immer noch vorkommen. :lehrer:

wirkliche österreicher: karl, franz, reinhard, peter, huber meier, berger, die liste lässt sich ewig vortsetzen.

der nichtwirkliche: goran, ylamz, eyshe, dalibor, milosavic, yavuz, mustafa, ebenfalls unvollständig.

ausserdem ist der unterschied optisch wohl unschwer zu erkennen.

Wir diskutieren darüber, was denn nun ein wirklicher Österreicher/eine wirkliche Österreicherin ist.
Glaube schön langsam kann man einen eigenen Thread darüber füllen, aber mE ist ein Bürger der in Österreich geboren ist und die Staatbürgerschaft dadurch erhält auch ein Österreicher egal ob seine Wurzeln wo anders her sind. Wenn ein Mensch eine österr. Staatbürgerschaft erhält (egal ob gerechtfertigt oder nicht) dann ist er Österreicher
Nur muss man es auch wollen eine Österreicher zu sein. Auch wenn ich ins Ausland gehe und dort die Staatbürgerschaft bekommen würde, bleibe ich im Herzen Österreicher und umgekehrt wird es nicht anders sein.

integrations-resistenter Ausländer

und dann noch zusätzlich rückständige Ansichten ...

Ein kleines Beispiel - ich kenne ein Mädchen, Intelligent, Modern, am Weg zur Matura ... also eine Paradeösterreicherin mit Migrationshintergrund. Wenn diese eine Freundin nach Hause einladen möchte muss sie diese genau Selektuieren - sobald etwa ein Pircing oder gar ein Tatoo zu sehen ist stellt sich ihr Vater vehement gegen diesen Besuch ,,,, was wird wenn die ersten männlichen Freunde zum Thema werden ?

Dieser Beispiele wird es ja mehrer geben .....

der nichtwirkliche: goran, ylamz, eyshe, dalibor, milosavic, yavuz, mustafa, ebenfalls unvollständig.
Seh ich nicht so...weisst du wieviele Kunden und Freunde ich habe deren Vorname in etwa so lautet und in der 2 bzw 3 Generation Österreicher sind und mehr Österreicher sind als so mancher Sepp, Fredl, Hans etc.
Selbst arabische Freunde in der 2 Generation beissen mit Genuss in ein Leberkässemmerl und trinken ihr Bier dazu......und heisst aber Ibrahim :nono: weil ihm der Glaube am Ar... vorbeigeht.

Glaube schön langsam kann man einen eigenen Thread darüber füllen, aber mE ist ein Bürger der in Österreich geboren ist und die Staatbürgerschaft dadurch erhält auch ein Österreicher egal ob seine Wurzeln wo anders her sind. Wenn ein Mensch eine österr. Staatbürgerschaft erhält (egal ob gerechtfertigt oder nicht) dann ist er Österreicher

eigentlich ganz einfach, gell ! ;) aber sicher nicht für unsere ewigbesserwisser ! das erinnert mich an die herrenmodeverkäuferin, die auf den wunsch eines kunden nach einer schwarzen hose tatsächlich fragte: ja ganz schwarz, oder nur halb oder hellschwarz .......... :haha:

was wird wenn die ersten männlichen Freunde zum Thema werden ?

Zu diesem Thema gibt es einen ganz phantastischen Film ..............

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben