Rot-Grün! Gut für Wien?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbst arabische Freunde in der 2 Generation beissen mit Genuss in ein Leberkässemmerl und trinken ihr Bier dazu......und heisst aber Ibrahim :nono: weil ihm der Glaube am Ar... vorbeigeht.

Wir wollen nicht vergessen, dass in Österreich schon lange Religionsfreiheit herrscht. Und dass es auch ÖsterreicherInnen erster, zweiter und dritter Generation gibt, die muslimisch, jüdisch, buddhistisch, hinduistisch oder what ever sind.

Seh ich nicht so...weisst du wieviele Kunden und Freunde ich habe deren Vorname in etwa so lautet und in der 2 bzw 3 Generation Österreicher sind und mehr Österreicher sind als so mancher Sepp, Fredl, Hans etc.
Selbst arabische Freunde in der 2 Generation beissen mit Genuss in ein Leberkässemmerl und trinken ihr Bier dazu......und heisst aber Ibrahim :nono: weil ihm der Glaube am Ar... vorbeigeht.

diese leute sind aber leider die minderheit, ich hatte mal einen arbeitskollegen aus dem iran, wir waren gemeinsam in der mittagspause und er hat ein schweinsschnitzel und ein kleines bier konsumiert. sowohl er, seine frau und seine beiden kinder waren normal gekleidet und haben in gesellschaft ausschließlich deutsch gesprochen.
leider ist es aber nicht diese, sehr kleine gruppe gebildeter und westlich orientierter zuwanderer um die es hier geht, sonder die breite masse.

Ich übrigens trinke kein Bier, mag keinen Leberkäs und ess kaum Schweinefleisch. Muss ich mir Sorgen machen, dass ich keine richtige Österreicherin bin? :schulterzuck:

Ich übrigens trinke kein Bier, mag keinen Leberkäs und ess kaum Schweinefleisch. Muss ich mir Sorgen machen, dass ich keine richtige Österreicherin bin

Nur dann wenn du nicht Maria, Adelheid, Walpurga oder ähnlich heisst :mrgreen::ironie:

Ich übrigens trinke kein Bier, mag keinen Leberkäs und ess kaum Schweinefleisch. Muss ich mir Sorgen machen, dass ich keine richtige Österreicherin bin? :schulterzuck:

erst wenn du einen verspoilerten, tiefergelegten bmw e36 fährst, aus den offenen fenstern "üdüdüjymetz jülameh jülahme" tönt und dir auf der triester hatzerl lieferst, dann wirst verdächtig.:)

solang du beim vögeln noch nach mundart stöhnst, bist du es ! .......... :haha::winke:

lasst uns doch wieder zurück zum Thema kommen. Und diskutieren wir über die unglaubliche Erfolgsgeschichte von Rot - Grün. Unter Glosse finden sich in den Salzburger Nachrichten von heute die folgenden Zeilen (ich hab es aus der Printausgabe abgetippt):

Rot-Grün bitte auch für Österreich!

Mit gewisser Sorge wird in interessierten Zirkeln darüber diskutiert, wer Österreich nach der nächsten Wahl regieren wird. Geht sich Rot – Schwarz überhaupt noch einmal aus? Hat nur eine Dreierkoalition eine Mehrheit? Oder kommt das schwarz-blaue Chaos wieder?

Da traf es sich gut, dass die Wiener Grünen die rot-grüne Koalitionszusammenarbeit auf Wiener Landesebene kürzlich eindringlich als „Vorbild für österreich“ und „Modell für den Bund“ anpriesen.

Dem können wir uns vorbehaltlos anschließen. Denn ohne übertrieben vergnügungssüchtig erscheinen zu wollen: Eine Koalition, die in Wien schon über ein paar parkende Autos stolpert, möchten wir nur gar nicht zu gern auf Bundesebene beim Schnüren von Sparpaketen oder dem Hinaufsetzen des Pensionsalters erleben. O bitte!
pur

Rot-Grün bitte auch für Österreich!
Wenn Rot Grün eine Mehrheit hat, zieht es die zusammen wie zwei unterschiedlich gepolte Magneten.
Etwas weniger heftig, gilt das für Schwarz Blau.
Mangels anderer Mehrheiten wird es aber die grosse Koalition geben. Ein geändertes Wahlrecht könnte Abhilfe schaffen.

Ein geändertes Wahlrecht könnte Abhilfe schaffen.

Du meinst, so wie in Griechenland, 50 Mandate Bonus für den Ersten. Das könnte noch gefährlich werden, wenn´s der Strache wird.

Wenn Wahlrechtsänderung, dann in Richtung mehr Demokratie und Unabhängigkeit des Mandats.

Du meinst, so wie in Griechenland, 50 Mandate Bonus für den Ersten. Das könnte noch gefährlich werden, wenn´s der Strache wird.
Ich vermute aber, dass so mancher Strache Wähler sein Wahlverhalten ändert, wenn ein Mehrheitswahlrecht kommt. Nicht jeder seiner jetzigen Wähler will ihn auch als Regierungschef.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jednfalls überzeugender als Stracherl....

Is jetzn aba ned unbedingt a Kunst.... :roll:

leute die ihren dreck aus den fenster werfen und nächte lang sich beim offenen fenster unterhalten in einer lautstärke die abnormal ist.

eigentlich ein wunder mein hausbesorger stöhnt selber über diese leute, obwohl er selber einer ist, ich glaube er dürfte ein russe sein (hab ihn noch nicht gefragt,)was die hausverwaltung macht könnt ihr euch denken . nein ich wohne nicht im fünfhaus in einem alten zinshaus ,nein ich wohne am leberberg in einer neueren siedlung.

man sollte das ganze aber doch auch ein wengl "unparteiisch" sehen....

zu der lautstärke die lt. dir abnormal ist:
z.b. .. die partie beim würstlstandl am eck san a ned des gelbe vom ei... wenn die dort zu 4 oder 5 no stehen obwohls würstlstandl scho zu hat und sich blunznfett streiten und anplärren, sans a ned des gelbe vom ei.... anhand "herst oida bist g'schissen... und du schleich di ham deppate oide" geh ich davon aus, dass es österreicher sind...
abgesehen von der laustärke, kommt aber da noch der spruch dazu und obendrein... jo der anblick von blunznfetten prolos is a ned so... jo prickelnd...

wenn die halbstarken jungen buam in den einfahrten stehen und den kumpels die neue anlage im auto vorführen...mit "oida voi geil" san die auch kein hörgenuss...
wenn die obere nachbarin es zwischenzeitlich schafft mit ihrem hund gassi zu gehen, und er scho in den aufzug brunzt weil ers nimmer halten kann... wohlgemerkt "wirkliche" österreicher....und sie dann ned einmal an fetzn in die hand nehmen kann dann frag ich mich auch....wos bist'n du für a sau....

klar gibts auf der anderen seite dann auch noch den alten türken, der vom zweiten stock vom balkon auf die strasse spuckt und sogar runter pischt....
auf der anderen seite wieder...gibts auch die türkische nachbar-familie, die alle freundlich grüssen, von der die zwei erwachsenen töchter beide arbeiten gehen...ein "schöneres" deutsch sprechen als ich...und überaus hilfsbereit sind...
auf der einen seite wieder gibts des türkische ehepaar, dass den mund ned aufkriegt und immer nur deppat schaut
und andererseits gibts wieder die rumänische familie, wo sich der mann den arsch aufreisst für seine familie und immer ein "hallo, schönen tag, wie geht es ihnen" auf den lippen hat... und der mit seiner vierjährigen tochter ein 20 minütiges gespräch geführt hat, dass sie grüssen muss... die kleine - mittlerweile 5 - dich dann schon mit einem lächeln und einem hallooooo begrüsst.

dann gibts wieder die b'soffene die in ihrer fett'n die wodkaflaschen aus dem fenster haut....dass ned erst einmal die polizei da war...btw... österreicher übrigens....

und vom g'schissanen alten der ein jedes kind von der seite anwichst, an jeden anzeigt, egal warum auch immer... und so tut wie wenn er mehrheitseigentümer vom haus ist, red i ja gar ned (ausser dass auch er ein österreicher is)

aber anscheinend is der objektive blick bei manchen verloren gegangen....
ich muss "ausländer" nicht lieben.... ich muss aber auch ned alle in einem topf schmeissen...
wenn sie ein "anständiges" benehmen an den tag legen und tun und machen, dann mein gott.... für die dreckshackn...bauhelfer, hausreinigungen sind sie für einige "hasser" ja immer noch "gut genug"

und wenn sie sich untereinander in einer sprache unterhalten die ich nicht versteh, jo mei was gehts mich an was die reden??
auf der anderen seite, sag ich unseren zwei jugoslawischen monteuren sehr wohl, dass deutsch reden sollen, weils einfach unhöflich ist sich in einer zusammenstehenden gruppe in einer sprache zu unterhalten die die hälfte von den dabeistehenden nicht versteht....
komischerweise habens des beide zur kenntnis genommen....

stinkig werd ich erst wenn es für mich nachteile gibt...
ein beispiel: wenn mein "imaginäres" kind in eine schule geht, wo 20 kinder sitzen die nicht deutsch können und mein kind dadurch mit dem schulstoff "hinten nach" ist...weil man denen andern erst mal deutsch beibringen muss... oder sie nicht gut genug deutsch können, dass man alles 5x erklären muss und der schulstoff dadurch langsamer durchgegangen wird...
oder wenn mein neffe und sein bester freund (ein türke übrigens) von 10 türkischen kindern im park beschimpft werden mit den worten haut ab scheiss-schwabos...
dann erst werd ich stinkig und frag die eltern was eigentlich da wollen wenn ma eh scheiss-schwabos sind obs zugticket wirklich so teuer ist...

da bin ich aber auf die angefressen und ned auf all ihre landsmänner... schon gar nicht auf die, die sich bemühen und sich an das jeweilige land anpassen...
stinkig bin ich auch auf die, die komischerweise kein deutsch können, aber im amtsdschungel sich bestens auskennen, sprich ganz genau wissen wo sie wieviel an unterstützung herkriegen.....

will ich was, dann muss ich auch was geben... ganz einfach

auf der anderen seite gehen mir aber genauso die "würstlstandlsteher" am arsch... wozu hackeln, mit der sozi komm i super durch und nebenbei hackel i a bissl was, damit i ma mein mercl derhalten kann....

aber klar, ist ganz logisch... wenn mein kind mit einem anderen rauft... is sicher immer des andere kind schuld und nie das eigene...
meine mutter hat mir als ich ein kind war den umgang mit einer damaligen freundin verboten weil die nur bledsinn im kopf hat... selbst als ich mir dachte: eigentlich bin ich die kretz'n und es ihr sogar gesagt habe... nein nein "mein" kind tut sowas nicht....

wacht a wengl auf, für jedes "fehlverhalten" eines bei uns "ausländers" kann man mit einem österreicher-beispiel kontern....

Dann bist du ja Wohntechnisch ohnehin *am Arsch* - ich schätze dort gibt es prozentuell gesehen den höchsten Türkenanteil (auch wenn sie Neo Öst sind !) von Wien.
blödsinn... ich mein, am arsch stimmt :mrgreen:, des mit de parkplätze stimmt, aber sicher ned des eck mit dem prozentuell gesehen höchsten türkenanteil....

i bin froh wenn i endlich aus der ecke rauskomm, des liegt aber ned an den "ausländer" sondern weils einfach eine arschumgebung/siedlung ist (o-ton einer ex-hausbesorgerehefrau) der ruf der siedlung ist, dass ärger als der rennbahnweg ist....
@ buchdat
warum du dann voller stolz hervorhebst, dass du ned irgendwo im 15 wohnst sondern am leberberg...wissen die götter :schulterzuck:

Zuletzt bearbeitet:
Nur dann wenn du nicht Maria, Adelheid, Walpurga oder ähnlich heisst :mrgreen::ironie:

:traurig: mein Name kommt aus dem Italienischen :traurig:

erst wenn du einen verspoilerten, tiefergelegten bmw e36 fährst, aus den offenen fenstern "üdüdüjymetz jülameh jülahme" tönt und dir auf der triester hatzerl lieferst, dann wirst verdächtig.:)

:hurra: ich bin doch Österreicherin. Ich fahr ja meist Fahrrad, Öffis oder geh zu Fuß ;)

solang du beim vögeln noch nach mundart stöhnst, bist du es ! .......... :haha::winke:

:haha: aber ich vögle doch nie. Niemals nie. :nono: :oops:

Nun mal wieder Ernst: was ich sagen wollte: die Diskussion um "richtige ÖsterreicherInnen" ist vielleicht nicht gaaaanz so einfach, oder?

die Diskussion um "richtige ÖsterreicherInnen" ist vielleicht nicht gaaaanz so einfach, oder?

doch. diese spezies sitzt zum beispiel bei deiner rückreise vom urlaub in der türkei, spanien oder griechenland im charterflieger von flyniki - und du bist so richtig happy, sie alle auf einem haufen wiederzusehen :mrgreen:

mein Name kommt aus dem Italienischen

Der schöne Namen Salome kommt doch meines Wissens nach aus dem Hebräischen und leites sich ursprünglich von shalom (Frieden) ab.
Die Friedliche paßt ja eh gut zu Dir und Deiner Präsenz hier! :)

:bussal:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben