Aber nicht einmal hab ich mir gedacht, wie wenig sich Eltern um ihre Kinder pfeiffen, wenn sie mit ihnen unterwegs sind. Und läuft so ein Kind dann, unzureichend beaufsichtigt, in ein Auto: schuld ist natürlich der böse Autofahrer.
Ich habe selber mal so ein bloedes weib erlebt, das mit einem kinderwagen die strassenseite gewechselt hat, und dabei auf ihr 2. kleinkind vergessen hat. Dieses ist dann ploetzlich direkt vor meinem wagen zwischen parkenden autos hervorgerannt und ihr nach. Das kind hatte unglaubliches glueck.
Ich brauche nicht wiederholen, was dieses trampel dann gehoert hat! Aber so wie das erwachsene alkoholkind dreingeschaut hat, hat sie nicht einmal kapiert was passiert war.
Naja, pudern konnte sie, fuer mehr reichts nicht. Aber welcher mann sucht sich solche frauen als mutter fuer ihre kinder aus?
38% der verletzten und getöteten Kinder verunglückten in Pkw (1.105), wobei 93% gesichert waren; weitere 27% verunglückten als Fußgänger (791), 21% mit dem Fahrrad (604), 193 (7%) mit dem Moped, vor allem als Mitfahrer.
Wie man sieht, die meisten sterben sogar mehr kinder im auto als zu fuss. Wobei alle fast anderen %e erstens mal durch ein auto, und dann meist unverschuldet ums leben kommen. Von fahrunfaellen, sind wohl auch die mitgerechnet, wo sie alleine und dann natuerlich selbstfahrend unterwegs waren.
Kinder auf fahrradfsitzen machen dann wohl den bruchteil eines %es aus.
Aber beim gescheit reden sind wei ueblich manche ganz toll da
Ich erinnere mich außerdem an die letzten Fälle, die es in die Zeitungen geschafft haben: Kinder am Schulweg am Zebrastreifen überfahren. Die Schuldlage ist eindeutig.
Wer ein bissl aufgepasst hat, weiss, dass kinder vom vertrauensgrundsatz ausgenommen sind. Also gibt es kein verschulden der kinder. Und kinder muessen nicht an der leine gehalten werden wie hunde! Sie duerfen sogar alleine auf die strasse und dann hat der autofahrer darauf zu achten, dass kein fehler passiert. Dann ist er naemlich der erwachsene mit der aufsichtspflicht, auch wenn es nicht sein gschrapp ist. Wer auf vollgas bleibt, wenn ein ball ueber die strasse huepft, ist ebenso schuld, wie muetter die tratschend zusammenstehen und nicht darauf achten, wenn das kleine ueber die strasse rennt.
Manchmal kann man halt einfach nichts dagegen tun. So ist es halt, wenn man mit einer waffe unterwegs ist. :-(